Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#41 Beitrag von DerBahnfan »

Danke für diesen tollen Fahrplan! :tup :tup :tup :tup :tup :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :tup :tup :) :) :) :) :) :) :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse :achdufresse

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#42 Beitrag von joektn »

Danke für den Plan!
Da ist ja mächtig was unterwegs 8o

Aber....Wieso fahren die 181 den mit dem französischen Stromabnehmer? :P :elk

Bei meiner Fahrt mit dem 1013 hat mir ZusiDisplay übrigens auch den Halt in Hofgeismar verschwiegen. Nach Grebenstein wurde mir direkt Hümme als nächster Halt angezeigt.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#43 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo.
Auch von mir ein Danke für den Plan.
Nur eine Frage. Ist es beabsichtigt, dass z. B. bei der S2 immer die Lok vorn hängt und nicht in eine Richtung auch Al schiebt? Es gibt ja den Wittenberger für Zusi 3 prinzipiell schon.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#44 Beitrag von Michael Springer »

Wieso fahren die 181 den mit dem französischen Stromabnehmer?
Ich habe einfach die Lok eingebaut mit Standardkonfiguration (Hinterer Standard-Stromabnehmer oben). Dann ist für den Modellbauer eben Frankreich Standard. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen, wobei ich in dem Fall für Standard=deutsch im Modell plädieren würde.
Bei meiner Fahrt mit dem 1013 hat mir ZusiDisplay übrigens auch den Halt in Hofgeismar verschwiegen
In der timetable.xml steht doch <Hofgeismar> drin :D Für alle 650er in Richtung Westheim sind die timetables nicht optimal. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen.
Ist es beabsichtigt, dass z. B. bei der S2 immer die Lok vorn hängt und nicht in eine Richtung auch Al schiebt?
Die Züge 2011 2018 2027 2034 fahren doch gedreht ?(

Michael

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#45 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ich konnte Dienstbedingt noch nicht so viel fahren, vielleicht habe ich es einfach übersehen. Entschuldige.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#46 Beitrag von Thomas U. »

Michael Springer hat geschrieben:Dann ist für den Modellbauer eben Frankreich Standard. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen, wobei ich in dem Fall für Standard=deutsch im Modell plädieren würde.
Kein Bug, sondern Feature :D Die 181 hat ja nur zwei Stromabnehmer, einer ist für Deutschland (vorne), der andere für Frankreich (hinten).

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#47 Beitrag von DerBahnfan »

Kurze Frage zur S 1: E-Kopf+Diesellok?

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#48 Beitrag von Jörg Heinert »

Sehr schöner Fahrplan mit ordentlich Action :schaffner
Ich mag ja auch den fiktiven S-Bahn Fahrplan im Ruhrtal.

Jetzt fehlen nur noch die passenden FIS Ansagen...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#49 Beitrag von Michael Springer »

Ich fange mal an die Meldungen abzuarbeiten.

Code: Alles auswählen

S 1: E-Kopf+Diesellok?
Ich habe die Garnitur wegen der blauen Farbe ausgewählt und mir über das keine Gedanken gemacht. Ich baue das um.
Die 181 hat ja nur zwei Stromabnehmer, einer ist für Deutschland (vorne), der andere für Frankreich (hinten).
Ich habe mir über das keine Gedanken gemacht. Lok ausgewählt und ich dachte, dass passt dann schon. Ich baue das um.
timetable.xml anpassen
Ist sch..ß viel Handarbeit. Überlege ich noch, ob ich da alles anpassen werde, da alle Züge betroffen sind. Ich hatte nach dem Erstellen der Dateien nochmals Verbesserungen an der .st3 für die Automatik vorgenommen (z. B. in Liebenau werden die 120<100> im Bahnhof jetzt richtig in 120 aufgelöst und nach nach dem Bahnhof wieder 120 <100>).

Michael

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#50 Beitrag von ex-Mitglied »

Hast du bei den Wendezügen die Timetables alle manuell angepasst?! Hab dieses Problem in einem Großfahrplan (Michael Poschmann weiß Bescheid) auch gerade...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#51 Beitrag von Michael Springer »

Ich kann mich gerade nicht mehr 100% erinnern, aber ich denke ja... Ist schon eine Weile her :O

Bei Taktfahrplänen passe ich nur eine Datei an und vervielfältige dann die trn/timetables mit diesem Tool: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281982#p281982" target="_blank

Michael

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#52 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael Springer hat geschrieben:Ich kann mich gerade nicht mehr 100% erinnern, aber ich denke ja... Ist schon eine Weile her :O

Bei Taktfahrplänen passe ich nur eine Datei an und vervielfältige dann die trn/timetables mit diesem Tool: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281982#p281982" target="_blank

Michael
Wir sollten uns mal zusammen setzen bei Gelegenheit ;)

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#53 Beitrag von DerBahnfan »

Du könntest ja anstatt des Karlsruher Versuchzuges City-Bahn Wagen nehmen und eine 218 in City-Bahn Lackierung. ;)
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 25.07.2018 17:46:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#54 Beitrag von Jörg Heinert »

Kurze Frage zur S4 (Kassel <-> Salzkotten):

Soweit ich das jetzt im Fahrplaneditor gesehen habe, fahren in Richtung Kassel bei den 110er Leistungen nur 110er in Kastenform und damit leider mit "Nicht-HD-Führerstand". In Richtung Salzkotten sind fast ausschließlich 110er in Bügelfalte (mit HD Führerstand) und Steuerwagen unterwegs.

Irgendwie unlogisch, dass die ganzen Bügelfalten nach Salzkotten fahren und von dort aber nur Kastenformen zurückkommen ;D
Und somit habe ich leider auch keine Möglichkeit von Salzkotten in Richtung Kassel den 110er HD Führerstand zu genießen...

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#55 Beitrag von Flual »

Man kann sich ja die Loks nach belieben selber tauschen. Das geht ja ganz einfach im Editor. Zumindest mach ich das immer so.


Finde den Fahrplan sehr spannend und macht spaß zu fahren!

Hast du sehr gut gemacht!

Vielen Dank für die Zeit und mühe!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#56 Beitrag von Michael Springer »

Und somit habe ich leider auch keine Möglichkeit von Salzkotten in Richtung Kassel den 110er HD Führerstand zu genießen...
Vergesst bei solchen Meldungen bitte nicht, dass solch einen Fahrplan zu entwickeln (bis er ohne Zufahren stabil läuft) mehrere Wochen dauert. Vorallem die Gleisbelegung und die Schnittpunkte in Wilhelmshöhe/Kassel Hbf/Obervellmar/Warburg/Altenbeken auszutüfteln. Dann dauert es nochmals mehrere Wochen, bis der Fahrplan vom ZPA abgenommen und veröffentlicht wurde. Was ich damit sagen will, ich habe den Fahrplan im Februar/März 2018 gebaut und der 110er HD Führerstand wurde erst mit Addon 20 (Mitte April 2018) offiziell. Auf deutsch, zum Zeitpunkt des Fahrplanbaus war noch nicht abzusehen, dass es einen 110er HD Führerstand geben wird. Aus diesem Grund ist er nicht verbaut und nicht weil ich Euch ärgern will. Deswegen baue ich auch immer fiktiv, da kann ich jede Kritik mit einem In meiner Welt ist das eben so abschmettern 8)

Ich überlege noch, ob ich da Zeit reinstecke das zu ändern oder nicht. Falls mir da einer Zuarbeiten möchte: Eine aktuelle Liste, was welchen Führerstand benutzt, wäre für mich da extrem hilfreich. Dann muss ich nicht immer ewig suchen.
Bsp:
110.fzg
Variante Führerstand
1.1. SD
2.1. HD
3.1. HD
4.1. SD
5.1. SD
6.1. HD
.
.
.
usw.

Michael

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#57 Beitrag von Jörg Heinert »

Das sollte auch nicht als Kritik rüberkommen, sondern nur als Anmerkung, für ein evtl. Update ;D

Der Fahrplan ist trotzdem super und ich kann mir vorstellen, was da für Arbeit drinsteckt.
Habe mir jetzt einfach selber einige 110er getauscht - ist ja kein Problem.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#58 Beitrag von F. Schn. »

@Michael: Bitte auf das Henne-Ei-Problem achten! Sinnvoller als sich auf HD-Fst zu konzentrieren, ist es, auf große Abwechslung zu achten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#59 Beitrag von ex-Mitglied »

F. Schn. hat geschrieben:@Michael: Bitte auf das Henne-Ei-Problem achten! Sinnvoller als sich auf HD-Fst zu konzentrieren, ist es, auf große Abwechslung zu achten.
Ich habs in meinem Fahrplan so gemacht, dass jede kompatible Konfiguration vorkommen kann. Wie im echten Leben du kommst ans Gleis und hast ne Überraschung ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#60 Beitrag von Thomas U. »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Wie im echten Leben du kommst ans Gleis und hast ne Überraschung ;)
Fehlt nur noch eine zufällig generierte Aufgleisverzögerung und "Zug fällt aus und wird daher nicht aufgegleist" :hat3

Antworten