Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

ich wollte zum Testen zwischen Obervellmar und Warburg mal die Zugdichte erhöhen, an allen Stationen halten und sehen wie sich die Sache so verhält. Dabei ist ein neuer Taktfahrplan entstanden.

Bild

Der 1. Teil der Studie funktioniert und ist umgesetzt. Man kann im Halbstundentakt 4 Linien fahren. Das ist dann 7-8 Minuten Takt und das klappt sogar sehr gut. Im Moment überlege ich noch, wie ich den 2. Teil der Studie bewerkstellige. Also organisiertes Chaos auf der Strecke schaffen...

Alwins Umfrage hat mich auch inspiriert und daher wollte ich mal reinhören und in die Runde fragen: Habt ihr als Spieler überhaupt Interesse an solchen Taktfahrplangeschichten mit Halt an jeder Mistgabel? Oder findet ihr dieses fiktive Zeugs nicht wirklich spannend und würdet Euch über mehr "echte" Fahrpläne freuen?

Michael


Hinweis
Der Fahrplan befindet sich unter

Code: Alles auswählen

Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.06.2018 20:59:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

ich find‘s super. Hatten wir in Braunschweig ja schon mal drüber gesprochen. Auch ein Chaosplan würde nicht interessieren.

Zwecks deiner Mail melde ich mich morgen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#3 Beitrag von F Sch »

Servus,
bin zwar nicht der größte Fan von Halt an jeder Milchkanne, begrüße aber immer solche Experimente. Im Simulator macht der Fahrplan einen großen Teil der Abwechslung einer fertigen Strecke aus, Fantasieprojekte und theoretische Überlegungen mit völlig anderen Zugläufen und Fahrzeugen sind wünschenswert (auch im Sinne der Grenzauslotung). Wer weiß wie der Fahrplan des Vorbilds in 50 Jahren aussieht?

Grüße

Fabian

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#4 Beitrag von doho »

Ich bin auch für fiktive Fahrpläne zu haben!
Willkommen ist alles, was Abwechslung bringt.

Nur dein Ansatz "Mitte der 80er" beißt sich mit dem Einsatz der 143 - vielleicht Anfang/Mitte 90er? ?(

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#5 Beitrag von Michael Springer »

Der Satz "Mitte der 80iger" bezieht sich auf die Streckenmodule... der Fahrplan selbst spielt am 30. Januar 1998. Da war die 143 schon in Ordnung.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#6 Beitrag von F. Schn. »

"Nachbildungszeitraum Infrastruktur"?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#7 Beitrag von doho »

Fein! :tup
Da wäre ja schon ein RS1 auf der S1 denkbar - kamen 1996 auf den Markt und wären sehr gut S-Bahn geeignet! :idee

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#8 Beitrag von Michael Springer »

Einfach Copy und Paste von Holger Lürkens Beschreibungen. :hat2 Aber mach ich rein.

Spannend ist auch der 628 den Berg hoch zwischen Altenbeken und Paderborn. Der 650 ist mir zu kurz... bei meinem fiktiven Passagieraufkommen. Aber da könnte man mit der Zufallsfunktion im FplEddi mal arbeiten...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.03.2018 20:01:36, insgesamt 1-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#9 Beitrag von doho »

Die fahren bei uns zur HVZ zu viert!
Da geht was...

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#10 Beitrag von Dirk1970 »

Ich finde den Fahrplan und das Szenario spannend, würde mich drauf freuen! :tup

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#11 Beitrag von Thomas U. »

Von Salzkotten bis kassel mit der S-Bahn, die armen Fahrgäste :confused:

Gegen fiktive Pläne habe ich nichts, ganz im Gegenteil, kann man seiner Fantasie doch freien Lauf lassen :tup Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Angebot ziemlich übertrieben ist für so eine Strecke :D

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
das ist der Knaller. Ich könnte auf die 141er verzichten, aber ich muß sie ja nicht fahren. Die Strecke Meißen - Schöna dauert ja auch fast 1:45 Stunde. Daher ist es sehr hübsch, wenn man mal lange S-Bahn fahren könnte.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob ein S-Bahn-Netz in dieser Gegend überhaupt irgendeinen Sinn ergibt. Aber darum geht es ja nicht, sondern um das Ausloten der Möglichkeiten auf bestehender Infrastruktur und um Abwechslung. Mir gefällt's :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#14 Beitrag von Michael Springer »

Danke für eure Anmerkungen.

Ich habe jetzt auf der S1 ein paar Umläufe gegen einen 650er Verband getauscht. 4 am Stück, wobei einer nur eine Wahrscheinlichkeit von 80% hat. Also in jeder 5. Fahrt fährt er nur zu dritt. Markus Egger hat angemerkt, dass die 181.2 (in Zusi Epoche 3, E310) noch in keinem offiziellen Fahrplan vertreten ist. Der Führerstand ist zwar nicht HD, aber durchaus brauchbar, deswegen habe ich einige Umläufe der S4 mit der 181.2 ausgerüstet. Auch die S4 fährt teilweise mit verschiedenen Zufallszuglängen.

Was mir da in den Sinn kam, offzielle Fahrpläne werden ja mit vorberechneten timetable.xml ausgeliefert. Das bedeutet, wenn der Zufall einen Wagen wegspart, stimmen die Angaben über Zuglänge und Gewicht, eventuell Bremshundertstel im Fahrplankopf nicht mehr mit dem tatsächlichen Zug überein. Spontan habe ich noch keine Idee, ob das mit einem Workaround irgendwie hinzubiegen ist.

Aber bis zur Fertigstellung dauert es noch ein bischen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fahrplanabweichungen mitgeben, gerade wenn sich z.B. die Höchstgeschwindigkeiten ändern. :ausheck

Aber ob man diese dynamisch bei Auswahl der Zufallszüge einspielen könnte, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Das bedeutet, wenn der Zufall einen Wagen wegspart, stimmen die Angaben über Zuglänge und Gewicht, eventuell Bremshundertstel im Fahrplankopf nicht mehr mit dem tatsächlichen Zug überein.
Beim Vorbild stehen im Kopf des Buchfahrplan nur die maximal erlaubten Werte für Zuglänge, Gewicht und die Mindestbremshundertstel. Bei Zusi stehen auf der Rückseite des Buchfahrplan die aktuellen Werte.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#17 Beitrag von Michael Springer »

Gerade hab ich mal wieder festgestellt, dass Zusi einfach toll ist... Die Erkenntnis muss ich gleich verwurschten. Zwei Züge in Kassel Hbf im selben Gleis.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#18 Beitrag von Michael Springer »

Nächste Frage.

Ich würde gerne die Garnituren in Wihelmshöhe ankommend in 501 über 605 -> 506 in den Rbf abstellen. Bei Zusi 2 gab es die Möglichkeit an einem Halt von Pz auf Gz umzuschalten. Gibt es das bei Zusi 3 auch? Oder was mach ich bei der Wende in 605 mit den Türen? Hilft dabei die Option Hilfseintrag ohne Betriebliche Funktion?

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#19 Beitrag von Michael Springer »

Die Frage oberhalb konnte ich mir selbst beantworten. Geht ohne weiteres zutun... Zumindest scheint es keinen Abzug dafür zu geben.

Dafür habe ich eine weitere Frage. Ich wollte eine S-Bahn nach Kragenhof bauen. Obwohl das Zug entfernen Ereignis noch ca. 200-300m hinter dem Bahnsteig liegt, werden alle haltenden Züge Mitte Bahnsteig entfernt. Etwa da, wie im Ausschnitt zu sehen.

Bild

Kann ich das irgendwie hinbiegen, alle man sinnvoll in Kragenhof halten kann? Und nicht mitten im Bremsvorgang am halben Bahnsteig entfernt wird?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten (In

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi entfernt Züge nicht während der Fahrt, außer das Ereignis kommt zum Einsatz.
Vielleicht schlummert da noch was in der Strecke/in einem Signal?

Carsten

Antworten