Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Danke für diesen tollen Fahrplan!
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Danke für den Plan!
Da ist ja mächtig was unterwegs
Aber....Wieso fahren die 181 den mit dem französischen Stromabnehmer?
Bei meiner Fahrt mit dem 1013 hat mir ZusiDisplay übrigens auch den Halt in Hofgeismar verschwiegen. Nach Grebenstein wurde mir direkt Hümme als nächster Halt angezeigt.
Da ist ja mächtig was unterwegs
Aber....Wieso fahren die 181 den mit dem französischen Stromabnehmer?
Bei meiner Fahrt mit dem 1013 hat mir ZusiDisplay übrigens auch den Halt in Hofgeismar verschwiegen. Nach Grebenstein wurde mir direkt Hümme als nächster Halt angezeigt.
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Hallo.
Auch von mir ein Danke für den Plan.
Nur eine Frage. Ist es beabsichtigt, dass z. B. bei der S2 immer die Lok vorn hängt und nicht in eine Richtung auch Al schiebt? Es gibt ja den Wittenberger für Zusi 3 prinzipiell schon.
LG Matthias
Auch von mir ein Danke für den Plan.
Nur eine Frage. Ist es beabsichtigt, dass z. B. bei der S2 immer die Lok vorn hängt und nicht in eine Richtung auch Al schiebt? Es gibt ja den Wittenberger für Zusi 3 prinzipiell schon.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Ich habe einfach die Lok eingebaut mit Standardkonfiguration (Hinterer Standard-Stromabnehmer oben). Dann ist für den Modellbauer eben Frankreich Standard. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen, wobei ich in dem Fall für Standard=deutsch im Modell plädieren würde.Wieso fahren die 181 den mit dem französischen Stromabnehmer?
In der timetable.xml steht doch <Hofgeismar> drin Für alle 650er in Richtung Westheim sind die timetables nicht optimal. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen.Bei meiner Fahrt mit dem 1013 hat mir ZusiDisplay übrigens auch den Halt in Hofgeismar verschwiegen
Die Züge 2011 2018 2027 2034 fahren doch gedrehtIst es beabsichtigt, dass z. B. bei der S2 immer die Lok vorn hängt und nicht in eine Richtung auch Al schiebt?
Michael
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Hallo,
Ich konnte Dienstbedingt noch nicht so viel fahren, vielleicht habe ich es einfach übersehen. Entschuldige.
LG Matthias
Ich konnte Dienstbedingt noch nicht so viel fahren, vielleicht habe ich es einfach übersehen. Entschuldige.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Kein Bug, sondern Feature Die 181 hat ja nur zwei Stromabnehmer, einer ist für Deutschland (vorne), der andere für Frankreich (hinten).Michael Springer hat geschrieben:Dann ist für den Modellbauer eben Frankreich Standard. Könnte man im Rahmen eines Bugfixes umbauen, wobei ich in dem Fall für Standard=deutsch im Modell plädieren würde.
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Kurze Frage zur S 1: E-Kopf+Diesellok?
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Sehr schöner Fahrplan mit ordentlich Action
Ich mag ja auch den fiktiven S-Bahn Fahrplan im Ruhrtal.
Jetzt fehlen nur noch die passenden FIS Ansagen...
Ich mag ja auch den fiktiven S-Bahn Fahrplan im Ruhrtal.
Jetzt fehlen nur noch die passenden FIS Ansagen...
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Ich fange mal an die Meldungen abzuarbeiten.
Ich habe die Garnitur wegen der blauen Farbe ausgewählt und mir über das keine Gedanken gemacht. Ich baue das um.
Michael
Code: Alles auswählen
S 1: E-Kopf+Diesellok?
Ich habe mir über das keine Gedanken gemacht. Lok ausgewählt und ich dachte, dass passt dann schon. Ich baue das um.Die 181 hat ja nur zwei Stromabnehmer, einer ist für Deutschland (vorne), der andere für Frankreich (hinten).
Ist sch..ß viel Handarbeit. Überlege ich noch, ob ich da alles anpassen werde, da alle Züge betroffen sind. Ich hatte nach dem Erstellen der Dateien nochmals Verbesserungen an der .st3 für die Automatik vorgenommen (z. B. in Liebenau werden die 120<100> im Bahnhof jetzt richtig in 120 aufgelöst und nach nach dem Bahnhof wieder 120 <100>).timetable.xml anpassen
Michael
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Hast du bei den Wendezügen die Timetables alle manuell angepasst?! Hab dieses Problem in einem Großfahrplan (Michael Poschmann weiß Bescheid) auch gerade...
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Ich kann mich gerade nicht mehr 100% erinnern, aber ich denke ja... Ist schon eine Weile her
Bei Taktfahrplänen passe ich nur eine Datei an und vervielfältige dann die trn/timetables mit diesem Tool: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281982#p281982" target="_blank
Michael
Bei Taktfahrplänen passe ich nur eine Datei an und vervielfältige dann die trn/timetables mit diesem Tool: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281982#p281982" target="_blank
Michael
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Wir sollten uns mal zusammen setzen bei GelegenheitMichael Springer hat geschrieben:Ich kann mich gerade nicht mehr 100% erinnern, aber ich denke ja... Ist schon eine Weile her
Bei Taktfahrplänen passe ich nur eine Datei an und vervielfältige dann die trn/timetables mit diesem Tool: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281982#p281982" target="_blank
Michael
- DerBahnfan
- Beiträge: 358
- Registriert: 05.05.2018 20:06:00
- Aktuelle Projekte: Schule
- Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Du könntest ja anstatt des Karlsruher Versuchzuges City-Bahn Wagen nehmen und eine 218 in City-Bahn Lackierung.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 25.07.2018 17:46:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Kurze Frage zur S4 (Kassel <-> Salzkotten):
Soweit ich das jetzt im Fahrplaneditor gesehen habe, fahren in Richtung Kassel bei den 110er Leistungen nur 110er in Kastenform und damit leider mit "Nicht-HD-Führerstand". In Richtung Salzkotten sind fast ausschließlich 110er in Bügelfalte (mit HD Führerstand) und Steuerwagen unterwegs.
Irgendwie unlogisch, dass die ganzen Bügelfalten nach Salzkotten fahren und von dort aber nur Kastenformen zurückkommen
Und somit habe ich leider auch keine Möglichkeit von Salzkotten in Richtung Kassel den 110er HD Führerstand zu genießen...
Soweit ich das jetzt im Fahrplaneditor gesehen habe, fahren in Richtung Kassel bei den 110er Leistungen nur 110er in Kastenform und damit leider mit "Nicht-HD-Führerstand". In Richtung Salzkotten sind fast ausschließlich 110er in Bügelfalte (mit HD Führerstand) und Steuerwagen unterwegs.
Irgendwie unlogisch, dass die ganzen Bügelfalten nach Salzkotten fahren und von dort aber nur Kastenformen zurückkommen
Und somit habe ich leider auch keine Möglichkeit von Salzkotten in Richtung Kassel den 110er HD Führerstand zu genießen...
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Man kann sich ja die Loks nach belieben selber tauschen. Das geht ja ganz einfach im Editor. Zumindest mach ich das immer so.
Finde den Fahrplan sehr spannend und macht spaß zu fahren!
Hast du sehr gut gemacht!
Vielen Dank für die Zeit und mühe!
Finde den Fahrplan sehr spannend und macht spaß zu fahren!
Hast du sehr gut gemacht!
Vielen Dank für die Zeit und mühe!
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Vergesst bei solchen Meldungen bitte nicht, dass solch einen Fahrplan zu entwickeln (bis er ohne Zufahren stabil läuft) mehrere Wochen dauert. Vorallem die Gleisbelegung und die Schnittpunkte in Wilhelmshöhe/Kassel Hbf/Obervellmar/Warburg/Altenbeken auszutüfteln. Dann dauert es nochmals mehrere Wochen, bis der Fahrplan vom ZPA abgenommen und veröffentlicht wurde. Was ich damit sagen will, ich habe den Fahrplan im Februar/März 2018 gebaut und der 110er HD Führerstand wurde erst mit Addon 20 (Mitte April 2018) offiziell. Auf deutsch, zum Zeitpunkt des Fahrplanbaus war noch nicht abzusehen, dass es einen 110er HD Führerstand geben wird. Aus diesem Grund ist er nicht verbaut und nicht weil ich Euch ärgern will. Deswegen baue ich auch immer fiktiv, da kann ich jede Kritik mit einem In meiner Welt ist das eben so abschmetternUnd somit habe ich leider auch keine Möglichkeit von Salzkotten in Richtung Kassel den 110er HD Führerstand zu genießen...
Ich überlege noch, ob ich da Zeit reinstecke das zu ändern oder nicht. Falls mir da einer Zuarbeiten möchte: Eine aktuelle Liste, was welchen Führerstand benutzt, wäre für mich da extrem hilfreich. Dann muss ich nicht immer ewig suchen.
Bsp:
110.fzg
Variante Führerstand
1.1. SD
2.1. HD
3.1. HD
4.1. SD
5.1. SD
6.1. HD
.
.
.
usw.
Michael
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Das sollte auch nicht als Kritik rüberkommen, sondern nur als Anmerkung, für ein evtl. Update
Der Fahrplan ist trotzdem super und ich kann mir vorstellen, was da für Arbeit drinsteckt.
Habe mir jetzt einfach selber einige 110er getauscht - ist ja kein Problem.
Der Fahrplan ist trotzdem super und ich kann mir vorstellen, was da für Arbeit drinsteckt.
Habe mir jetzt einfach selber einige 110er getauscht - ist ja kein Problem.
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
@Michael: Bitte auf das Henne-Ei-Problem achten! Sinnvoller als sich auf HD-Fst zu konzentrieren, ist es, auf große Abwechslung zu achten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Ich habs in meinem Fahrplan so gemacht, dass jede kompatible Konfiguration vorkommen kann. Wie im echten Leben du kommst ans Gleis und hast ne ÜberraschungF. Schn. hat geschrieben:@Michael: Bitte auf das Henne-Ei-Problem achten! Sinnvoller als sich auf HD-Fst zu konzentrieren, ist es, auf große Abwechslung zu achten.
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Fehlt nur noch eine zufällig generierte Aufgleisverzögerung und "Zug fällt aus und wird daher nicht aufgegleist"Rene Stahlhofen hat geschrieben:Wie im echten Leben du kommst ans Gleis und hast ne Überraschung