Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#81 Beitrag von Michael Springer »

die Zugbildung dieses Fahrplanes hat einen fundamentalen Fehler. Mit dem Prototyp und Unikat Bnrzf 734 lässt sich keine V-Lok steuern.
Danke für die Information. Ich gebe zu, diese kleine Nichtigkeit beim Bauen übersehen zu haben. Ich fand die blaue Farbe der Wagen schön :D Konnte ich ja nicht wissen, dass damit V-Loks nicht fahrbar sind. Ich habe die Züge bereits korrigiert und ans ZPA weitergegeben. Ich denke mit dem nächsten Add-On wird das ZPA meine eingepflegten Änderungen mit ausliefern.

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#82 Beitrag von DerBahnfan »

Mit was für Wagen fahren die Züge denn jetzt? :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#83 Beitrag von Michael Springer »

Aus blau mach orange

Bild

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#84 Beitrag von DerBahnfan »

Toll! Gefällt mir gut, die Kombination. :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#85 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe die Zusi3 Beiträge auf Steam mal quergelesen und dabei herausgehört, dass die fehlende englische Dokumentation ein Problem für fast alle ist. Das bezieht sich ebenso auf die Fahrplan-Intros. Ich habe daher mal einen Versuchballon gestartet und für diesen Plan eine 2-sprachige Version mit Hilfe eines Onlineübersetzers erstellt.

Bild

Dabei habe ich festgestellt, dass eine Terminologiesammlung hilfreich wäre. Wie z. B. Baureihe übersetzt wird? Die Website hat "series" draus gemacht. Viele Intros haben diese weiße Box mit Infos

Code: Alles auswählen

Kursbuch-Tabelle: 430
Elektrifizierte, zweigleisige Hauptbahn
Streckenlänge: 120 km
Vmax = bis zu 160 km/h
La-Streckennummer: 40
Nachbildungszeitraum der Streckeninfrastruktur: Mitte 1980er
Wie werden diese Begriffe übersetzt?

Auch Stilblüten kann man nicht übersetzen: Viel Spaß beim Erkunden und Halten an jeder Milchkanne
der Onlineübersetzer hat daraus gemacht: Have fun exploring and stopping at each milk can.
Lustig, aber der englische Leser wird es wohl nicht verstehen.

Wenn die Begrifflichkeiten geklärt und angepasst sind, würde ich es ok finden zum Einreichen. Es ist bei weitem nicht 100%, aber besser als nichts für die englischen Leser. Weitere Kritikpunkte/Ideen/...?

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#86 Beitrag von F. Schn. »

:tup

<quetsch>Nur als Hinweis: Ich habe mal ein Programm geschrieben, dass die Fahrschule der Demo als TCP-Programm nachbildet. Ich habe das aber nicht veröffentlicht, weil die meisten von euch hier ja nicht an den Demo-Fahrplan herankommen, und Alwin ihn damals auch nicht veröffentlichen wollte, weil es Detailunterschiede im offiziellen Datenbestand der Demo und der Vollversion gab. (Insb. andere Varianten-Indeces, fast ausschließlich bei Güterwagen.) Aber wenn jemand zu dem Schluss kommt, dass man mit einer neuen Fahrschule, die dann auch PZB90 und co erklärt, dem englischsprachigen Publikum besser helfen könnte, könnte man darauf aufbauen. Die Beschränkungen was nicht ging waren auch eher klein: F3 bedienen, F4 bedienen, Abfahrauftrag, Abfahrt vor Auftrag und 500Hz (letzteres könnte mit der letzten Beta möglich geworden sein.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.09.2019 16:09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#87 Beitrag von DerBahnfan »

Nett,
dass nun auch die englischsprachigen Zusi-Nutzer besser unterstützt werden. :) "Baureihe" würde ich mit "class" übersetzen.

Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#88 Beitrag von Thomas U. »

Lässt sich eventuell mit diesem schicken Eisenbahnsprech-Wörterbuch was anfangen?

https://www-docs.b-tu.de/fg-eisenbahn/p ... hatzDE.pdf" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#89 Beitrag von Michael Springer »

Ja sehr gut, alle wichtigen Dinge sind drin. Wie Baureihe, Steuerwagen, Triebzug, Wendezug, usw.

Bleibt nur das Problem mit dem unbesetzten ZPA zum Einreichen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.09.2019 19:06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#90 Beitrag von Jan »

Michael Springer hat geschrieben:Auch Stilblüten kann man nicht übersetzen: Viel Spaß beim Erkunden und Halten an jeder Milchkanne
der Onlineübersetzer hat daraus gemacht: Have fun exploring and stopping at each milk can.
Lustig, aber der englische Leser wird es wohl nicht verstehen.
Wenn man die Milchkanne zur milk churn macht, könnte das sogar passen - zumindest ein paar vereinzelte Textbeispiele von "native speakers" mit der gleichen Bedeutung wie im Deutschen findet man. Alternativ ginge auch stops at every haystack.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#91 Beitrag von jonathanp »

In Großbrittanien gibt es keine La-Bücher, also kann mann das nicht übersetzten.
(In Großbritannien gibt es die seltsame Idee, dass der Lokführer nicht von irgendetwas abgelenkt werden darf, so dass keine elektronischen Geräte oder Papier im Führerstand erlaubt sind. Der Lokfüher liest die Liste der Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Beginn seine Schicht und er müsst sich behalten. Sie sind auf einer Tafel mit der Aufschrift "Weekly Operating Notices" angebracht. Auch alle Streckenkenntnis muss behalten werden.)

Code: Alles auswählen

Timetable Number: 430
Electrified double track mainline
Track Length: 120 km
Maximum Speed = up to 160 km/h
La-Booklet Route Number: 40
Infrastructure Time period: Mid-1980's
Wenn jemand mir eine Beschreibung als Text schickt, korrigiere ich es als Muttersprachler gerne.
Zuletzt geändert von jonathanp am 23.09.2019 11:22:37, insgesamt 7-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#92 Beitrag von flok »

Der Fahrplan hat sich gestern bei mir aufgegangen.

Es standen nämlich jeweils ein Zug am E-sig des Regel und Gegengleises aus Richtung Altenbeken.

Da sich die ersten 3 angestauten Züge die Durchgangsgleise dicht gemacht haben, war da kein durchkommen. (Der Rest hat sich an den SKB gestaut.)
Ist das Problem bekannt ?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#93 Beitrag von Michael Springer »

Ist das Problem bekannt ? Es standen nämlich jeweils ein Zug am E-sig des Regel und Gegengleises aus Richtung Altenbeken.
Nein. Von welcher Betriebstelle sprechen wir hier? Benhausen, Buke, Langeland, was auch immer?


Für eine erste Analyse (wenn in einem Fahrplan ein Problem auftritt) ist m.M.n. folgendes mitzuliefern:
Fahrplan-Probleme
a) Fahrplan-Name
b) gefahrener Zug und Ort des Chaos (oder Deadlocks)
c) Chaos-Faktor
d) Kurze Beschreibung was nicht geht oder was gemacht wurde, um den (kaputten) Zustand zu erreichen
e) Zugübersicht (Rechte Maustaste -> Hilfe -> Fehlersuche -> Reiter Zugübersicht -> Text markieren -> Rechte Maustaste Kopieren -> Hier ins Forum in den Beitrag kopieren)

Mitgeliefert in der Fehlerbeschreibung wurde:
a) :tup Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
b) :tdw
c) :tdw
d) :tup Wahrscheinlich wurde nur gefahren und der Zustand trat urplötzlich auf
e) :tdw

Ist jetzt ein bischen, wie mein Auto fährt nicht. Das kann auch mehrere Ursachen haben: Mir fehlen die Schlüssel dafür, der Tank ist leer, das Auto ist tatsächlich kaputt, ...

Ich will nochmals Werbung machen, gewöhnt Euch einfach an, die oben beschriebenen Punkte mitzuliefern. Die Fahrplanbauer tun sich damit leichter den Fehler zu finden. Vorallem die Zugübersicht wäre in diesem Fall wertvoll. Wenn es nur sporadisch auftritt, waren es vielleicht doofe Randbedinungen. In diesem Fall hier kann ich jetzt garnichts tun. Ich weiß nicht mal, ob der Fehler morgens um 6 oder nachmittags um 13 Uhr auftritt. Ich weiß auch nicht an welcher Betriebsstelle das Problem war. Kurz: Außer 15 Minuten lang Antwortbeitrag schreiben, kann ich so leider nicht weiterhelfen.

Michael

Nachtrag: Vielleicht wäre ein oben angepinnter Beitrag im Fahrplanforum "Wie man Fahrplanfehler meldet" eine gute Idee.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 02.11.2019 12:12:38, insgesamt 1-mal geändert.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#94 Beitrag von flok »

Hier die Ergänzung:

b) S1 Westheim - Kassel 11 Uhr Caos war auf der Hauptstrecke Warburg - Altenbeken

c) 6%

d) richtig
e) habe ich nicht.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#95 Beitrag von F. Schn. »

Zugnummer? Und die Strecke Warburg-Altenbeken ist lang, wie hieß der Bahnhof denn genau?

Und tritt es denn reproduzierbar auf? Wenn nein war das halt ein einmaliger Zufall und somit Pech.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#96 Beitrag von Michael Springer »

Mit 6% ist für mich alles gesagt. Wenn es bei 2% oder kleiner auftritt kannst dich gerne nochmals melden.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#97 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich würde an dieser Stelle auch dringend nochmal daran appellieren, den Chaos-Regler auf 3% oder so zu begrenzen. Alle Werte darüber führen bei komplexen Fahrplänen einfach zu oft zu Probleme.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#98 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,

zu Testzwecken kann es sinnvoll sein, den Chaosregler auf 100% zu stellen. Das betrifft dann allerdings einzelne Module bzw. einzelne Züge, und man sollte wissen, was man tut.

Grüße
Michael

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#99 Beitrag von Frisca »

Vielleicht sollte, wenn man den Regler über 3 zieht, besser ein zusätzlicher Hinweis unmittelbar über oder unter dem Regler erscheinen, der Regler sich rot verfärben, und beim Schließen des Fensters eine Sicherheitsabfrage kommen ("Sind sie sich wirklich sicher, dass Sie sich sehenden Auges ins Verderben stürzen wollen?")...

Antworten