Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#1 Beitrag von Thomas U. »

Dann eröffnen wir den Reigen doch mal ;)

Und zwar hat IC 2182 in Süstedt einen planmäßigen Halt am Signal 71N2 eingetragen. Soll vermutlich nicht so sein. Wobei ich mich gerade frage, warum denn der Autopilot eigentlich durchfährt.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#2 Beitrag von Toni K »

Thomas U. hat geschrieben:Dann eröffnen wir den Reigen doch mal ;)

Und zwar hat IC 2182 in Süstedt einen planmäßigen Halt am Signal 71N2 eingetragen. Soll vermutlich nicht so sein. Wobei ich mich gerade frage, warum denn der Autopilot eigentlich durchfährt.
Da warst du schneller mit der Fehlerbeschreibung, die ich hiermit bestätige.

Unbenommen hiervon großen Dank an Alwin Meschede für diese tolle(n) moderne(n) LZB-Strecke und -fahrpläne. Ich wurde direkt gezwungen, das einschlägige Doku-Kapitel nochmals zu konsultieren. :applaus :respekt

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wobei ich darauf hinweisen muss, dass nur gut die Hälfte der jetzigen Strecke von mir ist. Und wenn das Netz dort wächst, wird mein Anteil daran rechnerisch immer geringer werden. Bei den Streckenverlängerungen fungiere ich nur noch als Tester und Informationslieferant.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#4 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wobei ich darauf hinweisen muss, dass nur gut die Hälfte der jetzigen Strecke von mir ist. Und wenn das Netz dort wächst, wird mein Anteil daran rechnerisch immer geringer werden. Bei den Streckenverlängerungen fungiere ich nur noch als Tester und Informationslieferant.
Sollten wir dann Fehler weiterhin melden oder warten? Hätte nämlich schon die nächste "Unlogik" gefunden.

Großartige Strecke!

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fehler können natürlich weiter gepostet werden.
Der Ersteller der Module Klein Süstedt und Suderburg ließt mit *hust* :D
Der Fahrplanersteller ist Alwin, wenn es dort Fehler gibt.

Grüße

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#6 Beitrag von Toni K »

TheShow2006 hat geschrieben:Fehler können natürlich weiter gepostet werden.
Der Ersteller der Module Klein Süstedt und Suderburg ließt mit *hust* :D
Der Fahrplanersteller ist Alwin, wenn es dort Fehler gibt.

Grüße
Dann auch großen Dank an dich!

Kein Fehler, aber eine "Unlogik" (jedenfalls aus meiner Laien-Perspektive): Der Güterzug 51154 wartet in Suderburg 4 Minuten auf den ICE 1188, um dann vor ihm auszufahren. Ich hätte da eine Überholung erwartet.

Tante Edit: Fährt man den 1188, läuft alles, wie erwartet.
Zuletzt geändert von Toni K am 08.01.2018 19:36:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn der ICE pünktlich in Suderburg ankommt, reiht sich der Gz hinter ihm ein. Das ist zugegebenermaßen trotzdem ein verwegenes Manöver: ICE durch, Gz aus einem nicht seitenrichtigen Überholgleis hinterher, während von vorne schon der Metronom kommt, der Teile des Fahrwegs vom Gz braucht. Ich denke, so eine Aktion würde man nicht planmäßig in dieser Form durchführen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#8 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn der ICE pünktlich in Suderburg ankommt, reiht sich der Gz hinter ihm ein. Das ist zugegebenermaßen trotzdem ein verwegenes Manöver: ICE durch, Gz aus einem nicht seitenrichtigen Überholgleis hinterher, während von vorne schon der Metronom kommt, der Teile des Fahrwegs vom Gz braucht. Ich denke, so eine Aktion würde man nicht planmäßig in dieser Form durchführen.
Zwischen-Laien-Frage: Was ist ein "nicht seitenrichtiges Überholgleis"? Weil es links liegt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Weil man das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung kreuzen muss und deshalb beim rein- und rausfahren möglicherweise ein Hindernis für den Gegenverkehr darstellt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#10 Beitrag von Jan »

IC 2176 benötigt laut Fahrplan 147 Brh, hat laut Zugdaten aber nur 146 Brh.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Bei meinen Fahrten mit verschiedenen Metronomen Fahrtrichtung Süden sind in den Fahrplänen in Klein Süstedt jeweils Halte eingetragen (Ankunft und Abfahrt zur gleichen Minute), aber wenn der Zug nach Verwendung von F4 fahrend mit ca. 100 km/h aufgegleist wird, ist er schon am Bf durch und ich sehe nur noch das nachfolgende, rechts liegende Überholgleis. Stimmt da was mit dem Aufgleispunkt nicht?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben:Bei meinen Fahrten mit verschiedenen Metronomen Fahrtrichtung Süden sind in den Fahrplänen in Klein Süstedt jeweils Halte eingetragen (Ankunft und Abfahrt zur gleichen Minute)
Zusi will von mir für die Startbetriebsstelle des Zuges eine Ankunfts- und eine Abfahrtszeit haben. Die Buchfahrplanroutine druckt das dann treudoof als angeblichen Halt an, selbst wenn ich das als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariere. Long story short: Du musst nicht in Klein Süstedt halten. Die Bauern dort haben ja auch gar keinen Bahnsteig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:... Die Bauern dort haben ja auch gar keinen Bahnsteig.
Also ein Bbf. Tja, meine Streckenkenntnis war noch mangelhaft... :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#14 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Buchfahrplanroutine druckt das dann treudoof als angeblichen Halt an, selbst wenn ich das als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariere.
@Carsten, kannst du dazu etwas sagen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Macht's die 79er dll auch?
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fahrplaneintrag sieht so aus:
Bild

Daraus macht die 2006er DLL einen Regelhalt:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2018 11:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#17 Beitrag von F. Schn. »

Hast du auch mal schnell die relevanten Zeilen der .timetable.xml? (Ich dachte, dass es schon dort verkehrt angegeben war.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Hab meinen Beitrag nochmal korrigiert. Die Darstellung der 79er DLL ist richtig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#19 Beitrag von F. Schn. »

Hast du noch einen Fall, wo man am Esig aufgegleist wird und dann im Bahnhof einen Halt hat? Macht das die 1979er auch korrekt? (Ich dachte nämlich, dass das nur Zufall war, dass das korrekt wird, weil die 79er pauschal alle 1. Einträge zu Durchfahrten erklärt, was auch nicht allgemein korrekt ist, vor allem nicht, wenn man vor dem Esig aufgegleist wird.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unterlüß - Klein-Süstedt 2017

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du noch einen Fall, wo man am Esig aufgegleist wird und dann im Bahnhof einen Halt hat?
Ja, da kommt dann Müll raus:
Bild

Der dahinter stehende Fahrplan sieht so aus:
12.00 Uhr Aufgleisen vor dem Esig Göttingen Gbf Nord. Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion.
12.01 bis 12.02 Uhr Planhalt in Göttingen Gbf Nord (wird nicht und mit falscher Zeit angedruckt)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2018 12:30:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten