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PB-KS Ruhrtal 2013 12-24 Uhr

Verfasst: 21.12.2017 22:05:14
von johannes4321
Ich wollte gerade RE 4156_4161 fahren. Der zeigt mir folgenden Fahrplan:

Bild

Auffällig ist sofort, dass Kassel Hbf, was bekanntlich ein Kopfbahnhof ist, kein Halt eingeplant ist und nichts von Wende steht. Gucke man genauer, sieht man auch, dass man für die Fahrt von Wilhelmshöhe über Kassel Hbf nach Wilhelmshöhe eine Minute hat.

In der Übersicht steht er deutlich vernünftiger:

Code: Alles auswählen

Kassel-Wilhelmshöhe 13:25:00 13:25:00 S609;  
Kassel-Wilhelmshöhe 13:26:00 13:28:00 P509;  
Kassel Hbf          13:34:00 14:23:00 Gleis 7;  
Kassel-Wilhelmshöhe 14:28:00 14:29:00 N507; N508;  
Kassel-Wilhelmshöhe 14:31:00 14:31:00 N607;  
Irgendwo ist da der Wurm drin.

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 21.12.2017 22:23:59
von F. Schn.
ZD hat da keine Chance:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag ... AutorName="Alwin Meschede" .../>
</Info>
<Buchfahrplan Gattung="RE" Nummer="4156_4161" Zuglauf="(f) Frankfurt (M) Hbf - Kassel Hbf - Frankfurt (M) Hbf" BR="146" Masse="422000" spMax="44.4444" Bremsh="1.6422" MBrh="1.42" Laenge="180.17" kmStart="5.857" Bremsstellung="4">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RE4156_4161.trn" NurInfo="1"/>
<FplZeile FplLaufweg="8.2262">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZBF A 78 -"/>
<FplvMax vMax="36.1111"/>
</FplZeile>
...
<FplZeile FplLaufweg="2147.8281">
<FplName FplNameText="Kassel-Wilhelmshöhe"/>
<Fplkm km="3.7078"/>
<FplAnk Ank="2013-08-21 13:25:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="2013-08-21 13:25:00"/>
</FplZeile>
...
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3453.1028" FahrstrStrecke="3900b">
<FplIcon FplIconNr="7"/>
<FplNameRechts FplNameText="Bk 60"/>
<FplName FplNameText="VE  Bk 2 (Abzw)"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="2.3951"/>
</FplZeile>
...
<FplZeile FplLaufweg="5795.5156">
<FplName FplNameText="Kassel Hbf"/>
<Fplkm km="1.5821"/>
</FplZeile>
...
<FplZeile FplLaufweg="8983.7998">
<FplName FplNameText="Kassel-Wilhelmshöhe"/>
<Fplkm km="3.6882"/>
<FplAnk Ank="2013-08-21 13:26:00"/>
<FplAbf Abf="2013-08-21 13:28:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9134.7842" FahrstrStrecke="3900a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="2.5513"/>
</FplZeile>
...
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 21.12.2017 23:22:05
von Michael Springer
Das ist ein klassisches Beispiel, wo die Zusi-timetable-Erstellung momentan an ihre Grenzen kommt. Gemein haben diese Fälle, dass der Namen der Aufgleisbetriebsstelle und der Betriebsstelle des 1. Halt identisch ist. Das klappt im Moment nicht und Zusi schreibt die falschen Zeiten oder gar keine Zeiten in die timetable.

Wie z. B. auch hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=279893#p279893" target="_blank
Vor Salzkotten aufgegleiste und haltende Züge haben das gleiche Problem. Ohne händische Nacharbeit ist das aktuell nicht zu lösen.

Ich habe jetzt zum Demonstrieren in meiner .st3 und in der .trn Datei mal die Betriebsstelle von S609 nach Kassel-Wilhelmshoehe geändert
Das sieht dann in der *.trn so aus

Code: Alles auswählen

<Zug Gattung="RE" Nummer="4156_4161" Zuglauf="(f) Frankfurt (M) Hbf - Kassel Hbf - Frankfurt (M) Hbf" BRAngabe="146" Prio="2300" Standortmodus="1" BremsstellungZug="5" spAnfang="11.1111" MBrh="1.42" ReisendenDichte="0.4" FahrplanGruppe="Knoten Kassel" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshoehe S609" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RE4156_4161.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 13:25:00" Abf="2013-08-21 13:25:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshoehe" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S609"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 13:26:00" Abf="2013-08-21 13:28:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P509"/>
</FahrplanEintrag>
...
und die zugehörigen Grafiken sehen dann so aus
Bild

Haben die Aufgleisbetriebsstelle und der 1. Halt verschiedene Betriebsstellennamen so klappts auch mit dem aktuellen Softwarestand.
Aus meiner Sicht müsste sich Carsten mit reduzierten Testfahrplänen die timetable.xml-Ausgabe mit dem Beispiel Aufgleisbetriebsstelle/1.Halt identisch nochmals ansehen und eventuell die Ausgabe anpassen. Dann wäre alles perfekt...

Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 21.12.2017 23:25:23
von Carsten Hölscher
Bin nicht sicher, ob sich das automatisch lösen lässt, ohne an anderer Stelle Probleme hervorzurufen.

Carsten

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 21.12.2017 23:29:58
von Michael Springer
Wie gesagt, ein Workaround aktuell wären verschiedene Betriebsstellennamen. Bei neuen Modulen könnte man ja verschiedene Namen vergeben A-Dorf und A-Dorf(Leerzeichen). Bei bestehenden Modulen hat man das Problem, dass alle Fahrpläne nachgearbeitet werden müssten.

Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 08:12:17
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Wie gesagt, ein Workaround aktuell wären verschiedene Betriebsstellennamen. Bei neuen Modulen könnte man ja verschiedene Namen vergeben A-Dorf und A-Dorf(Leerzeichen). Bei bestehenden Modulen hat man das Problem, dass alle Fahrpläne nachgearbeitet werden müssten.
Dass in Zusi 3 die Betriebsstellen keine richtungsabhängigen Namen mehr haben, ist allerdings auch eine Errungenschaft, die man nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 10:18:10
von Michael Springer
Das war ja auch nur eine Idee meinerseits zur Diskussion gestellt, wie man das vielleicht nicht elegant aber Quick'n'Dirty lösen könnte und keine Aufforderung sofort die Module umzubauen.

In Wilhelmshöhe gleist man (momentan) eben direkt vor dem Esig auf und Hält dann gleich in derselben Betriebsstelle, deshalb tritt das auf. Wäre noch ein Sbk davor oder jemand baut ein Modul an, wäre der Bfpl automatisch richtig.

Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 10:21:51
von Michael_Poschmann
Aufgleisen im Bahnhof wäre die andere praxistaugliche Alternative.
Dass ich kein Freund des "im gestreckten Galopp in die Simulation Werfens" bin, habe ich ja andernsorts bereits kundgetan. Und auf den einen Fahrkilometer kommt es ja auch nicht an - irgendwo ist eine Strecken nun mal zu Ende, auch wenn es im realen Leben immer weiter geht.

Grüße
Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 10:38:16
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Wäre noch ein Sbk davor oder jemand baut ein Modul an, wäre der Bfpl automatisch richtig.
Wäre noch ein Sbk davor, dann wäre der Buchfahrplan falsch sortiert wegen https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=14101" target="_blank :mua

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 10:43:06
von Michael_Poschmann
Aus diesem Grund wäre es ja prima, wenn das Weltenende bei Schwerte nicht an den Blöcken in Richtung Unna zu liegen kommt. Ein Weihnachtswunsch nach einer Modulerweiterung ostwärts, der über die Feiertage im Raum Meschede Gehör finden könnte? ;)

Grüße
Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 10:44:45
von Michael Springer
Wäre noch ein Sbk davor, dann wäre der Buchfahrplan falsch sortiert wegen viewtopic.php?f=55&t=14101 :mua
Das liegt aber nur daran, dass der Simulator bis zur 1. Weichenverbindung nicht weiß, wo das Gegengleis beginnt...

Herrlich, diese Diskussion :elk

Michael

Re: PB-KS Rhrtal 2013 12-24 Uhr: RE 4156_4161

Verfasst: 22.12.2017 15:22:44
von F. Schn.
Carsten, mir ist nicht so klar, warum das überhaupt zu Stande kommt. In meinen Augen müsste doch Zusi die Uhrzeiten, die zur Betriebsstelle Wilhelmshöhe(1) gehört in die Timetable-Einträge schreiben, die zum Fahrweg Wilhelmshöhe(1)->Wilhelmshöhe(2) oder Aufgleispunkt->Wilhelmshöhe(1) gehören schreiben. Stattdessen scheint Zusi irgendwie erst mal den Fahrweg zusammenzubauen und dann erst im Nachhinein die Uhrzeiten zuzuordnen, so dass die Zeiten von Wilhelmshöhe(1) dann bei Wilhelmshöhe(4) landen.

Holzwickede

Verfasst: 22.12.2017 20:46:54
von Frank Strumberg
Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus diesem Grund wäre es ja prima, wenn das Weltenende bei Schwerte nicht an den Blöcken in Richtung Unna zu liegen kommt. Ein Weihnachtswunsch nach einer Modulerweiterung ostwärts, der über die Feiertage im Raum Meschede Gehör finden könnte? ;)

Grüße
Michael
Moin,

dem könnte ich mich glatt anschließen. Mit diesem Link http://www.klgv-oelpfad.de/verzeichnis/ ... dat=178511" target="_blank überrasche ich vermutlich nicht, wenn doch: Hier hat ein ex-Bundesbahner akribisch alles zusammen getragen, was er über seinen Heimatbahnhof Holzwickede in Erfahrung bringen konnte.

Grüße
Frank

Zug wird außerhalb des Linienleiters LZB-geführt aufgegleist

Verfasst: 28.11.2020 11:57:23
von TECHNO
Moin,
ich habe eben den ICE 1746 im Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr gefahren.
Dieser wird in Kassel-Wilhelmshöhe auf der Fahrstraße vor dem Signal S609 aufgegleist und startet mit LZB Führungsgrößen, obwohl auf dem besagten Gleis kein Linienleiter verlegt ist.

Siehe hier:
Bild

Der Haken bei Anzeigegeführt starten ist bei LZB-L72 gesetzt.
Da ich mir nicht sicher bin ob das jetzt ein Fehler im Fahrplan und programmseitig so gewollt ist, hab ich das erst mal unter Programmfehler eingestuft.

Re: Zug wird außerhalb des Linienleiters LZB-geführt aufgegl

Verfasst: 28.11.2020 12:50:04
von Alwin Meschede
TECHNO hat geschrieben:Da ich mir nicht sicher bin ob das jetzt ein Fehler im Fahrplan und programmseitig so gewollt ist, hab ich das erst mal unter Programmfehler eingestuft.
Ist ein Fahrplanfehler. Programmseitig lässt dich Zusi auch auf der wildesten Nebenbahn mit 10 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit einen Zug LZB-geführt aufgleisen. Das Kabel im Gleis ist nur ein 3D-Objekt wie alle anderen auch. Wenn es nicht vorhanden ist, hat das keine Auswirkungen auf die LZB-Funktion des Simulators. Der Fahrplanbauer muss deshalb dafür sorgen, dass er den Zug nicht außerhalb eines Linienleiters mit aktiver LZB aufgleist. Der Streckenbauer muss beispielsweise dafür sorgen, dass an allen theoretisch denkbaren Ausfahrten aus dem Linienleiterbereich auch Vorkehrungen für den Abbruch der LZB-Führung getroffen sind.