Aktuelle Zeit: 22.09.2018 22:29:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (BR 648) Zug wendet zu früh
BeitragVerfasst: 25.08.2017 13:58:53 
Offline

Registriert: 11.03.2017
Beiträge: 1
Hallo. Ich fuhr grade den Zug 21179 (Strecke ,,Marschbahn" - Bad St Peter-Ording <-> Husum, also einmal hin und zurück), als ich beim Vorsignal des Esig Tönning den Begriff Vr2 sah.
Dieses Signal bestätitgte ich und rollte auf das Esig zu. Was ich nicht wusste war, dass die Einfahrt nur mit 30 km/h geplant war, also kriegte ich eine Zwangsbremsung. Diese habe ich auch unterstützt und kam ca 50-100 Meter vor dem Esig zum Stillstand. Da in Tönning ein Führerstandswechsel vorgesehen war, hätte ich nur noch zum Bahnsteig gemusst, doch obwohl ich noch nicht am Esig vorbeigefahren bin, kam ich direkt nach Zugstillstand in den anderen Fst. Ich dachte mir, dass ich vielleicht den Zug zurücksetzen konnte, jedoch war das Esig auf Hp0 gefallen. Und nach ca. 30 Sekunden fuhr dann der Gegenzug auf mich zu... Also eher in mich rein.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass der Fst gewechselt wird, wenn ich noch vor dem Esig bin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (BR 648) Zug wendet zu früh
BeitragVerfasst: 17.12.2017 01:08:35 
Offline

Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 25
Wohnort: Bochum
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Moin!
Das Szenario habe ich gerade mal nachgespielt, das ist gut möglich, dass Zusi sich an den "Wendezeiten" orientiert hat, die Zeit stimmte, und Zusi dann automatisch den Fst gewechselt hat. (Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn du etwas später dran gewesen wärst ;D
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (BR 648) Zug wendet zu früh
BeitragVerfasst: 17.12.2017 10:44:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Die Zuege im Fahrplan "Marschbahn_Winter17_12-01Uhr" haben, anders als die im Fahrplan "Marschbahn2004_04Uhr-14Uhr", in Toenning keinen "Maximalabstand zum Wendesignal" eingetragen. Damit wendet der Zug, sobald du irgendwo vor dem SIgnal zum Stehen kommst. Ich wuerde das also in erster Linie als einen Fahrplanfehler sehen.


Zuletzt geändert von Johannes am 17.12.2017 10:44:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (BR 648) Zug wendet zu früh
BeitragVerfasst: 17.12.2017 10:48:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18354
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Fröndenberg-Hagen und Nebenstrecken
Nein, Zeiten sind für die Fahrstraßeneinstellung irrelevant.
Problem dürfte sein, dass der Wendeabstand zum Zielsignal der Einfahrt zu groß bemessen ist. Damit wird bei "unvollständigem Einfahren" - wie in diesem Fall durch Zwangsbremsung - der Führerstandswechsel zu früh durchgeführt. Im Endeffekt fällt Dein Zug damit aus der geordneten Simulation raus.
Abhilfe muss hier auf Seite des Strecken- und Fahrplanbaus erfolgen.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (BR 648) Zug wendet zu früh
BeitragVerfasst: 17.12.2017 10:55:07 
Offline

Registriert: 16.12.2016
Beiträge: 8
Dürfte ein Fehler in meinem Fahrplan sein, wenn ich die Zugnummer gerade richtig zuordne.
Bin gerade an einem Update mit diversen Fehlerbehebungen dran, hoffe ich bekomme das bis zum 20. für Alwin fertig.

Beste Grüße
Hendrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.017s | 14 Queries | GZIP : Off ]