Aktuelle Zeit: 22.11.2017 15:25:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfseintrag
BeitragVerfasst: 06.07.2017 03:42:57 
Offline

Alter: 59
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: ZusiMeter 2017
Hallochen,

sollten nicht alle Fahrplaneinträge am Beginn und/oder Ende eines Fahrplanes, die kein Halt mit Fahrgastwechsel sind, mit dem Flag Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion versehen werden?

Etwas konkreter:
Ein Zug beginnt bei Sbk 135 und endet bei Ri. Irgendwo. Beide Einträge sind offensichtlich keine Bahnhöfe oder Haltepunkte, aber mit identischer Ankunfts- und Abfahrzeit versehen. Solche Einträge sind doch Kandidaten für das oben erwähnte Flag, oder liege ich da falsch?

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein
BeitragVerfasst: 06.07.2017 06:35:39 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5148
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wenn der Zug im Stehen aufgegleist wird, ist es technisch gesehen egal ob Standard-Halt oder Hilfseintrag. Wenn er mit Geschwindigkeit aufgegleist wird, wird Zusi allerdings einen verpassten Planhalt an der Aufgleis-Haltestelle anmeckern und Punkte abziehen. Das wäre ein Fehler, der behoben werden sollte.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein
BeitragVerfasst: 06.07.2017 07:11:58 
Offline

Alter: 59
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: ZusiMeter 2017
Sieht ja so aus, als ob ich Arbeit kriegen würde ;). Es gibt nämlich reichlich Züge (habe gerade keine genauen Zahlen) mit dem oben geschilderten Einträgen; mal am Anfang, mal am Ende, mal beide. Da könnte man doch für die Fahrplanbauer ein Prüftool bauen, oder? Da gibts ja auch noch andere Sachen, die so'n Tool prüfen könnte (und müsste).

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein
BeitragVerfasst: 06.07.2017 07:29:57 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 888
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich persönlich bin ein Kandidat, der in seinen Fahrplänen, das gerne verbummelt, vergisst oder aus Nicht-Wissen falsch macht :D Ich glaube bei mir gibt es viel Handlungsbedarf. Zeitweise habe ich auch händisch in einigen XML-Dateien den String Aufgleisen mit Uhrzeit eingebaut.

Code:
<FplZeile FplLaufweg="2.1218">
<FplName FplNameText="Aufgleisen"/>
<Fplkm km="144.0000"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 13:06:00" FplEintrag="1"/>
<FplvMax vMax="44.4444"/>
<Fplkm/>


In der kommenden Ruhrtal-Diesel-S-Bahn gibt es auch Hinweise bei Zügen die mit Geschwindigkeit aufgegleist werden:
Code:
<FplZeile FplLaufweg="37.5025">
<FplName FplNameText="Aufgleisen mit 50km/h, Halt in 500m"/>
<FplAnk Ank="2005-05-27 09:50:00"/>
<FplAbf Abf="2005-05-27 09:50:00"/>
<FplvMax vMax="13.8889"/>
<Fplkm/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>

Das Du weißt, was auf dich alles zukommt :O Hier könnte vielleicht sogar der Hilfseintrag fehlen? Ich bin mir da nie sicher wie es richtig gehört.

Ich würde es begrüßen, wenn es ein Tool wie auch immer gibt, wo man sowas schnell gegenprüfen kann. Im Prinzip einen XML-Validator für Inhalte von Zusi-Dateien.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein
BeitragVerfasst: 06.07.2017 07:38:57 
Offline

Alter: 59
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: ZusiMeter 2017
Oha, einen potentiellen (schreibt man ja jetzt potenziell, oder) Nutzer hätten wir also schon :D . Durch die Arbeit am ZDACreator stecke ich gerade tief im Thema. Dann wird das also das nächste Projekt ...

Ach übrigens gibts da im Zug-Element der .trn-Datei das Attribut spAnfang, aus dem man die Anfangsgeschwindigkeit entnehmen kann.

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein
BeitragVerfasst: 06.07.2017 17:19:11 
Offline

Alter: 59
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: ZusiMeter 2017
Ich hab' da noch 'ne Frage: wofür genau ist der Eintragstyp ServiceStop gedacht, wann sollte er verwendet werden?

Gruß
Holger

_________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zwingend: beim Abgleisen eines fahrenden Zugs
BeitragVerfasst: 16.07.2017 13:33:41 
Offline

Alter: 57
Registriert: 20.07.2005
Beiträge: 203
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6
Alwin Meschede hat geschrieben:
Wenn der Zug im Stehen aufgegleist wird, ist es technisch gesehen egal ob Standard-Halt oder Hilfseintrag. Wenn er mit Geschwindigkeit aufgegleist wird, wird Zusi allerdings einen verpassten Planhalt an der Aufgleis-Haltestelle anmeckern und Punkte abziehen. Das wäre ein Fehler, der behoben werden sollte.



Moin,

das Abgleisen in voller Fahrt, wie ich - und offenbar auch ein anderer Fahrplanbauer (2016er/2017er Ersatzplan) - auf Jens' Marschbahn feststellen durfte, muss mit diesem Eintrag gemacht werden. Fehlt das Flag, geht der Zug bis zum bitteren Ende über die Klippe, und trotzdem hat man sein Ziel nicht erreicht. Und wenn man es nachträglich ändert, muss es im Fahrplaneditor gemacht werden. Editiert man es nur in der trn-Datei, ist das Merkmal beim nächsten Speichern des gesamten Fahrplans wieder gelöscht und der Spaß beginnt von vorn.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 17 Queries | GZIP : Off ]