Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Zugart lädt nicht bei den WFB-Zügen

#21 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!
Seit dem Update auf ZusiSim 3.1.7.2 erhalte ich beim Laden des Fahrplans Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013 einige Warnungen:

"20:47:35:960: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90690.trn", Zeile 44 (2703. Zeichen)
20:47:35:960: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90690.trn", Zeile 35 (2102. Zeichen)
20:47:35:914: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90689.trn", Zeile 37 (2456. Zeichen)
20:47:35:914: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90689.trn", Zeile 28 (1855. Zeichen)
20:47:35:867: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90682.trn", Zeile 44 (2749. Zeichen)
20:47:35:867: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90682.trn", Zeile 35 (2148. Zeichen)
20:47:35:820: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90680.trn", Zeile 44 (2737. Zeichen)
20:47:35:820: Unbekanntes xml-Attribut "Zugart" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\WFB90680.trn", Zeile 35 (2136. Zeichen)
[ es folgen noch einige, betroffen sind alle WFB-Züge WFB90657 - WFB90690 ]

Zunächst hatte ich mir nichts dabei gedacht, denn die Züge, die ich gemeinhin fahre, liefen fehlerfrei.

Nun habe ich aber tatsächlich einige der WFB-Züge ausprobiert und mir gleich die eine oder andere Zwangsbremsung eingehandelt: Die Züge starten nämlich ohne Zugart, also alle Zugart-Melder dunkel. Alwin sei Dank, hatte ich mir dann mit manueller Zugdateneingabe beholfen (beim Halt in Paderborn lässt sich das ganz gut bewerkstelligen). Dann funktionierte auch alles.
Mir fällt lediglich auf, dass in den angemeckerten Dateien die Zugart "O" angegeben ist. Wenn ich die Zugdaten manuell eingebe (BRH=107), erhält mein Zug aber die Zugart "M".

Hat das außer mir schon jemand beobachtet?

An einen Fehler in meiner Installation mag ich nicht glauben, da alles andere astrein läuft. Auch die Updates ließen sich immer fehlerfrei installieren.


Viele Grüße,

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#22 Beitrag von F. Schn. »

Das ist das Schicksal eines Betatesters. Also alles wie erwartet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zugart lädt nicht bei den WFB-Zügen

#23 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben:Das ist das Schicksal eines Betatesters. Also alles wie erwartet.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, selbst mit den Betaversionen. Sonst würde ich die nicht regelmäßig einspielen.
Das, was hier Beta ist, wäre andernorts ein gefeierter und heiß beworbener Endstand! ;)

Aber ganz nebenbei bin ich einfach auch neugierig, woran's letztendlich gelegen hat.
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 27.08.2018 22:07:54, insgesamt 3-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Der derzeitige Betasimulator versteht die alte Art der Zugart-Deklaration nicht mehr. Umgekehrt versteht die derzeitige Hauptversion die neue Art der Deklaration nicht. Wer nicht sehr experimentierfreudig ist, dem würde ich empfehlen auf Version 3.1.7.0 zu bleiben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#25 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der derzeitige Betasimulator versteht die alte Art der Zugart-Deklaration nicht mehr. Umgekehrt versteht die derzeitige Hauptversion die neue Art der Deklaration nicht. Wer nicht sehr experimentierfreudig ist, dem würde ich empfehlen auf Version 3.1.7.0 zu bleiben.
Oha, das hört sich nach viel Arbeit für die Fahrplanbauer an :-[]
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Drüben im anderen Thread hat man ja jüngst erklärt, dass es total schwierig und unnötig sei, E-Bremsen auf das Bremsgewicht anzurechnen. Hier hat man jetzt ein Beispiel für einen Triebwagen, der ohne dynamische Bremse die gewünschte Zugart O nicht erreicht, und deshalb mit sanfter Gewalt zu seinem Glück gezwungen werden muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.08.2018 22:24:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#27 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben:Drüben im anderen Thread hat man ja jüngst erklärt, dass es total schwierig und unnötig sei, E-Bremsen auf das Bremsgewicht anzurechnen. Hier hat man jetzt ein Beispiel für einen Triebwagen, der ohne dynamische Bremse die gewünschte Zugart O nicht erreicht, und deshalb mit sanfter Gewalt zu seinem Glück gezwungen werden muss.
Genau! Ich wollte mich schon wundern, dass der FLIRT so wenig Bremshundertstel hat, dass er in "M" landet.
Das erklärt natürlich die Sache!

Ich hab jedenfalls deinen Rat beherzigt, eine ältere zusisim.exe aus dem Backup geholt und wieder auf 3.1.7.0 vorgerollt. Fehler weg.
Danke auch für die sagenhaft schnelle Reaktion!

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#28 Beitrag von Jörg Heinert »

Mal eine Frage zu den "Regiotrams" im Raum Kassel:

Warum sind diese Züge eigentlich alle nur als "Deko-Züge" vorgesehen?
Gerade die RTs zwischen Kassel und Hümme wären doch gut fahrbar und auch die BR 452 hat ja einen schönen HD Führerstand bekommen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#29 Beitrag von Johannes »

Offizielle Begruendung des ZPA:
  • Nutzt Führerstand eines Fremdfahrzeugs
  • Sound provisorisch

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#30 Beitrag von MarkusW »

Und es ist ja auch so, dass die RegioTram in der Realität viel öfter hält, als auf der Zusi-Strecke Haltepunkte vorhanden sind. Mit diesen überlangen Fahrzeiten macht es definitiv keinen Spaß.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#31 Beitrag von Thomas U. »

Das sind gerade mal drei Haltepunkte, alle zwischen Hbf und Obervellmar. Das Stück bis Hümme hoch hat keine weiteren Stationen als die, die auch in Zusi existieren.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#32 Beitrag von Jörg Heinert »

Ah, OK. War mir nicht klar, dass das der 450er Führerstand ist und nicht der des 452.

Aber wegen dieser Kleinigkeiten wird einem verwehrt die Regiotrams zu fahren? Naja... ;D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#33 Beitrag von Lucian Berndt »

Hi,


Verwehrt wird garnichts, du kannst doch nach belieben fahren. Im Fahrplan sind sie ja drin, du musst nur den Hacken "Dekofahrzeuge" anmachen.


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#34 Beitrag von marius99 »

Moin, gibts eigentlich Pläne die Verlängerung der Ruhrtalbahn in den Fahrplan zu integrieren? Wäre vor allem interessant, da man mit dem 628er dann durchgängig nach Schwerte käme.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#35 Beitrag von MarkusW »

marius99 hat geschrieben:Moin, gibts eigentlich Pläne die Verlängerung der Ruhrtalbahn in den Fahrplan zu integrieren? Wäre vor allem interessant, da man mit dem 628er dann durchgängig nach Schwerte käme.
Das macht Alwin nicht, da der Fahrplan sonst zu umfangreich würde.

Gruß
Markus

Edit: Zeitdifferenz von 9 Sekunden. Schade, dass man seine eigenen Beiträge nicht löschen kann.
Zuletzt geändert von MarkusW am 03.12.2018 17:15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Dieser Fahrplan wird nicht mehr verlängert. Zum einen habe ich heutzutage nicht mehr die Geduld, mich ausgreifend um Fahrpläne zu kümmern, zum anderen finde ich diesen Fahrplan sowieso schon viel zu groß. Und für den Knoten Schwerte würde ich die 2013er Fahrzeiten heute ohnehin nicht mehr zusammenbekommen. Sobald jemand halbwegs gleichwertige Alternativen zu diesem Fahrplan zustandebringt, wird das Ding beerdigt.

Beim Bestwig-westwärts-Plan übrigens das selbe. Solange die Ruhrtalbahn irgendwo bei Neheim-Hüsten endete, war dieser Fahrplan ja für mich mit wenig Aufwand verbunden. Inzwischen führt er bis Schwerte. Aber für noch weitere Verlängerungen oder auch nur Dekoverkehr in Schwerte und Fröndenberg habe ich definitiv keinen Nerv mehr.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.12.2018 17:05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten