Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe als ZPA in letzter Zeit immer wieder schwerwiegende Probleme mit den HTML-Fahrplanintros. So soll es aussehen:

Bild

Die Autoren schicken mir aber HTML-Dateien, die dann in meinem Simulator so aussehen:

Bild

Eine Ursache für das kaputte Layout ist für mich nicht erkennbar. Ich vermute, dass die Dateien bei den Autoren selber korrekt angezeigt werden. Denn dass zwei verschiedene Autoren unabhängig voneinander den gleichen Fehler machen, ist doch unwahrscheinlich? Beim letzten Addon war ich so verfahren, dass ich die Layouts in Handarbeit repariert habe, indem ich Absatz für Absatz das HTML in eine "known good"-Datei verpflanzt habe. Das ist zeitaufwändig und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. Vielleicht fällt einem HTML-Guru etwas dazu ein. Hierzu habe ich eine "richtige" und eine "falsche" Datei hochgeladen. Die könnt ihr diffen und mir womöglich sagen, woran es liegt:
http://www.echoray.de/devel/zusi3/IRichtig.html" target="_blank
http://www.echoray.de/devel/zusi3/IFalsch.html" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das phänomen kommt mir dunkel von UTF-8-BOM bekannt vor. Stattdessen UTF-8 nehmen - oder eben umgekehrt, weiß nicht mehr, wierum es geanu war. (Bei dir hat die IFalsch keine BOM und die IRichtig BOM)

PS: Antwort ist jetzt leider nur Halb, weil sowohl IE als auch FF beide gleich behandeln: IE ganz ohne Inhalt&Bilder, FF komplett mit Inhalt&Bilder. :rolleyes: Muss das also nachher direkt in Zusi testen.
Edit: Ja, es liegt tatsächlich an einer fehlenden Byte-Order-Mark. Übrigens ganz schön besch*** zu testen, weil der IE - auch der integrierte - dort Memoryeffekte mit an Bord hat...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.04.2017 21:52:43, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#3 Beitrag von Michael Springer »

Die kaputte Datei kommt wohl von mir... ich kann mal schildern, was ich gemacht habe... vielleicht hilft das.

Ich habe die im letzten Add-on eingereichte Intro.html angepasst. Dazu habe ich diese im Texteditor verändert. Das Meiste mit Copy+Paste. Ich benutze als Texteditor PSPad. Mir ist gerade aufgefallen, dass dort standardmäßig ANSI eingestellt ist. Kann das dieses Problem verursachen?

Bild

Nachtrag:
Die html-Datei wird bei mir im Simulator richtig angezeigt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.04.2017 22:05:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#4 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal als Klarstellung: Sucht euch bei dem Ausnahmefall "HTML-Dateien" einen Editor, der zwischen UTF-8-Signature=UTF-8-BOM und UTF-8 unterscheidet. Das mit TortoiseGIT ausgelieferte Notepad2 kann das z.B. Aber auch die SVN-Diff-Ansicht zeigt unten in der Statusleiste das Encoding an und man kann es auch dort umstellen. Wie das mit PSPad ist kann ich nicht sagen. Der Effekt ist wie bereits geschreiben recht grauenhaft zu testen, weil sich der IE dort Mist merkt. Der normale XML-Parser für alle anderen Dateien ist da wesentlich besser.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.04.2017 15:35:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#5 Beitrag von Michael Springer »

Googlen ergab diese Seite: http://toscho.de/2009/bom-entfernen/" target="_blank mit der Erkenntnis des Autors das PSPad scheiße ist und hinterher die ganze Datei kaputt ist... Wieder was gelernt. Irgendwie arbeite ich trotzdem gerne mit PSPad... aber ich werde wohl um einen andere Texteditor nicht herumkommen...

Bei mir am Rechner tritt der Effekt nicht auf, ich benutze noch Windows 7 mit IE11. Auf Alwins Screenshot sehen die Titelleisten der Fenster nach Windows 10 aus. Vielleicht rendern die IEs das anders, bzw. ist der IE11 fehlertoleranter als der von Windows 10.

Wenn ich mich schon nach einer Alternative umsehen muss... Welche Texteditoren kann ich gefahrlos verwenden? Dann probier ich mal ein paar durch, was mir am Besten liegt.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also ich kann es auf Windows 7 Verifizieren.
Die Dateien waren auch nicht so weit zerschossen, dass man es nicht durch einmaliges öffnen, Codierung neu auswählen und neu abspeichern lösen konnte.

Da ich davon ausgehe, dass ihr alle vor dem Einrechen ans ZPA einmal euch mit dem Tortoise-SVN-Merge-Tool die diff ausgeben lasst, könnt ihr das gleich dort korrigieren. ;) Wenn ihr das nicht macht: Notepad2 ist z.B. hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Notepad2" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ich möchte keinen Ärger mit dem ZPA und bei meinem Projekt Ruhrtal-S-Bahn kein abgelehnt riskieren, zum 2. bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem BOM richtig verstanden habe.

Muss das BOM jetzt hin oder weg? Ich habe den PSPad jetzt entsorgt und benutze Notepad++. Was muss ich jetzt genau einstellen und wie kann ich prüfen, ob es richtig ist? Und vorallem, ob meine vorherige HTML-PSPad-Datei jetzt korrekt ist? Kann das Tortoise Diff Dings benutzen, wenn die Datei in keinem Repository ist?

Michael

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#8 Beitrag von F. Schn. »

Also gemäß dem oben muss sie offenbar hin. :rolleyes: Die Einstellung im Screenshot sollte also richtig sein...

Wenn bei dir beides Funktioniert wird das mit dem Testen nicht ganz so einfach... :( Bei mir half es, in Zusi direkt ausprobieren (Zusi jedes mal Neustarten)... :sick

TortoiseMerge kann man auch verwenden, wenn die Dateien nicht in einem Projektarchiv sind: Auf die Originaldatei Rechtsklicken: TortoiseSVN->Für Vergleich vormerken Auf die Neue Datei: TortoiseSVN -> Diff with...
Oder TortoiseMerge direkt über das Startmenü öffnen und die zwei Dateien dort angeben. (Den Platz für eine dritte Datei kann man leer lassen.)
In TortoiseMerge kannst du dann unten in der Statusleiste die Codierungen direkt vergleichen.
(Trotsdem ist es vielleicht keine schlechte Idee, für das Bearbeiten von Fahrplänen SVN zu verwenden. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Layout in Fahrplan-Intros

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Zusi-Zwecke ist es rundherum eine gute Idee, UTF-8 immer mit BOM zu speichern. Die Zusi-Editoren machen das auch. Und damit ist eine Datei dann zweifelsfrei für andere Software als UTF-8 erkennbar, auch wenn sie keine deutschen Umlaute oder sonstige Spezialitäten enthält. Denn solange eine Datei ohne BOM nur ASCII-Text enthält, ist sie sowohl gültiges ASCII als auch gültiges UTF-8. Bei Zusi-Dateien entstehen Probleme deshalb meistens dann, wenn so eine "Ohne-BOM-Datei" nachträglich um Umlaute o.ä. ergänzt wird. Es gibt Editoren, die das dann als Windows-1252-Text rausschreiben. Dann entspricht die Form nicht mehr dem Inhalt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.05.2017 16:45:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten