Seite 2 von 2

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 10.04.2017 21:52:14
von Toni K
F. Schn. hat geschrieben:Klappt es mit einem Update auf 3.2.262?
Laden des Fahrplans hat funktioniert.

Ich teste jetzt mal die Strecke.

Dank.

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 05.05.2017 16:49:49
von Jens Haupert
Hallo,

im Marschbahn-Fahrplan 2017 ist für die Züge nach St.Peter-Ording bei der Wende in Tönning kein Wert „Maximalabstand zum Wende-Zielsignal“ eingetragen. Daher wird man z.B. bei einer Zwangsbremsung vor dem Einfahrsignal schon umgedreht.

Grüße
Jens

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 14.05.2017 11:38:44
von donnerblitz23
Auf Der Strecke Steht Im FIS ZDA Eintrag Fehlt Und Gibt keine Ansagen ?(

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 14.05.2017 16:47:28
von Jens Haupert
Danke an Donnerlittchen, äh Donnerblitz für den poetischen formulierten Hinweis. In der Tat gibt es für den aktuellen 2017er Plan noch keine Ansagen; ich arbeite daran. Da es für diese Ergänzung noch eines ZD-Updates bedarf, wird es auch noch ein paar Tage dauern.

Grüße
Jens

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.07.2017 21:33:31
von Holger Maaß
Hinweis für den Fahrplanautor:

Die X-DekoNiebuell_Gleis53.trn (in Marschbahn2004_04Uhr-14Uhr) enthält in Zeile 17 einen schließenden Tag zu viel (</FahrzeugVarianten>). Glücklicherweise ist der Zusi-XML-Reader hier seeeeeehr tolerant ;) ...

Gruß von Holger an Holger

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 30.07.2017 13:17:24
von Holger Lürkens
Hallo,

danke, das wird beim nächsten Mal berichtigt.

Holger

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 08.09.2017 10:35:40
von Kirschi
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen: Wird der Fahrplan demnächst auf die erschienene Streckenerweiterung ausgeweitet? Und ist auch geplant, die 1. Tageshälfte zu erstellen?

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 22.09.2017 20:18:40
von Alwin Meschede
Jens Haupert hat geschrieben:im Marschbahn-Fahrplan 2017 ist für die Züge nach St.Peter-Ording bei der Wende in Tönning kein Wert „Maximalabstand zum Wende-Zielsignal“ eingetragen. Daher wird man z.B. bei einer Zwangsbremsung vor dem Einfahrsignal schon umgedreht.
Es wurden bis zum Stichtag des nächsten Addonpakets vom Autor des Fahrplans keine Korrekturen für dieses Problem eingereicht. Ich habe wenig Lust, jetzt selber sinnvolle Maximalabstandswerte zu ermitteln. Will das jemand machen? Dann bitte mir die Ergebnisse zuschicken.

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 13:02:00
von doho
Ich hätte da mal eine Frage zu den Wagenreihungenmit Married-Pair-Wagen:
Aus dem Namen geht ja schon hervor, dass die Reihungen nicht ganz flexibel sind, immer ein Pärchen muss gebildet werden, wenn ich das richtig verstehe:

Wiki:
Aus den vorhandenen Fahrzeugen kann als kleinste betriebsfähige Einheit eine 4-teilige Wagengarnitur aus je einem End- und Steuerwagen sowie zwei Mittelwagen mit Energieversorgungsanlage gebildet werden. Darüber hinaus können bis zu 3 Paare aus je einem Mittelwagen mit und einem Mittelwagen ohne Energieversorgung eingereiht werden. Prinzipiell ist auch das Einreihen weiterer Mittelwagen mit Energieversorgungsanlage ohne angeschlossene zu versorgende Wagen möglich, jedoch aufgrund der aufeinander abgestimmten Stückzahlen nicht sinnvoll.

Wenn ich mir in Zusi-Datenban die REs auf der Marschbahn anschaue, dann sind das 5-Wagen-Züge, die so aber nicht funktionieren dürften, weil dem Stw. die Versorgung fehlt. Das müsste auch dann relevant sein, wenn er nicht führt, wegen Beleuctung, Klima, etc.
Vgl: http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 11014.trn/" target="_blank

Lieg ich mit meinen Überlegungen richtig?

VG
doho

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 13:11:44
von Holger Lürkens
Stimmt, in dem Zugverband müssten 3 Versorgungswagen laufen. Zum End- und Steuerwagen gehört einer und ein einzelner Versorgungswagen kann in der Mitte des Zuges laufen.

Holger

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 19:34:38
von Jens Strumberg
Jeder Steuer-, AB- oder B-Wagen hat einen eigenen Versorgungswagen. Damit ist immer nur gerade Anzahl von Wagen pro Verband möglich.
Viele Grüße,
Jens

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 20:07:00
von doho
Das hab ich im Wiki ehrlicherweise nicht so ganz begriffen:
Die einzelnen Paare sind untereinander mit einer speziellen Kupplung verbunden und haben nur an den Paarenden die normale Schraubenkupplung, aber ich kann auch einen einzelnen Versorgungswagen einstellen?
Wie kuppelt der dann? Oder war das nur so vorgesehen und wurde dann nicht umgesetzt?

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 20:15:12
von Frank Strumberg
doho hat geschrieben:Das hab ich im Wiki ehrlicherweise nicht so ganz begriffen:
Die einzelnen Paare sind untereinander mit einer speziellen Kupplung verbunden und haben nur an den Paarenden die normale Schraubenkupplung, aber ich kann auch einen einzelnen Versorgungswagen einstellen?
Wie kuppelt der dann? Oder war das nur so vorgesehen und wurde dann nicht umgesetzt?
Moin,

die Züge haben nur am AB und am Steuerwagen normalen Schraubenkupplungen, alle anderen Wagen sind niederflurig kurzgekuppelt.

Grüße
Frank

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 29.03.2018 20:16:51
von doho
Ah, ok!
Dann kann der Versorgungswagen in der Mitte mit zwei Kurzkupplungen gekuppelt werden!

Begriffen! :sonne

Danke dir!

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 30.03.2018 12:40:43
von Frank Strumberg
doho hat geschrieben:Ah, ok!
Dann kann der Versorgungswagen in der Mitte mit zwei Kurzkupplungen gekuppelt werden!

Begriffen! :sonne

Danke dir!
Moin,

ja kann, ist aber nicht realitätsnah und ergibt m.E. auch für den 2017er-Fahrplan überhaupt keinen Sinn. Die Wagen heißen nicht umsonst "married pair". Auf der Marschbahn habe ich niemals anderes als Vier- und Sechsteiler gesehen. Lediglich als eine Garnitur einige Zeit an HKX vermietet war, gab es einen fünfteiligen Zug auf der Verbindung Hamburg - Köln, der mit ES64 U2 bespannt war.

Grüße
Frank

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 30.03.2018 21:20:04
von Jens Strumberg
Sicher, dass es Fünfteiler gab?
Ich bin mir sicher, dass in der Gebrauchsanweisung steht, jeder Wagen habe immer einen eigenen Energieversorgungswagen. Ich bin im Moment räumlich allerdings etwas von dem Papierstück entfernt.

Jens

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 30.03.2018 21:36:54
von Thomas U.
Jens Strumberg hat geschrieben:Sicher, dass es Fünfteiler gab?
Jau:

Bild

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 06.06.2018 18:52:51
von DerBahnfan
Fast alle Züge mit Steuerwagen voraus sind kein Bestandteil einer Mehrfachtraktion.

Re: Marschbahn 2017

Verfasst: 25.11.2021 18:35:47
von Johannes
Ich nehme an, das ist der Thread für "Marschbahn_Winter17_12-01Uhr"? Bitte eventuell entsprechend umbenennen :)

Ein paar automatisierte Meldungen über fehlende Fahrwege (kann bei züfällig gestellten Alternativfahrwegen zum Festfahren eines Zuges und damit zum Deadlock führen). Die einfachste Lösung wäre, das Signal im ersten der beiden angemahnten Fahrplaneinträge rauszunehmen.
IC 2375, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Friedrichstadt P2\ zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Üst Eiderbrücke 552 existiert kein Fahrweg.