Marschbahn 2017

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Marschbahn 2017

#21 Beitrag von Toni K »

F. Schn. hat geschrieben:Klappt es mit einem Update auf 3.2.262?
Laden des Fahrplans hat funktioniert.

Ich teste jetzt mal die Strecke.

Dank.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn 2017

#22 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

im Marschbahn-Fahrplan 2017 ist für die Züge nach St.Peter-Ording bei der Wende in Tönning kein Wert „Maximalabstand zum Wende-Zielsignal“ eingetragen. Daher wird man z.B. bei einer Zwangsbremsung vor dem Einfahrsignal schon umgedreht.

Grüße
Jens

donnerblitz23
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2017 19:31:42

Re: Marschbahn 2017

#23 Beitrag von donnerblitz23 »

Auf Der Strecke Steht Im FIS ZDA Eintrag Fehlt Und Gibt keine Ansagen ?(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn 2017

#24 Beitrag von Jens Haupert »

Danke an Donnerlittchen, äh Donnerblitz für den poetischen formulierten Hinweis. In der Tat gibt es für den aktuellen 2017er Plan noch keine Ansagen; ich arbeite daran. Da es für diese Ergänzung noch eines ZD-Updates bedarf, wird es auch noch ein paar Tage dauern.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Marschbahn 2017

#25 Beitrag von Holger Maaß »

Hinweis für den Fahrplanautor:

Die X-DekoNiebuell_Gleis53.trn (in Marschbahn2004_04Uhr-14Uhr) enthält in Zeile 17 einen schließenden Tag zu viel (</FahrzeugVarianten>). Glücklicherweise ist der Zusi-XML-Reader hier seeeeeehr tolerant ;) ...

Gruß von Holger an Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Marschbahn 2017

#26 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo,

danke, das wird beim nächsten Mal berichtigt.

Holger

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Marschbahn 2017

#27 Beitrag von Kirschi »

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen: Wird der Fahrplan demnächst auf die erschienene Streckenerweiterung ausgeweitet? Und ist auch geplant, die 1. Tageshälfte zu erstellen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Marschbahn 2017

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:im Marschbahn-Fahrplan 2017 ist für die Züge nach St.Peter-Ording bei der Wende in Tönning kein Wert „Maximalabstand zum Wende-Zielsignal“ eingetragen. Daher wird man z.B. bei einer Zwangsbremsung vor dem Einfahrsignal schon umgedreht.
Es wurden bis zum Stichtag des nächsten Addonpakets vom Autor des Fahrplans keine Korrekturen für dieses Problem eingereicht. Ich habe wenig Lust, jetzt selber sinnvolle Maximalabstandswerte zu ermitteln. Will das jemand machen? Dann bitte mir die Ergebnisse zuschicken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.09.2017 20:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Marschbahn 2017

#29 Beitrag von doho »

Ich hätte da mal eine Frage zu den Wagenreihungenmit Married-Pair-Wagen:
Aus dem Namen geht ja schon hervor, dass die Reihungen nicht ganz flexibel sind, immer ein Pärchen muss gebildet werden, wenn ich das richtig verstehe:

Wiki:
Aus den vorhandenen Fahrzeugen kann als kleinste betriebsfähige Einheit eine 4-teilige Wagengarnitur aus je einem End- und Steuerwagen sowie zwei Mittelwagen mit Energieversorgungsanlage gebildet werden. Darüber hinaus können bis zu 3 Paare aus je einem Mittelwagen mit und einem Mittelwagen ohne Energieversorgung eingereiht werden. Prinzipiell ist auch das Einreihen weiterer Mittelwagen mit Energieversorgungsanlage ohne angeschlossene zu versorgende Wagen möglich, jedoch aufgrund der aufeinander abgestimmten Stückzahlen nicht sinnvoll.

Wenn ich mir in Zusi-Datenban die REs auf der Marschbahn anschaue, dann sind das 5-Wagen-Züge, die so aber nicht funktionieren dürften, weil dem Stw. die Versorgung fehlt. Das müsste auch dann relevant sein, wenn er nicht führt, wegen Beleuctung, Klima, etc.
Vgl: http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 11014.trn/" target="_blank

Lieg ich mit meinen Überlegungen richtig?

VG
doho

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Marschbahn 2017

#30 Beitrag von Holger Lürkens »

Stimmt, in dem Zugverband müssten 3 Versorgungswagen laufen. Zum End- und Steuerwagen gehört einer und ein einzelner Versorgungswagen kann in der Mitte des Zuges laufen.

Holger

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Marschbahn 2017

#31 Beitrag von Jens Strumberg »

Jeder Steuer-, AB- oder B-Wagen hat einen eigenen Versorgungswagen. Damit ist immer nur gerade Anzahl von Wagen pro Verband möglich.
Viele Grüße,
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Marschbahn 2017

#32 Beitrag von doho »

Das hab ich im Wiki ehrlicherweise nicht so ganz begriffen:
Die einzelnen Paare sind untereinander mit einer speziellen Kupplung verbunden und haben nur an den Paarenden die normale Schraubenkupplung, aber ich kann auch einen einzelnen Versorgungswagen einstellen?
Wie kuppelt der dann? Oder war das nur so vorgesehen und wurde dann nicht umgesetzt?
Zuletzt geändert von doho am 29.03.2018 20:07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn 2017

#33 Beitrag von Frank Strumberg »

doho hat geschrieben:Das hab ich im Wiki ehrlicherweise nicht so ganz begriffen:
Die einzelnen Paare sind untereinander mit einer speziellen Kupplung verbunden und haben nur an den Paarenden die normale Schraubenkupplung, aber ich kann auch einen einzelnen Versorgungswagen einstellen?
Wie kuppelt der dann? Oder war das nur so vorgesehen und wurde dann nicht umgesetzt?
Moin,

die Züge haben nur am AB und am Steuerwagen normalen Schraubenkupplungen, alle anderen Wagen sind niederflurig kurzgekuppelt.

Grüße
Frank

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Marschbahn 2017

#34 Beitrag von doho »

Ah, ok!
Dann kann der Versorgungswagen in der Mitte mit zwei Kurzkupplungen gekuppelt werden!

Begriffen! :sonne

Danke dir!

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Marschbahn 2017

#35 Beitrag von Frank Strumberg »

doho hat geschrieben:Ah, ok!
Dann kann der Versorgungswagen in der Mitte mit zwei Kurzkupplungen gekuppelt werden!

Begriffen! :sonne

Danke dir!
Moin,

ja kann, ist aber nicht realitätsnah und ergibt m.E. auch für den 2017er-Fahrplan überhaupt keinen Sinn. Die Wagen heißen nicht umsonst "married pair". Auf der Marschbahn habe ich niemals anderes als Vier- und Sechsteiler gesehen. Lediglich als eine Garnitur einige Zeit an HKX vermietet war, gab es einen fünfteiligen Zug auf der Verbindung Hamburg - Köln, der mit ES64 U2 bespannt war.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Marschbahn 2017

#36 Beitrag von Jens Strumberg »

Sicher, dass es Fünfteiler gab?
Ich bin mir sicher, dass in der Gebrauchsanweisung steht, jeder Wagen habe immer einen eigenen Energieversorgungswagen. Ich bin im Moment räumlich allerdings etwas von dem Papierstück entfernt.

Jens

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Marschbahn 2017

#37 Beitrag von Thomas U. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Sicher, dass es Fünfteiler gab?
Jau:

Bild

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Marschbahn 2017

#38 Beitrag von DerBahnfan »

Fast alle Züge mit Steuerwagen voraus sind kein Bestandteil einer Mehrfachtraktion.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 23.07.2018 10:12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Marschbahn 2017

#39 Beitrag von Johannes »

Ich nehme an, das ist der Thread für "Marschbahn_Winter17_12-01Uhr"? Bitte eventuell entsprechend umbenennen :)

Ein paar automatisierte Meldungen über fehlende Fahrwege (kann bei züfällig gestellten Alternativfahrwegen zum Festfahren eines Zuges und damit zum Deadlock führen). Die einfachste Lösung wäre, das Signal im ersten der beiden angemahnten Fahrplaneinträge rauszunehmen.
IC 2375, Fahrplaneintrag 4: Kein Fahrweg von Signal Friedrichstadt P2\ zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 5 gefunden:
- Zu Signal Üst Eiderbrücke 552 existiert kein Fahrweg.

Antworten