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Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.03.2017 19:36:07
von Matthias W.
Abend,
beim Fahrplan Göttingen-Kassel 2017 kann bei 24026 der Fahrplan nicht ins Zusi-Display geladen werden.

Bekomme vom ZD ne Fehlermeldung, das das ein Fahrplan empfangen wurde, dieser aber nicht geladen werden kann.

Grüße
Matthias

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.03.2017 20:20:23
von Kirschi
Das ist mir auch aufgefallen und kommt tatsächlich bei allen Zügen, deren Name mehrere Nummern beinhaltet, welche mit Schrägstrich getrennt sind. Ich glaube, der Schrägstrich ist das Problem. Wenn man ihn durch einen Unterstrich ersetzt, bleibt die Meldung jedenfalls aus.

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.03.2017 20:41:42
von Patrick Steins
Ich hab das problem auch und zwar beim Fahrplan der marschbahn auf STPO wie kanjn ich das ändern mit dem / :)

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.03.2017 21:39:29
von Kirschi
Man geht in den Fahrplan-Editor, öffnet den betroffenen Zug, ändert im Feld Zugnummer "/" in (z.B.) "_" um und klickt dann unten auf den Button "Buchfahrplan-Rohdatei jetzt erzeugen"; dann OK und Fahrplan speichern.

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 23.03.2017 11:25:46
von RHarris
Danke für das Feedback, schaue ich mir an und korrigiere das :-)

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 23.03.2017 15:52:43
von Patrick Steins
Das Problem besteht leider Weiterhin ..

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 23.03.2017 16:11:09
von Frank Wenzel
Patrick Steins hat geschrieben:Das Problem besteht leider Weiterhin ..
Jo, lass den Ersteller doch erstmal nachsehen. So schnell schiessen die Preussen nicht :multikiller:
[OT]Endlich mal die Gelegenheit, diesen martialischen Smilie-Killer einzusetzen[/OT] :mua

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.04.2017 18:16:24
von Lucian Berndt
Ich bin so frei, den CAN 24048 wegen fehlerhafter Zugfolge zu melden. Der Doppel-Flirt besteht aus 6 Teilen in folgender Reihenfolge:
427
827
427
827
427
427

Der Fehler ist innerhalb Sekunden draussen wenn man einfach den 2. 827 eine Etage tiefer setzt im FplEditor. Hab es bei mir korrigiert, wäre schön wenn das auch offiziell so passiert

Lg vom Bodensee

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 13.05.2017 19:55:38
von Jens Haupert
Hallo,

mir sind noch weitere Fehler aufgefallen:

* CAN 24026/24086 "Pendel" (Abschnitt 5.) hat die Rückleistung die falsche Zugnummer; müsste 24089 sein (kann ja nicht beides eine gerade Zugnummer haben)
* Im Abschnitt 7. gib es einen Zug 224049, das eine Dublette des 24049 mit Typo

Grüße
Jens

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 14.08.2017 20:54:22
von Iarnród
Falls LPF-W 75046 am Bksig bei 141.6 Halt hat, wird frühzeitig eine Wende eingeleitet, was zum Verlust des Fahrwegs führt. Kann man hier im Fahrplan mit der Einstellung Maximalabstand zum Wende-Zielsignal korrigierend eingreifen? Welcher "sinnvolle Wert" würde sich hier anbieten?

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.09.2017 20:20:49
von Alwin Meschede
Iarnród hat geschrieben:Falls LPF-W 75046 am Bksig bei 141.6 Halt hat, wird frühzeitig eine Wende eingeleitet, was zum Verlust des Fahrwegs führt. Kann man hier im Fahrplan mit der Einstellung Maximalabstand zum Wende-Zielsignal korrigierend eingreifen? Welcher "sinnvolle Wert" würde sich hier anbieten?
Auch hier die Bitte, da vom Autor selbst bislang nichts kam, dass sich vielleicht jemand um sinnvolle Abstände für die wendenden Züge kümmert.

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 22.09.2017 20:48:39
von Michael Springer
Der 75046 wendet in Wilhelmshöhe Gleis 506. Das Gleis hat 430m Nutzlänge von Signal zu Signal, der Zug ist ein ICE3 mit 200m Länge, mit ein bischen Sicherheitsheitszuschlag würde ich ergo 150-180 nehmen.

Michael

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 13.02.2018 21:21:49
von ab.wagener
Hallo,
da ich neu in Zusi bin, versuche ich viel auszuprobieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Unter diese Fahrplan laufen Züge, die ich Y-Züge nenne, denn sie werden von Norden kommend in Hannover
aus zwei ICE2 Zügen mit 402 Triebköpfen zusammengestellt und von Süden kommend in Hannover wieder
auseinandergenommen. Da ich in Oldenburg wohne, fahre ich häufiger mit diesen Zügen und habe sie natürlich
ausprobiert. Leider macht das gar keinen Spass, denn die Züge fahren sehr träge, als ob sie nur wenig Traktion hätten.
Es handelt sich um folgende Züge:
Gö -> Ks : ICE-A 681/631, 683/633 und 685/635
Ks -> Gö : ICE-A 588/538, 586/536, 584/534 und 782/732
Man schafft die Strecke nicht ohne eine satte Verspätung.
Da ich ein anderes Problem hatte, habe ich dabei gelernt, dass man mit dem Fahrplaneditor konfigurieren
kann, ob ein Triebfahrzeug Teil einer Mehrfachtraktion ist. Ich habe bei den fraglichen Zügen nachgeschaut
und dabei festgestellt, dass alle nicht Teil einer Mehrfachtraktion sind, sondern mit einen Lokführer besetzt sind.
Ändert man das so ab, dass die vorderen Triebköpfe Teil einer Mehrfachtraktion sind und die hinteren abgeschaltet sind,
läuft alles wie gewünscht. Die hinteren muss man abschalten, wenn man das nicht tut, fliegt einem ab und zu
der Hauptschalter raus.
Bitte korrigiert das in der nächsten Fahrplanausgabe.
Ich finde es ausserdem ganz toll, dass das Kernnetz von Zusi in der Gegend liegt, die ich sehr gut kenne!

Bernd

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 13:13:03
von ab.wagener
Hallo,
eine weitere Frage. In diesem Fahrplan gibt es nach der Ausfahrt Göttingen eine Zugüberwachung
von 85 kmh. Am Anfang hatte ich AFB eingeschaltet, Gas gegeben und bin promt in eine
Zwangsbremsung hineingefahren. Nach meiner laienhaften Vorstellung sollte die Überwachung
dem Lokführer mit einer blinkenden "85" mitgeteilt werden? Aber nichts ist zu sehen, so hilft
nur Fahrplankunde, Streckenkunde ist nicht ausreichend.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Bei den Zügen der Schnellfahrtstrecke aus 2013 ist diese Zugüberwachung nicht vorhanden,
da kann man AFB einschalten, die Streckengeschwindigkeit 120 einstellen und losfahren.

Bernd

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 15:23:44
von F. Schn.
Kannst du eine Zugnummer nennen? Kannst du in der Auswertung nachschauen, welcher Grund für die Zwangsbremsung angegeben ist?

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 15:44:56
von Mario R.
Ich bin den ICE 681/631 gerade eben mal gefahren und war mit dem Zug bis auf eine Minute pünktlich in Kassel angekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwischen Kassel und Göttingen mit dem ICE2 jemals die 280 km/h in Fahrtrichtung Kassel erreicht.
Auch die Konfiguration im Fahrplan ist doch soweit korrekt...
Der ICE2 dürfte mit einer Leistungskennziffer von 11,6 kW/t gegenüber dem ICE1 mit 11,3 kW/t gerade einmal etwas spurtstärker sein, wenn man das überhaupt merkt... :confused:

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 17:09:54
von ab.wagener
F. Schn. hat geschrieben:Kannst du eine Zugnummer nennen? Kannst du in der Auswertung nachschauen, welcher Grund für die Zwangsbremsung angegeben ist?
Zugnummer ICE-A 789
Zwangsbremsung wird ausgelöst bei Km 100,4
Grund : 1000 Hz Überwachung (max 85 km/h)

Ich schalte AFB mit 120 km/h ein, wenn der Zug in Gö steht.
Kommt der Abfahrauftrag, gebe ich Gas bis zum Anschlag.

Bernd

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 17:14:02
von ab.wagener
Mario R. hat geschrieben:Ich bin den ICE 681/631 gerade eben mal gefahren und war mit dem Zug bis auf eine Minute pünktlich in Kassel angekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwischen Kassel und Göttingen mit dem ICE2 jemals die 280 km/h in Fahrtrichtung Kassel erreicht.
Auch die Konfiguration im Fahrplan ist doch soweit korrekt...
Der ICE2 dürfte mit einer Leistungskennziffer von 11,6 kW/t gegenüber dem ICE1 mit 11,3 kW/t gerade einmal etwas spurtstärker sein, wenn man das überhaupt merkt... :confused:
Es geht nicht um 280 km/h, leider erreiche ich keine 200!
Die Konfiguration im Fahrplan war: Beide Triebköpfe mit Lokführer besetzt. Wenn man einstellt 1. Triebkopf mit Lokführer und 2. Triebkopf Teil einer Mehrfachtraktion,
dann geht es.

Bernd

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 17:17:50
von Carsten Hölscher

Re: Göttingen-Kassel 2017

Verfasst: 15.02.2018 19:08:07
von ab.wagener
Carsten Hölscher hat geschrieben:evtl. das hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=14318
carsten
Ja, das ist es. Nimmt man das Häkchen bei "Kein restriktiver Modus der PZB" heraus, dann
bekommt man gleich nach dem Asig ein Wechselblinken 75 <--> 85 und alles ist klar. Das gilt
für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger. Merkwürdig finde ich aber, dass dies nur bei dem Fahrplan 2017
der Fall ist, während mit den 2013 Fahrplänen man von Anfang an mit Streckengeschwindigkeit
loslegen kann.

Bernd