Göttingen-Kassel 2017

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Göttingen-Kassel 2017

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Leider macht das gar keinen Spass, denn die Züge fahren sehr träge, als ob sie nur wenig Traktion hätten.
Der Antrieb des ICE-A 789 ist im Fahrplan richtig eingestellt. Ansonsten geht es jeweils von Ihringshausen (Kassel) und Göttingen bis Jühnde ziemlich stark bergauf. Da sind die Beschleunigungswerte des ICE-A natürlich nicht sehr hoch. Von Göttingen aus kommt man mit dem ICE-A bis Jühnde gerade mal auf rund 200 km/h.

Holger

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Göttingen-Kassel 2017

#22 Beitrag von Tilman Schenk »

ab.wagener hat geschrieben:Kommt der Abfahrauftrag, gebe ich Gas bis zum Anschlag.
Bei dem Fahrstil wundert es mich nicht, dass der Hauptschalter fliegt...
Holger Lürkens hat geschrieben:Der Antrieb des ICE-A 789 ist im Fahrplan richtig eingestellt.
Sicher? Aus der Doku (Kap. 2.4.2.3.3.2, S. 49) geht m.E. nicht eindeutig hervor, was hier die richtige Einstellung für den ICE 2 ist. Dort heißt es:
Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb: Wenn Lokomotiven mit dieser Option nicht als führendes Fahrzeug laufen, vollziehen sie das Fahrverhalten (Antrieb/Bremse) des führenden Fahrzeugs nach.
Das klingt erstmal richtig: Der zweite Triebkopf soll ja genau das gleiche machen wie der erste.

Dann steht da:
Anwendungsfälle: Waggons, Züge mit nur einem angetriebenen Fahrzeug an der Zugspitze, zweite Lok bei Vorspannbetrieb oder Schiebeloks bei schweren Zügen.
Ok, der 2. Triebkopf ist also so etwas wie eine Schiebelok? Klingt auch vernünftig.

Und dann kommt aber der Teil zum Thema "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion". Da heißt es:
Das Fahrzeug vollzieht alle Bedienhandlungen des führenden Fahrzeugs nach, einschließlich z.B. Hauptschalter- und Stromabnehmer-Bedienungen. Das führende Fahrzeug und das geführte Fahrzeug müssen dazu technisch kompatibel sein, da sonst evtl. nicht alle Bedienhandlungen auf dem geführten Fahrzeug richtig umgesetzt werden können.
Klingt auch verdammt nach ICE 2. Besonders in den Anwendungsfällen:
Doppeltraktionen, Wendezüge, Triebwagen und sonstige Fälle, bei denen angetriebene Fahrzeuge nicht mit einem Lokführer besetzt sind.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Das klingt eher richtig als "Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" für den ICE 2.

Bernd hatte geschrieben:
ab.wagener hat geschrieben:Ich habe bei den fraglichen Zügen nachgeschaut und dabei festgestellt, dass alle nicht Teil einer Mehrfachtraktion sind, sondern mit einen Lokführer besetzt sind. Ändert man das so ab, dass die vorderen Triebköpfe Teil einer Mehrfachtraktion sind und die hinteren abgeschaltet sind,läuft alles wie gewünscht.
Kann jemand das aufklären? Unabhängig davon, ob man mit der ersten der obigen Einstellungen die Strecke auch pünktlich bewätligen kann, wie sollte es denn richtig eingestellt sein? Wie kann man das aus der Doku herauslesen?

Vielen Dank!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Doku sollte man an der Stelle ändern. Bei Triebfahrzeugen wo man nicht selber drin sitzt ist "Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb" seltenst richtig. Insbesondere wird in dieser Einstellung das vereinfachte Autopilot-Antriebsmodell verwendet. Dadurch erhält man ein Fahrverhalten, dass eigentlich für alle Fälle falsch ist, außer bei Schiebeloks an der Geislinger Steige: Sobald man auf der kleinsten Fahrstufe minimal Leistung aufschaltet, gibt das vereinfachte Autopilot-Antriebsmodell Power bis zur Schleudergrenze. Es gibt dann nur die beiden Fahrzustände Vollgas oder Leerlauf, aber nichts dazwischen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Göttingen-Kassel 2017

#24 Beitrag von Tilman Schenk »

Fehler in der Doku? Und wie ist die Konfiguration jetzt richtig?
Ich sehe auch gerade, dass in Ermangelung der ICE2-Fahrzeuge der Zug zur Zeit noch mit vier ICE1-Triebköpfen verkehrt. Vielleicht rühren daher die Missverständnisse mit der Antriebskonfiguration?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau soll ich in der Doku ändern?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Satz hier ist m.E. irreführend:
Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb: Wenn Lokomotiven mit dieser Option nicht als führendes Fahrzeug laufen, vollziehen sie das Fahrverhalten (Antrieb/Bremse) des führenden Fahrzeugs nach.
Sie vollziehen nicht das Fahrverhalten des führenden Fahrzeugs nach, denn sie kennen nur Vollgas und Leerlauf. Wenn einem das reicht, kann man diese Einstellung für nicht führende Triebfahrzeuge wählen. Die Eselsbrücke zum Merken ist für mich wie gesagt "die Schiebelok an der Steige".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.02.2018 22:04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber so eigentlich nicht vorgesehen und könnte von der jeweiligen Konstellation abhängen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe noch keine Konstellation gesehen, wo es anders war. Zufällig habe ich gerade einen Fahrplan auf dem Tisch, der einige fehlerhaft zusammengestellte Züge enthält. Den hab ich jetzt nochmal für Tests hergenommen:

Fahrt vom Steuerwagen 766 aus, geführte 146 im Modus "mit Lokführer besetzt": Die Lok schiebt volle Möhre schon in Fahrschalterstellung "Fahrstufe ab".

Fahrt mit LINT, zweiter Triebwagen abweichend von der Standardkonfiguration in Modus "mit Lokführer besetzt": Zweiter Triebwagen schiebt volle Möhre schon in Fahrstufe 1.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.02.2018 09:26:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

RHarris
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2016 12:57:26

Re: Göttingen-Kassel 2017

#29 Beitrag von RHarris »

Ableitend davon stellt sich mir folgende Frage:
Wofür braucht es dann überhaupt den Modus "mit Lokführer besetzt"?

Die Funktionsfähigkeit ist ja überall im Modus Mehrfachtraktion auch gegeben.
Genau das hat ja bei mir zu der Irritation geführt, die Alwin gerade mit besagtem Fahrplan angesprochen hat.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falls jemand einen einfachen Fahrplan, ein Zug, kurze Teststrecke zu dem Thema hätte, dann gerne her damit.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ist einer: http://www.echoray.de/devel/zusi3/MitLo ... esetzt.zip" target="_blank
Fahrt vom Steuerwagen, die schiebende Lok ist im Modus "mit Lokführer besetzt" und schießt los, sobald man den Fahrschalter aus der Nullstellung rausbewegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also folgende Erkenntnis: Steuerwagen mit Auf/ab-Schalter in der Kombination mit "eigener Tf in der Lok" geht nicht, da der Steuerwagen kein eigenes Schaltwerk hat, das das Auf-/Abkommando zeitabhängig in eine Fahrstufe umsetzt.
Bisher passierte da einfach nur Unsinn. Mit der nächsten Version passiert bei auf/ab nichts mehr und Fahrschalter-/Zugkrafthebel wird korrekt abgearbeitet.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Göttingen-Kassel 2017

#33 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei dem Fahrplan sind mir drei Dinge aufgefallen:

- mehrere ICE 1, z.B. der ICE-A 578 nutzen die I80- statt PZB 90-Variante
- Cantus 24047/24048 hat für die Rückfahrt in Ihringshausen eine falsche Abfahrtszeit
- bei den ICE 2-Leistungen könnte die Notlösung aus dem ICE 1 auch mal ersetzt werden, da wir den Zug ja inzwischen im Bestand haben

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Göttingen-Kassel 2017

#34 Beitrag von Johannes »

Ist das das richtige Thema für Goettingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr.fpn? Bitte eventuell mal entsprechend umbenennen :)

Ein paar automatisierte Meldungen über fehlende Fahrwege (kann bei züfällig gestellten Alternativfahrwegen zum Festfahren eines Zuges und damit zum Deadlock führen). Die einfachste Lösung wäre, das Signal im ersten der beiden angemahnten Fahrplaneinträge rauszunehmen.
CAN 24226/24241, Fahrplaneintrag 3: Kein Fahrweg von Signal Kassel Hbf A zu irgendeinem der Signale in Fahrplaneintrag 4 gefunden:
- Zu Signal Kassel Hbf Gleis 8 existiert kein Fahrweg.

Antworten