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Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 09.10.2018 12:47:20
von Carsten Hölscher
Das Vertauschen der Reihenfolge sollte aber außer dem Darstellungsproblem keine weiteren Fehler nach sich ziehen. Da scheint noch was anderes nicht ganz zu passen.

Carsten

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 09.10.2018 15:13:34
von Jörg Heinert
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Jörg,

das Problem ist leider derzeit mit Bordmitteln nicht zu beheben. Siehe Link.

Grüße
Michael
Ah, danke. Der Thread beschreibt ja genau mein Problem, war mir wohl entgangen...

Ist ja im Prinzip nicht schlimm, man muss halt kurz händisch sowohl in Ebula, als auch FIS eingreifen um es wieder hinzubiegen.
Das sollte man aber wohl nur im Stand machen, habe mir durch die Ablenkung der beiden Gerätschaften und "unzureichender Streckenbeobachtung" tatsächlich mal wieder eine PZB-Zwangsbremsung eingefangen ;D

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 09.10.2018 15:51:03
von Michael_Poschmann
Großartig springen oder außer Tritt geraten sollte die Anzeige aber nicht - zumindest habe ich das bislang nicht beobachten können. Muss aber gestehen, dass ich den S-Bahn-Fahrplan nicht intensiv getestet habe (mein Fahrpult kann nur Großdiesel nachbilden, und nur dort ist Ebula im Einsatz).

Vielleicht mag mein Namensvetter und Urheber des Fahrplans kurz einen Blick darauf werfen?

Grüße
Michael

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 10.10.2018 06:20:59
von Michael Springer
mein Fahrpult kann nur Großdiesel nachbilden, und nur dort ist Ebula im Einsatz
Genau deswegen, gibt es den Umlauf S1 1032_1041, der sogenannte Michael P.-Gedächtnisumlauf. :D

Ich schaue mir das an, aber dauert einige Tage. Das ZPA hat eine Terminansage für's nächste Paket gemacht, da wäre gerne das Team Süd mit dem ersten Teil von A-DON mit dabei. Daher bündle ich meine Ressourcen gerade bei diesem Projekt.

Hilfreich wäre Originaler Bfpl wie das am Ende (auch früher TM) aussehen sollte. Ich habe nur neuzeitlichen Kruscht gefunden, ohne Eintrag Voßwinkel. Vielleicht kann ich die Ereignisse in der .st3 umstricken, dass das zukünftig automatisch passt. Ansonsten versuche ich vielleicht die .timetable.xml zu faken.

Michael

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 10.10.2018 18:26:29
von Christian Sch.
Hallo,

aus dem Jahresfahrplan 1977:
Bild

Bild

Gruß

Christian

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 17.10.2018 20:57:03
von Michael Springer
Jörg Heinert hat geschrieben:Bei S13 9414 hat auf Höhe Asig Vosswinkel das Ebula und das FIS verrückt gespielt. Ebula konnte mich nicht mehr richtig orten und ist einfach vorangesprintet.
Die Ansagen waren danach auch seltsam durcheinander. In Vosswinkel wurden mir Ansagen aus Neheim-Hüsten eingespielt.
Es sind alle Züge von Schwerte Richtung Warburg betroffen. Also die S1, S3 und S13. Durch händisches Umstricken und Hintricksen in der .timetable.xml kann ich dafür sorgen, das der Buchfahrplan nicht mehr springt. Was ich nicht hintricksen konnte, dass beim Halt FIS Voßwinkel abspielt. Es spielt immer Neheim-Hüsten ab. Das muss der Spieler halt durch Bedienung am FIS händisch korrigieren.

Michael

Nachtrag: Wenn man es richtig machen will, ist es doch mehr Arbeit als gedacht... für's nächste Paket wird es wahrscheinlich nichts mehr.

Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 20:55:06
von DieselnetzKöln
Mir ist aufgefallen, dass das wenden bei mir nicht funktioniert, was mir den ganzen S-Bahn Ruhrtal Fahrplan zerschießt, da dann in Warburg alle Züge Schlange stehen.

Haben das Problem noch andere?

Dennoch einen Riesen Dank für diesen Führerstand und Sound!

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 20:56:14
von Michael Springer
Weit genug ans Signal vorgefahren?

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 20:58:23
von DieselnetzKöln
Jup, geht auch bei KI-Zügen nicht. Die stehen sich dann die Räder eckig.

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 21:14:15
von Michael Springer
Zugnummer? Gefunden: S1008 fährt nicht ab

Mit FahrSimulator V3.1.9.4 bleibt in der Fahrstraße nach R2 ein Register als belegt gekennzeichnet. Dadurch kommt es zum Deadlock.
Mit FahrSimulator V3.1.9.0 ist noch alles ok und die Register nach R2 werden korrekt geräumt.

Könnte ein Seiteneffekt von ... sein

ZusiSim.exe : 3.1.9.3
- F Zugwende konnte Register fälschlich für andere Züge freigeben, behoben
ZusiSim.exe : 3.1.9.4

Bild

Michael

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 22:10:41
von DieselnetzKöln
Jup. Und in Warburg auf Gleis 3(?, jedenfalls das linke, wenn man in Richtung Kassel guckt) steht bei mir ein 642, der auch nicht wendet.

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 23:24:12
von Carsten Hölscher
Hat das was mit dem 642 zu tun??
Carsten

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 20.03.2019 23:26:44
von DieselnetzKöln
Das weiß ich nicht, ist mir bis jetzt nur bei dem aufgefallen, dass er nicht wendet.

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 21.03.2019 06:52:36
von Michael Springer
Hat das was mit dem 642 zu tun??
Nicht wirklich, ich haber nur hier geantwortet. Gehört in meinen Fahrplan -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=70&t=13632" target="_blank

Michael

Re: Führerstand BR642

Verfasst: 21.03.2019 09:15:14
von Michael Springer
Fehler gefunden. Es liegt am Fahrplan. Der Wendeabstand in Warburg Gleis 3 für alle Züge ist 270m. Der Autopilot bleibt genau 270,231m vor dem Signal stehen. Daher klappt die Wende nicht und es kommt zum Deadlock. Das Problem wurde zufällig von mir vor ein paar Tagen schon berichtigt (habe den Wendeabstand angepasst/vergrößert), sollte im nächste Update drin sein.

Michael

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 21.03.2019 09:47:57
von Carsten Hölscher
Also auch Deine Meldung zum Register beim Wenden hat sich erledigt?

Carsten

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 21.03.2019 18:53:53
von Michael Springer
Also auch Deine Meldung zum Register beim Wenden hat sich erledigt?
Ja. Ich habe nochmals alles genau gegengeprüft. Nachdem der Fahrplan die letzten Monate ohne Beschwerden durch die Nutzer lief und in einem eigenen Schnelltest zufällig mit V3.1.9.4 deadlock-te und mit V3.1.9.0 eben nicht, brachte mich zur Annahme, dass das ein Seiteneffekt sein könnte. Desweiteren hatte ich erwartet, dass ein am bahnsteigstehender Zug ein rotes Register mit Zugnummer hinterlässt.

Die genaue Analyse des Problems hat dann ergeben, dass der AP am Bahnsteig genau 23,1cm vor meinem maximal definierten Wendeabstand zum HSig anhält und das nicht vergessene Register den Deadlock auslösen.

Wie wenn ich es irgendwie geahnt hatte... ich habe zufällig kurz vorm Auftreten dieser Meldung die Wendeabstände neu ermittelt (http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Wendeabstand_ermitteln" target="_blank), korrigiert und auf dem kurzen Dienstweg beim ZPA eingereicht.

Michael

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 23.03.2019 18:47:24
von Robinio9900
Wann wird das Update erscheinen?
Die Züge im Fahrplan die in Warburg starten sind ja jetzt nicht mehr fahrbar.

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 23.03.2019 21:49:19
von Michael Springer
Wann wird das Update erscheinen?
Wenn es fertig ist.


Man muss nur bei allen geraden Zügen der S2 (S22002.trn/S22006.trn/S220010.trn, usw.) mit einem Texteditor in Zeile 43 aus dem Wert FzgVerbandWendeSignalabstand="270" den Wert "350" machen.

Addon 29

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 06:10:00" Abf="2005-05-27 06:15:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="270">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
Am Ende sollte es bei allen geraden S2 so aussehen:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 06:10:00" Abf="2005-05-27 06:15:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="350">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
Das müsste es dann gewesen sein.

Michael

Re: Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Verfasst: 23.03.2019 23:24:48
von Robinio9900
OK werde es probieren.

Muss man es bei den S1 Zügen nicht machen?

Gruß Robin