Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Das funktioniert auch im Fahrplan 1981 mit dem Haltepunkt Paderborn Kasseler Tor. Einfach normal vor dem Einfahrsignal aufgleisen und als ersten Fahrplaneintrag den Haltepunkt wählen. Die Ankunftzeit am Haltepunkt ist die Aufgleiszeit und die Abfahrtzeit ist normale Abfahrtzeit vom Haltepunkt. Daher unten die 2,5 Minuten Differenz. Danach dann der Eintrag des Bahnhof mit den Bahnhofsgleisen. Also kein Eintrag des Bahnhof mit dem Einfahrsignal.
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 08:55:30" Abf="1981-09-30 08:58:00" Betrst="Kasseler Tor Hp"/>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 09:01:00" Abf="1981-09-30 09:10:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R40"/>
</FahrplanEintrag>
Holger
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 08:55:30" Abf="1981-09-30 08:58:00" Betrst="Kasseler Tor Hp"/>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 09:01:00" Abf="1981-09-30 09:10:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R40"/>
</FahrplanEintrag>
Holger
- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Danke für den Tipp. Probier ich mal aus.
Nachtrag:
Top-Tipp von Holger. Klappt in Gudenhagen Hp super, AP und selbstgefahren. Abfahrauftrag kommt, usw.
Ist mir gerade nur so aufgefallen zum Thema QS: Der Tacho vom 643 geht fast 10km/h vor, aber das ist sicherlich bekannt...
Nachtrag:
Top-Tipp von Holger. Klappt in Gudenhagen Hp super, AP und selbstgefahren. Abfahrauftrag kommt, usw.
Ist mir gerade nur so aufgefallen zum Thema QS: Der Tacho vom 643 geht fast 10km/h vor, aber das ist sicherlich bekannt...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.03.2017 19:51:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Probleme mit der Instrumentenskalierung werden aus technischen Gründen nur anerkannt, wenn man das Seitenverhältnis des Fst nicht verzerrt.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Hallo Michael,
was mir auf dem Bild aufgefallen ist: die Fahrzeit von Brilon Wald nach Elleringhausen. Um nicht zu früh anzukommen, kann man hier gerade einmal auf 30-35 km/h beschleunigen. Ist das als Fahrzeitreserve so beabsichtigt? Auch die nachfolgenden Fahrzeiten sind ja eher großzügig bemessen.
Gruß
Markus
was mir auf dem Bild aufgefallen ist: die Fahrzeit von Brilon Wald nach Elleringhausen. Um nicht zu früh anzukommen, kann man hier gerade einmal auf 30-35 km/h beschleunigen. Ist das als Fahrzeitreserve so beabsichtigt? Auch die nachfolgenden Fahrzeiten sind ja eher großzügig bemessen.
Gruß
Markus
- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Hallo,
das mit dem Führerstand verzerren durchs Fenster wusste ich nicht.
Gerade genommene Zeiten vom AP:
Brilon Wald ab 05:01:06
Elleringhausen an 05:03:55
Elleringhausen ab 05:05:09
Olsberg an 05:09:48
Olsberg ab 05:10:10 (mit Befehl)
Bestwig an 05:16:13 (kommt wegen dem Befehl schon 13 Sek. später an)
Ich empfinde die Fahrzeiten nicht als zu lang. Der AP schafft es, durch seine optimale Fahrweise und Bremskurve mit ein bischen Reserve. Der menschliche Spieler aber braucht diese Zeiten. Und wir sprechen hier vom Regelbetrieb und nur Fahrten auf Hp1. Fahrten auf Hp2 in Bahnhöfen (oder Befehl) würden noch länger dauern. Im Sinne eines stabilen Taktfahrplans, auch wegen den eingleisigen Stellen, empfinde ich das als ok.
Michael
das mit dem Führerstand verzerren durchs Fenster wusste ich nicht.
Gerade genommene Zeiten vom AP:
Brilon Wald ab 05:01:06
Elleringhausen an 05:03:55
Elleringhausen ab 05:05:09
Olsberg an 05:09:48
Olsberg ab 05:10:10 (mit Befehl)
Bestwig an 05:16:13 (kommt wegen dem Befehl schon 13 Sek. später an)
Ich empfinde die Fahrzeiten nicht als zu lang. Der AP schafft es, durch seine optimale Fahrweise und Bremskurve mit ein bischen Reserve. Der menschliche Spieler aber braucht diese Zeiten. Und wir sprechen hier vom Regelbetrieb und nur Fahrten auf Hp1. Fahrten auf Hp2 in Bahnhöfen (oder Befehl) würden noch länger dauern. Im Sinne eines stabilen Taktfahrplans, auch wegen den eingleisigen Stellen, empfinde ich das als ok.
Michael
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Gut, dann kann ich die Fahrzeiten wohl doch nicht so gut abschätzen wie ich dachte. Ich habe auch nichts gegen ein paar Minuten Fahrzeitreserve, welche sich über den ganzen Fahrtverlauf verteilen. Üppigere Reserven oder Berechnungen, welche auf übertrieben vorsichtigen Bremsungen beruhen, sind im S-Bahnverkehr aber wohl eher unüblich.Michael Springer hat geschrieben: Gerade genommene Zeiten vom AP: [...]
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 05.03.2017 14:47:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Eigentlich könnte die S-Bahn ja angesichts des Zeitpuffers den Halt in Nuttlar bedienen.
Und auch Eversberg und Co freuen sich bestimmt über ein gutes ÖV-Konzept.
Grüße
Michael
Und auch Eversberg und Co freuen sich bestimmt über ein gutes ÖV-Konzept.
Grüße
Michael
- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Thema Zeitstrahl
Wegen der Abwechslung will ich dem Simulator möglichst viel Freiheit in der Fahrstraßenwahl geben.
Gegeben sei eine Ruhrtal S-Bahn mit Fahrweg Warburg S2 -> Scherfede P2 in der *.trn Datei. Aufgrund der alphabetischen Fahrstraßensortierung ist die Reihenfolge in Warburg von S2 beginnenden Fahrstraßen Ls11, Ls21 I, Ls22 I, Ls23 I, Ls31 I, P12. Das bedeutet der Simulator nimmt immer, abzüglich Chaosfaktor, den Weg über Ls11 durch den Gbf. Das finde ich nicht reell, das würde kein Fdl im Normalfall machen.
Also habe ich im Fpl Signal P12 als Zwischenziel eingegeben und keine Durchfahrtszeit angegeben. Das sorgt dafür, dass der Zeitstrahl ab Fahrplanbeginn hellgrün ist, obwohl der Zug erst Stunden später aufgegleist wird. Abbildung links.
Füge ich eine Durchfahrtszeit ein, ist der Zeitstrahl richtig. Abbildung rechts.
Ich wollte mir eigentlich das Eingeben der Durchfahrtszeiten ersparen, vorallem weil ich die Zeiten nicht im Fahrplan haben wollte und so in der timetable.xml diese wieder händisch entfernen muss.
Eigentlich finde ich den falschen Zeitstrahl umschön, da er eine super Orientierung für den Spieler ist. Gibt's Ideen, ob das ohne Durchfahrzeiten oder Handarbeit in der timetable.xml zu bewerkstelligen sein könnte?
Oder ist jemand so frech und macht im Zusi Bugtracker einen Eintrag für mich in der Kategorie:
Unschönheit -> Zeitstrahl ist immer ab Fahrplanbeginn hellgrün, wenn ein Fahrplaneintrag ohne Ank/Abf-Zeit in der trn-Datei ist. Einträge ohne Ank/Abf-Zeit sollten beim Zeitstrahl ignoriert werden.
Sofern keine anderen Nebenwirkungen durch diese Aktion befürchtet werden.
Michael
Wegen der Abwechslung will ich dem Simulator möglichst viel Freiheit in der Fahrstraßenwahl geben.
Gegeben sei eine Ruhrtal S-Bahn mit Fahrweg Warburg S2 -> Scherfede P2 in der *.trn Datei. Aufgrund der alphabetischen Fahrstraßensortierung ist die Reihenfolge in Warburg von S2 beginnenden Fahrstraßen Ls11, Ls21 I, Ls22 I, Ls23 I, Ls31 I, P12. Das bedeutet der Simulator nimmt immer, abzüglich Chaosfaktor, den Weg über Ls11 durch den Gbf. Das finde ich nicht reell, das würde kein Fdl im Normalfall machen.
Also habe ich im Fpl Signal P12 als Zwischenziel eingegeben und keine Durchfahrtszeit angegeben. Das sorgt dafür, dass der Zeitstrahl ab Fahrplanbeginn hellgrün ist, obwohl der Zug erst Stunden später aufgegleist wird. Abbildung links.
Füge ich eine Durchfahrtszeit ein, ist der Zeitstrahl richtig. Abbildung rechts.
Ich wollte mir eigentlich das Eingeben der Durchfahrtszeiten ersparen, vorallem weil ich die Zeiten nicht im Fahrplan haben wollte und so in der timetable.xml diese wieder händisch entfernen muss.
Eigentlich finde ich den falschen Zeitstrahl umschön, da er eine super Orientierung für den Spieler ist. Gibt's Ideen, ob das ohne Durchfahrzeiten oder Handarbeit in der timetable.xml zu bewerkstelligen sein könnte?
Oder ist jemand so frech und macht im Zusi Bugtracker einen Eintrag für mich in der Kategorie:
Unschönheit -> Zeitstrahl ist immer ab Fahrplanbeginn hellgrün, wenn ein Fahrplaneintrag ohne Ank/Abf-Zeit in der trn-Datei ist. Einträge ohne Ank/Abf-Zeit sollten beim Zeitstrahl ignoriert werden.
Sofern keine anderen Nebenwirkungen durch diese Aktion befürchtet werden.
Michael
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Kann es sein, dass sich da mit einem der letzten Updates irgendwas geändert hat? Ich bekomme neuerdings in Warburg auch immer diese zeitraubende Fahrstraße durch den Gbf gezogen (auch wenn man von oder nach Paderborn ein-/ausfährt). Ich meine, das war bis vor einiger Zeit nicht so.Michael Springer hat geschrieben:
Aufgrund der alphabetischen Fahrstraßensortierung ist die Reihenfolge in Warburg von S2 beginnenden Fahrstraßen Ls11, Ls21 I, Ls22 I, Ls23 I, Ls31 I, P12. Das bedeutet der Simulator nimmt immer, abzüglich Chaosfaktor, den Weg über Ls11 durch den Gbf. Das finde ich nicht reell, das würde kein Fdl im Normalfall machen.
Michael
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Hab den Zeitstrahl mal schnell angepaßt.
Carsten
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- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Vielen Dank. Dann lass ich die Durchfahrtszeiten in Warburg leer.
Michael
Michael
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
War für sowas nicht der "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" gedacht?
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- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Ich denke nicht, denn lt. Doku 2.4.2.4.3.4
Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion: Dieser Typ ist für Fälle gedacht, bei denen die Zusi-Fahrplanabwicklung zwar eine Ankunfts- und Abfahrzeit benötigt, dort aber gleichzeitig kein Planhalt vorgesehen ist.
Ich will ja keine Ankunfts/Abfahrtszeit im Plan haben und einen Planhalt habe ich auch nicht.
Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion: Dieser Typ ist für Fälle gedacht, bei denen die Zusi-Fahrplanabwicklung zwar eine Ankunfts- und Abfahrzeit benötigt, dort aber gleichzeitig kein Planhalt vorgesehen ist.
Ich will ja keine Ankunfts/Abfahrtszeit im Plan haben und einen Planhalt habe ich auch nicht.
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Aber so ein Hilfseintrag soll doch auch nicht in den Buchfahrplan, oder?
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- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Ich denke schon, dass er (zumindest teilweise) in den Bfpl soll, weil sonst weiß der Spieler ja nicht, wann die Abfahrtszeit erreicht ist. Der Hilfseintrag ist aus meiner Sicht nur dazu da, dem Spieler nicht die Bewertung wegen verpasstem Planhalt zu versauen.
Michael
Michael
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
In der Doku stehen aber auch zwei Beispiele: Ein Beispiel ist das Aufgleisen an einem Aufgleispunkt auf freier Strecke, auf den als nächstes Hauptsignal ein Selbstblock oder Einfahrsignal folgt oder das Zielsignal am Streckenmodulende aufgrund eines davor liegenden Ereignisses „Zug entfernen“ nicht erreicht werden kann. Diese beiden Fälle will ich doch auch nicht im Buchfahrplan haben, oder?
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- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Wenn ich einen Güterzug habe und noch ewig vorspulen muss, finde ich es schon nett zu sehen, wann der Zug tatsächlich aufgegleist wird. Wäre dann an den nächsten 5 Bahnhöfen keine Durchfahrtszeit angegeben, habe ich gar keine Ahnung, wie wann es losgeht.
Ich persönlich bin kein Freund des Zug entfernen-Ereignisse am Streckenende. Die Leute sollen ordentlich vorm Signal zum Stehen kommen. Punkt. Da finde ich dann eine Ankomm/Durchfahrtszeit sinnvoll oder nett. Jeder Fpl-Bauer und Spieler hat da wohl seinen eigenen Favoriten. Frag 5 Leute, kriegst wahrscheinlich 7 Meinungen wie du es machen sollst. Ich für meine Fahrpläne mache es mit Halt am Streckenende. Ich fordere auch deshalb keine Änderung der DLLs. Ich mache das händisch rein, wenn es mir wichtig erscheint.
Gerade in Himmighausen mit einem Testzug probiert. Die timetable-DLLs unterscheiden sich da auch im Ergebnis. Die 1979er DLL macht am Streckenanfang oder Ende keine Zeiten, die 2006er erzeugt eine Zeit am Ende.
Michael
Ich persönlich bin kein Freund des Zug entfernen-Ereignisse am Streckenende. Die Leute sollen ordentlich vorm Signal zum Stehen kommen. Punkt. Da finde ich dann eine Ankomm/Durchfahrtszeit sinnvoll oder nett. Jeder Fpl-Bauer und Spieler hat da wohl seinen eigenen Favoriten. Frag 5 Leute, kriegst wahrscheinlich 7 Meinungen wie du es machen sollst. Ich für meine Fahrpläne mache es mit Halt am Streckenende. Ich fordere auch deshalb keine Änderung der DLLs. Ich mache das händisch rein, wenn es mir wichtig erscheint.
Gerade in Himmighausen mit einem Testzug probiert. Die timetable-DLLs unterscheiden sich da auch im Ergebnis. Die 1979er DLL macht am Streckenanfang oder Ende keine Zeiten, die 2006er erzeugt eine Zeit am Ende.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.04.2017 17:44:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Zum einen steht das unten Links im 3D-Fenster (Vielen Dank an Carsten!) zum anderen kann man dann immer noch beim ersten Bahnhof nach dem Start eine durchfahrtszeit angeben, und eben nicht einen Planhalt in den Buchfahrplan eintragen, wo keiner ist.Michael Springer hat geschrieben:Wenn ich einen Güterzug habe und noch ewig vorspulen muss, finde ich es schon nett zu sehen, wann der Zug tatsächlich aufgegleist wird.
Aber genau hier sollten wir uns denke ich einig werden, wie wir diesen Hilfseintrag nutzen, und ob er dann auch im Fahrplan auftauch soll oder nicht. Erinnere ich mich richtig, dass an verschiedenen Orten der Fahrplan nachbearbeitet werden musste, weil die 2006er DLL die Uhrzeit des ersten Planhaltes mit der Uhrzeit des Hilfseintrages überschrieben hatte?Michael Springer hat geschrieben:Die timetable-DLLs unterscheiden sich da auch im Ergebnis. Die 1979er DLL macht am Streckenanfang oder Ende keine Zeiten, die 2006er erzeugt eine Zeit am Ende.
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- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Verzeichnisweit XML-Knoten aus Dateien entfernen
Bei der QS meines Fahrplans ist mir aufgefallen, dass ich es irgendwie geschafft habe, haufenweise doppelte/dreifache/vierfache Autoreinträge in meine Fahrplan-Dateien zu integrieren.
Ich würde jetzt ungern 326 Dateien händisch nacharbeiten. Gibt es da mit Zusi-Bordmitteln bzw. mit freien XML Tools/Texteditoren eine brauchbare Lösung, diese <AutorEintrag>-Tags in einem Rutsch verzeichnisweit wieder zu entfernen? Neu setzen ist ja mit der Dateiverwaltung kein Problem.
Michael
Bei der QS meines Fahrplans ist mir aufgefallen, dass ich es irgendwie geschafft habe, haufenweise doppelte/dreifache/vierfache Autoreinträge in meine Fahrplan-Dateien zu integrieren.
Code: Alles auswählen
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Michael
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn
Spontan würde ich in Notepad++ Suchen & Ersetzen in Dateien (verzeichnisweit) probieren, um aus
"<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
ein
<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
zu machen.
Grüße
Michael
"<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
ein
<AutorEintrag AutorID="x" AutorName="Max Mustermann"/>
zu machen.
Grüße
Michael