unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

nachdem Alwin uns "Salzkotten" geschenkt hat, aber ohne Fahrplan, habe ich im 2013er-Fahrplan ein paar Züge in diesen Abschnitt verlängert. Soweit okay, auch wenn es da noch Hänger gibt mit ewig langer Ladezeit einzelner XML-Dateien.

Als kleines Hochlicht wollte ich eine Dreiecksfahrt konstruieren vor der Annahme, dass ein Dosto-Park der RE1 "falsch herum" nach Paderborn kommt und man die dortigen Möglichkeiten zu einer Richtigstellung nutzen will.

Also geht es leer weiter nach Buke, Köpfen, durch den Tunnel nach Himmighausen, Köpfen, zurück mit neuer Zugnummer nach Paderborn und mit Fahrgästen wieder nach Aachen. Einfach kann ja jeder, und dem Vernehmen nach hat es solche Leistungen gegeben. Ob die dann wirklich so gefahren sind oder am Bf. Altenbeken einfach übers Dreieck gedreht haben, weiß ich aber nicht. So geht es jedenfalls auch, bringt ein bisschen mehr Fahrspaß mit knapp 90 Minuten Fahrzeit und von den realen Fahrzeiten her passt es perfekt in die Wendepause in Paderborn.

Ich habe diese Leistung aus drei Einzelfahrplänen zusammen editiert, alle Einträge sind in der richtigen Reihenfolge, sowohl in der trn-Datei als auch in der XML-Datei. Der Zug an sich funktioniert auch reibungslos in den vorgegebenen Zeiten, der Fahrtenschreiber zeichnet richtig auf. Dem Fahrplan gebe ich sie als Buchfahrplan-Rohdatei vor, da ZUSI so eine Gurkerei selbst - was mir ja bekannt war - nicht richtig aus den Streckendaten generieren kann, jedenfalls nicht bei mir.

Wenn ich den Zug fahren will, sieht der Fahrplan plötzlich anders aus als die XML-Tabelle, die ihm zugrunde liegt:
Es werden verschiedene Einträge entgegen jeder räumlichen wie zeitlichen Ordnung durcheinander geschrieben. Es scheint, als macht ZUSI doch sein eigenes Ding und ignoriert die Tabelle, wobei diese aber nicht umgeschrieben oder überschrieben wird. Es geht offenbar wirklich nur um die grafische Darstellung.

Ich hatte vorher die XML-Datei im Temp-Ordner gelöscht, die Tiff-Datei dazu, so dass nur die XML-Datei im Fahrplanordner übrig war. Nach dem Laden des Zugs entsteht eine neue TIFF-Datei im TEMP-Ordner, die den ganzen Unfug zeigt, während die XML-Kopie im TEMP-Ordner die richtigen Daten zeigt.

Soweit meine Handlungen und Beobachtungen.

Zurück bleibt rätselnd und auf Euch hoffend

Frank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Frank,

ohne die Dateien zu kennen vermute ich, dass der Aufruf der Buchfahrplandatei (xxx.timetable.xml) in der .trn - Datei fehlt oder fehlerhaft ist.
Dann greift er nicht auf die angelegte Buchfahrplandatei zu und erstellt eine neue.

Gruß
Wolfgang

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#3 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo, Wolfgang,

danke, dass war schon mal ein Denkansatz. Ich habe in der trn-Datei in der Tat einen Syntaxfehler gefunden, dessen Beseitigung mir trotzdem nicht hilft. Irgendwo ist noch der Wurm: Gerade wurde aus der "RE10121_10132.trn" nach dem Speichern des Fahrplans die "RE10121 10132.trn"-Datei, es wurde also ein Doppel ohne den Unterstrich zwischen den Zugnummern angelegt. Das passiert bei den Kasseler Cantus-Pendeln nicht, wenn man den richtigen 2013er-Fahrplan speichert. Ein Indiz für irgendwas?

Ich hänge mal die trn-Datei rein, vielleicht ist ja hier noch ein versteckter Fehler, den das geübte Auge erkennt (obwohl der Zug ja fehlerfrei fährt). Im Kopf stehen noch Alwins Urheberschaft, weil die Basis ein Deko-Zug war, den er nur in Paderborn ein paar Meter fahren ließ. Ich hab es noch nicht angepasst, erst einmal soll alles funktionieren, dann kann die Gemeinschaft bei Interesse gern daran teilhaben.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="33" AutorName="Alwin Meschede" AutorEmail="ameschede@gmx.de"/>
</Info>
<Zug Gattung="RE" Nummer="10121 / 10132" Zuglauf="Aachen-Himmighausen-Aachen (EPD-HHIG-EPD als Lr)" BRAngabe="111" Prio="2300" Standortmodus="1" StartVorschubweg="1400" Bremsstellung="4" spAnfang="41.6667" ReisendenDichte="0.5" FahrplanGruppe="Paderborn-Kassel" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Salzkotten F761" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten2013_TEST.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten2013_TEST\RE10121_ 10132.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 14:17:00" Abf="2013-08-21 14:17:00" Betrst="Salzkotten">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F761"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 714">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="714"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 14:25:00" Abf="2013-08-21 14:29:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P20"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P30"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 14:35:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 14:41:00" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 14:45:00" Abf="2013-08-21 14:51:00" Betrst="Buke" FzgVerbandAktion="2">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 14:57:00" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 15:02:00" Abf="2013-08-21 15:10:00" Betrst="Himmighausen" FzgVerbandAktion="2">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bk Erpentrup">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 15:14:00" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 15:17:00" Abf="2013-08-21 15:22:00" Betrst="Altenbeken" FplEintrag="3">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="4I"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="7I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 15:30:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 15:33:50" Abf="2013-08-21 15:38:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R10"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 15:42:00" Betrst="Sbk 413">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="413"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2013-08-21 15:45:00" Betrst="Salzkotten">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N702"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="11" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\111.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpza_780.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpza_780.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpza_780.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpza_780.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpza_780.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\Doppelstockwagen\DBpbzfa_765.5.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
...

In diesem Sinne, Schluss für heute

Grüße
Frank

PS: Falls wichtig: editiert habe ich mit Apache Office Writer, weil der im Originalformat zurückspeichert (sagt er jedenfalls sinngemäß)
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 07.02.2017 21:53:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um Formatfehler auszuschließen kannst Du die xml-Datei mit der xml-Anzeige der Verwaltung öffnen und schauen, ob sie korrekt aussieht.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Frank,

das Problem liegt bei der Zugnummer. Der Fahrplaneditor benennt die .trn - Datei nach der Zuggattung und der Zugnummer.
Der Schrägstrich ist aber kein zulässiges Zeichen für Dateinamen und wird daher entfernt.
Probiere mal als Zugnmmer "10121_10132" und benenne die Buchfahrplandatei in "RE10121_10132.timetable.xml" um, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Kleiner Fehler am Rande - bei Zugwenden sollte der Wendesignalabstand eingetragen werden. Also die Entfernung zum Zielsignal, ab dem der Zug bei einem Halt frühestens wenden soll.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd, Leute,

danke für die vielfältigen Tipps. Ich habe in der XML-Datei noch ein paar Syntaxfehler gefunden und auch Rolfs Tipp war hilfreich, da der "/" in beiden Dateien vorhanden war. Habe auch auf die 79er-Darstellung gewechselt. Einzig ZUSI zeigt sich unbeeindruckt. Ich suche also weiter. Für Carstens Tipp ist es mir jetzt zu spät, der kommt morgen dran.

Im Zweifelsfall baue ich den Zug noch einmal neu.

Grüße
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#8 Beitrag von Frank Strumberg »

So,

schlechte Nachrichten: Ich habe die einzelnen Züge und den Fahrplan neu erstellt. In einem ersten Schritt von Salzkotten mit der Wende in Buke bis Himmighausen. Alles bestens, auch der Buchfahrplan. Zweiter Schritt: Den Gegenzug ab Himmighausen separat erstellt, ebenfalls alles bestens. Hänge ich beide Fahrpläne zu einem zusammen, beachte auch die Syntax-Tipps von Rolf, fährt der Zug zwar wie eine Eins, aber im Fahrplan kommt trotzdem identisch der gleiche Murks raus wie gestern.

Es sind alle Betriebsstellen vorhanden, aber sehr originell durchgemischt. Die XML-Datei hat den Streckenverlauf noch immer zeitlich und räumlich in der richitgen Reihenfolge. Die Anzeige der XML-Datei mit der Verwaltung war für meine Augen unauffällig. Der kritische Bereich im Gleisdreieck Altenbeken und an der Fahrplanverknüpfung in Himmighausen entspricht den Textzeilen des Buchfahrplan.

An der Leerzeile ist die Lötstelle der beiden Fahrpläne:
...
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="48055.6836" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="104.9147"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="50177.7148" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="102.786"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="50196.1719" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="102.7869"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="51489.6055">
<FplName FplNameText="Himmighausen"/>
<Fplkm km="101.4967"/>
<FplRichtungswechsel/>
<FplAnk Ank="2013-08-21 15:02:00"/>
<FplAbf Abf="2013-08-21 15:10:00"/>
:§$%
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="914.7316">
<Fplkm km="101.7414"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="923.5717">
<Fplkm km="101.7502"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1294.6802">
<FplNameRechts FplNameText="A 60"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="102.1175"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1569.381" FahrstrStrecke="1760a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="102.3893"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="1608.403" FahrstrStrecke="1760a">
...

Falls noch einer mit dem großen ZUSI-Staatsexamen eine Idee hat ... ich schicke auch gern die Dateien vorbei.

Ansonsten war es das vorerst, das Bahnhobby hat auch noch andere Arbeiten für mich.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Frank

Das Zusammenkopieren von Buchfahrplänen wird nicht zum Erfolg führen, da die Reihenfolge der Einträge in der späteren Bilddatei wohl abhängig vom Laufweg ist.
Durch das Zusammenfügen fängt der Laufweg wieder von vorne an, mit dem Erfolg, dass die Betriebsstellen bunt durcheinandergewürfelt werden.

Da Zusi3 momentan bei wendenden Zügen mit wiederkehrenden Betriebsstellen automatisch keine vernünftigen Buchfahrplandateien erzeugen kann,
bleibt nur der Weg das manuell nach zu editieren.

Ich würde einmal folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- Erstellen der kompletten Zugdatei (.trn) mit allen gewünschten Wendungen
- Für diesen Zug dann die Buchfahrplandatei von Zusi generieren lassen.

Wenn Du jetzt den Zug im Fahrsimulator aufrufst, sollte der Buchfahrplan alle Betriebsstellen in der richtigen Reihenfolge anzeigen.
Es werden aber vermutlich keine oder zumindest stellenweise falsche An- und Abfahrtszeiten angezeigt werden.

- In der Buchfahrplandatei manuell die Ankunfts- und Abfahrzeiten an den einzelnen Betriebsstellen korrigieren bzw. ergänzen
- Den Namen der korrigierten Datei in die .trn -Datei eintragen

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, weiß ich auch nicht weiter. Ich kann mir das aber auch gerne einmal anschauen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du den im Nachbarthread gefundenen Fehler in Buke in der st3-Datei behoben?

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahrt

#11 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

nur ganz kurz, weil gleich schon wieder weg: Das wäre dann ja die Erklärung des Problems. Dem Laufweg der einzelnen Fahrplan-Module hatte ich bisher keine Bedeutung beigemessen. Dann dürfte die Lösung nicht soweit sein.

Von dem Buke-Fehler habe ich heute erst gelesen, also noch nichts gemacht. Hatte sich zumindest in dem ersten Fahrplanmodul über Buke nach Himmighausen nicht ausgewirkt.

Ich werde weiter berichten. Wie ich vorhin ebenfalls las, bin ich in meiner Familie ja in guter Gesellschaft mit unerwarteten Fahrplanereignissen :D .

In diesem Sinne, vorläufig frustbefreit grüßt
Frank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Erledigt: unlogische 2006er-Fahrplananzeige bei Dreiecksfahr

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

So,

auf :§$% folgt: :sonne .

Danke für Eure Unterstützung, der letzte Tipp war der Entscheidende, jetzt ist alles bestens. Abgesehen von den Misserfolgen war und ist die Arbeit an den Zügen - ich habe da noch ein paar mehr in der Leitung - in Bezug auf ZUSI3 sehr lehrreich. Wenn ich ein kleines Paket für den neuen Abschnitt beisammen habe, stelle ich sie bei Interesse gern zur Verfügung.

Grüße
Frank

Antworten