Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#21 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!
Aus Sicht der Fahrdienstvorschrift in Deutschland würde ich das nicht grundsätzlich unterschreiben. Die Sache ist kompliziert, und hängt u.a. davon ab welches Türsteuersystem der Zug hat. Auch aus Zusi-Sicht könnte es sein, dass der Simulator dem User eine "Abfahrt ohne Auftrag" reinwürgt, wenn er am Bahnsteig nochmal vorzieht.
Das war fast zu befürchten, dass das FV-technisch uU kritisch ist;) Über Realismus lässt sich bei der ganzen Geschichte eh schlecht diskutieren, der Mechanismus der Zugwende ist eh schon in der realisierten Form "unrealistisch", so dass es wohl keinen Sinn gibt drüber zu dikutieren, ob es "besser" ist ob auch die Userzüge ordentlich am Prellbock stehen oder ob man hinnimmt, dass man gegen die FV verstößt;)

Generell stimmt ich auch zu, dass man schon bei vielen Führerständen den Mut aufbringen muss, nicht mehr viel vom Prellbock zu sehen, wenn man wie die Profis am Prellbock stehen will, wobei ich vermute, dass das je nach Tfz beim Vorbild gar nicht mal viel anders ist, oder?

Mal zwei Vorbildcharakterköpfe am Prellbock anbei:
Bild

Ich möchte aber das Thema gar nicht zerreden, ich kann die Werte schon hochschrauben.

Und noch zum Entfernung messen im 3D-Editor:
Damit kann ich aber doch nicht wirklich die Länge eines (längeren) Bahnsteiges messen?

Ich muss am Bahnsteiganfang klicken, linke Maustaste gedrückt halten bis ich das Ende des Bahnsteiges erreicht habe, kann aber nicht gleichzeitig zoomen oder entlang der Streckenelemente navigieren. Weiß nicht wie das in dieser Perspektive zB gehen soll?
Bild

Markus

Alwin Meschede
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Man sollte die Ansicht dann mal eben per Pfeiltasten in die Vogelperspektive kippen und rauszoomen, bis der Bahnsteig in voller Länge auf dem Bildschirm ist. Dann das Maßband aktivieren.
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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#23 Beitrag von MarkusEgger »

In der Tat, da hätte ich aber auch selber draufkommen können.. Danke fürs Runterheben vonm Schlauch auf dem ich Stand...
So ist das natürlich relativ effektov zumindest mit der für diesen Zweck erforderlichen Genauigkeit mut möglich.

Markus

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Thomas U.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#24 Beitrag von Thomas U. »

Der Rangierer, der bei IR2670 (IR-Linie 19) für das Umsetzen der Lok in Wilhelmshöhe zuständig ist, scheint zur Kaffeepause zu sein, die Lok schiebt den führerstandslosen Zug anschließend Richtung Ihringshausen. Im Fahrplan ist "Führerstandswechsel ans andere Zugende" eingetragen statt "Zug drehen".

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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#25 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Thomas U.

Danke für den Hinweis - wird korrigiert.

Der Zug war ursprünglich mit Lok vorne und hinten geplant, beim Vorbild hatte der vorne ab Kassel Hbf ne 110 dran und hinten lief die 103 geschleppt mit. Die 110 blieb dann in Wilhelmshöhe stehen, die 103 übernahm ab dort. Das ist leider mit Zusi derzeit so nicht möglich. Die Lok am Zug dran zu lassen ist auch blöd, da die 110er die Vmax des Zuges auf der SFS doch etwas einschränken würde, zudem sind ja sowohl die 110 als auch die 103 nicht doppeltraktionsfähig, und abgebügelt geht auch nicht, da ja die Lok ab Hbf ziehen muss. Deshalb vorläufig tatsächlich "Zug insgesamt drehen"

Markus

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Lars N.
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Zwangsbremsung bei Übernahme TC 52041

#26 Beitrag von Lars N. »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem TC 52041 Wanne-Eickel - Stadtallendorf.
Wenn ich die Sim starte, wird mir der Zug jeses mal mit einer Indusi Zwangsbremsung
übergeben. Ich hatte das Problem schon in anderen Fahrplänen, konnte es aber immer
mit nochmaligen starten beheben. Hier jedoch kann ich starten so oft ich möchte, es
passiert immr.

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MarkusEgger
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Re: Zwangsbremsung bei Übernahme TC 52041

#27 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ist ein Fehler im Fahrplan. Schnelle Selbsthilfe: Fahrplaneditor öffnen, bei Zug TC 42041 "Definition von Aufgleispunkt" von "Automatisch" auf "Fahrstraßenanfang" ändern - dann bleibt auch genug Zeit sich auf das Signal vorzubereiten.

Edit:TEC 41555 hat das gleiche Problem.

Wird im nächsten Update selbstverständlich korrigiert

@Mods: Kann an den Thread zum Fahrplan 1996 Paderborn-Kassel angehängt werden.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 11.12.2016 22:14:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Martin S.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#28 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

bin jetzt 2x hintereinander den IR 2453 gefahren. Einmal bei eingestelltem Chaoswert 0,5, das zweite Mal 0,2. In beiden Fällen war die bei Salzkotten beginnende Fahrt leider schon nach wenigen km, nämlich am ersten Sbk hinter Paderborn zu Ende. Auch Vorspulen bringt nichts.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich einen (Dummy-)Zug der Gegenrichtung gewählt, einen roten 628 der von Bad Driburg kommend nach Paderborn fährt (Zugnummer 7756) und siehe da:
In Altenbeken steht ein Wendezug mit ner 141er am Hausbahnsteig (auf der Langeland-Seite, die Gleise auf der Warburger Seite waren m.W. leer). Von da an in Richtung Paderborn steht vor jedem Bsig der Gegenrichtung ein Zug. Also ist vermutlich der o.g. Wendezug der Übeltäter.
Mir ist es aber (noch) nicht gelungen, dessen Zugnummer ausfindig zu machen.

Gruß Martin

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Johannes
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#29 Beitrag von Johannes »

Du kannst unter Hilfe -> Fehlersuche eine Zuguebersicht aufrufen. Da steht zu jedem Zug auch, vor welchem Signal er steht.

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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#30 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Hab grade mal einen Test gemacht - bei mir liefs einwandfrei durch, und auch sonst scheints ja bei den meisten zu klappen. Habe aber entdeckt, dass es unter ungünstigen Umständen dazu kommen könnte, Ursache ist eine "Kreuzung" um 6:03 zweier Züge der SE-Linie.
Abhilfe: SE 7403_7219 in Altenbeken auf das Ausfahrsignal P2 zwingen.
Kommt im nächsten Update.

Markus

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Martin S.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#31 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

habe die Änderung bei mir vollzogen, aber... es lief wieder schief.
Habe daraufhin jetzt mal Beobachtungsposten in Altenbeken bezogen und siehe da:
Übeltäter ist der SE 3801 Paderborn - Hameln, Altenbeken an 05:14h, ab 05:15h Signal N1, der nicht abfährt (keine Ausfahrt bekommt).
Liegt es möglicherweise daran, dass dieser Zug (wie auch weitere der gleichen Linie zum späteren Zeitpunkt) als nächste Betriebsstelle hinter Altenbeken nicht Langeland sondern gleich Himmighausen aufweisen? ?(

Gruß Martin

Edit: Was mir eben noch aufgefallen ist: Als Signal ist unter Himminghausen "F" aufgeführt - schaue ich aber im Streckenschaubild heißt das Esig aus Richtung Langeland "G".
Vll. ist das ja die Ursache!?

Edit2: Es war die Ursache.
Nachdem ich das bei den besagten SE-Kursen geändert habe, konnte ich jetzt endlich den 2453 - zumindest mal - bis Altenbeken führen.
Zuletzt geändert von Martin S. am 13.12.2016 00:29:47, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Martin S. hat geschrieben: Edit: Was mir eben noch aufgefallen ist: Als Signal ist unter Himminghausen "F" aufgeführt - schaue ich aber im Streckenschaubild heißt das Esig aus Richtung Langeland "G".
Dann ist dein Datenbestand zerschossen. Die Änderung G -> F war Teil des Addons 4. Die neue Himmighausen-Datei ist wohl bei dir aus undurchsichtigen Gründen nicht kopiert worden.

@Carsten: Du hattest hier angedeutet, dass die Verwaltung derzeit Fehler bei Dateioperationen stillschweigend übergeht. Wenn das so ist, dann halte ich es für dringlich geboten, dieses Verhalten zu ändern. Wenn eine Datei nicht wie vorgesehen gelöscht/geschrieben/umbenannt werden kann, dann sollte auf jeden Fall der Benutzer darüber informiert werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.12.2016 09:29:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin S.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#33 Beitrag von Martin S. »

Alwin Meschede hat geschrieben: Dann ist dein Datenbestand zerschossen.
Das mag zwar sein, wundert mich aber, da ich ZUSI 3 just 1h zuvor erst frisch komplett neu - und das auf einer anderen Partition - instaliiert hatte, und das Programm sich nur die offiziellen Updates gezogen hat!

Martin

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Carsten Hölscher
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sagt denn die Verwaltung bei "Versionsübersicht Add-Ons"?

Carsten

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Martin S.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#35 Beitrag von Martin S. »

Hallo Carsten,

sie sagte:
12.12.2016 20:35:01: 1, 000001_zubehoer.zao
12.12.2016 20:35:05: 2, 000002_zubehoer.zao
12.12.2016 20:36:00: 3, 000003_korrekturen.zao
12.12.2016 20:36:41: 4, 000004_fahrzeuge.zao
12.12.2016 20:36:46: 5, 000005_korrekturpaket4.zao
12.12.2016 20:36:54: 6, 000006_fuehrerstaende.zao
12.12.2016 20:36:57: 7, 000007_korrekturpaket6.zao
12.12.2016 20:37:43: 8, 000008_fahrzeugeusw.zao
12.12.2016 20:37:47: 1, zd0001_update.zao

"Sagte" deshalb, weil ich ZUSI jetzt nochmal anlässlich der unschönen Nachricht "Datenbestand zerschossen" komplett runtergeschmissen und neu installiert habe.
Add-On-Übersicht vermeldet jetzt:

13.12.2016 17:07:03: 1, 000001_zubehoer.zao
13.12.2016 17:07:07: 2, 000002_zubehoer.zao
13.12.2016 17:08:02: 3, 000003_korrekturen.zao
13.12.2016 17:08:43: 4, 000004_fahrzeuge.zao
13.12.2016 17:08:48: 5, 000005_korrekturpaket4.zao
13.12.2016 17:08:56: 6, 000006_fuehrerstaende.zao
13.12.2016 17:08:59: 7, 000007_korrekturpaket6.zao
13.12.2016 17:09:45: 8, 000008_fahrzeugeusw.zao
13.12.2016 17:09:49: 1, zd0001_update.zao

Bis auf das andere Datum und Zeiten kann ich da keinen Unterschied erkennen. Allerdings ist jetzt die Streckendatei "richtig" - habe ich gerade im Fahrplaneditor geprüft.

Alles sehr merkwürdig...

Martin

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Martin S.
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#36 Beitrag von Martin S. »

Die RB 3980_3985 Kassel - Warburg - Kassel (Kassel ab 08:01 h) wendet in Warburg als "ganzer Zug" obwohl Wende auf "anderen Führerstand" angesichts des mitgeführten Steuerwagens möglich wäre. Bei dem zwei Stunden zuvor fahrenden Zug ist die Wende "richtig" eingetragen.

Martin

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Stephan Gerke
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#37 Beitrag von Stephan Gerke »

Im Fahrplan Güterzüge Wadenladungsverkehr fährt der TC 52041 mit eingestellten 80 km/h in die Überholungsgleise. Ich habe die Geschwindigkeit in meinem Fahrplan auf 60 km/h reduziert.

Stephan

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Michael_Poschmann
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

ist das ein Signalisierungsfehler? Dann sollte das natürlich in der Strecke behoben werden. Welcher Bahnhof, welches Signal bzw. Fahrweg?

Grüße
Michael

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Stephan Gerke
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#39 Beitrag von Stephan Gerke »

Gleich zu Fahrtbeginn....

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Michael_Poschmann
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

In welchem Ort beginnt diese Fahrt denn?
Bitte um Nachsicht, mir als Fossil sagt ja schon diese merkwürdige Zuggattung TC nichts, geschweige denn, dass ich einen Zuglauf damit verbinde. Bin in der Epoche mit Ng, Dg, Sg hängen geblieben. ;)

Grüße
Michael

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