Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

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Lucian Berndt
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#41 Beitrag von Lucian Berndt »

Salzkotten > Warburg > KS RB > KS WH

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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#42 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das Problem mit TC 52041 in Salzkotten wurde weiter oben schon benannt:
Ist ein Fehler im Fahrplan. Schnelle Selbsthilfe: Fahrplaneditor öffnen, bei Zug TC 42041 "Definition von Aufgleispunkt" von "Automatisch" auf "Fahrstraßenanfang" ändern - dann bleibt auch genug Zeit sich auf das Signal vorzubereiten.
Auf die schnelle hilft nur die erwähnte Selbsthilfe, im nächsten Update ists dann korrekt.

Markus

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Stephan Gerke
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#43 Beitrag von Stephan Gerke »

Salzkotten

Tilman Schenk
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#44 Beitrag von Tilman Schenk »

Hallo zusammen,

bin RB 8580_8581 gefahren. Beim Wittenberger Kopf müsste mal eine Birne getauscht werden:

Bild

Und der Zug verkehrte in Zugart M, das sollte bestimmt O sein? Es würde erklären, warum ich auf dem Bock der 141 (wo man die Zugart an den LM nicht erkennt) eine zwangsbremsung vor Hümme bekommen hatte:

Bild

JREbert
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#45 Beitrag von JREbert »

Hallo,
bin gestern den TKC47360 gefahren. Bei 66BrH v_max=100 km/h, kann das richtig sein? Wenn man da im Gefälle um die Kurve kommt und "Halt erwarten" sieht, hat man ja schon fast verloren. und mit einem 1650t-Kesselwagenzug sofort gnadenlos in die Vollbremsstellung ist ja sicher in der Realität auch nicht unbedingt emfehlenswert...
Viele Grüße, Ralf-Uwe

TeeEssHah
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#46 Beitrag von TeeEssHah »

Naja, in der freien Wildbahn gehört es zur Streckenkenntnis, wo man mit schweren Zügen prophylaktisch etwas früher bremst, ansonsten wird's halt auch mit VB ab Vr 0 zumindest spannend. Es gibt im Stuttgarter Raum ein sehr spannendes Signal, nämlich das Esig Bietigheim-Bissingen aus Richtung Stuttgart. Das liegt nämlich von Evsig bis Esig ordentlich im Gefälle. Wer da mit, egal welchem, Gz am Vr0 noch v_fpl am Vsig - das man erst ca. 50 m vorher sieht - hat, darf direkt in die SB gehen, sonst hat er mächtig Puls. Daher haben alle Kollegen, die ich kenne, schon eine Druckabsenkung in der HL, bevor sie das Vsig überhaupt sehen können. Ist also an und für sich nicht vorbildswidrig.

Lukas
Zuletzt geändert von TeeEssHah am 18.03.2017 12:42:49, insgesamt 3-mal geändert.
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Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

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Carsten Hölscher
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Vorbild wäre bei so einem Zug wohl in Gefällestrecke die vmax per Fahrplan auf z.B. 90 gesenkt.

Carsten

joektn
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#48 Beitrag von joektn »

Oder wie man es bei der ÖBB Infra macht - Man vergrößert einfach den Vorsignalabstand entsprechend im Gefälle. Auf der Tauernsüdrampe gibt es zb Vorsignalabstände von bis zu 1600 Meter wenn man talwärts unterwegs ist.
Fährt man bergauf reichen auch 600 Meter völlig aus, da die Steigung auf "natürlichen Weg" mitbremst.

Alwin Meschede
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer Kassel - Himmighausen mit 66 Brh fahren will, muss meines Erachtens sogar auf Tempo 80 reduzieren.
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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#50 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Hat jemand die vorgeschriebenen Mindestbremnshundertstel für 100km/h für die genannten Strecken vorliegen? Dann würde ich nicht nur den betreffenden sondern ggf. auch weitere Züge einbremsen!

Markus

Alwin Meschede
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab das in grauer Vorzeit mal ausgerechnet. Aber immer nur für die Gesamtstrecke und nicht betriebsstellen-scharf. Guckst Du in die Hefte in Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten.
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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#52 Beitrag von MarkusEgger »

Hach! Das ist ja eine Klasse Hilfe, das hatte ich noch gar nicht entdeckt! Super - Danke für den Tipp!

Markus

JREbert
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#53 Beitrag von JREbert »

Im 1981er Nachmittagsfahrplan gibt es mindestens einen Güterzug (Gdg70325), der bei generell v_max=80 in einigen (gefällereichen) Abschnitten auf 75 km/h begrenzt ist. Da lagen dem Fahrplanbauer wohl entsprechende betriebsstellengenaue Detailinfos vor (evtl. ein originaler Buchfahrplan)?

Toni K
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#54 Beitrag von Toni K »

fährt sich reproduzierbar an Sbk 18 fest.

Schade :gap

Simon C
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#55 Beitrag von Simon C »

Eine Kleinigkeit, und das auch "nur" an einem Dekozug: Im RE 3950_3953 Halle (Saale) Hbf - Kassel-Wilhelmshöhe - Dessau Hbf ist der Wittenberger Kopf Bybdzf 482 falsch herum eingereiht.

Bild Bild

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MarkusEgger
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#56 Beitrag von MarkusEgger »

Besten Dank!

Habe die Reihung korrigiert und eingereicht!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

ex-Mitglied

Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#57 Beitrag von ex-Mitglied »

Wie schön wäre vor dem Park ne 143 :P

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Michael_Poschmann
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Reisenden haben doch ein Recht, am Ziel anzukommen. Zumindest in Zusi... :ausheck

Grüße
Michael

Tilman Schenk
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#59 Beitrag von Tilman Schenk »

Hallo zusammen,

habe jetzt zwei Mal versucht, den IR 2556 zu fahren und hatte zwei Schwierigkeiten:

1. Im Buchfahrplan hat der für KS-Wilhelmshöhe nur eine Durchfahrtszeit eingetragen:
Bild

Ich hab dann sicherheitshalber doch mal gehalten, und siehe da, das rote Männchen leuchtete auf:
Bild

Hier scheint also der Eintrag der Ankunftszeit zu fehlen.

2. Bei beiden Versuchen war am Asig Hümme Schluss. Die Zugübersicht lässt erahnen, dass offensichtlich ArbZ 86535 http://www.zusidatenbank.de/fahrplanzug ... 86535.trn/ in Lamerden steht und die Weiterfaht blockiert.

Und tatsächlich: Kaum war dessen Abfahrtszeit rum, ging es auch für mich weiter. Kann man den in Lamerden nicht an die Seite nehmen, damit es für den IR weitergeht? Oder den IR auf einem Außengleis vorbeischicken?

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Michael Springer
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Re: Fahrplan Paderborn - Kassel 1996 5 - 11 Uhr

#60 Beitrag von Michael Springer »

Zu 1.
Das ist (leider) normal so. Heißt die Betriebsstelle gleich, wo der Zug aufgegleist und den 1. Halt hat, zeigt der Zusi-Automatismus nur die Aufgleiszeit am nächsten Halt an.

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="1996-06-07 07:55:00" Abf="1996-06-07 07:56:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S603"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1996-06-07 07:58:00" Abf="1996-06-07 08:00:00" Betrst="Kassel-Wilhelmshöhe">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P503"/>
</FahrplanEintrag>
In der timetable-Datei landet dann folgendes

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="0.86">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZBF A 78 -"/>
<FplvMax vMax="38.8889"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="2.86">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="518.6481">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="145.8823"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1735.9327">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="144.7029"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="2170.3733">
<FplName FplNameText="Kassel-Wilhelmshöhe"/>
<Fplkm km="144.2306"/>
<FplAnk Ank="1996-06-07 07:55:00" FplEintrag="1"/>
<FplAbf Abf="1996-06-07 07:56:00"/>
</FplZeile>
Man sieht, dass beim Halt nach 2,17km Fahrweg in KS-Wilhelmshöhe durch den Automatismus die falsche Zeit in die Datei geschrieben wurde. Der Fahrplanautor müsste somit für jeden Zug die timetable händisch nacharbeiten. In Salzkotten ist es z. B. auch so, dass ohne Nacharbeiten ein Halt nicht im Fpl erscheint.

Michael

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