Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#1 Beitrag von Lars N. »

Hallo zusammen,

mir ist gerade bei der Fahrt mit dem 1746 von Kassel nach Paderborn ein kleiner Fahrplanfehler aufgefallen, ich habe es noch nicht überprüft, aber ich meine
es auch schon in anderen Fahrplänen gesehen zu haben.
zwischen Neuenheerse und Buke fehlen ein paar Einträge.
Zum Beispiel das Zeichen für das Ende des anschließenden Weichenbereichs in Neuenheerse, das Sbk-Sig und das Esig Buke.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Aufgleisgeschwindigkeit

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Mal ein dringendes und schnelles Problem:
Fahrplan PB-KS. Zug 25047 (643er) wird mit 60 Kmh 5 Meter vorm Signal Sbk 135 (vor Kragenhof) aufgegleist.
Grade eben grad noch gesehen das ich ZS1 hab aber da war der 60 Kmh schnelle Zug schon übers Signal geheizt. Frage: wäre es evtl möglich diesen Zug um entweder 10 Meter vor zu setzen, die Startgeschwindigkeit auf 0 Kmh zu setzen oder den Aufgleispunkt um 200 Meter +/- nach hinten zu verschieben?
In der aktuellen Variante kann man eine 100 % Fahrt sonst niemals schaffen (ausser wenn's Hp1 zeigt natürlich).
Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße,
Der sich jetzt aus der Zeangsbremsung befreiende Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aufgleisgeschwindigkeit

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wird geändert. Nur was hat dich zu dem Schluss geführt, dass es sich um einen Programmfehler handeln könnte ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wird geändert. Nur was hat dich zu dem Schluss geführt, dass es sich um einen Programmfehler handeln könnte ?(
Vielen Dank Alwin

Naja das stimmt, Programmfehler war etwas weit gegriffen. Aber war jetzt auf die schnelle das am ehesten zutreffende Unterforum. Ich meine es gab schonmal was zum Thema Aufgleisgeschwindigkeit, habe es aber auf die schnelle nicht gefunden... was ich jetzt mal auf die schlechte Tapatalk Suchfunktion zurückführen würde ;)

Lg Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Woher soll denn diese Dringlichkeit kommen?

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#6 Beitrag von Lucian Berndt »

Damit's nicht untergegraben wird was ja passieren kann.
Zum Beispiel das letzte Thema mit Km 11.8 kam keine Antwort obwohl so ziemlich jeder das gelesen haben dürfte...
Lg Lucian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Lucian,

Abhilfe auf die Schnelle kannst Du sogar selbst schaffen, lade den Fahrplan des Zuges und stelle die Aufgleisgeschwindigkeit auf Null.

Grüße
Michael

- zugegebenermaßen kein großer Anhänger des Features Aufgleisgeschwindigkeit -

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Manche Probleme sind so schnell gelöst, dass es sich nicht lohnt darüber weitere Worte zu verlieren. Bei anderen Problemen kommt es drauf an, dass die richtige Person es mitbekommt. Wenn nach zwei Addon-Paketen die Sache immer noch nicht behoben ist, kann man es ja auf Wiedervorlage geben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Danke für den Tipp mit der Aufgleisgeschwindigkeit. Mache ich gleich mal. Wobei ja sowieso bald ein Addon rauskommen dürfte, da ist's ja dann behoben. Ich lasse es ml so, fahre den Talent eh nicht so gern.

@Alwin: das stimmt natürlich. Wer wäre denn in so einem Fall die richtige Ansprechperson?

Danke für die Antwort,
Jetzt Vectron-fahrender Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:Wer wäre denn in so einem Fall die richtige Ansprechperson?
Grundsätzlich ist der Weg über das Forum nicht verkehrt. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass es Bauleute gibt, die hier täglich lesen und selbsttätig alles mitbekommen, und andere die nur einmal im Monat hier aufschlagen (und dann im Extremfall nur sehr oberflächlich verfolgen, was seit dem letzten Besuch passiert ist). Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gefühl dafür, welche Leute das sind, die offenbar unter einem Stein leben und erfahrungsgemäß nichts mitbekommen. Bei denen kann es sinnvoll sein, ihnen per PN auf den Sack zu gehen. Bei Leuten die erkennbarerweise mehr auf Draht sind, würde ich das nicht machen. Ich zum Beispiel hab es nicht so gerne, wenn man mir wegen einer schief hängen Hektometertafel die PN-Box verstopft. Das Ding hat leider nur Platz für 300 Nachrichten, von denen ein Großteil mit altem Kram belegt ist, den ich archivieren möchte (bei manchen Dingen ist es günstig, wenn man ein Elefantengedächtnis hat. Zum Beispiel wenn Bauleute Absprachen treffen und später meinen, sich nicht dran halten zu müssen. Dann ist es günstig, wenn ich die PN von damals nochmal aus dem Hut ziehen kann).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.11.2016 13:41:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Alwin Meschede hat geschrieben:
EisenbahnfanLB hat geschrieben:Wer wäre denn in so einem Fall die richtige Ansprechperson?
Ich zum Beispiel hab es nicht so gerne, wenn man mir wegen einer schief hängen Hektometertafel die PN-Box verstopft. Das Ding hat leider nur Platz für 300 Nachrichten, von denen ein Großteil mit altem Kram belegt ist, den ich archivieren möchte.
Ne das ist logisch. Ich mag Privatnachrichten eigentlich auch nicht und wenn dann wie gesagt nur größere Sachen oder logischerweise halt was privates. Wegen so etwas kleinem würde ich niemals PN schreiben.
War nur so nebenbei halt die Frage wer da der richtige wäre. Aber ist ja jetzt geklärt

Danke nochmal [VICTORY HAND]

Luke
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#12 Beitrag von Luke »

Guten Tag in die Runde,
ich habe mich angemeldet, weil ich bei einem kleinen Problem nicht weiterkomme.
Gestern bin ich mit dem DPF 384 gefahren. während der Fahrt tauchte kurz hinter Kassel die Meldung auf, dass für Zug EZ 51830 keine Fahrstraße von "Lamerden F\" nach "Liebenau" gefunden wurde.
Ich habe die Meldung weggeklickt und bin weiter gefahren. In Hofgeismar musste ich am Ausfahrsignal halten und bekam einen Befehl, um bis an die Einfahrt von Hümme auf dem Gegengleis zu fahren.
Das Ende vom Lied war, dass ich mir an der Einfahrt Hümme auf dem Gegengleis neben einer Regio Tram die Räder in den Bauch stand.
Also bin ich dann den gemeldeten EZ 51830 gefahren und siehe da, dieser steht am Ausfahrsignal von Hümme und fährt nicht weiter. Anscheinend hält dieser Zug irgendwie den Verkehr auf.
Der Fehler ist immer reproduzierbar.

Hat eventuell jemand das gleiche Problem oder könnte mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Luke

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Wird zukünftig behoben. Dürfte aber eigentlich nicht so oft auftreten, sonst hätte sich in den letzten 10 Monaten schon öfter jemand gemeldet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

So kleine Gimmicks wie im 3919 (Meschede-Kassel) (Probedurchruf vom FDL) könnten meiner Meinung nach öfters vorkommen

Lg Lucian

Edit: Entschuldigung, mein Handy hat irgendwie einen Doppeleintrag geschafft (warscheinlich 2mal auf den Absenden Button gekommen oder so. Keine Ahnung...). Frage: wie löscht man einen Beitrag? Finde die Option nicht. Nur ändern. Falls das nur die Admins machen können, dann bitte vorherigen Beitrag löschen (#14).
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 16.04.2017 22:43:26, insgesamt 3-mal geändert.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#15 Beitrag von MarkusW »

Lucian Berndt hat geschrieben:So kleine Gimmicks wie im 3919 (Meschede-Kassel) (Probedurchruf vom FDL) könnten meiner Meinung nach öfters vorkommen
Naja, erstens hört man das viel zu oft, wenn man gerne den RE Kassel-Hagen fährt, und zweitens hat man keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Ich bin schon froh, dass Zusi auf Schnickschnack verzichtet.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 17.04.2017 12:02:16, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#16 Beitrag von Lucian Berndt »

Man könnte auch nen Hacken in den Einstellungen machen an/aus. Falls das möglich ist. Warscheinlich nicht da diese Datei ja nur in dem Zug hinterlegt ist

Wäre dann wohl eher was für'n Wünschethread wenn es die Möglichkeit überhaupt gibt
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 17.04.2017 12:32:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#17 Beitrag von Lars N. »

Hallo Zusammen,

ich war mal wieder mit dem DPF 348 unterwegs, dabei ist mir in Warburg aufgefallen,
dass der Zug nicht mit allen Fzg. an den Bstg. passt, weil der Fdl den direkten Weg
nach Gleis 2 eingestellt hat. Würde der der Fahrweg über Gleis 1 nach Gleis 2 verlaufen,
hätte der komplette Zug Platz am Bstg.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie lang ist denn der Zug? Ob DPF Doppelpfennig bedeutet, wage ich gar nicht erst zu fragen.
Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 2013

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich vermag nicht zu sagen, ob das vielleicht aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten absichtlich so gelöst wurde. An dem Zug habe ich ja schon x-mal herumgeschoben. Ich werde ihn jetzt abermals ändern, und wir gucken mal ob dadurch irgendwas kaputtgeht :mua

Rein verkehrlich brauchst Du übrigens bei dem Zug in Warburg keinen Bahnsteig. Beim Vorbild wurde in Warburg umgespannt von Centralbahn-Ellok auf V 200. Das passierte im Gbf. Zusi lässt mich den Reisezug aber nicht bis in den Gbf vorfahren, weil er sowas wie Betriebshalte von Reisezügen nicht kennt und der Meinung ist, dass jeder Reisezug immer am Bahnsteig halten wollen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten