Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

siehe Titel.

Bevor ich mich dran setze und die Erlaubnis der Jetzigen Fahrplanerbauer Rechtssicher einhole um eine gesamtplan aus den Teilplänen zu erstellen wollte ich nachfragen. gern auch per PM. Das ganze war ja bis jetzt nicht möglich wegen der Rechenungenauigkeiten, wäre aber interessant mal zu testen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.10.2016 20:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:und die Erlaubnis der Jetzigen Fahrplanerbauer Rechtssicher einhole
Also wenn Du mir einen Wisch schickst den ich dann unterzeichnen soll - kannste vergessen. Auf so einen Kindergarten hab ich keine Lust. Wenn Du meinst, dass Du meinen Fahrplan mit irgendwas anderem verheiraten musst, dann tust Du das einfach und wirst mannhaft mit den gar schröcklichen Konsequenzen leben.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:wäre aber interessant mal zu testen.
Die Ladezeiten werden noch länger werden. Sonst ist alles wie immer. Deswegen ist es mir ein Rätsel, was der Reiz an solchen Großnetz-Fahrplänen ist. Ich jedenfalls würde heute nicht mehr die Ruhrtalbahn und die Paderborner Strecke in einen Fahrplan packen. Man fährt ja doch nur immer entweder-oder.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich kann nicht für die Regel in Zusi 3 und den Aktuellen Rechtsrahmen. Einmal Ärger in Zusi 2 hat mir dahingehend gereicht.
Na dann schönen Abend noch.

Und entschuldige die Fragestellung.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.10.2016 20:57:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#4 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Alwin Meschede hat geschrieben: Also wenn Du mir einen Wisch schickst den ich dann unterzeichnen soll - kannste vergessen. Auf so einen Kindergarten hab ich keine Lust.
Wenn Du meinst, dass Du meinen Fahrplan mit irgendwas anderem verheiraten musst, dann tust Du das einfach und wirst mannhaft mit den gar schröcklichen Konsequenzen leben. [/Quote]

Also ich habe bereits ganz mannhaft (Synonym für: Vornehmen einer Handlung ohne vorheriges Nachdenken über mögliche Konsequenzen) die SFS mit den Modulen bis Salzkotten verheiratet.
Ohne Ehevertrag.

Ein Ansatz war dabei die Nachbildung des EXPO-2000-Fahrplans. Bevor mir das 2000er-Kursbuch in die Hände fiel, hatte ich an einen fiktiven Fahrplan gedacht.
Aber selbst ein Umleiter-Fahrplan, bei dem Züge aus dem Norden/Osten über die SFS und Göttingen nach Kassel fahren, um von dort dann nach Fahrtrichtungswechsel die Reise über Altenbeken Richtung Westen fortzusetzen, erscheint doch an den Haaren herbeigezogen.

Die Ladezeiten werden noch länger werden. Sonst ist alles wie immer. Deswegen ist es mir ein Rätsel, was der Reiz an solchen Großnetz-Fahrplänen ist.
Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber da bin ich mit 8 Kernen intel Core i7 halt auch nicht ganz schlecht ausgestattet.

Fazit: Wäre jemand mit der Verlängerung von Bad Driburg Richtung Göttingen beschäftigt, könnte man vielleicht noch sagen: Ok, ein Gesamtfahrplan macht irgendwo schon Sinn.
Aber realistisch gesehen ist es verschwendete Zeit.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Von den Ladezeiten her bin ich auch kein Freund der großen Fahrpläne, aber andererseits.... .

Für den Fahrplanbauer macht z.B. ein einzelner Fahrplan Warburg in Richtung Brilon Wald nur Sinn, wenn er keinen Deko-Verkehr Warburg einfügt. Macht man es vorbildgetreuer mit Zügen der Hauptstrecke Bonenburg - Warburg - Liebenau, dann kann man auch gleich mit etwas mehr Aufwand die komplette Stecke einfügen.

Einen 24 Stunden (wieder 2 mal 12 Stunden) Fahrplan von 1991 mit der Strecke Salzkotten - Kassel und der SFS Göttingen - Kassel habe ich fertig gestellt. In dem Fahrplan ist die "Obere Ruhrtalbahn" wegen der abweichenden Infrastruktur nur bis Scherfede enthalten. Der Fahrplan wird nach Fertigstellung des Modul Göttingen Gbf veröffentlicht.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Umleiter von Fern- und Güterverkehr über Altenbeken planmäßig und kurzfristig bei Störungen gibt es recht häufig. Zum einen in der Relation Hannover-Ruhrgebiet, zum anderen Hannover-Kassel - je nachdem wo es gerade knirscht.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#7 Beitrag von Sebastian D. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Einen 24 Stunden (wieder 2 mal 12 Stunden) Fahrplan von 1991 mit der Strecke Salzkotten - Kassel und der SFS Göttingen - Kassel habe ich fertig gestellt. In dem Fahrplan ist die "Obere Ruhrtalbahn" wegen der abweichenden Infrastruktur nur bis Scherfede enthalten. Der Fahrplan wird nach Fertigstellung des Modul Göttingen Gbf veröffentlicht.
Uh, da freu ich mich aber drauf! Bin mal gespannt, wie groß die Unterschiede zum 92er Fahrplan sein werden; wahrscheinlich so gering, dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt, diesen ebenfalls nachzubauen. Aber der Plan ist ja eh, mit der Vollendung zu warten bis Rangieren in Zusi möglich ist und das gleich zu implementieren.

@Holger: Hast du für deine bereits veröffentlichten Fahrpläne angedacht, sie nochmal zu überarbeiten, sobald Rangieren verfügbar ist?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Gibt es ein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal-SFS?

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

@Holger: Hast du für deine bereits veröffentlichten Fahrpläne angedacht, sie nochmal zu überarbeiten, sobald Rangieren verfügbar ist?
Grundsätzlich nein, aber Rangierfahrten die direkt mit Zugfahrten zusammenhängen würde ich doch einfügen. Damit meine ich das Bereitstellen von Zügen in Kassel Hbf, Warburg, Bestwig, Paderborn usw., eventuell auch Lokwechsel. Es kommt auch darauf an, wie viel Arbeitsaufwand für Rangierfahrten nötig sind.

Holger

Antworten