Seite 1 von 3

Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 11.09.2016 11:31:13
von Stephan Gerke
Hallo Leute,

der Zug Dstg80489 soll auf das LS 22 I zufahren und tut dieses, ca. 100 m vor dem Signal, mit eingestellten 60 km/h. Seine eigentliche Abfahrt ist erst ca. 1 h später.

Er landet aufgrund seiner zu hoch eingestellten Geschwindigkeit nach einer Zwangsbremsung auf dem Ablaufberg.

Ich habe für mich die Abhilfe geschaffen, dass ich die Geschwindigkeit mit 15 km/h eingestellt und abgespeichert habe.


Stephan

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 11.09.2016 11:37:28
von Michael_Poschmann
Hallo Stephan,

handelt es sich um eine "Startgeschwindigkeit", die der Zug direkt nach dem Aufgleisen innehat? Zugegebenermaßen bin ich nicht der größte Freund dieses Initialisierungsverfahrens, und möglicherweise hast Du hier einen Problembären erwischt. Sicherlich weiß Holger Details zu berichten.

Grüße
Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 11.09.2016 12:17:58
von Stephan Gerke
Hallo Michael,

ja, es handelt sich um eine eingestellte Startgeschwindigkeit. Da der Zug auf einem "Nebengleis" unterwegs ist, haut es ihn komplett 'raus....


Stephan

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 11.09.2016 14:10:56
von Christian Gründler
Stephan Gerke hat geschrieben:Ich habe für mich die Abhilfe geschaffen, dass ich die Geschwindigkeit mit 15 km/h eingestellt und abgespeichert habe.
100 m vor einem Signal sollte die Startgeschwindigkeit ganz sicher 0 km/h sein. So ein Fehler passiert gelegentlich, wenn der Fpl-Autor einen auf freier Strecke startenden "durchlaufenden" Zug auf zwei Fahrpläne verteilt und vergisst, im zweiten Fahrplan die Startgeschwindigkeit korrekt zu setzen.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Zugegebenermaßen bin ich nicht der größte Freund dieses Initialisierungsverfahrens
Für Starts auf der freien Strecke ist das sehr sinnvoll: es ist einfach nur ätzend, wenn man einen in einer Steigung startenden Zug *) erst mal auf Geschwindigkeit bringen muss (im schlimmsten Fall mit Schleudern und/oder Motorüberlastung) und dann die Ankunft im nächsten Bahnhof hoffnungslos verspätet ist.

M.f.G. Christian
*) Nachtrag: eben habe ich festgestellt, dass der Bahnhof (!) Stuttgart21 mit 16 ‰ Steigung steiler geplant ist als die Olsberger Rampe :§$% (ca. 14 ‰).

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 11.09.2016 14:56:35
von Holger Lürkens
Christian hat geschrieben:
100 m vor einem Signal sollte die Startgeschwindigkeit ganz sicher 0 km/h sein. So ein Fehler passiert gelegentlich, wenn der Fpl-Autor einen auf freier Strecke startenden "durchlaufenden" Zug auf zwei Fahrpläne verteilt und vergisst, im zweiten Fahrplan die Startgeschwindigkeit korrekt zu setzen.
Genau so ist es. Das ist beim einkürzen des Fahrplan von Himmighausen passiert. Der Fehler wird mit der nächsten Fahrplanversion behoben. Bis dahin bei diesem Zug im Fahrplaneditor unter "Weitere Zugdaten" die Anfangsgeschwindigkeit auf 0 setzen.

Holger

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 12.09.2016 07:23:00
von Holger Lürkens
Hallo Stephan,

der Fehler mit der Aufgleisgeschwindigkeit bei Dstg 80489 war bereits mit einem Add-On behoben worden. Vielleicht ist deine Zusi-Version nicht auf dem neuesten Stand.

Holger

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 12.09.2016 15:20:51
von Stephan Gerke
Hallo Holger,

ich bin eigentlich Up to date, was die von Carsten oder Alwin veröffentlichen Programmversionen betrifft.

Ich habe aber ein Terminal und ein Laptop am Start; am Terminal habe ich es festgestellt, heute probiere ich einmal das Laptop aus....


Vielen Dank


Stephan

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 12.09.2016 21:27:08
von Stephan Gerke
Hallo Holger,

habe alle Updates auch auf dem Laptop geladen und installiert, aber der Fehler ist in dem Fahrplan noch bei mir feststellbar gewesen. Ich vermute, dass diese Änderung keinen Eingang in die Programmaktualisierungen gefunden hat.

Das wäre wohl einmal zu checken.

Schönen Abend noch


Stephan

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 12.09.2016 21:36:33
von Johannes
Kann ich bestaetigen, die Datei Timetables/Deutschland/Ruhrtalbahn/Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr/Dstg80489.trn ist noch durch kein Add-on veraendert worden und die Aufgleisgeschwindigkeit liegt in der aktuellen Version bei 60 km/h.

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 12.09.2016 21:41:32
von Stephan Gerke
Super, dann waren meine Selbstzweifler unberechtigt.

Danke Johannes

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 13.09.2016 08:30:37
von Holger Lürkens
Ich dachte ich hätte auf meinem Notebook die Original Zusi-Version. Vermutlich hatte ich dann doch mal eine Berichtigung vorgenommen. Die Berichtigung zu dem Zug kommt so bald wie möglich.

Holger

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 02.01.2017 19:20:50
von Lucian Berndt
Zug D 453 Mönchengladbach Hbf- Leipzig Hbf (BR 110)

Nach dem aufgleisen und wenige Sekunden fahren steht ein GZ vor dem Vorsignal zum Esig Paderborn in Km 130.2

Lg Lucian

Alle Züge stehen still ...

Verfasst: 18.07.2017 20:46:22
von Holger Maaß
Beim Fahren des E3698 (Ruhrtalbahn, 12-23 Uhr) kam es in Bestwig zum Stillstand aller Züge. Ich hoffe, ihr könnt aus den etwa 68 MB Daten etwas entnehmen:

der Bericht aus der Fehlersuche (ca. 26 MB)
der 3D-Baum aus der Fehlersuche (ca. 42 MB)

LG Holger

P.S.: wundert euch nicht über den seltsamen Haltepunkt meines Zuges. Ich bin aus Gaudi an den vor mir stehenden Zug heran gefahren ...

Re: Alle Züge stehen still ...

Verfasst: 18.07.2017 20:56:30
von Michael Springer
Lto 33704: v=0,00 km/h, Freienohl P1 -> 269,12 m (0 km/h)

Erste Vermutung: Der Zug wurde nicht abgegleist und blockiert die Strecke. Dadurch stauen sich alle anderen Züge und blockieren alle Regel/Gegengleise.

Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 19.07.2017 15:09:57
von Holger Lürkens
Lto 33704: v=0,00 km/h, Freienohl P1 -> 269,12 m (0 km/h)

Erste Vermutung: Der Zug wurde nicht abgegleist und blockiert die Strecke. Dadurch stauen sich alle anderen Züge und blockieren alle Regel/Gegengleise.
Die Vermutung dürfte richtig sein. Der Fahrplan ist in Ordnung. Mit 269 Meter hat er als Güterzug ungewöhnlich weit vom Ausfahrsignal entfernt angehalten. Normalerweise fährt der Lt 33704 bis auf 20 Meter an das Ausfahrsignal heran. Warum das hier nicht passierte, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt mit Lt 33704 war alles so, wie es sein sollte.

Holger

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 30.07.2017 14:36:42
von Michael Springer
Ich bin gerade mit D842 gefahren und am ESig F in Wennemen zum Stehen gekommen. Ursache war wieder die Gleiche. Lt33704 stand 269,x m vor dem Signal. Reingesetzt und ca. 10m bis zum Kilometerstein
am Bahnsteig vorgefahren. Zack abgegleist und die Fahrt mit D842 konnte weitergehen nachdem der Block frei war.

Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 30.07.2017 14:46:35
von Michael_Poschmann
Der Lto ist doch hoffentlich als Güterzug unterwegs, oder? Nicht dass er versucht, den Bahnsteig anzuzirkeln - obwohl auch dabei ja nichts schiefgehen sollte.

Grüße
Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 30.07.2017 15:13:10
von Michael Springer
Nein. Das ist ein Güterzug. Das sind auch nur 2 oder 3 Ferkeltaxen. Also relativ kurz. Vielleicht reicht da manchmal nicht der Signalabsrand zur Abgleis-Bedingung? Ich weiß es nicht.
Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 30.07.2017 16:22:19
von Michael_Poschmann
Ich habe ebenfalls keine Information, was der fürs Abgleisen erforderliche Signalabstand sein soll. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der Zug in derart großem Abstand vom Signal zum Halten kommt und nicht bis zur Ausfahrt vorzieht.

Grüße
Michael

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Verfasst: 30.07.2017 16:41:40
von Carsten Hölscher
Fahrtenschreiber hilft evtl.

Carsten