Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

mir ist gerade ein kleiner Fehler (?) aufgefallen: Wie im Screenshot zu sehen, zeigt die Schummelanzeige eine zul. Vmax von 90 km/h an, während laut Buchfahrplan ab Bestwig 80 gilt.
Oder stehen bei Zügen, die in Bestwig über Hp2 ausfahren, im Buchfahrplan direkt die 80, weil bis zur nächsten Geschwindigkeitsreduktion bei km 229,2 eh nicht sinnvoll auf 90 beschleunigt werden kann?

Bild
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Oder stehen bei Zügen, die in Bestwig über Hp2 ausfahren, im Buchfahrplan direkt die 80, weil bis zur nächsten Geschwindigkeitsreduktion bei km 229,2 eh nicht sinnvoll auf 90 beschleunigt werden kann?
Genau so ist es. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit ist nicht immer gleich mit der für den Zug erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das ist aber vorbildgetreu.

Meistens sind niedrigere im Fahrplan vorgegebene Bremshunderstel der Grund für insgesamt oder teilweise herabgesetzte Zuggeschwindigkeiten.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wobei im fraglichen Bereich z.B. der E 2943 nach Braunschweig im Fahrplanjahr 1982 laut Heft 1454 mit 90 Sachen bis Nuttlar unterwegs sein durfte. Da musste sich die 216 ganz schön sputen, um das Tempo noch rechtzeitig vor dem Geschwindigkeitswechsel am Abzweig Nutella zu erreichen. Der "Braunschweiger" fuhr allerdings in Bestwig vom Hausbahnsteig Gleis 1 ab, also auf Hp1.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.07.2016 22:43:34, insgesamt 1-mal geändert.

Konrad21032000
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016 21:13:45
Aktuelle Projekte: Beschaffung 143er Pult.
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#4 Beitrag von Konrad21032000 »

Das selbe Problem hatte ich beim ICE 3 im Abschnitt Kassel - Warburg :]

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Strecke ist halt auf die Neunziger Jahre hin ausgelegt, Holger hat mich ein ums andere Mal darauf hingewiesen, exakt nach den Vorbild-Buchfahrplänen zu konfigurieren. Dass in den vergangenen Jahren flächendeckend die zulässigen Geschwindigkeiten angehoben wurden, konnte daher leider nicht abgebildet werden.

BTW: Trotz der "langsamen" Vmax alter Prägung sind Reisezeiten wie beim früheren D-Zug "Sauerland" Düsseldorf-Fulda des F-Zug-Ergänzungsnetzes bis heute unerreicht. Und zwar nicht nur um wenige Sekunden, sondern deutlich. Erstaunlich, dass auch im Ruhrtal Reisegeschwindigkeiten von rund 90 km/h möglich waren - heute dümpelt man im Schnitt bei 70 Sachen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Sonderzüge D 17440 und D 17441 des Fahrplan 1981 sind dem D 440 und D 441 "Sauerland" des Jahres 1969 nachempfunden. Nicht bei den Uhrzeiten, aber bei den Fahrzeiten. Lediglich für 1969 noch nicht erforderliche Langsamfahrt (Übergang von zwei- in eingleisige Strecke und umgekehrt) habe ich 2 Minuten dabei gerechnet. Die fehlen dann aber zwischen Warburg und Kassel. Die Gesamtfahrzeit ist somit gleich.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schummelanzeigen-Vmax weicht von Buchfahrplan ab

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wieder etwas dazugelernt. Wobei ich mich bei den Zugnummern schon mal gefragt hatte, ob das ein "Zufallstreffer" war.
Sehr schön! :tup

Grüße
Michael

Antworten