Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#161 Beitrag von Lucian Berndt »

RbZ 113 >>> ZusiDisplay meldet:
Zusi hat einen leeren Fahrplan geschickt.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#162 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

für diesen Zug und wohl auch für die RbZ 110, 111, 112 und 115 gibt es keine timetable-Datei. Daher kann der Fahrplan im ZusiDisplay nicht angezeigt werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#163 Beitrag von Michael Springer »

Jens Haupert hat geschrieben:für diesen Zug und wohl auch für die RbZ 110, 111, 112 und 115 gibt es keine timetable-Datei. Daher kann der Fahrplan im ZusiDisplay nicht angezeigt werden.
Korrekt. Das ist aus meiner Sicht aber ein Feature und habe ich absichtlich so gestaltet. Ist wollte nur einen Fahrplan erzeugen, trotz 2-3 Umläufen. Als Uhrzeit im Bfpl wird z.B. nicht 11:41 angezeigt, sondern nur die Minute 41. Das ist mit der timetable.xml nicht zu realisieren, sondern nur per vorgegebener Grafik.

Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#164 Beitrag von Lucian Berndt »

Achso ok. Hatte mich schon gewundert.
Dann danke für diese Sache :tub

Lg Lucian

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#165 Beitrag von johannes4321 »

Michael Springer hat geschrieben: Ich kann nur sagen, sorry für den Frust bei Euch Spielern wegen dem Deadlock, aber ich bin zum Testen sicherlich 300x auf und abgefahren und hab das nicht auf die leichte Schulter genommen...
Danke für die Arbeit am Plan und die schnelle Analyse! Da ist sicher viel mehr Frust bei als hier, der einfach zum nächsten geht :-)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#166 Beitrag von Michael Springer »

Der Deadlock in Warburg kann einfach durch Editieren der Datei RbZ101.trn im Texteditor behoben werden. Dazu muss nur in Zeile 10 der Wert FahrplanSignal="Ls23 II" in "R21" getauscht werden.

Original aus Add-On 10 (Zeile 9 - 11)

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 06:54:00" Abf="2016-07-10 07:12:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="400">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls23 II"/>
</FahrplanEintrag>
Deadlock behoben (Zeile 9 - 11)

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 06:54:00" Abf="2016-07-10 07:12:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="400">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R21"/>
</FahrplanEintrag>
Mir ist gerade noch bei RbZ114 aufgefallen, dass der in Warburg von Gleis 1 über Gleis 11 nach Sbk18 fährt. Das würde ich bis zum nächsten (Korrektur-)Add-On auch noch bereinigen.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.03.2017 19:55:41, insgesamt 2-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#167 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

beim Bahnhofspendel zwischen Driburg und Altenbeken mit der V200 hängt ein Auf/Ab-Steuerwagen. Ist das so korrekt?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#168 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte im gleichen Abwasch die Lok umstellen auf "in Mehrfachtraktion". Das Gespann entwickelte mit dem E-Steuerwagen nur deshalb Zugkraft, weil quasi ein zweiter Lokführer auf der Maschine saß, der die Befehle von dem E-Tisch entgegen nahm, den die Zusi-Lok normalerweise nicht verstehen würde. Das ganze Fahrverhalten ist auch nicht realistisch, wenn die Lok schiebend nicht im Modus Mehrfachtraktion operiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#169 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,
M. Zschippang hat geschrieben:beim Bahnhofspendel zwischen Driburg und Altenbeken mit der V200 hängt ein Auf/Ab-Steuerwagen. Ist das so korrekt?
Ich habe einfach einen alten Stw an die V200 gehängt (für mich halt alt). Ob das technisch in der Realität geht? Ich habe keine Ahnung... Ich bitte um Vorschläge was da technisch passt.
Alwin Meschede hat geschrieben:die Lok umstellen auf "in Mehrfachtraktion"
Ich korrigiere das gerne. Ich habe noch ein paar Fragen zu den einzelnen Modi, bzw. ich habe meine Fälle mal mit dem Hessentag-Fahrplan verglichen.

Fall 1:
Ein Gz hat eine Lok mit Mehrfachtraktion. In diesem Fall egal oder falsch eingestellt?
Mehrfachtraktion: EZ51765, EZ51579, KT40011

Fall 2:
Ein Pz mit 146+Dostos+Dosto Stw voraus benötigt welche Einstellung? Im Fahrplan gibt es 2 Varianten: a) Stw hat Lokführer, Lok hat Mehrfach... b) Stw und Lok sind Mehrfach...
Variante a) RE15674, Rest müsste Variante b) sein. Nachdem fast alle Variante b) sind, nehme ich mal an, dass das die richtige Einstellung ist.

Fall 3:
Ein Pz mit 146+Dostos+Dosto Stw (Lok voraus), der nicht wendet, kann in Lok und Stw hat Lokführer fahren. Bei Zugwende nehme ich an, müsste Fall 2b eingestellt sein.

Fall 4:
VT98+VB98+VS98 (mit Zugwende) müsste Fall 2b sein -> Wäre in meinem Fpl noch falsch eingestellt.

Fall 5:
Vorgegebene Zugreihung: VT11_5_7teilig_TransEuropExpress.trn.xml. Alle Fahrzeuge haben Lokführer/kein Antrieb konfiguriert. Ist das richtig?
Ich habe mich da auf den Autor der Reihung verlassen. Antrieb gibt es da vorne und hinten?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#170 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: Ein Gz hat eine Lok mit Mehrfachtraktion. In diesem Fall egal oder falsch eingestellt?
Bringt keinen Nutzen, aber schadet auch nicht.
Michael Springer hat geschrieben: Ein Pz mit 146+Dostos+Dosto Stw voraus benötigt welche Einstellung? Im Fahrplan gibt es 2 Varianten: a) Stw hat Lokführer, Lok hat Mehrfach... b) Stw und Lok sind Mehrfach...
Michael Springer hat geschrieben: Ein Pz mit 146+Dostos+Dosto Stw (Lok voraus), der nicht wendet, kann in Lok und Stw hat Lokführer fahren. Bei Zugwende nehme ich an, müsste Fall 2b eingestellt sein.
Ich bin seit einigen Tagen der Meinung, dass Variante a für Wendezüge ein wenig "richtiger" ist als Variante b. Und zwar habe ich gesehen, dass ein Fahrzeug in Mehrfachtraktion immer auch die Bedienung der Zusatzbremse nachturnt. Wenn man also auf dem führenden Steuerwagen zusatzbremst, dann legt auch die Lok am Zugschluss die Zusatzbremse an. Bei geschobenen Wendezügen lässt sich das halt nicht vermeiden, aber bei gezogenen Wendezügen kann man verhindern, dass der am Schluss laufende Steuerwagen die Zusatzbremse anlegt, wenn er im Modus "mit Lokführer" läuft.
Michael Springer hat geschrieben: Vorgegebene Zugreihung: VT11_5_7teilig_TransEuropExpress.trn.xml. Alle Fahrzeuge haben Lokführer/kein Antrieb konfiguriert. Ist das richtig?
Ich habe mich da auf den Autor der Reihung verlassen. Antrieb gibt es da vorne und hinten?
Wahrscheinlich muss die Reihungsdatei geändert werden. Problematisch sind im Modus "mit Lokführer" insbesondere schiebende Fahrzeuge, wenn das führende Fahrzeug einen Auf/Ab-Fahrschalter hat. Soweit ich weiß greift aber zusätzlich dann auch das vereinfachte Physikmodell für den Autopiloten. Das heißt die ganze schöne Dieselphysik für den hinteren Triebkopf kommt dann nicht zum Tragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#171 Beitrag von ESTW »

Moin Moin Leute

Wann haut ihr das Update raus das sich Warburg nicht zu fährt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#172 Beitrag von Alwin Meschede »

ESTW hat geschrieben:Wann haut ihr das Update raus das sich Warburg nicht zu fährt?
Bis 20. April ist planmäßig Sammeln für das nächste Paket. Also wird es mindestens Mai werden. Ein genauer Termin kann nicht zugesagt werden. Wer es nicht abwarten kann, kann mit einem Texteditor das Problem für sich selbst beheben: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272234#p272234" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#173 Beitrag von ESTW »

Da ich mich nicht mit dem Texteditor vom Fahrplaneditor auskenne bringt mir das nichts. Ich denke mal ich bin nicht der einzige. Ich kann verstehen das man für ein neues Add-on sei es neue Strecken, neue Fahrpläne oder neue Führerstände sammelt. Aber wenn es um schwerwiegende Fehler geht und das liegt hier vor, sollte man unbürokratisch einfach ein Update oder Beta zu Verfügung stellen. Früher ging das auch.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#174 Beitrag von Mario R. »

1. Öffne die Datei "RbZ101.trn" mit einem Texteditor deiner Wahl. Zu empfehlen ist da z.B. notepad++
2. Suche in der Datei nach dem Eintrag

Code: Alles auswählen

<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls23 II"/>
Das geht mittels Strg+F...
3. Ersetze die gefundene Zeile durch

Code: Alles auswählen

<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R21"/>
Ist in einer Minute erledigt :)

Viele Grüße,
O 303 Fan
Zuletzt geändert von Mario R. am 31.03.2017 01:27:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#175 Beitrag von Lucian Berndt »

Die angegebene Zeile gibt es bei mir nicht. Bis "<F" findet er Ergebnisse. "<Fa" findet es schon kein Ergebnis mehr.
Sicher dass es nicht "<Fpl xyz usw." Heißt?

Lg Lucian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#176 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

mit "Strg+F" öffnest Du in einem Texteditor den Suchdialog, in den Du den o.g. Begriff eingibst.
tschüs....

Jürgen

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#177 Beitrag von Lucian Berndt »

Genau das hab ich getan. Das Ergebnis wird ja während der Eingabe gelb hervorgehoben.
Habe es mit dem Win10 Texteditor geöffnet. Vllt geht des nicht so wie es soll

Lg ausm 4703 Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#178 Beitrag von Alwin Meschede »

Es geht durchaus alles so wie es soll. Wenn man natürlich die falsche Datei öffnet (z.B. die RbZ101.timetable.xml statt der RbZ101.trn), hilft alles nichts.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#179 Beitrag von Lucian Berndt »

Haha nice ;) das war's. Danke dir

War scheinbar noch nicht ganz wach vorhin *schäm schäm

Mache es heute Abend mit der richtigen Datei

Lg und sorry, Lucian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#180 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

also ich habe meine Korrekturen, bis auf das Testen, jetzt abgeschlossen und werde diese in Kürze einreichen.

Änderungen:
  • Deadlock Warburg behoben
  • Alle Züge auf Mehrfachtraktion geprüft, ggf. berichtigt
  • Züge von Paderborn Nord kommend halten jetzt in Kasseler Tor
Meine ursprünglichen Überlegungen nach der Veröffentlichung noch 1-2 Module dranzuhängen (z. B. Liebenau, Lamerden), habe ich jetzt verworfen, weil es in Liebenau keinen und in Lamerden nur in Gleis 1 einen Aufgleispunkt gibt.

Michael

Antworten