Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber nicht mehr aktuell, oder ist das noch analoger Funk?
Die 100 wg. SFB stehen erst seit der Vereinheitlichung des Gegengleisfahrens explizit drin. Früher galten sie bekanntlich auch, das musste man dann aber "auswendig" wissen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für "meine" Module hatte ich auf Wunsch die 100 explizit in die Gegengleise eingetragen. Es soll sich keiner beschweren können, dass bei "unerlaubter Raserei" die Bewertung nicht unerwartet mehr als null Prozent ausweist... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#83 Beitrag von Michael Springer »

In den Streckenmodulen sind verschiedene Geschwindigkeiten im SFB-Gleis eingetragen.

Beispiele:
Modul Paderborn 120 (Ri Benhausen)
Modul Altenbeken 120 (Ri Buke)
Modul Buke 100
Modul Neuenheerse 100

Ergo, dass macht jeder Streckenbauer so wie er es für richtig hält. Würde da eine Regel Sinn machen wie, bei SFB sind HG 100 an den Gleisvektoren zu setzen?
Weil, wenn man mit den Streckenmodulen jetzt eine neue Bpfl-timetable-XML generiert, diese <100> nicht auftauchen. Was wiederum Handarbeit in der XML oder der lokalen Streckendatei bedeutet.


Meine ursprüngliche Frage für diesen Beitrag war eigentlich eine völlig andere.

Der Automatismus generiert am ESig Willebadessen 2 Einträge. Bei Bonenburg nur einen. In Willebadessen Gegengleis fehlt auch Sägelinie, obwohl die Signale nebeneinander stehen und somit wahrscheinlich den gleichen Neigungswinkel haben.

Wie muss ich meine lokale Streckendatei pimpen, dass ich in Willebadessen auch nur eine Zeile ESig, <ESig> E50, <E50> durch den Automatismus kriege?
Oder ist das nicht möglich, weil
- die Sägelinie fehlt
- es mit E50 eine Geschwindigkeit an der Stelle gibt

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#84 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dass die Sägelinie fehlt ist ein Zusi-Bug; daher kein Handlungsbedarf für den Streckenbauer. Die Esig-Einträge werden nur dann in eine Zeile zusammengefasst, wenn keine "E50"-Werte vorhanden sind. Mit diesen Angaben passt der Eintrag ja nicht mehr in eine Zeile.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#85 Beitrag von Michael Springer »

Vielen Dank, dann lass ich das mal. Ich habe mein Altenbeken-Modul mal auf 100 gepimpt Ri Buke und das sieht gleich besser aus :schaffner

Nächste Frage, ab Neuenheerse ist ja GWB und eine HG 110 in der Streckendatei eingetragen. Daher müsste die Automatik ja die <100> aufheben. Das tut sie aber nicht.
Müsste die Geschwindigkeitsänderung in Neuheerse nicht für beide Gleise gelten, da kein Eintrag FplRglGgl enthalten ist?

Aufgelöst werden die 100 erst in Bonenburg durch einen expliziten Eintrag. Ich habe auch mal bei FplIconNr 17 eine neue Vmax gesetzt, aber das wird auch ignoriert.


Bild

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="43727.6758" FahrstrStrecke="2970a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="120.7229"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="44183.332" FahrstrStrecke="2970a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="5"/>
<Fplkm km="120.7228"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="44447.3477">
<FplvMax vMax="30.5556"/>
<Fplkm km="121.4393"/>
<FplName FplNameText="Neuenheerse"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 09:01:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="44714.2617">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="121.7073"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="44781.9688" FahrstrStrecke="2970a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="121.775"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="45284.0391" FahrstrStrecke="2970a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="121.8213"/>
</FplZeile>

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Strecken neueren Datums (also nach Vereinheitlichung des Gegengleisfahrens - SFB-Signale stehen links, vorübergehend Schachbrettafel) gilt: Man trägt die 100 als normale Streckengeschwindigkeit ein.
Für Strecken, die in der Zeit davor angesiedelt sind, muss man im Gegengleis die vmax des Regelgleises eintragen und könnte die 100 z.B. über ein (unsichtbares) Signal herstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für Strecken, die in der Zeit davor angesiedelt sind, muss man im Gegengleis die vmax des Regelgleises eintragen und könnte die 100 z.B. über ein (unsichtbares) Signal herstellen.
Ok, danke für die Festsetzung; dann werde ich diese neue Vorgabe in nächster Zeit mal für "meine" Streckenmodule umsetzten.
EDITH meint, dass dies durchaus einen Haufen Nacharbeiten für die aktuell in den (manuell bearbeiteten) Buchfahrplänen aufscheinenden Gegengleis-Geschwindigkeiten nach sich ziehen kann. Die Krux des Epochenbruchs schlägt hier zu.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.01.2017 08:51:38, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Was wird denn dadurch gewonnen, außer dass man den Jetztzeit-Fahrplänen einen weiteren Knüppel zwischen die Beine wirft?

Da die Gegengleisgeschwindigkeit von der Buchfahrplan-DLL 1979 sowieso nicht dargestellt wird, kann sie auch 100 sein ohne dass man irgendwas verliert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Argument klingt natürlich auch überzeugend. Vorschnelle Aktivität würde möglicherweise zu Kollateralschäden führen.
Erbitte also eine Entscheidung von oberster Stelle - bis dahin werde ich das tun, was ich am liebsten mache: nix! :)

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#90 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Da die Gegengleisgeschwindigkeit von der Buchfahrplan-DLL 1979 sowieso nicht dargestellt wird, kann sie auch 100 sein ohne dass man irgendwas verliert.
Das sehe ich auch so. Das fördert doch die Darstellung über mehrere Epochen ohne Nachteile für den tatsächlich dargestellten Zeitraum.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#91 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Auswertung wäre es dann nicht korrekt. Aufwand und Nutzen müßt Ihr halt sinnvoll abwägen. Aber neu ist das nicht, siehe Kapitel 10.4.1.1.


Edit: Dass die 1979er dll es nicht darstellt, ist nur so, weil sie das Gegengleis komplett ignoriert. Das muss nicht auf ewig so vereinfacht bleiben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.01.2017 11:40:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:In der Auswertung wäre es dann nicht korrekt.
Sie ist dann nicht korrekt im Sinne von "Die Linie bei 100 km/h in der Fahrtauswertung ist blau statt rot". Dem Punktabzug oberhalb von 100 km/h entkommt der Spieler nicht - bei der einen Lösung resultiert er aus Überschreitung der Signalgeschwindigkeit, bei der anderen aus Überschreitung der Streckengeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.01.2017 12:49:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte: Wenn man es einfach so läßt, also die Streckengeschwindigkeit auf z.B. 130 und kein Signal, dann wird es nicht korrekt in der Auswertung.
So wie Du es beschreibst, wäre es der Sollzustand aus vor 2003.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#94 Beitrag von Michael Springer »

Nochmal eine Frage zum echten Buchfahrplan-Vorbild:

Bild

Nach dem ESig in Warburg generiert die Automatik den Yen-Eintrag (¥ <¥>). Macht das nach einem ESig-Eintrag Sinn? Weil der anschließende Weichenbereich beim ESig ja bis zum nächsten HSig (oder gewöhnlichen Halteplatz) definiert ist. Somit dürfte man trotz Yen eh nicht schneller fahren.

Wie sieht das bei echten Bpfl aus? Gibt es da ein Yen nach ESig-Eintrag? Ich persönlich würde ihn eher händisch rausoperieren.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

ich finde in km 147,1 in Warburg keinerlei Ereignisse "Ende Weichenbereich". Bitte mal in Deiner (offiziellen) st3-Datei überprüfen.
Ansonsten tippe ich auf einen Blötsch in der Buchfahrplan-Routine. Was sagt das ZusiDisplay-Ebula an dieser Stelle? Das nehme ich üblicherweise als Referenz.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#96 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe gerade gesehen das Element 5655 hat als Kilometrierung 0,000 eingetragen hat. Könnte das auch eine Ursache sein?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.01.2017 17:28:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#97 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meines Halbwissens nein. Für ein Yen-Zeichen sollte explizit das Ereignis "Weichenbereich Ende" verlegt sein. Das ist zumindest der mir bekannte Wirkungszusammenhang.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#98 Beitrag von Michael Springer »

Bei km 147,1 steht dieses komische Kennlicht/Halbregelabstand/was auch immer-Signal An3. Vielleicht beendet dieses den Block und somit macht die Automatik das Yen fürs ESig. Bei der XML-Erstellung taucht das Yen immer auf. Auch in ZusiDisplay.
Ansonsten tippe ich auf einen Blötsch in der Buchfahrplan-Routine.
Wäre möglich, ich mache es händisch raus und für mich passt es dann :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#99 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es fehlt aber das Ereignis in den Streckenelementen. Daher bleibt mir das Verhalten ein Rätsel.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#100 Beitrag von Johannes »

Das Ereignis steht aber in der Signalmatrix (in den Eintraegen, in denen das Signal kein Kennlicht zeigt). Dort wird es vermutlich ebenso beruecksichtigt.

Antworten