Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#61 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe zu dem Thema mal vor längerem ein Tool geschrieben

http://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzp ... .0.0.1.zip" target="_blank

Ist aber Quck&Dirty.
Das Tool zeigt die zuletzt geladene Strecke an. (Alternativ: Start per Kommandozeile und Name des Fahrplans als 1. Parameter übergeben.)
Zoom mit Mausrad
Verschieben mit gedrückter Maustaste

Das Tool zeigt unter folgenden Vorraussetzungen den Zustand der Register an.
a) Im Meldungsfenster müssen die Info-Meldungen eingeschalten sein. (Möglicherweise muss das Meldungsfenster auch angedockt sein, also nicht frei schwebend.)
b) Zusi muss in der Frame-Bremse laufen oder in den Pausemodus geschalten sein.
c) Alternativ oder ergänzend zu a) und b): Kopieren von Fehlersuche->Register in die Zwischenablage
d) folgende Farben werden angewendet:
blau: Interner Fehler, kein Zustand gefunden o.ä.
lime: 0: Frei
Orange: 1: Reserviert
Rot: 2: Belegt
Pink: 3: Freigefahren
Violet: 4: Signalhaltfall
LigthGreen: 5: Teilauflösung
e) Spracheinstellung müsste berüchsichtigt werden, aber nur rudimentär getestet.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.12.2016 17:23:57, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich sollten die fahrstraßen schoan abgeräumt und passend neu initialisiert werden. Wenn Ihr den Effekt mit seinen Bedingungen genau eingrenzen könnt, steigert das die Wahrscheinlichkeit, es schnell lösen zu können.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#63 Beitrag von Johannes »

Meiner Beobachtung nach ist die Bedingung, dass es eine Aufgleisfahrstrasse zum Zielsignal nach dem Wendevorgang gibt, die in der ST3-Datei vor anderen Fahrstrassen zu diesem Signal liegt. Dann wird das Register, das im Startelement dieser Fahrstrasse (Element mit dem Aufgleispunkt) liegt, beim Aufloesen der Wendefahrstrasse nicht freigegeben.

Die anderen Punkte zu Wendefahrstrassen in dem verlinkten Beitrag bestehen ebenfalls noch :)
Zuletzt geändert von Johannes am 15.12.2016 21:25:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#64 Beitrag von Michael Springer »

Das oben beworbene Tool von F. Schn. zeigt bei allen Registern:
-> lime: 0: Frei

Das stärkt Johannes These.

Ich umgehe die Problematik in meinem Fahrplan jetzt mal, im dem ich dann nach der Wende von ERB90099 das Gleis Ls23I/II nicht mehr nutze.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#65 Beitrag von F. Schn. »

lime deutet immer auf interne Probleme hin. Stelle sicher, dass die Info-Meldungen im Meldungsfenster an sind und du an der FPS-Grenze läufst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#66 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe das Tool nochmals in Ruhe probiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Mein Testszenario ist nur Modul Warburg. Ich denke, ich habe alle Punkte a) bis d) korrekt abgearbeitet

- Nach Starten der EXE-Datei zeigt das Fenster die Übersicht meines ganzes Netzes an und nicht nur Warburg. Keine Ahnung woher er die Information nimmt (Gestern hatte ich beim ersten Versuch noch das ganze Netz im Fahrplan, eventuell lässt sich das nach dem 2. Start nicht mehr ändern?)

- Nach Suchen im ganzen dargestellten Netz habe ich herausbekommen, das in Paderborn Register andersfarbig als lime markiert sind. Das ist mir logisch, weil es eine Diskrepanz zwischen meinem Testnetz und dem dargestellten Netz gibt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, ich habe die Punkte a) bis d) korrekt abgearbeitet und das Tool funktioniert theoretisch.

- Direktes Starten aus der Konsole führt immer zum sofortigen Absturz des Programmes, egal wie ich versuche den Fahrplan zu übergeben
ZusiCLIZ3PlanWindowTest.exe C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2016_07Uhr-14Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken - Kopie.fpl
ZusiCLIZ3PlanWindowTest.exe "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2016_07Uhr-14Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken - Kopie.fpl"

Kurzum, ich komme damit nicht zu Rande.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#67 Beitrag von F. Schn. »

Da hast du Recht, wenn er mehr Module anzeigt als geladen sind, hat er den falschen Fahrplan erkannt. Kann sein, dass Zusi die RecentFileList erst beim schließen schreibt.
Die letzte Variante sollte korrekt sein, aber Fahrplandateien haben die Endung fpn, nicht fpl. Ich hab's aber mal gleich gescheit gemacht und ein Kontextmenü mit File-Open-Dialog eingebaut:
http://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzp ... .0.0.1.zip" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#68 Beitrag von Michael Springer »

Hat jetzt geklappt. Es ist das pinke Register in der Bildmitte... weitere Erkenntnisse hat mir das nicht beschert. Ich denke, dass Problem liegt am Ende im Fahrsimulator, der die Fahrstraße aus welchen Gründen auch immer, nicht korrekt auflöst.

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#69 Beitrag von Michael Springer »

In meinen Fahrplan habe ich einen weiteren Zubringer-Zug zum Bahnhofsfest Altenbeken eingebaut. Siehe unten. Die erste Runde funktioniert perfekt. Nach der Ankunft in Warburg wird der Zug für eine 2. Runde gewendet. Nach dieser Wende leuchtet nur noch der LM B, es werden keine Indusi-LM mehr angezeigt.

Keine 85 mehr und beim Ausfahren aus Gleis 1 erscheint Hp2+Vr2, aber es erscheint kein Wechselblinken und kein gelb blinkender Indusi-LM? Die Indusi-LM sind die ganze Fahrt dunkel.

Hab den Zug ein 2. Mal abgespult und die Indusi-LM fehlen wieder ab der Wende in Warburg. Scheint reproduzierbar. Bin dankbar für Hinweise welche Komponente wohl gestört ist?
Fahrplan? Lok-Datei? FahrSimu?

Tritt bei mir bei mindestens 3 Loks auf:
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\145-146_0.rv.fzg"/>
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_AC1.rv.fzg"/>
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\101\101.rv.fzg"/>

LG Michael

Test-Zug für Modul Warburg. Nach der Wende sind die Indusi-LM dunkel.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="ERB" Nummer="90099" Zuglauf="Münster - Paderborn - Altenbeken - Warburg (und zurück)" Prio="1800" Standortmodus="1" Bremsstellung="4" FahrplanGruppe="Münster - Paderborn - Altenbeken - Warburg - Kassel" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Warburg A -> Warburg R13" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2016_07Uhr-14Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken - Kopie.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 13:15:30" Betrst="Warburg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R13"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 13:16:00" Abf="2016-07-10 13:19:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="270">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 13:21:00" Abf="2016-07-10 13:30:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="350">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls22 I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 13:32:00" Abf="2016-07-10 13:39:00" Betrst="Warburg" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="50">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_AC1.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Zuletzt geändert von Michael Springer am 20.12.2016 19:10:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#70 Beitrag von Michael Springer »

Just for Info:
Beim nachfolgenden Zug erzeugt Zusi keine Buchfahrplan.xml. Das Meldungsfenster sagt: Fahrweg gefunden bis Langeland P4. Schmeiße ich alles ab diesem Eintrag (Altenbeken P3/P8) und ff. raus klappt die Buchfahrplan.xml-Erzeugung.
Vermutlich liegt das daran, weil Altenbeken zweimal in verschiedenen Gleisen durchfahren wird (<-- L32 dann --> P3/P8). Bei Wendezügen mit demselben Gleis klappt die XML-Erstellung.

Ich versuche jetzt mal den Workaround, 2 getrennte Zugdateien (1x Altenbeken-Himmighausen, 1x Himmighausen-Salzkotten) und Copy+Paste in eine Buchfahrplan-XML.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="RbZ" Nummer="124" Zuglauf="Abtransport, Altenbeken - Himmighausen - Paderborn - Münster" BRAngabe="VT11" Prio="2500" Bremsstellung="2" FahrplanGruppe="Sonderverkehr Bahnofsfest Altenbeken" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Altenbeken L32" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken\RbZ124.timetable.xml"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 16:01:00" Abf="2016-07-10 16:54:00" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="L32"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 16:58:00" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N7"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 17:04:00" Abf="2016-07-10 17:09:00" Betrst="Himmighausen" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="300">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 17:14:00" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 17:20:00" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P8"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 17:28:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-10 17:31:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R10"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-10 17:38:00" Abf="2016-07-10 17:40:00" Betrst="Salzkotten">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N703"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VT11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VM11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VM11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="4">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VM11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VM11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VM11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieseltriebwagen\BRD\VT11\VT11.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#71 Beitrag von Holger Lürkens »

Es gibt kein Zielsignal P8 in Altenbeken. Das Ziel für dieses Gleis heißt einfach nur 8.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#72 Beitrag von Michael Springer »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank für den Tipp. Der Bfpl klappt jetzt ohne Texteditor. Nach dem Gesetz der Serie P1 P2 P3 P10 P11... dachte ich halt, dass das auch P8 heißt und nicht nur 8. :angryfire

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

ohne die Örtlichkeit jetzt direkt vor Augen zu haben, willst Du wirklich "unsignalisiert" mit einem Reisezug (?) in Gleis 8 einfahren? Normalerweise würde man davon nur im äußersten Notfall Gebrauch machen, da Befehlsfahrten mit Aufwand verbunden sind.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.01.2017 13:51:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#74 Beitrag von Michael Springer »

Praktisch gesehen ist das bei mir kein Reisezug, weil diese Zugfahrt den VT11 am Ende des fiktiven Bahnhofsfest als Lz wieder nach Münster nach Hause fährt. Gleis 8 hätte ein hohes Lichtsperrsignal am Ende, da könnte man sicherlich signalisiert mit Kz 3 einfahren. Aber nein, eigentlich will ich gar nicht nach Gleis 8 fahren :hat3

Das kam aber so:
- Ich wollte für etwas Abwechslung im Fpl sorgen, daher hab ich als 2 Gleise in Altenbeken vorgesehen
- Da viele andere Gleis P1 P2 P3 P10 P11 heißen, habe ich einfach P3, P8 in den Fahrplan geschrieben
- Da es P8 nicht gibt in Altenbeken, fuhr der Zug immer nach P3 und mir ist das nie aufgefallen
- Das P8-Problem kam jetzt erst auf, weil die Buchfahrplan XML nicht generiert wurde.
- Mir war bis vor wenigen Minuten nicht klar, dass es a) P8 nicht gibt und b) es kein sinnvolles Durchfahrtsgleis ist.

Ich mache an der Stelle jetzt mal P10 P11 P3... das müsste passen.

PS. Mei-o-mei, wie lange ich an dem Fahrplan jetzt schon rummache, bin gespannt ob der in diesem Leben noch fertig wird...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.01.2017 14:16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#75 Beitrag von Holger Lürkens »

Am Fahrplan 1981 habe ich ungefähr von 2011 bis 2015 gearbeitet. Allerdings standen am Anfang des Fahrplanbau auch noch nicht alle Strecken des jetzigen Zustand zur Verfügung. Es kamen im Laufe der Zeit immer neue Züge hinzu, Zugläufe wurden nach Fortschritten im Streckenbau verlängert und andere Züge an den neuen Zustand angepasst. Zum einfügen von einem neuen Zug mit längerem Zuglauf muss man im Durchschnitt 3 bis 5 andere Züge in der Zeitlage und/oder Gleisbelegung anpassen.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#76 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin auch überrascht, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt, wenn man das Fahrplanbauen richtig ernst nimmt. Ich dachte, das geht schneller/leichter von der Hand.

Mein Kernnetz ist von Warburg bis Salzkotten + die Altenbeker Arme. So können die Züge aus allen Richtungen zum Bahnhofsfest fahren. Ich habe schon überlegt jetzt nachträglich Liebenau noch anzubinden, dass der Fernverkehr nicht in Warburg am Bahnsteig beginnt/endet. Ich glaube das lass ich erstmal lieber bleiben. Weil, ja wenn Liebenau, dann wäre ja auch Scherfede toll, um die Dieselzüge abzubilden...

Richtig toll wäre auch von Salzkotten per Güterzug bis Göttingen Gbf oder Obernjesa durchzurammeln... Oder ein Fahrplan mit allen verfügbaren Modulen... Vielleicht wenn ich in Rente bin :hat2
Wenn ich mir jetzt schon die Ladezeiten angucke, wird das wohl ein Traum bleiben. Naja, mit nur 10 Zügen im gesamten Plan ginge es vielleicht...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#77 Beitrag von Holger Lürkens »

Abgesehen von den Ladezeiten habe ich bisher noch keine weiteren Einschränkungen bei Fahrplänen mit vielen Zügen und Modulen bemerkt.

Im demnächst erscheinenden Fahrplan 1991 Salzkotten-Göttingen-Kassel gibt es übrigens den ExprD 14141 Koblenz - Köln - Hagen - Paderborn - Kassel Hbf - Göttingen. Der Vorbildzug fuhr zwar planmäßig über die Altstrecke von Kassel nach Göttingen, aber am Tag meines Fahrplan waren da Bauarbeiten und der Zug wird über die SFS umgeleitet. Das gleiche beim Gegenzug ExprD 14140 Göttingen - Köln-Bonntor. Leider fahren beide Züge in den Nachtstunden. Ansonsten könnten sie auch nicht vorbildgetreu über die SFS fahren.

Damit gibt es dann in beiden Richtungen eine Fahrt von einem Ende der Simulation zum anderen Ende.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 04.01.2017 18:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#78 Beitrag von Michael Springer »

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Buchfahrplan in echt.

Werden bei SFB im Buchfahrplan diese 100 km/h per Ecken <100> kenntlich gemacht? Oder macht Zusi das einfach so?
Siehe Beispiel von Altenbeken nach Buke ab km 112,9

Ich dachte die eckigen Geschwindigkeiten gelten nur bei GWB also auf Hauptsignalbegriff.

Meine Frage, sind die <100> im echte Buchfahrplan drin? Oder nicht?

Bild

2. Frage: Der Eintrag <Ls>, gibt es den so in der Realität oder ist das einfach Zusi, weil Zusi einfach das Streckennetz durchgeht beim Bpfl-XML-Erzeugen?

Danke für die Aufklärung.
Michael

Nachtrag:
Gerade gesehen, im Modul Altenbeken haben die SFB-Gleisvektoren 120km/h als HG hinterlegt, im Modul Buke 100 km/h. Daher wird der Bpfl so generiert...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.01.2017 18:20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#79 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Michael!

Noch drei Tipps von mir, die ich mir während meiner Fpl-Basteleien angewöhnt habe:

1. Erst mal im Gleisplan kontrollieren was der vernünftige Fahrweg der Züge ist (oder in einem Bestandsfahrplan klauen), insbesondere zB ob bei wendenden Zügen in beide Richtungen ein Signal vorhanden ist usw). Man spart sich dann die meist zweitaufwendige Fehlersuche.
2. Es gibt mE Sinn erst die Standardpersonenzüge komplett zu belegen - und erst danach Güterverkehr und danach Sonderverkehr. Dann verbaut man sich nicht mit den Sonderzügen schon die Gleisbelegung und man merkt auch was geht und was nicht geht.
3. Wegen Gleisbelegung habe ich mir angewöhnt im Stil des beiliegenden einen "Gleisbelegeungsplan" für die großen Knotenbahnhöfe mitzuzeichnen. Dadurch vermeidet man weitgehend hinterher die Ursachensuche bei Zugstaus, üppigen Verspätungen usw. Bei mir ist nach oben das Gleis und nach rechts die Stunde angetragen, das Vorbild machts glaube ich genau anders rum.
Bild

Generell ist bei dichten Fahrplänen natürlich ein Bildfahrplan sehr hilfreich um die Güterzüge zielgerichtet durch die Strecke zu schleusen, inkl. Überholungen etc. Das ist per Hand aber mühsam und gute Software (FBSprivat ) zumindest für den "nur mal schnell nen Fahrplan-Macher" zu teuer. Alles andere ist entweder sehr rudimentär oder aufwändiger als per Hand malen.

Markus

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#80 Beitrag von Holger Lürkens »

Hier zum Vergleich der Originalbuchfahrplan nach neuem Muster:
Bild

Holger

Antworten