Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#141 Beitrag von Michael Springer »

Ich nähere mich bei meinem Fahrplan langsam der Fertigstellung an. Vorher möchte ich noch etwas Feintuning betreiben und für Abwechslung sorgen, wie in Kapitel 2.4.2.3.1 beschrieben.

Wenn ich die Doku richtig verstehe bedeutet das, dass der 1. Eintrag sich an die Wahrscheinlichkeitswerte des Knoten hält und alle weiteren Einträge die gleiche Wahrscheinlichkeit des Erscheinens haben.

Code: Alles auswählen

Varianten (100%, Alle berücksichtigen) 
--Lokvarianten (50%, nur einen Eintrag)
----Lok1 (kommt zu 50%)
----Lok2 (kommt zu 12,5%)
----Lok3 (kommt zu 12,5%)
----Lok4 (kommt zu 12,5%)
----Lok5 (kommt zu 12,5%)
--Wagenzug
usw.
Benutzerdefinierte Wahrscheinlichkeiten könnte man durch Hinzufügen weiterer Knoten erreichen. Eine 40/40/20 Verteilung würde wie nachfolgend aussehen:

Code: Alles auswählen

Varianten (100%, Alle berücksichtigen) 
--Lok (40%, nur einen Eintrag)
----Lok1
----Ersatzlok (66%, nur einen Eintrag)
-------Lok2
-------Lok3
--Wagenzug
Weil Lok2 zu 60% durch den Knoten Lok und zu 66% durch den Knoten Ersatzlok gewählt wird (0,6*0,66=39,2%)
Weil Lok3 zu 60% durch den Knoten Lok und zu 34% durch den Knoten Ersatzlok gewählt wird (0,6*0,66=20,4%)

Ich meine Rechung so richtig und würde das die 40/40/20 Verteilung geben? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Michael

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Johannes
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#142 Beitrag von Johannes »

So wie ich die Doku verstehe, wird in 50% der Faelle die erste Lok gewaehlt und in 50% der Faelle eine der fuenf Loks (also inklusive der ersten). Dann saehen die Wahrscheinlichkeiten wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Varianten (100%, Alle berücksichtigen) 
--Lokvarianten (50%, nur einen Eintrag)
----Lok1 (kommt zu 50%+10% = 60%)
----Lok2 (kommt zu 10%)
----Lok3 (kommt zu 10%)
----Lok4 (kommt zu 10%)
----Lok5 (kommt zu 10%)
--Wagenzug
usw.
F. Schn. hat dazu was aufgeschrieben.

40/40/20 geht natuerlich auch einfacher, indem man den Wert fuer Zufallsauswahl auf 100% stellt und dann je 2x die ersten beiden Loks und 1x die dritte Lok einfuegt. Aber keine Ahnung, ob das ZPA das so gerne sieht :)
Zuletzt geändert von Johannes am 27.01.2017 23:20:59, insgesamt 2-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#143 Beitrag von Michael Springer »

Danke für den Link von F. Schn., dieser ist sehr aufschlussreich. Aber der Trick mit der Mengenverteilung der Fahrzeuge ist ziemlich cool und viel einfacher als die Knoten mit Wahrscheinlichkeiten anzulegen. Bleibt die Frage ob das ZPA konform ist oder nicht :hat2 Versuch macht klug, wenn ich das vielleicht so einreiche...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 27.01.2017 23:26:49, insgesamt 3-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#144 Beitrag von Michael Springer »

Da ich mit Bremsstellungen nicht wirklich fit bin und vom ZPA nicht den Arsch voll kriegen will, könntet ihr mal schnell prüfen ob das so plausibel ist? Vielen Dank im voraus.

Code: Alles auswählen

365 + 1 Dosto                Mbr 119 P
218 + Menge Otmm51 61 71     Mbr 94 G
185 + Sggmrs715/Sgnss60      Mbr 89 G 
E50 + eine Menge SEAG630     Mbr 64 G 
V160 V160 + Omm42 52 55      Mbr 58 G (U)

146 Dostos                   Mbr 161 R+Mg
ICE3                         Mbr 154 R+Mg
101 + Wagen \Ep.3\BRD\IC\    Mbr 145 R+Mg 
120 + Wagen \Ep.3\BRD\IC\    Mbr 144 R+Mg 
628                          Mbr 143 R+Mg
KISS EW MW MW EW  (428)      Mbr 122 R+Mg
427                          Mbr 119 R+Mg
VT11                         Mbr 127 P+Mg
Talent A MW B (643)          Mbr 99 P+Mg
VT98                         Mbr 130 P
141 ABn Bn BDnrzf            Mbr 110 P
V200 + ABym Bym usw.         Mbr 104 P
515                          Mbr 102 P

Alwin Meschede
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#145 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den Güterzügen arbeitest Du am besten folgendes Schema ab, um zu plausiblen Bremseinstellungen zu kommen:
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bremsst ... rz%C3%BCge" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#146 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Mindestbremshunderstel sind nicht abhängig vom Triebfahrzeug oder den Wagen, sondern vom Bremswegabstand der Signale, der Streckenneigung und der Höchstgeschwindigkeit. Deine Liste hat also für die Mindestbremshunderstel keinen Aussagewert.

Güterzüge bis 90 km/h werden in der Regel in Bremsstellung G gefahren. Falls von der Wagenbauart her möglich, jetzt auch oft in Bremsstellung P.

Alle Züge über 90 km/h müssen mindestens in Bremsstellung P fahren.

Bei Zügen über 120 km/h muss Bremsstellung R eingestellt sein.

Bei Zügen über 140 km/h sollte Bremsstellung R+Mg eingestellt sein.

Hier mal eine ganz grobe Aufstellung der erforderlichen Mindestbremshunderstel:

60 km/h - 35 bis 45 Mbr
80 km/h - 50 bis 60 Mbr
90 km/h - 60 bis 70 Mbr
100 km/h - 70 bis 90 Mbr
110 km/h - 90 bis 100 Mbr
120 km/h - 100 bis 115 Mbr
130 km/h - 125 bis 135 Mbr
140 km/h - 142 bis 155 Mbr
160 km/h - 193 bis 210 Mbr, bei Zügen über 160 km/h übernimmt die LZB/ETCS die Bremswegberechnung

Wie schon geschrieben, die tatsächlich erforderlichen Mindestbremshunderstel sind stark abhängig von den Streckenverhältnissen und können von der Liste abweichen.

Der VT 98 (Schienenbus) wird übrigens in Bremsstellung P+Mg gefahren. Zusi ignoriert bei der Bremsberechnung zur Zeit noch die Mg-Bremse.

Holger

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F. Schn.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#147 Beitrag von F. Schn. »

... und hier ist auch noch ein bisschen von Alwin zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#148 Beitrag von Michael Springer »

Vielen Dank für die vielen Infos...

Ich dachte mein Plan sei so gut wie fertig, war wohl nix. Einfach die Augen zumachen und darüber hinwegsehen... will ich nicht.

Ein Zug hat den Ommi51 (HG80) als Wagen eingestellt, mein Plan spielt ja in 2016 und google sagt:
Zwischen 1952 und 1970 beschafft die Deutsche Bundesbahn insgesamt 3.905 zweiachsige Muldenkippwagen, die zunächst als Ommi 51, später als F-z 120 in Dienst gestellt werden. Mitte 2006 werden keine F-z und Fs-z 120 mehr im Bestand geführt. http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g120.html

Im Zusi-Bestand scheint es keinen Güterwagen zu geben, der heute noch verwendet wird und als HG80 hat. Geht alles erst ab 100 los. Das macht mir Schmerzen weil ich die Fahrplan-Lage und die timetable.xml nicht mehr anpassen will. Daher meine Idee: In dem Zug befindet sich ein Wagen der durch eine Lauffähigkeitsuntersuchung nur HG80 fahren darf. Ich möchte dazu einen Anfangsbefehl einblenden, dass die gesamte Strecken HG80 gilt, wegen dem kpautten Wagen.

Ich habe mir mal Kapitel 11.1 zu Gemüte geführt, bin daraus aber nicht schlau geworden, wie ich den Befehl generieren muss. In dem Assistenten steht nichts von Geschwindigkeiten.
Wie muss ich das mit dem Befehl machen?

Oder würdet ihr einfach im Reiter Weitere Zugdaten eine niedrigere HG setzen und fertig? Um der Befehlssache aus dem Weg zu gehen?

Michael

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Carsten Hölscher
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#149 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder würdet ihr einfach im Reiter Weitere Zugdaten eine niedrigere HG setzen und fertig? Um der Befehlssache aus dem Weg zu gehen?
Das würde ich machen.

Carsten

Alwin Meschede
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: Ich habe mir mal Kapitel 11.1 zu Gemüte geführt, bin daraus aber nicht schlau geworden, wie ich den Befehl generieren muss. In dem Assistenten steht nichts von Geschwindigkeiten.
Wie muss ich das mit dem Befehl machen?
Das Befehlssystem von Zusi dient ausschließlich dazu, Fahrbefehle an den Mann zu bringen, also von Signal zu Signal. Für alles andere ist es nicht gebaut worden.

Info zum Vorbild: Wenn fahrzeugbedingt die im Fahrplan bestellte Höchstgeschwindigkeit nicht gefahren werden kann, dann ist es heutzutage so, dass der Zug auszulegen ist und unter einer neuen Zugnummer mit neuer Höchstgeschwindigkeit von der Adhoc-Gruppe in der Betriebszentrale neu zu trassieren ist. Es diktiert also keiner mehr eine Fahrplanmitteilung, sondern es kommt ein komplett neuer Fahrplan per Fax.
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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#151 Beitrag von Michael Springer »

Danke für die Hinweise. Ich benutze dann den Tab Weitere Zugdaten mit einer niedrigeren HG. Und ich habe bei der Aktion wieder was gelernt. Dass eine 218 nicht in der Lage ist, mit 14 beladenen Falns176 (1189t) am Streckenbeginn vor Esig F (Bad Driburg) loszufahren, weil die Hangabtriebskraft und der Rollwiederstand größer sind als der Diesel bei 1500U/min zu leisten vermag.

Michael

Nachtrag:
10 Wg mit 871t ist auch nicht besser... ca. 15km/h am Esig F. Was ist denn das für eine Gurke.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.01.2017 15:05:11, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#152 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:10 Wg mit 871t ist auch nicht besser... ca. 15km/h am Esig F. Was ist denn das für eine Gurke.
Grenzlast des Vorbilds für eine 218 im Schnellgang zwischen Herste und Bad Driburg sind 850 t. Zwischen Driburg und Langeland sinkt das aber weiter ab auf 695 t.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.01.2017 15:20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#153 Beitrag von Michael Springer »

Danke für den Tipp. Habe durch googlen die GretA gefunden... im Altenbeker Tunnel sogar nur 625t. Der Rückweg mit Benhausen-Altenbeken und 630t ist auch nicht viel besser...

GretA* (https://neco.noncd.db.de/cdb15a-q317x/f ... 0:0::NO:::)

* Über die Internetanwendung GretA, den Grenzlast-Anzeiger, können Sie neben der Abfrage von Regelgrenzlasten auch Einzelgrenzlastberechnungen beantragen. Der digitale Bearbeitungsworkflow liefert detaillierte Ergebnisse bzw. benötigte Zusatzinformationen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.01.2017 15:47:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#154 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Info zum Vorbild: Wenn fahrzeugbedingt die im Fahrplan bestellte Höchstgeschwindigkeit nicht gefahren werden kann, dann ist es heutzutage so, dass der Zug auszulegen ist und unter einer neuen Zugnummer mit neuer Höchstgeschwindigkeit von der Adhoc-Gruppe in der Betriebszentrale neu zu trassieren ist. Es diktiert also keiner mehr eine Fahrplanmitteilung, sondern es kommt ein komplett neuer Fahrplan per Fax.
Gilt das auch bei Geschwindigkeitsherabsetzung aufgrund fehlender Bremshundertstel? Klingt schön kompliziert, aber man kann ja nicht immer alles so handhaben wie die letzten 100 Jahre...

Gruß
Michael

Nachtrag: Ad 218, bringt da die Verwendung des Langsamgangs die Biene auf die Blüte?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.01.2017 16:23:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#155 Beitrag von Michael Springer »

218 LG, 1050t für meinen Fall von Bad Driburg - Paderborn - Bad Driburg. Mal überlegen.

Holger Lürkens
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#156 Beitrag von Holger Lürkens »

1. Bei fehlenden Bremshunderstel gibt es immer eine Fahrplanmitteilung.

2. Für Zusi 3 gibt es noch kein BR 218 mit Langsamgang. Diese Variante gibt es zur Zeit nur bei der BR 216.

Holger

Alwin Meschede
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#157 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Gilt das auch bei Geschwindigkeitsherabsetzung aufgrund fehlender Bremshundertstel? Klingt schön kompliziert, aber man kann ja nicht immer alles so handhaben wie die letzten 100 Jahre...
Das ist einer der wenigen verbliebenen Fälle, die unter Umständen noch per Fahrplanmitteilung geregelt werden können. Denn bei der Prüfung auf Bremshundertstel kann auch rauskommen dass gar keine Maßnahmen erforderlich sind, oder nur eine geringe Geschwindigkeitsverminderung notwendig ist, die sich nicht weiter auswirkt. Fehlen aber viele Bremshundertstel, dann ist man wieder im Fall "neuer Fahrplan erforderlich".
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johannes4321
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#158 Beitrag von johannes4321 »

Ich habe heute versucht zwei Züge dieses Fahrplans in de Version aus dem heutigen Update zu fahren.

Mein erster Versuch war RbZ 114. Der wurde aber inchtmal aufgegleist. So um 23:00 habe ich den Zeitsprung abgebrochen, von meinem Beobachtungspsoten sah ich, dass einige Züge vor Hp0 standen und wohl Stilstand im Netz war.

Der zweite Versuch war RbZ 102, mit dem konnte ich bis Himmighausen fahren, wo aus den geplanten 30 Minuten Aufenthalt 10 Stunden, teils im Zeitsprung, wurden, bis ich mir dann mal selber ein Befehl geschrieben habe. Die Weichen haben mich dann aber von meiner Planstrecke weg geführt.

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Michael Springer
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Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#159 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe das Problem mit RbZ114 und RbZ102 nachgestellt.

Zu RbZ102
Kam bei mir planmäßig am Endbahnhof Altenbeken an (sprich nach der Wende in Himmighausen)

Zu RbZ114
Wurde auch bei mir nicht aufgegleist. Der Grund warum das passiert ist, dass RbZ100 und Rbz101 in Warburg in Gleis 22/23 wenden und nach dem Wendemanöver die Fahrstraßen nicht sauber abräumen (sprich bleiben teilweise belegt). Darum erhält die später ankommende ERB90091 keine Fahrstraße mehr von Gleis 3 nach Gleis 23 in den Gbf. Sie bleibt am Bahnsteig stehen und so fährt sich das Modul Warburg langsam zu und es kommt zum Deadlock.

Ich sage mal vorsichtig, dass der Plan bis zu einem Update, das die nicht korrekt aufgelösten Fahrstraßen in Warburg Gbf umschifft, kaum oder nicht sinnvoll spielbar bleibt... Ich versuche schnellstmöglich ein Update zu erstellen und nachzuschieben.

Ich kann nur sagen, sorry für den Frust bei Euch Spielern wegen dem Deadlock, aber ich bin zum Testen sicherlich 300x auf und abgefahren und hab das nicht auf die leichte Schulter genommen...

Michael

derneue
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Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#160 Beitrag von derneue »

Hallo,

Ich bekomme die ganze zeit bei denn Bahnhofspendel Fahrten diese Meldung:

Bild

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