Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#221 Beitrag von DerBahnfan »

3.1.9.5.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#222 Beitrag von F. Schn. »

Aktuell ist .15 und es gab einen Bug bis zur ~.13, der sich danach anhört.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#223 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

ich bin gerade folgenden Zug gefahren "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fahrplan2016_07-18Uhr_Fiktives_Bahnhofsfest_Altenbeken\RbZ113.trn" und bekomme keinen Buchfahrplan bei ZusiDisplay angezeigt. Auch das Display in der Lok 146 bleibt leer. Die erneute Eingabe der Zugnummer 113 führt auch zu keinem Ergebnis. Beim Zug RbZ115 erfolgte bei ZusiDisplay die Meldung, dass Zusi keinen Fahrplan gesendet hat.

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#224 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

einige Züge bringen händisch erstellte Buchfahrpläne mit (wie hier die RbZ). Diese können dann nicht ins EBuLa geladen werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#225 Beitrag von Tokalein »

Danke, Jens, für die schnelle Antwort.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#226 Beitrag von Michael Springer »

Mein Fahrplan-Erstlingswerk :D Als ich vor 20 Jahren noch bei der DB beschäftigt war, hatten wir Buchfahrpläne wo für die Umläufe nur die Minuten angedruckt waren. Wie hier in der mitgelieferten Grafik. Der Zug pendelt ja 2-3x zwischen Altenbeken und Warburg hin und her.

Bild

ZusiDisplay und die DB2006 Buchfahrplan.dll können sowas leider nicht darstellen. Das hatte mich damals nicht befriedigt und ist der Grund, warum ich da Grafiken mitgeliefert habe. Was "damals" zumindest laut den entsprechenden ZPA-Statuten zulässig war.

Michael

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#227 Beitrag von Tokalein »

Danke, Michael, für die genauen Ausführungen. ;-)

Hab einen schönen Abend.
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#228 Beitrag von Michael Springer »

Vielleicht wäre es wegen der mittlerweile vorhandenen Displayintegration in den Führerständen mal eine Überlegung wert, die timetables für diese Züge zu erstellen. Ich denk mal darüber nach, wieviel Schmerzen das bereiten würde. Vielleicht setze ich mich da mal dran.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#229 Beitrag von F. Schn. »

Mit meiner neuen DLL könnte man das auch beides gleichzeitig machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#230 Beitrag von Michael Springer »

Vielleicht setze ich mich da mal dran.
Vergesst es. Abgelehnt. Gerade versucht. Da landet man in einer Welt mit großen Schmerzen.

Da der Laufweg 2x identisch ist, erstellt Zusi die timetable nur für die 1. Runde. Die 2. Runde kann man nicht zusammenkopieren, wegen der falschen/fehlenden FplLaufweg-Variable. Das war wohl der 2. große Grund, warum ich ein .tif mitgeliefert habe.

Wobei die neue F.Schn.se Buchfahrplanroutine erstaunlicherweise meine händisch zusammenkopierte (eigentlich korrupte) timetable-Version klaglos akzeptiert und sogar korrekt rendert. Aber für die integrierte ZusiDisplay Darstellung ist das halt nix so.

Bild

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#231 Beitrag von F. Schn. »

Uff. Wenn ich das richtig sehe, ist der Fahrplan zumindest für den ersten Durchlauf (Hin- + Rückfahrt) incl. Laufweg korrekt?
Funktion "Laufweg korrigieren" sollte sich schnell umsetzen lassen (wenn Laufweg negative Differenz hat, den Rest des Fahrplans damit korrigieren), eine komplett automatische Erkennung des Falls dürfte aber nicht ganz so einfach sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#232 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag:
Bild

Tool-Nacharbeitung funktioniert. Zeiten neu setzen habe ich allerdings jetzt nicht getestet...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#233 Beitrag von Michael Springer »

Tool-Nacharbeitung funktioniert.
Kann ich bei meinen Versuchen nicht bestätigen.

Die Datei RbZ111.TimetableXmlModding2.timetable.xml sieht genauso aus, wie die Eingabe-Datei. Mal abgesehen davon, dass dein Tool die Reihenfolge der XML-Knoten innerhalb eines XML <FplZeile> Tags ändert. Eine Korrektur des Laufwegs nach dem Sprungs von 19061 auf 181 fand bei mir nicht statt.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="17901.0879" FahrstrStrecke="1760a">
<Fplkm km="109.5981" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="19061.4922">
<Fplkm km="110.7566" />
<FplName FplNameText="Altenbeken" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13" />
<FplAnk Ank="2016-07-10 12:42:00" />
<FplAbf Abf="2016-07-10 13:11:00" />
<FplRichtungswechsel />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="181.4549">
<Fplkm km="110.5751" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1110.64832" FahrstrStrecke="1760b">
<Fplkm km="109.6452" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#234 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mir die Datei mal schicken? Ich habe meine Datei so generiert: Ich habe Zusi die Timetable neu generieren lassen, und dann den Inhalt der Timetable einfach komplett kopiert und unten angehängt. Wenn ich das mache kommt aber schon in der Datei von Zusi weder ein Laufweg mit 17901 m noch einer mit 1110 m vor. Du machst also wohl irgend was anders als ich.
Michael Springer hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass dein Tool die Reihenfolge der XML-Knoten innerhalb eines XML <FplZeile> Tags ändert.
Das geht leider nicht anders, weil Carsten die Reihenfolge der XML-Knoten selbst nicht einheitlich macht. Mal ist es so herum, mal anders herum. Wenn ich es also an einer Stelle ändere, passt es wieder an einer anderen Stelle nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#235 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe es eigentlich genauso gemacht. 1x erstellt und dann mit Notepad++ die Sache nochmals darunter gesetzt.
F. Schn. hat geschrieben: Das geht leider nicht anders, weil Carsten die Reihenfolge der XML-Knoten selbst nicht einheitlich macht. Mal ist es so herum, mal anders herum. Wenn ich es also an einer Stelle ändere, passt es wieder an einer anderen Stelle nicht.
Das war nur eine Feststellung oder Information, dass es so ist. Aber keine Kritik oder gar Änderungswunsch. Ist mir beim Vergleichen nur aufgefallen. Lt. XML-Spefizikation müsste die Reihenfolge der Unterknoten innerhalb eines Knotens ja egal sein.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#236 Beitrag von F. Schn. »

Äh... 111 != 113 :wand

(Analyse folgt noch)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#237 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe jetzt 3 Versuche gebraucht, bis ich es mit meinen Testzug Rbz111 hinbekommen habe. Aber für DAU-Fehler kann das Programm nichts. Ich denke, der Aufwand ist so jetzt vertretbar die .tifs in Rente zu schicken.

Michael

Nachtrag: Jetzt geht wieder garnichts mehr. Die Pseudo-DLL macht keine Ausgaben mehr. Das Programm ist zu intelligent für mich. Ich kann es nicht bedienen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.04.2020 18:29:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#238 Beitrag von F. Schn. »

Das Programm wirft oft Fehler, wenn man "Zeiten neu setzen" aktiviert. (Findet dann oft die angegebene trn-Datei nicht.) Ich weiß nicht so genau, Vorschläge sind Willkommen, momentan gibt er dann einfach die Fehlermeldung an den Aufrufer zurück.

Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderes?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#239 Beitrag von Michael Springer »

Also Fehlermeldungen wie Messageboxen oder sowas habe ich noch nie gesehen. Es bleibt einfach das Zielverzeichnis leer. Da würde ich mich sehr über mehr Kommunikationsbereitschaft des Programms sehr freuen.

Gerade nochmals probiert, kein Setting geändert, und ich erhalte eine neue .timetable im Zielverzeichnis. Das gibt's dich nocht. Das Programm läuft wohl nur bei Windstärke 3 und Sonnenschein. Ich versteh es nicht.

Na dann versuche ich mal weiterzumachen.

Michael

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken

#240 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo zusammen,

ich weis ja nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber beim RBZ111 ist der Steuerwagen falsch herum gereiht:

Bild

Gruß
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Antworten