Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#1 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,

nach tatkräftiger Hilfe von Thomas R. & F.Schn bin ich nun soweit einen kleinen Teil des Fahrplans mal vorzustellen.

Begonnen habe ich mit der S-Bahn zw. Lehrte und Celle, jetzt sind soweit alle Züge zw. Lehrte und Celle in der Zeit eingebaut. Das klappt auch soweit ich es überblicken kann.
Jetzt wollte ich die Züge mal bis Uelzen verlängern jedoch sieht der Streckenplan so aus:

Bild

Kann es sein das ich deswegen die Züge und den Baum nur bis Garßen verlängern kann?
Danke für die Unterstützung!!
lg
Lubo

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Na, ich würde mal sagen da fehlt das Streckenmodul Eschede in deinem Fahrplan.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#3 Beitrag von lubo »

Hi,

meine Frage hat sich erledigt. Sorry dafür! Das Modul Eschede konnte ich nachträglich einfügen. Jetzt läuft es. 1. Zug von Lehrte > Uelzen durchgefahren.
Gleichzeitig habe ich eine grundsätzliche Frage:

Wie machen das die erfahrenen Fahrplanbauer?

Mein Plan ist es mal alle Züge von Lehrte/Celle bis nach Uelzen inkl. Dekoverkehr aufzustellen. Dann prüfen ob alles ok ist.
Ist diese Vorgehensweise ok oder gibt es Dinge die ich vorher checken/überprüfen sollte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung & input.
lg
Lubo
Zuletzt geändert von lubo am 16.11.2020 15:33:32, insgesamt 1-mal geändert.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#4 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,
kurzes Update zum Status:

Der Fahrplan zw. Lehrte/Celle und Maschen ist bis auf ein paar wenige Güterzüge fertig, fährt soweit auch durch. Es fehlen die Deko-Züge in Lehrte und nach der VÖ von Harburg die Deko-Züge dort.

1 Frage habe ich dennoch:
Es gibt eine Lz Fahrt eines ICE Triebkopfes bei dem über ZD weder das Diagnosefenster noch das Ebula-Fenster funktioniert. Ich öffne die Displays nach dem Aufgleisen des Triebkopfes, sie bleiben 3in paar Sekunden offen, schließen sich dann aber kommentarlos.
Ich kann auch den Fahrplan in Schriftform nicht öffnen, gleiches Ergebnis wie bei den Displays.

Liegt das am Zug der nur aus dem Triebkopf besteht?
Alle anderen ICE´s und Züge klappen ohne Probleme...
Danke für die Tipps!
lg
Lubo

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Beta Test Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#5 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,
der Fahrplan ist nun soweit mal fertig und meiner Meinung nach bereit zum testen.
Der Bastlervertrag ist unterschrieben und an CHS zurück geschickt.
Es fehlen noch die Ansagen, diese bereiten mir noch Probleme.
Bitte testet soweit durch und gebt mir ein Feedback. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe!!!


Version 3; Fehlerbehebung nach den Tipps v Michael Springer erl. Checkliste von Thomas R. wird gerade abgearbeitet. Danke!!

https://drive.google.com/file/d/1D5pLDf ... sp=sharing
Zuletzt geändert von lubo am 03.03.2021 10:36:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ich sammle einfach mal ohne große Worte drum rum:

- Strecke.jpg fehlt
- Züge mit mehreren Zugnummern sollten für Zusi-Display immer mit Unterstrich getrennt sein. Es gibt einige, wo das nicht so ist, z. B. <Zug Gattung="S6" Nummer="34600 34603" Zuglauf="Hannover-Celle-Hannover"
- das Intro-html und die .jpgs sollten in der .fpn Verlinkt sein, dass die Verwaltung sie automatisch anzieht.
- Es gibt eine leere ".trn" Datei
- Die Deko-Züge sind alle oben, das wichtigste gehört normal nach oben. Es wäre nett, wenn die Dekos so einsortiert wären, dass die Kategorien zuletzt auftauchen
- Die Zuggattung <Zug Gattung="RE30 83539" Nummer="83539" Zuglauf="Hannover Hbf-Wolfsburg" ist auch nicht so gut. Sollte die Zugnummer 83539 wirklich mit in die Gattung?
- Einige Zugnnummern sind doppelt, z.B. ICE71 und KT71. Das darf nicht sein. Jede Zugnummer darf nur 1x im Fahrplan vorkommen
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.03.2021 21:55:30, insgesamt 2-mal geändert.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#7 Beitrag von lubo »

Michael Springer hat geschrieben: 01.03.2021 21:35:25 Ich sammle einfach mal ohne große Worte drum rum:

- Strecke.jpg fehlt
- Züge mit mehreren Zugnummern sollten für Zusi-Display immer mit Unterstrich getrennt sein. Es gibt einige, wo das nicht so ist, z. B. <Zug Gattung="S6" Nummer="34600 34603" Zuglauf="Hannover-Celle-Hannover"
- das Intro-html und die .jpgs sollten in der .fpn Verlinkt sein, dass die Verwaltung sie automatisch anzieht.
- Es gibt eine leere ".trn" Datei
Hallo Michael,

vielen Dank für das erste drüber gucken!!!

1. Strecke jpg fehlt >> Was genau meinst du damit?
2. ok, wird geändert
3. Daran habe ich heute noch ein bisschen gearbeitet. Tatsächlich habe ich mit den Ansagen und den Intro-HTML Dateien die größten Probleme. Die Ansagen kriege ich noch nicht ans Laufen, bin da im Kontakt mit Jens Haupert, aber jede Hilfe ist gern genommen. Die Begrüßungsdatei habe ich anscheinend auch noch nicht richtig angehangen, habe sie erstellt (jedenfalls denke ich das).
Mir ist jetzt mal wichtig das ich Euer Feedback und etwaige Fehler noch heraus gefunden werden und diese ausgemerzt werden. Die letzten Schritte werde ich dann noch hinkrigen.
Danke!!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#8 Beitrag von Michael Springer »

1. Strecke jpg fehlt >> Was genau meinst du damit?
Es fehlt die Datei strecke.jpg, die in der .html-Intro verlinkt ist. Siehe links die kaputte Grafik.

Bild

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#9 Beitrag von lubo »

Ja. Okay, die ist bitte noch zu ignorieren und steht noch zur Bearbeitung...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#10 Beitrag von Michael Springer »

Die ganzen .html und .jpgs und was du alles brauchst sollten da rein

Bild

Dann kommen die beim Export automatisch mit und werden beim Einreichen usw. auch nicht vergessen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#11 Beitrag von Michael Springer »

Gleiche Zugnummern dürfen nicht doppelt vorkommen

21:54:26:220: Zugnummer 71 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:21:763: Zugnummer 18 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:776: Zugnummer 9 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:475: Zugnummer 7 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:390: Zugnummer 6 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#12 Beitrag von lubo »

Michael Springer hat geschrieben: 01.03.2021 21:56:12 Gleiche Zugnummern dürfen nicht doppelt vorkommen

21:54:26:220: Zugnummer 71 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:21:763: Zugnummer 18 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:776: Zugnummer 9 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:475: Zugnummer 7 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
21:54:20:390: Zugnummer 6 ist mehrfach im Fahrplan vorhanden.
Das sind Kürzel für Dekozüge die in der Abstellung sind, okay ich dachte die werden auch durch die Gattung unterschieden.
Wird morgen geändert und die neue Version hochgeladen.
Seltsamerweise werden mir keine Fehlermeldung über diese Züge angezeigt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#13 Beitrag von Michael Springer »

Seltsamerweise werden mir keine Fehlermeldung über diese Züge angezeigt?
Einfach unter Hilfe das Meldungsfenster aufrufen und die benötigten Punkte einschalten.

scheint auch ein Problem zu haben
21:59:47:959: Buchfahrplan für S7 34714 (Lehrte West -> Celle) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Celle Gbf R23;
22:03:47:724: Buchfahrplan für ME 81607 (Hmb-Harburg -> Ashausen Hp) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Stelle P1;
22:05:17:736: Stellwerk: bei Zug 41139 ist kein Signal vorhanden.
22:05:17:720: Zug "DGS 41139" konnte nicht aufgegleist werden und wird aus der Simulation entfernt
22:06:57:065: Buchfahrplan für KT 65436 (Maschen Rbf Mnof -> Sbk 503) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Maschen Rbf Mnof Ls 2875;
22:06:49:546: Stellwerk: bei Zug 50165 ist kein Signal vorhanden.
22:06:49:546: Zug "KT 50165" konnte nicht aufgegleist werden und wird aus der Simulation entfernt
22:06:41:658: Buchfahrplan für KT 65080 (Maschen Rbf Mnof -> Sbk 503) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:

Musst die Liste halt mal selber erzeugen und abarbeiten.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#14 Beitrag von lubo »

Ok. Wird gemacht. Morgen im Laufe des Tages...
Vielen Dank für deine Mühe!!!!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#15 Beitrag von Thomas R. »

...und man könnte sich auch die Mühe machen, selber ein Intro auszuarbeiten, anstatt stumpf inkl. Bild abzukupfern...

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#16 Beitrag von Thomas R. »

Michael Springer hat geschrieben: 01.03.2021 21:43:43
1. Strecke jpg fehlt >> Was genau meinst du damit?
Es fehlt die Datei strecke.jpg, die in der .html-Intro verlinkt ist. Siehe links die kaputte Grafik.
Michael, das liegt daran, dass er einfach mein Intro kopiert hat und die Inhalte nicht verstanden hat.
In meinem Intro ist eine Datei "strecke.jpg" enthalten, die die Strecke darstellt.

Gruß,
Thomas

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#17 Beitrag von lubo »

Ja das ist ein Versuch. Auf gar kein Fall möchte ich plump von dir abkupfern, sondern ich sehe dich und deine Arbeit als Vorbild und Inspiration von dem ich lernen möchte. Bitte nicht als Angriff oder Faulheit interpretieren. Weiteres morgen oder per PN Danke!!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#18 Beitrag von Thomas R. »

lubo hat geschrieben: 01.03.2021 22:34:33 Ja das ist ein Versuch. Auf gar kein Fall möchte ich plump von dir abkupfern, sondern ich sehe dich und deine Arbeit als Vorbild und Inspiration von dem ich lernen möchte. Bitte nicht als Angriff oder Faulheit interpretieren. Weiteres morgen oder per PN Danke!!
Ok, kam anders rüber.

Alles weitere per PN.

Gruß,
Thomas

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#19 Beitrag von lubo »

Michael Springer hat geschrieben: 01.03.2021 22:02:33
Seltsamerweise werden mir keine Fehlermeldung über diese Züge angezeigt?
Einfach unter Hilfe das Meldungsfenster aufrufen und die benötigten Punkte einschalten.

scheint auch ein Problem zu haben
21:59:47:959: Buchfahrplan für S7 34714 (Lehrte West -> Celle) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Celle Gbf R23;
22:03:47:724: Buchfahrplan für ME 81607 (Hmb-Harburg -> Ashausen Hp) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Stelle P1;
22:05:17:736: Stellwerk: bei Zug 41139 ist kein Signal vorhanden.
22:05:17:720: Zug "DGS 41139" konnte nicht aufgegleist werden und wird aus der Simulation entfernt
22:06:57:065: Buchfahrplan für KT 65436 (Maschen Rbf Mnof -> Sbk 503) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Maschen Rbf Mnof Ls 2875;
22:06:49:546: Stellwerk: bei Zug 50165 ist kein Signal vorhanden.
22:06:49:546: Zug "KT 50165" konnte nicht aufgegleist werden und wird aus der Simulation entfernt
22:06:41:658: Buchfahrplan für KT 65080 (Maschen Rbf Mnof -> Sbk 503) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:

Musst die Liste halt mal selber erzeugen und abarbeiten.
Hallo Michael,

die Liste habe ich abgearbeitet. Obige Fehler dürften jetzt nicht mehr auftauchen. Heute abend lade ich eine neue Version hoch. lg
danke!

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vorstellung Fahrplan Harburg-Lehrte 2013 23-8h & Fragen

#20 Beitrag von lubo »

Hallo,

auch diesen Fahrplan möchte ich Euch als Beta mal vorstellen.
Hier stellen sich noch 2 Probleme als momentan für mich unlösbar:
Das Intro wird nicht korrekt dargestellt und die Ansagen werden nicht abgespielt. Ebenfalls ohne Fehlermeldungen wie "Zda.Datei fehlt".

Wie im vorherigen bitte ich um Euer Feedback und bedanke mich ausdrücklich bei Thomas R. für seine Unterstützung!

https://drive.google.com/file/d/1_37qb_ ... sp=sharing

Ich bedanke mich bei allen für ihre Mühe!

lg
Lubo

Antworten