Fahrplan Hessentag2015

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Fahrplan Hessentag2015

#1 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Moin moin

die Fahrt mit dem EZ51785 endet in Grebenstein leider außerplanmäßig bereits um 13.11 Uhr auf Gleis 2. Rechts daneben steht ein Cantus, alle Weichen sind korrekt gestellt aber das Asig wird nicht auf Hp2 gestellt. Es wird auch kein Fahrbefehl zur Weiterfahrt angezeigt.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

In solchen Fällen brauche ich zur Diagnose immer die Angaben aus Hilfe -> Fehlersuche -> Zugübersicht
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#3 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo Alwin,

bin die Relation noch einmal gefahren. Leider ist die 'Störung' nicht reproduzierbar. Diesmal war der Bahnhof geräumt und ich konnte auf Gleis 1 durchfahren.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Hessentag2015

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Toller Plan! :applaus

Hatte gerade 'ne Menge Spaß mit dem RE 15677, der eine hübsche Runde durch den Kasseler Rbf gedreht hat. Leider ist meine Streckenkenntnis dort offenbar noch unzureichend, denn die "Tempo-30-Zone" in Höhe Stw Krf traf mich dann doch etwas unvorbereitet... :O
Wie kommt es zu dieser Einschränkung? Wegen des folgenden Gruppenausfahrsignals ohne Vorsignal?

Ein ganz tolles Gimmick sind übrigens die Durchsagen!

Danke für diese Erweiterung!

Gruß,
Markus.


Edit:
Bin da heute nochmal längs...

Bild
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 11.07.2016 10:09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fahrplan Hessentag2015

#5 Beitrag von joektn »

Markus Hellwig hat geschrieben:Toller Plan! :applaus

Hatte gerade 'ne Menge Spaß mit dem RE 15677, der eine hübsche Runde durch den Kasseler Rbf gedreht hat. Leider ist meine Streckenkenntnis dort offenbar noch unzureichend, denn die "Tempo-30-Zone" in Höhe Stw Krf(?) traf mich dann doch etwas unvorbereitet... :O
Wie kommt es zu dieser Einschränkung? Wegen des folgenden Gruppenausfahrsignals ohne Vorsignal?

Ein ganz tolles Gimmick sind übrigens die Durchsagen!

Danke für diese Erweiterung!

Gruß,
Markus.
Ja hat es mich auch böse erwischt gefolgt von einem fröhlichen Zischen.... :looking:
Auch von mir großes Lob für die Durchsagen. Die steigern eindeutig den "Spielspaß" und sind eine nette Abwechslung. :tup

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrplan Hessentag2015

#6 Beitrag von Matthias W. »

Die Durchsagen sind wirklich gut,
Dank der Warnung zwecks Ersatzplan hatte es bei mir nicht gezischt.

Aber die Reise durch Kassel Rbf war sicher nicht nur für die Reisenden Spannend.

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: Fahrplan Hessentag2015

#7 Beitrag von Samuel »

Hallo,

gerade wurde ich nach dem Fahren des RE 15674 von Zusi angemotzt, dass ich die Türen am Einfahrsignal von Hofgeismar nicht geöffnet hätte. ?(

Ansonsten aber eine toller Fahrplan!

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrplan Hessentag2015

#8 Beitrag von DetPhelps »

Bei mir will die Mindesstandzeit in Hofgeismar nicht ablaufen. Egal, welchen Zug ich fahren will, das kleine rote Männchen geht auch nach langer Warterei nicht weg, bspw. so bei 15677...
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

In den aktuellen Versionen ist es wohl so, dass die Türen nach dem Aufgleisen am Bahnsteig nicht mehr automatisch freigegeben sind -> einmal "T" drücken. Ich glaube, das soll demnächst wieder geändert werden ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Markus Hellwig hat geschrieben:Wie kommt es zu dieser Einschränkung? Wegen des folgenden Gruppenausfahrsignals ohne Vorsignal?


Also die Geschwindigkeitskonzeption sagt zur Begründung für die 30 km/h an der Stelle: "Bremsweg zwischen Vorsignal bzw. Signal mit Vorsignalfunktion und zugehörigem Signal liegt unter 95 % des Regelbremswegs auf dem Streckenabschnitt".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Hessentag2015

#11 Beitrag von Markus Hellwig »

Supi - danke!
Allerdings frage ich mich jetzt, welches denn das erwähnte "Signal mit Vorsignalfunktion" sein soll, denn nach dem oben abgebildeten Signal "H" kommt nur noch ein Gleissperr- und dann das dazugehörige Gruppenausfahrsignal... ?(

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn es gar kein Vorsignal gibt und die Sicht aufs Hauptsignal nicht nachweisbar jederzeit sehr gut ist, dann ist wahrscheinlich der angenommene Bremsweg immer unter 95 % des Regelbremswegs, schätze ich. Ist halt nur eine grobe Oberkategorie, an die man wohl auch salopp "Probleme mit dem Bremsweg" dranschreiben könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Fahrplan Hessentag2015 - ODEG KISS 445 und RT nicht auswählb

#13 Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

sind die RT und der Umlauf der ODEG KISS 445 aktuell noch nicht auswählbar ?
Ich finde diese nämlich nicht im fahrplan.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrplan Hessentag2015 - ODEG KISS 445 und RT nicht ausw

#14 Beitrag von Matthias W. »

ThomasBS hat geschrieben:Hallo,

sind die RT und der Umlauf der ODEG KISS 445 aktuell noch nicht auswählbar ?
Ich finde diese nämlich nicht im fahrplan.

Gruß
Thomas
Dekofahrzeuge einblenden :-)

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrplan Hessentag2015

#15 Beitrag von ThomasBS »

:wand Danke

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hessentag2015

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn es gar kein Vorsignal gibt und die Sicht aufs Hauptsignal nicht nachweisbar jederzeit sehr gut ist, dann ist wahrscheinlich der angenommene Bremsweg immer unter 95 % des Regelbremswegs, schätze ich. Ist halt nur eine grobe Oberkategorie, an die man wohl auch salopp "Probleme mit dem Bremsweg" dranschreiben könnte.
Alternative Interpretation wäre: "Ne2 durch spielende Hessenkinder entwendet". :)

Gruß
Michael

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrplan Hessentag2015

#17 Beitrag von DetPhelps »

@Alwin Meschede Danke für den tipp, mit der Türfreigabe hat's dann geklappt. :wand
Zuletzt geändert von DetPhelps am 11.07.2016 23:38:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: verdecktes ASig

#18 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn es gar kein Vorsignal gibt und die Sicht aufs Hauptsignal nicht nachweisbar jederzeit sehr gut ist...
Davon können wir hier tatsächlich ausgehen:
Die Sicht auf das Gruppen-ASig wird durch das dazugehörige Gleissperrsignal verdeckt! :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hessentag2015

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Höre ich da etwa einen Hauch von Kritik heraus? ! :) Ich schaue gelegentlich mal drauf.
Gruß aus der bajuwarischen Metropolregion
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: "Tempo-30-Zone"

#20 Beitrag von Markus Hellwig »

Kritik? Keineswegs!
Die Sichtverhältnissse zum Gruppenausfahrsignal N 100 sind tatsächlich etwas eingeschränkt:

Bild

Bei besetztem Nachbargleis rechts wäre die Signalstellung wohl nur zu erahnen.


Bild


Ab hier wird's knifflig:

Bild


Und so ist's dann wieder schön:

Bild


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten