Fahrplan Hessentag2015

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Keine Grafikkarte, und sei sie noch so virtuell, malt wilde Pixelhaufen die zufällig einem ICE ähnlich sehen
Och, da wär ich mal nicht so sicher. Sie muss nur mit irgendwelchen Transformationen nicht klarkommen weil es z.B. einen kleiner Fehler im Treiber gibt und der Himmel hängt voller Züge...

Die Koordinaten, die die Grafikkarte von Zusi bekommt, kann man im Objektbaum nachlesen. Ich wette die sind nicht im Himmel angeordnet.

Carsten

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Fahrplan Hessentag2015

#42 Beitrag von Smo »

Leider zu spät, ich hatte den Simulator schon ausgemacht :( Ich bin die Strecke grad nochmal gefahren, da trat es nicht auf.

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Fahrplan Hessentag2015

#43 Beitrag von Smo »

Hallo,

ich fahre grad den 2151 und bei 309,7 steht eine Geschwindigkeitstafel 10, 400m weiter, bei km 310,2 springt im Fahrplan die Geschwindigkeit von 100 auf 130, allerdings ohne Geschwindigkeitstafel 13, um 1,5km weiter wieder auf 80 zu fallen. Soll das so?

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#44 Beitrag von KlausMueller »

Die Stelle sagt mir auswendig gerade nichts, aber generell war es früher so, dass nur Geschwindigkeitsreduzierungen mittels Signaltafeln angezeigt wurden. Dass man auch für Erhöhungen Tafeln aufstellt ist eine Erscheinung jüngeren Datums. Da die Module des Streckennetzes großteils einen älteren Bauzustand repräsentieren erscheint mir das Fehlen der 130er Tafel plausibel.

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 01.03.2017 08:38:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#45 Beitrag von Jens Haupert »

Smo hat geschrieben:... bei km 310,2 springt im Fahrplan die Geschwindigkeit von 100 auf 130, allerdings ohne Geschwindigkeitstafel 13, .... Soll das so?
Hallo Steve,

die Änderunge von 100 -> 130 betrifft ja nur das Gegengeleis. Daher steht der Wert in spitzen Klammern. Das dürfte allesding ein Fehler in der Strecke sein. Im Regelgleis bleibt es bei 100.

Grüße
Jens

Smo
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2017 18:40:13

Re: Fahrplan Hessentag2015

#46 Beitrag von Smo »

Danke für die Antworten. Das mit dem Gegengleis war ein guter Tip, ich Depp hatte GW aufm Display gedrückt.

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hessentag2015

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gegengleis-Vmax im Modul Hümme an der Modulgrenze ist gerichtet. Danke für den Hinweis.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Hessentag2015

#48 Beitrag von Michael Springer »

In den timetable.xml des Hessenfahrplans gibts noch mehr Ärger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die mit dem letzten Stand der Streckenmodule erzeugt worden sind oder nicht.

In Hümme gibt in den tif-Dateien noch mehr Ärger (bzw. auf der ganzen Strecke zwischen Warburg und Kassel)... ich habe mich nur noch nicht bis dorthin vorgearbeitet mit der Bfpl QS:
- am ESig F\ (Gegengleis Richtung Warburg) werden die 80 nicht erkannt -> geht mit 80 <100> durch den ganzen Bahnhof.
- vorher zwischen Hofgeismar und Hümme gibt es keinen <100> Eintrag, sondern nur 140. -> km316,1-315,6
- später dann bei Eberschütz gibt es einen <Lamerden > Eintrag noch vor dem ESig. Keine Ahnung was der bedeutet.
- Zwischen Grebenstein und Hofgeismar km322,7-km324,2 gibt's im Bfpl 140 <120> bei SFB
.
.
.
to be continued

Michael

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Hessentag2015

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: - später dann bei Eberschütz gibt es einen <Lamerden > Eintrag noch vor dem ESig. Keine Ahnung was der bedeutet.
Das ist ein Hinweis darauf, dass die timetable wohl nicht mehr so aktuell ist. Den <Lamerden>-Eintrag habe ich vor einigen Monaten durch Eingriff in die st3 beseitigt.

Also am besten erstmal bei allen Zügen die du auswerten möchtest im Fahrplaneditor aufs Knöpfchen drücken zur Regenerierung der timetable.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.03.2017 22:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Hessentag2015

#50 Beitrag von Michael Springer »

Das war auch gerade nur ein Schnellschuss... ich habe die tifs des Hessenfahrplan nur daumenkinomäßig durchgeblättert. Mir fiel es auf, als bei einer tif das Hümme Yen nach Eberschütz war und in anderen Plänen nicht. Da kamen mir Zweifel. Ich sagte deshalb, ich habe mich noch nicht wirklich von Warburg nach Kassel vorgearbeitet.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hessentag2015

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leichte Updates an Gegengleis-Vmax sind eingearbeitet, danke für die Hinweise. Beleg-Version der st3 zum Weitertesten ist per Mail raus. ;)

Grüße
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Hessentag2015

#52 Beitrag von Lucian Berndt »

Gibts auch dieses Jahr zum Hessentag wieder einen Hessentag-Fahrplan? Da der dieses Jahr in Rüsselsheim ist natürlich inklusiver neuer Strecke?
Bild :rofl

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Fahrplan Hessentag2015

#53 Beitrag von Michael Franz »

Bin eben den 10741 gefahren Richtung Kassel. Bei km 310,7 ist eine 80er Ankündigung. Es liegt auch ein Magnet, doch der ist nicht scharf. Ist das so in Ordnung?
Habe die kurze Sequenz mal ausgeschnitten und hochgeladen.

https://youtu.be/swk7XVO_Ww4
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Hessentag2015

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

vor Hümme liegen sogar gleich drei "Minen", die eine Geschwindigkeitsprüfeinrichtung bilden. Die 1.000 Hz-Beeinflussung wird bei einer Fahrgeschwindigkeit von 95 km/h und mehr ausgelöst.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Fahrplan Hessentag2015

#55 Beitrag von Michael Franz »

Dann war ich wohl knapp drunter. Werde das heute noch einmal testen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fahrplan Hessentag2015

#56 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

beim Fahren des Zuges "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Hessentag2015\CAN24952.trn" erhielt ich beim "Vorspulen" bis zur Abfahrtszeit folgende Fehlermeldung:

Bild

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Tag.

Liebe Grüße
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Hessentag2015

#57 Beitrag von F. Schn. »

Ist ein Streckenthema des Modul Kassel Abzw Berg / Obervellmar / Kassel Rbf und Folge hiervon: viewtopic.php?p=308334#p308334" target="_blank
(Leider hat sich die Fehlermeldungen bereits in andere Fahrplanthemen gezogen: viewtopic.php?p=308525#p308525" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Fahrplan Hessentag2015

#58 Beitrag von Tokalein »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe, solche Hinweise eines normalen Hobbyusers sind noch erwünscht. ;-)

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Thomas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrplan Hessentag2015

#59 Beitrag von Maxx »

Zuerst einmal ein Dankeschön für diesen Fahrplan, dem ich bisher keine Beachtung geschenkt hatte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser bei der großen roten Eisenbahn ohne Konsequenzen für den Schöpfer des Fahrplans durchgegangen wäre. :mua

Die Tatsache, daß bei der Fahrt mit RE 10738 vom Esig Obervellmar bis zum Asig Hofgeismar beinahe jedes Signal auf Hp0 stand, hat nach Durchsicht der Auswertung allerdings die Frage aufgeworfen, warum in Immenhausen und Hofgeismar trotz 500Hz LM keine Überwachungskurven in der Auswertung zu finden sind.

Das Zs1 per schriftlichem Befehl am Esig Mönchehof wird auch nicht bis zum nächsten Hauptsignal überwacht.

Gibt es dafür plausible Erklärungen?

Die GNT-Überwachung funktioniert dagegen inzwischen einwandfrei! :applaus

Bild

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Fahrplan Hessentag2015

#60 Beitrag von SörenG »

Maxx hat geschrieben: 11.05.2022 12:01:10Das Zs1 per schriftlichem Befehl am Esig Mönchehof wird auch nicht bis zum nächsten Hauptsignal überwacht.
Das Regelwerk wurde an der Stelle Ende 2015 geändert. Siehe z.B. hier

Antworten