Hallo Carsten!
Danke, das war der entscheidende Hinweis, das Wendemanöver hat nicht auf freier Strecke stattgefunden sondern in Wilhelmshöhe - damit ist das ganze dann auch nachvollziehbar.
"Normalerweise" cshafft es der Autopilot den Zug in Wilhelmshöhe auf Gleis 8 so hinzustellen, dass die Wende klappt, wenn auch die neu führende Lok dann haarscharf vor dem Signal steht:
Nutzt man aber F4 zum vorspulen klappt das wohl meistens nicht, die Lok steht dann über das Signal und fährt dann wohl fröhlich auf dem selben Weg wieder zurück bis zum nächsten Signal, das ist dann das fiktive Kassel Hbf /D vor dem der Zug dann zu finden ist, wenn man F4 beendet hat. Dort weiß er dann logischerweise nicht wie er von hier aus nach Obervellmar kommen soll und bleibt stehen.
Da der Zug auf Gleis 8 in Wilhelmshöhe aber eigentlich nicht zu lange ist (da bleiben gecshätzt noch mindestens 100m frei), beantrage ich da noch mal auf den Gleisen 7-11 in Fahrtrichtung Süden die Bahnsteigmitte wieter nach Süden zu verlegen, damit die Wende mit der vorbildgerechten Garnitur auch während der Anwendung von F4 sicher klappt.
Also kein echter Simulatorfehler, nur "mangelhafte Infrastruktur";)
Danke fürs auf die Sprünge helfen!
Markus