Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgens

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#21 Beitrag von Markus Hellwig »

Nee: Ich will mich ja gar nicht rausreden (obwohl das Zp 9 wohl nicht hätte gegeben werden dürfen)!

408.0333:
5 Bedingungen für die Abfahrt
Als Triebfahrzeugführer dürfen Sie nur abfahren, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
a) Die Bremse muss in Ordnung sein.
b) Sofern Sie nicht selbst die Zugaufsicht wahrnehmen - muss der Zugführer Ihres
Zuges oder die örtlichen Aufsicht Abfahrauftrag erteilt haben oder das Lichtsignal
Zp 9 muss leuchten.
c) Soweit vorhanden - muss die Überwachungseinrichtung im Führerraum anzeigen,
dass die Außentüren geschlossen sind, auch dann, wenn Sie bereits einen Abfahrauftrag
erhalten haben.
Zeigt die Überwachungseinrichtung an, dass die Außentüren nicht geschlossen
sind, müssen Sie die Zugbegleiter oder - bei Zügen, die nicht begleitet werden -
die Reisenden auffordern, die Türen zu schließen. Wird weiterhin angezeigt, dass
die Außentüren nicht geschlossen sind, dürfen Sie nur abfahren, wenn Sie oder
die Zugbegleiter erneut durch Hinsehen festgestellt haben, dass die Außentüren
geschlossen sind.
d) Bei einem signalgeführten Zug müssen Sie auf Bahnhöfen mit Ausfahrsignal erkannt
haben, dass das für Sie gültige Signal die Fahrt erlaubt - soweit nach Modul
408.0331 eine Zustimmung des Fahrdienstleiters erforderlich ist - oder Sie
müssen einen Befehl 2 für die Vorbeifahrt an diesem Signal, Befehl 3 oder 6 für
die Ausfahrt ohne Ausfahrsignal oder bei ETCS Level 2 in Betriebsart SR eine
Textmeldung mit dem Wortlaut „Sie dürfen vorbeifahren an ETCS Halt-Tafel …
[Signalbezeichnung]“ erhalten haben. Können Sie bei unsichtigem Wetter oder
wegen der besonderen örtlichen Verhältnisse das Signal nicht selbst sehen,
müssen Sie bis zum Erkennen der Stellung des Signals so vorsichtig fahren, dass
Sie ggf. rechtzeitig zum Halten kommen. Wenn Sie über das Signal hinaus stehen,
gelten die Regeln im Modul 408.0331 Abschnitt 3 Absatz 4.
Und dort heißt es:
(4) Steht das Fahrzeug an der Spitze des Zuges ausnahmsweise über das Signal
hinaus, mit dem der Fahrdienstleiter der Abfahrt zustimmt und war die Weiterfahrt
an diesem Signal nicht bereits zugelassen, müssen Sie wie folgt verfahren:
Als Triebfahrzeugführer müssen Sie dem Fahrdienstleiter mitteilen, dass die Spitze
des Zuges über das Signal hinaus steht.
a) Wenn das Signal auf Fahrt gestellt ist, müssen Sie als Fahrdienstleiter den
Triebfahrzeugführer verständigen.
1. Als Triebfahrzeugführer müssen Sie die Stellung des Signals selbst feststellen.
Bei Gruppensignalen müssen Sie zusätzlich feststellen, dass das zugehörige
Sperrsignal die Fahrt nicht verbietet. Bei Fahrt in das Gegengleis
müssen Sie zusätzlich das Signalbild Zs 6 feststellen. Wenn Sie dies als
Triebfahrzeugführer nicht feststellen können, müssen Sie die Zugaufsicht
beauftragen.
2. Wenn Sie als Zugaufsicht vom Triebfahrzeugführer beauftragt werden, die
Fahrtstellung des Signals nach Nr. 1 festzustellen, müssen Sie die Feststellungen
nach Nr. 1 treffen und das Ergebnis dem Triebfahrzeugführer melden.
Als Triebfahrzeugführer müssen Sie
- im anschließenden Weichenbereich und
- bis zum Erkennen der Stellung des folgenden Hauptsignals - höchstens
2.000 m -
mit höchstens 40 km/h fahren.
Mea maxima culpa... :O

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Markus Hellwig hat geschrieben: 408.0333:
...
1. Als Triebfahrzeugführer müssen Sie die Stellung des Signals selbst feststellen.
Hast Du doch, wenn auch indirekt - es gab bei der Ausfahrt kein "Mööp! Zisch!" :ausheck :mua

Grüße & weiterhin Waidmannsheil im Großraum Kassel
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Frage zur Fahrplanintrodatei

#23 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Ich habe den Fahrplan mittlerweile als Addon eingereicht, er befindet sich damit in der Prüfphase, das mal vorab als Statusmeldung.

Ich war so frei, die Fahrplanintroseite etwas anders aufzubauen, als bei den bisherigen Fahrplänen, da es m.E. informativer ist und gerade bei meinem Fahrplan auch besser passt. Alwin hat nun freundlich drauf hingewiesen, dass es eigentlich geplant war den Aufbau der Introdateien ziemlich gleich zu lassen, damit der Nutzer nicht bei jedem Fahrplan eine vollkommen andere Intro bekommt. Das Argument möchte ich nicht von der Hand weisen, ich möchte aber dennoch mal in die Runde fragen, wie die Meinungen zum Thema "Intro" dazu generell sind. Damit man mitdiskutieren kann erst mal vorab zwei Bilder der Intro, wie ich sie ursprünglich geplant hatte:

Bild

Weiter unten dann noch ein bisschen Text:
Bild

Statt wie bisher die im Fahrplan enthaltenen Strecken aufzuzählen, hätte ich lieber die dargestellten Zuglinien aufgeführt, und dies bereits um Hinweise zur Bespannung angereichert. Damit kann sich der User gleich hier Gedanken drüber machen welche Fahrzeuge ihn erwarten werden. Er weiß ob es Fernverkehrszüge, Nahverkehrszüge etc. gibt. Ob es kurze Linien gibt, die füür eine kleine Feierabendrunde geeignet sind usw.

Gegen die bisherige Darstellung sprachen m.E. folgende Gründe:

- die Kursbuchtabellennummer haben sich in den Jahren so oft geändert. Beispiel Eggebahn: bisher steht da: Kursbuch-Tabelle: 255 (heute 403). Im von mir dargestellten Jahr wars aber die 355. Da zu schreiben Kursbuch-Tabelle: 355 (früher 255, später 403) ist aber irgendwie auch albern, die 1996 geltende Nummer rauszulassen noch blöder.

- Überhaupt: Was ist eine "Strecke", es sind ja offensichtlich nicht die (vierstelligen) DB-Strecken gemeint, sondern eher eine "gefühlte" Streckenbezeichnung. Die Kursbuchstrecken sind ja aber auch Schall- und Rauch, da in verschiedenen Jahrzehnten teilweise vollkommen verschieden zusammen hängend veröffentlicht und benannt. Extrembeispiel ist der Abschnitt Augsburg-Donauwörth: Historisch die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn Lindau-Augsburg-Nördlingen-Pleinfeld-Nürnberg-Bamberg-Hof, lange Jahre gefühlt die Strecke Augsburg-Nürnberg, dennoch aber lange Jahre im Kursbuch nur als Augsburg-Treuchtlingen veröffentlicht. Auch die Benennung der Strecken teilweise nur beim Marketingname, wie z.B. Eggebahn, macht es einem ortsfremden schwer.

- Generell stellt sich auch die Frage, ob es Sinn gibt hier in der Intro Strecken aufzuzählen, die praktisch nur im Rahmen von Dekofahrten im Fahrplan vorkommen. Lässt man aber die Dekoabschnitte weg, bleibt bei meinem Fahrplan eigentlich nur noch Salzkotten-Kassel übrig.

- Die befahrbaren Verbindungskurven (die ja evtl. gerade interessant wären, wenn jemand spezifisch sucht) sind ja wieder nicht aufgeführt. So ist aus den bisherigen Intros nicht ersichtlich, dass man nach Kassel-Wilhelmshöhe kommt.

- Generell: Wer absoluter Anfänger ist kann - wenn er nicht zufällig aus dieser Region kommt - mit den Ortsangaben wenig anfangen (dem würde eine Karte mehr helfen, evtl. wäre da perspektivisch was über die Zusi-Streckenkarte machbar?). Dem der schon öfter Zusi gefahren ist braucht man die meisten der hier aufgezählten Informationen nicht erzählen, den interessiert eher welche Baureihen, welche Züge gibt es.

Prinzipiell wäre natürlich auch der Kompromiss möglich, dass man an den Anfang wie bei den anderen Fahrplan die Aufzählung der Strecken stellt und dahinter meine Infos zu den dargestellten Linien, dann wird allerdings die Intro sehr lange und es ist fraglich ob das noch jemand anschaut...

Wie sehen das Thema andere? Welche Infos haltet ihr in der Intro für wichtig?

Markus

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#24 Beitrag von joektn »

Was mir bei meinem Intro wichtig ist, dass man auch als "Neuling" der die Strecke nicht kennt, mal einen kurzen Überblick bekommt worum es bei dem Fahrplan überhaupt geht und was einen ungefähr erwartet.

Da gefällt mir deine "Anmerkung des Autors" ausgesprochen gut, da man sich so ein kurzes Bild machen kann.

Weiters ist für mich persönlich die Kategorie der "interessanten Züge" ganz ein wichtiger Punkt, da diese meistens spannende Abwechslungen bieten (zb Gegengleisfahrten, befahren diverser Gleise bzw betriebliche Besonderheiten die man sonst kaum zu Gesicht bekommt, außergewöhnliche Zugbildungen etc) im Gegensatz zu den "normalen Zügen" die meistens brav am Regelgleis durchbrausen.

Worauf ich eher verzichten kann, ist eine Auflistung aller einzelnen Linien, die zum Teil auch nur "Kurzfahrten" beinhalten bzw wo man mit Zusi nur wenige Minuten unterwegs ist. Das ist meiner Meinung nach "too much".

Ich würde anstatt hier jede einzelne Linie exakt zu beschreiben, lieber einen kurzen Überblick in der Anmerkung des Autors lesen und dann zb aus jeder einzelnen Linie einen "interessanten Zug" erwähnen, der eben etwas besonderes bietet im Vergleich zu den restlichen Zügen auf der Linie.

Die zusätzlichen Infos (in welchen Takt die Züge fahren, dargestellter Abschnitt, Zugbildung und Bespannung) würde ich erstmal weglassen, da das im Auswahlfenster dann sowieso ersichtlich wird. Eventuell kann man diese Infos zusammen mit einer genauen Beschreibung der einzelnen Linien in einem PDF extra dazu liefern. Eine Art "read me" eben.

Behinhaltet das Intro zuviel Info, wird es unübersichtlich und schreckt bisschen ab. Noch dazu wird das sicherlich nur ein sehr geringer Prozentsatz komplett durchlesen.

Wenn man auf "besondere Strecken" (Verbindugnskurven, alternative Fahrwege zb) hinweisen möchte, kann man das bei den "interessanten Zügen" mit einbauen und dort auch erwähnen.

Weniger, dafür kurz und knackig, ist oftmals mehr ;D
Zuletzt geändert von joektn am 31.08.2016 20:34:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#25 Beitrag von Mr. X »

Ich bin grundsätzlich dafür, den Fahrplanautoren bei der Gestaltung der Introseite viel Spielraum einzuräumen, unter der Bedingung, dass das Ergebnis ordentlich formatiert und lesbar ist. Diese Maßstäbe sind hier erfüllt.

In diesem konkreten Fall gefällt mir persönlich die Introseite der bisherigen Zusi-Fahrpläne (Konkret habe ich den Hessentag und Obere Ruhrtalbahn 1981 zum Vergleich herangezogen) besser, eine Auflistung der Linien interessiert mich nicht (ebenso wenig wie die KBS-Nummern im Zusi-Original, aber die nehmen ja so gut wie keinen Platz weg). Angaben über Länge des Streckennetzes und die Höchstgeschwindigkeiten interessieren mich hingegen durchaus, und möchte zudem noch anregen, generell für die nicht-ortskundigen eine Übersichtsskizze oder -karte zu erstellen, wo (zumindest schematisch) die Knotenbahnhöfe eingezeichnet sind. Eine derartige Skizze konnte ich in keinem der Beispiele entdecken. Die Angabe interessanter Züge finde ich gut (gibt es aber auch im Zusi-Original beim Hessentag). Wünschenswert finde ich grundsätzlich noch, dass das Intro kurz und knapp gehalten ist. Das ist bei der Zusi-Version gegeben, bei Markus' Version wegen der riesigen Listen leider nicht.

EDIT: Noch eine Nachbemerkung: Warum eigentlich "Nachbemerkungen des Autors"? Das ganze Intro ist doch vom Autor...
Zuletzt geändert von Mr. X am 31.08.2016 21:06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#26 Beitrag von Christian Marx »

Ich finde es gut , wenn ich mehr Informationen erhalte und bei den Ladezeiten meines PC´s habe ich auch genug Zeit diese zu lesen. Besonders freue ich mich über historische Infomationen zu den dargestellten Strecken und Zügen.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#27 Beitrag von Michael Skupin »

Ich könnte mir durchaus wie das hier Vorstellen http://www.bahnstatistik.de/Strecken/ICE-Netz2009.pdf als Beispiel !, wie Phillip es beschrieb mit den Knotenbahnhöfen oder
wie das Intro bei Bahn TV ( wer das noch kennt: Bahn TV in Fahrt) als dort die rote Linie auf der Giftgrünen Deutschlandkarte dargestellt wurde mit Start- und Endstation, bevor der Zug startete.
Für eine Einzelstrecke sicher praktisch zur Orientierung, natürlich ohne Animation.

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fahrplanintrodatei

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Markus,

da meine Zusi-Streckenkarte erwähnt wird:
MarkusEgger hat geschrieben:...Wer absoluter Anfänger ist kann - wenn er nicht zufällig aus dieser Region kommt - mit den Ortsangaben wenig anfangen (dem würde eine Karte mehr helfen, evtl. wäre da perspektivisch was über die Zusi-Streckenkarte machbar?)...
Ich kann gerne speziell für einen Fahrplan einen Kartenauszug als PNG oder JPG zu dem Streckennetz in der gewohnten Darstellung erzeugen und bereitstellen. Dazu bräuchte ich allenfalls die ungefähren Abmessungen (Pixel) der benötigten Grafik, damit ich ggfs. Textgrößen und anderes anpassen kann. Schön fände ich es, wenn dann ein Link auf das dazu passende Streckenalbum meiner Seite gesetzt werden könnte.

Allgemein: Es ist sicher schwierig eine vernünftige Balance zwischen der Einheitlichkeit der Darstellung und den Informationswünschen des Fahrplanautors zu finden. Grundsätzlich gefallen mir die Vorabinformationen zu den Linienverkehren, beschränkt auf Linienlauf und Rollmaterial. Weitere Details sieht man dann im Fahrplanfenster. Eine Auswahl an empfehlenswerten Zügen mit deren Besonderheiten und - falls vorhanden - einige wenige wichtige Hintergrundinformationen zum Fahrplan sind auch bedenkenswert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Vorschlag für Introdatei

#29 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe mal aus Euren Anregungen und eigenen Ideen einen neuen Entwurf für die Introdatei gemacht, den ihr hier mal vorab bewundern könnt:
Intro Fahrplan 1996 Paderborn-Kassel

Die Idee mit einer Streckenkarte habe ich mal aufgegriffen, mir gefällts ganz gut. Dafür habe ich bei befahrbare Strecken alle kurzen Streckenabschnitte raushgelassen und mich auf die "Hauptstrecke" konzentriert. Die Zugbildungs/Bespannungsangaben habe ich etwas kompakter dargestellt und bei Alwins Hessentagsfahrplan habe ich die Idee mit der vorangestellten Einleitung geklaut.

Bitte um Kommentare!

Grüße

Markus

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#30 Beitrag von Lucian Berndt »

Was soll man da sagen? Das ist doch perfekt, genauso stell ich mir ein übersichtliches Intro mit allen Infos vor. Vor allem dieser Strecken Ausschnitt (die karte) hats mir angetan. Und die Zuglgruppen sehen richtig spannend aus. Also auch die Zusatzinformationen zum Beispiel Zug.

Klar man muss etwas mehr lesen und nach unten scrollen, aber des macht mir nichts. Ich finde es perfekt *alle Daumen nach oben*
Freue mich wenn dieser super Fahrplan in Umlauf gebracht wird!

Lg Lucian

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#31 Beitrag von Mitoba »

Moin zusammen,
ich finde die Abbildung des Streckenplans mit den den dargestellten Abschnitt umgebenden Strecken genial. Das würde ich mir für alle Fahrpläne wünschen.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#32 Beitrag von Frank Wenzel »

Mitoba hat geschrieben:Moin zusammen,
ich finde die Abbildung des Streckenplans mit den den dargestellten Abschnitt umgebenden Strecken genial. Das würde ich mir für alle Fahrpläne wünschen.
Schaut gut aus :tup . Zur Karte eine kleine Anmerkung: Die verdieselten Strecken sind nicht wirklich gut von den nicht dargestellten Strecken unterscheidbar.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#33 Beitrag von F. Lehmann »

Ergänzende Informationen, Korrekturen etc. nimmt der Autor gerne entgegen.
Bitte sehr:
SE Rheine - Paderborn - Bielefeld: Baureihe 141, 3 Silberlinge, teilw. modernisiert; Zugnummernweschel in Paderborn Hbf, teilweise dort Standzeit

SE 7409_7233 Zuggruppe "SE Rheine-Paderborn-Bielefeld": Entdceken Sie diese interessante Verbindung, die mehrere Strecken benutzt!

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#34 Beitrag von joektn »

So stell ich mir das vor :respekt

Sehr gut! :applaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#35 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich 2 Wünsche äußern:
a) Die Pläne bevorzugt als SVG anzuzeigen oder zumindest als SVG mitzuliefern? Einfach aus der Erfahrung bei der Seestrecke in Zusi2. ;)
b) Viel lieber als einen Streckenplan wäre mir ein Liniennetzplan. Den Streckenplan kann ich ja auch auf der Zusi-SK sehen und die "Linienliste" benötigt gute Ortskenntnis.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#36 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen!

@Frank Wenzel:
Schaut gut aus :tup . Zur Karte eine kleine Anmerkung: Die verdieselten Strecken sind nicht wirklich gut von den nicht dargestellten Strecken unterscheidbar.
Habe mal ein bisschen mit rumgespielt und mal eine "transparente" Version hochgeladen und die nicht im Fahrplan enthaltenen Strecken noch grauer gemacht (und zwei böse Schnitzer korrigiert, zum Glück hatte keiner gemerkt dass ich Unna ins Obere Ruhrtal verlegt hatte...).

@F. Lehmann: Danke fürs Korrekturlesen, wenigstens einer der auf sowas auch schaut;)

@F.Schn.:
a) Die Pläne bevorzugt als SVG anzuzeigen oder zumindest als SVG mitzuliefern? Einfach aus der Erfahrung bei der Seestrecke in Zusi2. ;)
Welchen Vorteil versprichst Du dir davon? Kenne deine Erfahrungen aus der Seestrecke nicht. Vorliegen würde das Ganze als. .svg. Die direkte Darstelleung der svg scheint jedoch nicht zu funktionieren, da werden die Beschriftungen nicht dargestellt.
b) Viel lieber als einen Streckenplan wäre mir ein Liniennetzplan. Den Streckenplan kann ich ja auch auf der Zusi-SK sehen und die "Linienliste" benötigt gute Ortskenntnis.
Die Idee ist prinzipiell nicht abwegig. Bei einem Liniennetzplan halte ich es aber für schwieriger übersichtlich darzustellen was NICHT MEHR zum Fahrplan gehört. Zudem kommt man zweifellos in die Bredouille mit Linienabweichern etc. "Vorteil" der Introkarte gegenüber der SK ist halt, dass sie die geographischen Grenzen des Fahrplans zeigt, sie soll ja die endlos lange Aufzählung der kurzen Dekostrecke ersetzen. Insofern hat die Karte eine etwas andere Aufgabe als die Zusi-SK, weshgalb ich den Ansatz auch nicht weiterverfolgt ahtte, einen Ausschnitt aus dieser darzustellen, da dann ja die Info verloren geht, dass z.B. in meinem obigen Fahrplan das Oberer Ruhrtal praktisch nicht vorkommt. Bei historischen Fahrplan z.B. aus den 80ern ist einen Linienkarte natürlich eh nicht sinnvoll.

Habe eine aktualisierte Variante hochgeladen:


Markus

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#37 Beitrag von Mr. X »

Insgesamt: Großartig!

Der Anmerkung mit den Dieselstrecken auf der Karte schließe ich mich an (trotz der wohl zwischenzeitlich erfolgten Verbesserung - den Ursprungszustand hab ich nicht gesehen), ich schlage vor, diese in blau und der gleichen Linienstärke zu markieren wie die elektrifizierten Strecken.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#38 Beitrag von F. Schn. »

MarkusEgger hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:a) Die Pläne bevorzugt als SVG anzuzeigen oder zumindest als SVG mitzuliefern? Einfach aus der Erfahrung bei der Seestrecke in Zusi2. ;)
Welchen Vorteil versprichst Du dir davon? Kenne deine Erfahrungen aus der Seestrecke nicht. Vorliegen würde das Ganze als. .svg. Die direkte Darstelleung der svg scheint jedoch nicht zu funktionieren, da werden die Beschriftungen nicht dargestellt.
Das Hauptproblem war da die Wartung der Karten. Also in etwa so, dass jemand in deinen Fahrplan das Modul Rosdorf einbaut und dann die Karte anpassen muss. (Bei der Seestrecke waren das darüber hinaus Fehler bzw. Ungenauigkeiten in der Karte.) All das geht viel besser, wenn man eine barbeitbare Datei mitliefert.

Aber inzwischen gibt es noch einen zweiten Grund, weswegen ich SVG bevorzuge: Wenn ich einen Bahnhofsnamen nicht kenne, suche ich einfach mit Strg+F in der Readme danach. Bei PNG-Bildern (dürften hier am kleinsten sein) kann das Programm nichts finden. Bei SVG kann ich den Ort auf der Karte finden.
MarkusEgger hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:b) Viel lieber als einen Streckenplan wäre mir ein Liniennetzplan. Den Streckenplan kann ich ja auch auf der Zusi-SK sehen und die "Linienliste" benötigt gute Ortskenntnis.
Die Idee ist prinzipiell nicht abwegig. Bei einem Liniennetzplan halte ich es aber für schwieriger übersichtlich darzustellen was NICHT MEHR zum Fahrplan gehört. Zudem kommt man zweifellos in die Bredouille mit Linienabweichern etc. "Vorteil" der Introkarte gegenüber der SK ist halt, dass sie die geographischen Grenzen des Fahrplans zeigt, sie soll ja die endlos lange Aufzählung der kurzen Dekostrecke ersetzen. Insofern hat die Karte eine etwas andere Aufgabe als die Zusi-SK, weshgalb ich den Ansatz auch nicht weiterverfolgt ahtte, einen Ausschnitt aus dieser darzustellen, da dann ja die Info verloren geht, dass z.B. in meinem obigen Fahrplan das Oberer Ruhrtal praktisch nicht vorkommt. Bei historischen Fahrplan z.B. aus den 80ern ist einen Linienkarte natürlich eh nicht sinnvoll.
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden: Was genau ist jetzt die "andere Aufgabe" als die Zusi-SK?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#39 Beitrag von Johannes »

Seit Add-on 27 ist die Fahrstrasse Warburg F -> Warburg S1 als "nicht als Ziel: 100%" markiert. Deshalb findet RB 3980_3985 keinen Fahrweg nach Warburg S1 und steht sich an Sbk 22 die Raeder eckig.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1996 Sommer morgen

#40 Beitrag von Michael Springer »

Auf diesen Umstand habe ich auch schon in mehreren Threads hingeweisen, aber bisher gab es noch keine Rückmeldung, ob die 100% ein Versehen oder Absicht sind. Die Obrigkeit hat sich auch noch nicht geäußert, wie das Problem zu Lösen gedenkt wird... wird die Warburg.st3 geändert oder müssen/sollen die Fahrplanbauer ihre Werke anpassen.

Michael

Antworten