Fahrpläne KBS 135

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpläne KBS 135

#21 Beitrag von Matthias W. »

Jetzt mal frei nach dem Motto, was soll schon schief gehen.

Gibt es auf der Strecke irgendeine Form von Güterverkehr? (Husum-Tönnig-Bad Peter-Ording)
Geht nur um den Ast, den die 628 befahren werden.


Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 20.06.2016 14:35:31, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpläne KBS 135

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

auf der jetzigen KBS 135, auch in der Zusi - Nachbildung kannst du noch nicht mal eine Defekten Triebwagen abstellen. Geschweige denn Güterverkehr.
Alles was nicht herausgerissen wurde ist gesperrt und unbenutzbar gemacht.
Da können genau 2 Treibwagen fahren, das war es. Und selbst ein länger Triebwagen (3 Teiler) wird nur mit Glück an die Bahnsteige passen.

Hinweis für die BWler bei DB Netzabriss: in Tönnig die Weichen kann man durch 2 Sumpfgleise ersetzen wenn man den Betreiber verpflichtet die Fahrzeug vor Ort zu warten und zu den Allfälligen Revisionen per Tieflager zu überführt. Und wenn man den Bahnsteig vor den Bü als Mittelbahnteig verlegt kann man den Bü auch Auflassen und hat Platz für einen Hübschen Aldi. Nebeneffekt : die Züge werden Pünktlicher da man die Kreuzung nicht mehr abwarten muss und zur Plan-zeit losfahren kann. Anschlüsse sind ja so was von veraltet. :mua

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.06.2016 19:44:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpläne KBS 135

#23 Beitrag von Matthias W. »

Yup,

alles klar, ich habe es zwar vermutet, aber Frage dennoch lieber mal nach.

Grüße von der ebenfalls stark gebeutelten KBS403
Matthias

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fahrpläne KBS 135

#24 Beitrag von Frank Strumberg »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

auf der jetzigen KBS 135, auch in der Zusi - Nachbildung kannst du noch nicht mal eine Defekten Triebwagen abstellen. Geschweige denn Güterverkehr.
Alles was nicht herausgerissen wurde ist gesperrt und unbenutzbar gemacht.
Da können genau 2 Treibwagen fahren, das war es. Und selbst ein länger Triebwagen (3 Teiler) wird nur mit Glück an die Bahnsteige passen.

Hinweis für die BWler bei DB Netzabriss: in Tönnig die Weichen kann man durch 2 Sumpfgleise ersetzen wenn man den Betreiber verpflichtet die Fahrzeug vor Ort zu warten und zu den Allfälligen Revisionen per Tieflager zu überführt. Und wenn man den Bahnsteig vor den Bü als Mittelbahnteig verlegt kann man den Bü auch Auflassen und hat Platz für einen Hübschen Aldi. Nebeneffekt : die Züge werden Pünktlicher da man die Kreuzung nicht mehr abwarten muss und zur Plan-zeit losfahren kann. Anschlüsse sind ja so was von veraltet. :mua

mfg

Ralf
Hm,

so ganz kann ich Deinem Sarkasmus nicht folgen. Erst das Einfache: Tönning hat schon einen schönen großen ALDI, am anderen Ende der Stadt. Von dieser Seite droht also keine Gefahr, eher von der Stadt, die vielleicht im ungenutzten Bereich noch ein paar Quadratmeter Bauland erschließen möchte.

Busanschlüsse am Bf. Tönning gibt es kaum. Die Bahnsteige sind für Doppeltraktionen ausgelegt, selbst noch gesehen mit Doppel aus 212 + 2 Bn/BDnf-Wagen als Bädereilzug, heute noch nachvollziehbar an den H-Tafeln. Also könnte man dann sogar einen Zug dort stehen lassen und trotzdem mit entsprechender Sicherung und einem Befehl den Bahnsteig weiter nutzen, wenn man den kranken Zug nicht erst einmal rausschleppen würde. Aber da der Lint ja mit der Kraft der zwei Motoren unterwegs ist, kommt das Szenario auch praktisch nicht vor.

Die Strecke hat wie viele andere in dern 80ern auf der Liste der bedrohten Arten gestanden. Allerdings hat sie überlebt, weil sie u.a. für den Bäderverkehr als wichtig angesehen und vor Beginn des NOB-Betriebs durchgängig auf 80 km/h ertüchtigt wurde. U.a. auch dadurch, dass man den Autofahrern an den BÜ generell die vermeintliche Vorfahrt genommen hat: Entweder durch neue technische BÜ-Sicherungen, zumindest aber, wo die Sicht ausreichend ist, durch Tempo 20 ab der letzten Bake. Der Zug bremst dort jedenfalls nicht. Dass das bis heute nicht jeder begriffen hat, haben in den letzten Jahren leider die tödlichen PkW-Unfälle an den Nebenwegen in St. Peter Süd, Sandwehle und Tönning gezeigt.

Der Güterverkehr ist bereits in den 80ern eingegangen, nachdem er auf einen Rest zusammen geschrumpft war. Die Anschlüsse in Garding und in Tönning zum Tonnenhof und zum ehemaligen Seefliegerhorst (Wehrmacht, später zivil genutzt durch Halberg), direkt an der Eider gelegen, sind abgebaut. Den Stummel im Tönninger Bf. rechts raus hat Jens ja noch angedeutet. Er hat früher hinter den Prellböcken am Gleisende den Deich durchschnitten und ging dann in die Anschlüsse. Bis kurz vor dem Deich liegt das Gleis noch.

Wer mehr über die Strecke erfahren will, findet hier eine private Fleißarbeit eines Eisenbahners und Eisenbahnfreunds: http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de/" target="_blank

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Strecke gibt es noch, es gibt seit 2001 einen Stundentakt bis spätabends mit 17 bis 18 Zugpaaren täglich - gegenüber etwa acht vorher - und damit auch sichere Anschlüsse in Husum in alle Richtungen. Besser war der Betrieb dort noch nie.

Grüße
Frank

Übrigens: Kraft meiner Diplomurkunde bin ich auch BWLer. Ich möchte deshalb mal kurz festhalten, dass der von Dir mutmaßlich kritisierte Teil nur eine sehr kleine Facette dieses Berufsbilds ausmacht und der Begriff daher, auch wenn gerade etwas in Mode, nicht zwingend zum Schimpfwort taugt. Dafür habe ich nicht an der Waffe gedient, könnte also meinerseits mit einer Menge Spitzen gegen Zwölfender oder ähnliche Geweihträger kommen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpläne KBS 135

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Frank,
Frank Strumberg hat geschrieben:
...

Übrigens: Kraft meiner Diplomurkunde bin ich auch BWLer. Ich möchte deshalb mal kurz festhalten, dass der von Dir mutmaßlich kritisierte Teil nur eine sehr kleine Facette dieses Berufsbilds ausmacht und der Begriff daher, auch wenn gerade etwas in Mode, nicht zwingend zum Schimpfwort taugt. Dafür habe ich nicht an der Waffe gedient, könnte also meinerseits mit einer Menge Spitzen gegen Zwölfender oder ähnliche Geweihträger kommen.
Das ist dir Umbenommen.

nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fahrpläne KBS 135

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben
Gewagte Aussage ...

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fahrpläne KBS 135

#27 Beitrag von Frank Strumberg »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi Frank,

...
nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben.

mfg

Ralf
N'Ahmd, Ralf,

da mein Versuch, Dir klar zu machen, dass es den einen Typus eines BWLers gar nicht gibt und dass man mit entsprechenden Anwürfen den allermeisten anderen, die diesen Beruf völlig ehrbar ausüben, auf die Füße tritt, von Dir nicht angenommen wird, soll es damit sein Bewenden haben. Wenn wir zwei verschiedene Sprachen reden, fehlt es leider an der Basis für einen Diskurs, der hier eh seinen Platz nicht haben sollte. Schließlich sind wird ja immer noch auf der Fahrplanseite der KBS 135. Und da sind ja zumindest die das eigentliche Thema betreffenden Äußerungen bisher unwidersprochen.

Grüße
Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpläne KBS 135

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Ich Denke diese Diskussion werde ich hier nicht Fortsetzen, ins besondere da die Intention des Ursprungsbeitrages offensichtlich nicht herübergekommen ist und das ganze so was von Off-Topic ist und in ein gänzlich Unbeabsichtigte Richtung geht.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.06.2016 22:46:24, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Fahrpläne KBS 135

#29 Beitrag von YPOC »

Hatte eben einen Deadlock. Von Husum kommend erhielt ich dann auch keine Einfahrt in Tönning.
Zusi-Meldungsfenster sagt:17:12:12:932: Für Zug NOB 82563 Bad St Peter-Ording - Husum (Bad St Peter-Ording Hp -> Husum ) wurde keine Fahrstraße von "Bad St Peter-Ording Hp Stichstrecke Ende" nach "Abzw Hörn" gefunden
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fahrpläne KBS 135

#30 Beitrag von Jens Strumberg »

Den Deatlock kann ich nicht bestätigen.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpläne KBS 135

#31 Beitrag von Matthias W. »

So, die ersten paar Versuche haben ganz gut geklappt Wochenende.

Ich werde versuchen jetzt über die Woche weiter zu kommen mit dem Fahrplan.

Grüße
Matthias

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Fahrpläne KBS 135

#32 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo,

folgende Fahrplanfehler, über die ich hier noch nichts gefunden habe, sind mir aufgefallen:

bei folgenden Zügen wird in der Aussenansicht das falsche Fahrtziel angezeigt, da die falschen Fahrzeugvarianten eingetragen sind:

Husum -> St. Peter-Ording: NOB 82580, 82584, 82588, 82592, 82596
St. Peter-Ording -> Husum: NOB 82579, 82583, 82587, 82591, 82595

Gruß
Erwin

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne KBS 135

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

In diesem Fall ist es jetzt mal so, dass zufällig Varianten mit passenden Texten vorhanden sind. Grundsätzlich aber bitte von dieser Art Fehlermeldungen absehen. Wir werden nicht für jedes denkbare Zugziel Varianten in den Bestand aufnehmen, denn man kommt dann auf keinen grünen Zweig mehr. Im Grundsatz soll es auch so sein, dass die "Nullvariante" eines Fahrzeugs einen Blanko-Zugzielanzeiger hat. Das haben wir allerdings noch nicht mit Waffengewalt bei allen vor Einführung dieser Regel entstandenen Altbeständen durchgesetzt. Aber wenn ein Autor da noch säumig ist, könnt ihr euch gerne bei ihm beschweren, damit das behoben wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrpläne KBS 135

#34 Beitrag von Thomas U. »

Ob es in Zusi 3.6 oder so dann auch funktionsfähige Anzeigen gibt? :idee

Muss ja nicht gleich animiert und bedienbar sein, ich stell's mir eher so vor, dass man z.B. jedem Fahrzeugtyp einen Ordner mit Zielgrafiken beifügt, welche dann anhand eines Eintrags im Fahrplan geladen werden.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpläne KBS 135

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das heißt dann Meshänderung/Generierung zur Laufzeit...
Und das dürfte ein Großes Fass sein, wenn man die Fahrzeuge Universell halten will.

Das ganze geht dann meines Erachten Direkt in die Automatische Generierung der Zug-Anzeigetafeln am Bahnsteig und Haltestellen über, ist zu mindesten Artverwand. Denn es müßte ja nach dem Wenden die Anzeige wechseln.

Hört sich an als das man das:
1) In DLLs auslagert, um den Verschieden Typen Gerecht zu werden.
2) Eine Erweiterung der Datenstukturen erfordert
3) Ein Eigenes Projekt werden sollte.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne KBS 135

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Also wesentliche Vorarbeiten sind ja bereits geleistet. Siehe die LZB-Anzeigen der Führerstände. Die sind schon fast eine Zugzielanzeige: Es gibt eine Schriftbeschreibungsdatei, die dem Simulator sagt "wenn Du eine 0 in der LZB anzeigen willst, nimm die Texturkoordinaten x1 und y1, wenn Du eine 9 anzeigen willst, nimm x2 und y2". Das könnte man weiterentwickeln zu einem Mechanismus "wenn Zugziel = Posemuckel -> Texturkoordinaten x und y". Nur Laufschrift und ähnliche abseitige Späße wären mit dem Ansatz nicht machbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne KBS 135

#37 Beitrag von BorisM »

Alwin Meschede hat geschrieben:Also wesentliche Vorarbeiten sind ja bereits geleistet. Siehe die LZB-Anzeigen der Führerstände. Die sind schon fast eine Zugzielanzeige: Es gibt eine Schriftbeschreibungsdatei, die dem Simulator sagt "wenn Du eine 0 in der LZB anzeigen willst, nimm die Texturkoordinaten x1 und y1, wenn Du eine 9 anzeigen willst, nimm x2 und y2". Das könnte man weiterentwickeln zu einem Mechanismus "wenn Zugziel = Posemuckel -> Texturkoordinaten x und y".
Naja - das wäre schon ziemlich unflexibel. Die Anzeiger haben ja auch verschiedene Schriftarten in verschiedenen Größen - das wäre da nur schwer umsetzbar.

Ideal wäre natürlich, wenn man hier etwas codebasiertes machen könnte - da würde ich evtl. auch etwas mithelfen bei der Entwicklung. Ich fürchte nur, dass da auch auf Zusi-Seite erhebliche Erweiterungen nötig wären - und spätestens bei Laufschriften erhebliche Probleme auftreten würden?
Zuletzt geändert von BorisM am 28.06.2016 02:43:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne KBS 135

#38 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das ist im Grund schon alles fertig, aber der Simulator kann es noch nicht. Anderes ist wichtiger.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Zielanzeigen

#39 Beitrag von Markus Hellwig »

Jens Haupert hat geschrieben:Anderes ist wichtiger.
Das sehe ich aber auch so!
So hübsch ich bei OMSI die funktionierenden Zielanzeigen (Schild/Rollband/Matrix) auch finde...

Gütevorschlag:
Mit "Ersatzzug" wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei DB Regio Nahost wird das regelmäßig so gehandhabt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7862946" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

srothe
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2019 16:32:49

Re: Fahrpläne KBS 135

#40 Beitrag von srothe »

Moinsen,

ich habe reproduzierbar einen Deadlock an der Einfaedelung zur Marschbahn fuer Zug 82577 aus St. Peter Ording nach Husum. Bei Verspaetungen von mehr als 5 Minuten ist die Fahrstrasse fuer den Gegenzug 82578 bereits gestellt und das Signal auf der Eidelstedterbahn zeigt rot. Da geht dann nix mehr.

Gruesse, Stefan

Antworten