Fahrpläne KBS 135
- Matthias W.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Jetzt mal frei nach dem Motto, was soll schon schief gehen.
Gibt es auf der Strecke irgendeine Form von Güterverkehr? (Husum-Tönnig-Bad Peter-Ording)
Geht nur um den Ast, den die 628 befahren werden.
Grüße
Matthias
Gibt es auf der Strecke irgendeine Form von Güterverkehr? (Husum-Tönnig-Bad Peter-Ording)
Geht nur um den Ast, den die 628 befahren werden.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 20.06.2016 14:35:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hallo,
auf der jetzigen KBS 135, auch in der Zusi - Nachbildung kannst du noch nicht mal eine Defekten Triebwagen abstellen. Geschweige denn Güterverkehr.
Alles was nicht herausgerissen wurde ist gesperrt und unbenutzbar gemacht.
Da können genau 2 Treibwagen fahren, das war es. Und selbst ein länger Triebwagen (3 Teiler) wird nur mit Glück an die Bahnsteige passen.
Hinweis für die BWler bei DB Netzabriss: in Tönnig die Weichen kann man durch 2 Sumpfgleise ersetzen wenn man den Betreiber verpflichtet die Fahrzeug vor Ort zu warten und zu den Allfälligen Revisionen per Tieflager zu überführt. Und wenn man den Bahnsteig vor den Bü als Mittelbahnteig verlegt kann man den Bü auch Auflassen und hat Platz für einen Hübschen Aldi. Nebeneffekt : die Züge werden Pünktlicher da man die Kreuzung nicht mehr abwarten muss und zur Plan-zeit losfahren kann. Anschlüsse sind ja so was von veraltet.
mfg
Ralf
auf der jetzigen KBS 135, auch in der Zusi - Nachbildung kannst du noch nicht mal eine Defekten Triebwagen abstellen. Geschweige denn Güterverkehr.
Alles was nicht herausgerissen wurde ist gesperrt und unbenutzbar gemacht.
Da können genau 2 Treibwagen fahren, das war es. Und selbst ein länger Triebwagen (3 Teiler) wird nur mit Glück an die Bahnsteige passen.
Hinweis für die BWler bei DB Netzabriss: in Tönnig die Weichen kann man durch 2 Sumpfgleise ersetzen wenn man den Betreiber verpflichtet die Fahrzeug vor Ort zu warten und zu den Allfälligen Revisionen per Tieflager zu überführt. Und wenn man den Bahnsteig vor den Bü als Mittelbahnteig verlegt kann man den Bü auch Auflassen und hat Platz für einen Hübschen Aldi. Nebeneffekt : die Züge werden Pünktlicher da man die Kreuzung nicht mehr abwarten muss und zur Plan-zeit losfahren kann. Anschlüsse sind ja so was von veraltet.
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Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.06.2016 19:44:57, insgesamt 2-mal geändert.
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- Matthias W.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Yup,
alles klar, ich habe es zwar vermutet, aber Frage dennoch lieber mal nach.
Grüße von der ebenfalls stark gebeutelten KBS403
Matthias
alles klar, ich habe es zwar vermutet, aber Frage dennoch lieber mal nach.
Grüße von der ebenfalls stark gebeutelten KBS403
Matthias
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hm,F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
auf der jetzigen KBS 135, auch in der Zusi - Nachbildung kannst du noch nicht mal eine Defekten Triebwagen abstellen. Geschweige denn Güterverkehr.
Alles was nicht herausgerissen wurde ist gesperrt und unbenutzbar gemacht.
Da können genau 2 Treibwagen fahren, das war es. Und selbst ein länger Triebwagen (3 Teiler) wird nur mit Glück an die Bahnsteige passen.
Hinweis für die BWler bei DB Netzabriss: in Tönnig die Weichen kann man durch 2 Sumpfgleise ersetzen wenn man den Betreiber verpflichtet die Fahrzeug vor Ort zu warten und zu den Allfälligen Revisionen per Tieflager zu überführt. Und wenn man den Bahnsteig vor den Bü als Mittelbahnteig verlegt kann man den Bü auch Auflassen und hat Platz für einen Hübschen Aldi. Nebeneffekt : die Züge werden Pünktlicher da man die Kreuzung nicht mehr abwarten muss und zur Plan-zeit losfahren kann. Anschlüsse sind ja so was von veraltet.
mfg
Ralf
so ganz kann ich Deinem Sarkasmus nicht folgen. Erst das Einfache: Tönning hat schon einen schönen großen ALDI, am anderen Ende der Stadt. Von dieser Seite droht also keine Gefahr, eher von der Stadt, die vielleicht im ungenutzten Bereich noch ein paar Quadratmeter Bauland erschließen möchte.
Busanschlüsse am Bf. Tönning gibt es kaum. Die Bahnsteige sind für Doppeltraktionen ausgelegt, selbst noch gesehen mit Doppel aus 212 + 2 Bn/BDnf-Wagen als Bädereilzug, heute noch nachvollziehbar an den H-Tafeln. Also könnte man dann sogar einen Zug dort stehen lassen und trotzdem mit entsprechender Sicherung und einem Befehl den Bahnsteig weiter nutzen, wenn man den kranken Zug nicht erst einmal rausschleppen würde. Aber da der Lint ja mit der Kraft der zwei Motoren unterwegs ist, kommt das Szenario auch praktisch nicht vor.
Die Strecke hat wie viele andere in dern 80ern auf der Liste der bedrohten Arten gestanden. Allerdings hat sie überlebt, weil sie u.a. für den Bäderverkehr als wichtig angesehen und vor Beginn des NOB-Betriebs durchgängig auf 80 km/h ertüchtigt wurde. U.a. auch dadurch, dass man den Autofahrern an den BÜ generell die vermeintliche Vorfahrt genommen hat: Entweder durch neue technische BÜ-Sicherungen, zumindest aber, wo die Sicht ausreichend ist, durch Tempo 20 ab der letzten Bake. Der Zug bremst dort jedenfalls nicht. Dass das bis heute nicht jeder begriffen hat, haben in den letzten Jahren leider die tödlichen PkW-Unfälle an den Nebenwegen in St. Peter Süd, Sandwehle und Tönning gezeigt.
Der Güterverkehr ist bereits in den 80ern eingegangen, nachdem er auf einen Rest zusammen geschrumpft war. Die Anschlüsse in Garding und in Tönning zum Tonnenhof und zum ehemaligen Seefliegerhorst (Wehrmacht, später zivil genutzt durch Halberg), direkt an der Eider gelegen, sind abgebaut. Den Stummel im Tönninger Bf. rechts raus hat Jens ja noch angedeutet. Er hat früher hinter den Prellböcken am Gleisende den Deich durchschnitten und ging dann in die Anschlüsse. Bis kurz vor dem Deich liegt das Gleis noch.
Wer mehr über die Strecke erfahren will, findet hier eine private Fleißarbeit eines Eisenbahners und Eisenbahnfreunds: http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de/" target="_blank
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Strecke gibt es noch, es gibt seit 2001 einen Stundentakt bis spätabends mit 17 bis 18 Zugpaaren täglich - gegenüber etwa acht vorher - und damit auch sichere Anschlüsse in Husum in alle Richtungen. Besser war der Betrieb dort noch nie.
Grüße
Frank
Übrigens: Kraft meiner Diplomurkunde bin ich auch BWLer. Ich möchte deshalb mal kurz festhalten, dass der von Dir mutmaßlich kritisierte Teil nur eine sehr kleine Facette dieses Berufsbilds ausmacht und der Begriff daher, auch wenn gerade etwas in Mode, nicht zwingend zum Schimpfwort taugt. Dafür habe ich nicht an der Waffe gedient, könnte also meinerseits mit einer Menge Spitzen gegen Zwölfender oder ähnliche Geweihträger kommen.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hi Frank,
nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben.
mfg
Ralf
Das ist dir Umbenommen.Frank Strumberg hat geschrieben:
...
Übrigens: Kraft meiner Diplomurkunde bin ich auch BWLer. Ich möchte deshalb mal kurz festhalten, dass der von Dir mutmaßlich kritisierte Teil nur eine sehr kleine Facette dieses Berufsbilds ausmacht und der Begriff daher, auch wenn gerade etwas in Mode, nicht zwingend zum Schimpfwort taugt. Dafür habe ich nicht an der Waffe gedient, könnte also meinerseits mit einer Menge Spitzen gegen Zwölfender oder ähnliche Geweihträger kommen.
nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben.
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Ralf
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Re: Fahrpläne KBS 135
Gewagte Aussage ...F(R)S-Bauer hat geschrieben: nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben
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Re: Fahrpläne KBS 135
N'Ahmd, Ralf,F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi Frank,
...
nur sind BWLer IMHO für Mehr Leid verantwortlich als alle Soldaten beider Deutschen Armeen seit 1945. Wie so oft gilt auch hier in beiden Fällen: Man braucht Sie, aber man sollte Sie nicht wuchern lassen und Ihnen nicht das Kommando übergeben.
mfg
Ralf
da mein Versuch, Dir klar zu machen, dass es den einen Typus eines BWLers gar nicht gibt und dass man mit entsprechenden Anwürfen den allermeisten anderen, die diesen Beruf völlig ehrbar ausüben, auf die Füße tritt, von Dir nicht angenommen wird, soll es damit sein Bewenden haben. Wenn wir zwei verschiedene Sprachen reden, fehlt es leider an der Basis für einen Diskurs, der hier eh seinen Platz nicht haben sollte. Schließlich sind wird ja immer noch auf der Fahrplanseite der KBS 135. Und da sind ja zumindest die das eigentliche Thema betreffenden Äußerungen bisher unwidersprochen.
Grüße
Frank
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Re: Fahrpläne KBS 135
Nabend,
Ich Denke diese Diskussion werde ich hier nicht Fortsetzen, ins besondere da die Intention des Ursprungsbeitrages offensichtlich nicht herübergekommen ist und das ganze so was von Off-Topic ist und in ein gänzlich Unbeabsichtigte Richtung geht.
Gruß Ralf
Ich Denke diese Diskussion werde ich hier nicht Fortsetzen, ins besondere da die Intention des Ursprungsbeitrages offensichtlich nicht herübergekommen ist und das ganze so was von Off-Topic ist und in ein gänzlich Unbeabsichtigte Richtung geht.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.06.2016 22:46:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hatte eben einen Deadlock. Von Husum kommend erhielt ich dann auch keine Einfahrt in Tönning.
Zusi-Meldungsfenster sagt:17:12:12:932: Für Zug NOB 82563 Bad St Peter-Ording - Husum (Bad St Peter-Ording Hp -> Husum ) wurde keine Fahrstraße von "Bad St Peter-Ording Hp Stichstrecke Ende" nach "Abzw Hörn" gefunden
Gruß
Yannick
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Re: Fahrpläne KBS 135
Den Deatlock kann ich nicht bestätigen.
Schöne Grüße,
Jens
Schöne Grüße,
Jens
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Re: Fahrpläne KBS 135
So, die ersten paar Versuche haben ganz gut geklappt Wochenende.
Ich werde versuchen jetzt über die Woche weiter zu kommen mit dem Fahrplan.
Grüße
Matthias
Ich werde versuchen jetzt über die Woche weiter zu kommen mit dem Fahrplan.
Grüße
Matthias
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hallo,
folgende Fahrplanfehler, über die ich hier noch nichts gefunden habe, sind mir aufgefallen:
bei folgenden Zügen wird in der Aussenansicht das falsche Fahrtziel angezeigt, da die falschen Fahrzeugvarianten eingetragen sind:
Husum -> St. Peter-Ording: NOB 82580, 82584, 82588, 82592, 82596
St. Peter-Ording -> Husum: NOB 82579, 82583, 82587, 82591, 82595
Gruß
Erwin
folgende Fahrplanfehler, über die ich hier noch nichts gefunden habe, sind mir aufgefallen:
bei folgenden Zügen wird in der Aussenansicht das falsche Fahrtziel angezeigt, da die falschen Fahrzeugvarianten eingetragen sind:
Husum -> St. Peter-Ording: NOB 82580, 82584, 82588, 82592, 82596
St. Peter-Ording -> Husum: NOB 82579, 82583, 82587, 82591, 82595
Gruß
Erwin
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Re: Fahrpläne KBS 135
In diesem Fall ist es jetzt mal so, dass zufällig Varianten mit passenden Texten vorhanden sind. Grundsätzlich aber bitte von dieser Art Fehlermeldungen absehen. Wir werden nicht für jedes denkbare Zugziel Varianten in den Bestand aufnehmen, denn man kommt dann auf keinen grünen Zweig mehr. Im Grundsatz soll es auch so sein, dass die "Nullvariante" eines Fahrzeugs einen Blanko-Zugzielanzeiger hat. Das haben wir allerdings noch nicht mit Waffengewalt bei allen vor Einführung dieser Regel entstandenen Altbeständen durchgesetzt. Aber wenn ein Autor da noch säumig ist, könnt ihr euch gerne bei ihm beschweren, damit das behoben wird.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Ob es in Zusi 3.6 oder so dann auch funktionsfähige Anzeigen gibt?
Muss ja nicht gleich animiert und bedienbar sein, ich stell's mir eher so vor, dass man z.B. jedem Fahrzeugtyp einen Ordner mit Zielgrafiken beifügt, welche dann anhand eines Eintrags im Fahrplan geladen werden.
Muss ja nicht gleich animiert und bedienbar sein, ich stell's mir eher so vor, dass man z.B. jedem Fahrzeugtyp einen Ordner mit Zielgrafiken beifügt, welche dann anhand eines Eintrags im Fahrplan geladen werden.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hallo,
das heißt dann Meshänderung/Generierung zur Laufzeit...
Und das dürfte ein Großes Fass sein, wenn man die Fahrzeuge Universell halten will.
Das ganze geht dann meines Erachten Direkt in die Automatische Generierung der Zug-Anzeigetafeln am Bahnsteig und Haltestellen über, ist zu mindesten Artverwand. Denn es müßte ja nach dem Wenden die Anzeige wechseln.
Hört sich an als das man das:
1) In DLLs auslagert, um den Verschieden Typen Gerecht zu werden.
2) Eine Erweiterung der Datenstukturen erfordert
3) Ein Eigenes Projekt werden sollte.
mfg
Ralf
das heißt dann Meshänderung/Generierung zur Laufzeit...
Und das dürfte ein Großes Fass sein, wenn man die Fahrzeuge Universell halten will.
Das ganze geht dann meines Erachten Direkt in die Automatische Generierung der Zug-Anzeigetafeln am Bahnsteig und Haltestellen über, ist zu mindesten Artverwand. Denn es müßte ja nach dem Wenden die Anzeige wechseln.
Hört sich an als das man das:
1) In DLLs auslagert, um den Verschieden Typen Gerecht zu werden.
2) Eine Erweiterung der Datenstukturen erfordert
3) Ein Eigenes Projekt werden sollte.
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Ralf
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Re: Fahrpläne KBS 135
Also wesentliche Vorarbeiten sind ja bereits geleistet. Siehe die LZB-Anzeigen der Führerstände. Die sind schon fast eine Zugzielanzeige: Es gibt eine Schriftbeschreibungsdatei, die dem Simulator sagt "wenn Du eine 0 in der LZB anzeigen willst, nimm die Texturkoordinaten x1 und y1, wenn Du eine 9 anzeigen willst, nimm x2 und y2". Das könnte man weiterentwickeln zu einem Mechanismus "wenn Zugziel = Posemuckel -> Texturkoordinaten x und y". Nur Laufschrift und ähnliche abseitige Späße wären mit dem Ansatz nicht machbar.
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Re: Fahrpläne KBS 135
Naja - das wäre schon ziemlich unflexibel. Die Anzeiger haben ja auch verschiedene Schriftarten in verschiedenen Größen - das wäre da nur schwer umsetzbar.Alwin Meschede hat geschrieben:Also wesentliche Vorarbeiten sind ja bereits geleistet. Siehe die LZB-Anzeigen der Führerstände. Die sind schon fast eine Zugzielanzeige: Es gibt eine Schriftbeschreibungsdatei, die dem Simulator sagt "wenn Du eine 0 in der LZB anzeigen willst, nimm die Texturkoordinaten x1 und y1, wenn Du eine 9 anzeigen willst, nimm x2 und y2". Das könnte man weiterentwickeln zu einem Mechanismus "wenn Zugziel = Posemuckel -> Texturkoordinaten x und y".
Ideal wäre natürlich, wenn man hier etwas codebasiertes machen könnte - da würde ich evtl. auch etwas mithelfen bei der Entwicklung. Ich fürchte nur, dass da auch auf Zusi-Seite erhebliche Erweiterungen nötig wären - und spätestens bei Laufschriften erhebliche Probleme auftreten würden?
Zuletzt geändert von BorisM am 28.06.2016 02:43:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
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Re: Fahrpläne KBS 135
Hallo,
das ist im Grund schon alles fertig, aber der Simulator kann es noch nicht. Anderes ist wichtiger.
Grüße
Jens
das ist im Grund schon alles fertig, aber der Simulator kann es noch nicht. Anderes ist wichtiger.
Grüße
Jens
- Markus Hellwig
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Re: Zielanzeigen
Das sehe ich aber auch so!Jens Haupert hat geschrieben:Anderes ist wichtiger.
So hübsch ich bei OMSI die funktionierenden Zielanzeigen (Schild/Rollband/Matrix) auch finde...
Gütevorschlag:
Mit "Ersatzzug" wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei DB Regio Nahost wird das regelmäßig so gehandhabt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7862946" target="_blank
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
Re: Fahrpläne KBS 135
Moinsen,
ich habe reproduzierbar einen Deadlock an der Einfaedelung zur Marschbahn fuer Zug 82577 aus St. Peter Ording nach Husum. Bei Verspaetungen von mehr als 5 Minuten ist die Fahrstrasse fuer den Gegenzug 82578 bereits gestellt und das Signal auf der Eidelstedterbahn zeigt rot. Da geht dann nix mehr.
Gruesse, Stefan
ich habe reproduzierbar einen Deadlock an der Einfaedelung zur Marschbahn fuer Zug 82577 aus St. Peter Ording nach Husum. Bei Verspaetungen von mehr als 5 Minuten ist die Fahrstrasse fuer den Gegenzug 82578 bereits gestellt und das Signal auf der Eidelstedterbahn zeigt rot. Da geht dann nix mehr.
Gruesse, Stefan