Fahrpläne KBS 135

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F(R)S-Bauer
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Fahrpläne KBS 135

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

warum sind auf der KBS 135 die Züge der Strecke Richtung St.Peter.Ording unterschiedlich in der Hg?

Zum einen überhaupt auf 115Km/h festgelegt, zum anderen in eine Richtung noch Zusätzlich auf 100Km/h begrenzt.
Da ja da GWB ist macht die 100km/h an sich keine Sinn, das wäre nur bei SFB Richtig, GWB mit Zs6 geht an sich meist auf Strecken Hg.
Wenn es natürlich in Echt so ist Ok, aber die 100Km/h zusammen mit dem Zs6 haben zum Hinterfragen gebracht.
Und was ich schade finde das die Züge nicht wenden.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.06.2016 13:53:33, insgesamt 3-mal geändert.
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JulianG
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Re: Fahrpläne KBS 135

#2 Beitrag von JulianG »

Vor ESTW konnte man aus Friedrichstadt nicht ins Gegengleis ausfahren, daher waren die 100 vor Umstellung auf ESTW auch in natura im Buchfahrplan (gerüchteweise wegen BÜ-Einschaltstrecken o.Ä.).

Holger Lürkens
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Re: Fahrpläne KBS 135

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
warum sind auf der KBS 135 die Züge der Strecke Richtung St.Peter.Ording unterschiedlich in der Hg?
Zum einen überhaupt auf 115Km/h festgelegt, zum anderen in eine Richtung noch Zusätzlich auf 100Km/h begrenzt.
Ich bin sicher das in einem Buchfahrplan/Geschwindigkeitsheft der NOB im dargestellten Zeitraum gesehen hatte. Auf solche Ideen kann man nicht selber kommen. Allerdings finde ich das Heft nicht mehr. In der gefundenen Vorlage aus dem Jahr 2006 ist für beide Richtungen 115 km/h eingetragen. Falls ich nicht doch noch die Vorlage mit den 100 km/h finde, werde ich die Fahrpläne auf beidseitig 115 km/h berichtigen.

Holger

Edit:
Und was ich schade finde das die Züge nicht wenden.
Die Züge haben eine Fahrzeit von rund 50 Minuten. Zweimal 50 Minuten ist vermutlich für manche zu lang. Zumal bei Zusi 3 ein "Umstieg" auf die Folgeleistung problemlos möglich ist.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 04.06.2016 20:06:53, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: Fahrpläne KBS 135

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Holger,

Ich habe mal die 100 raus genommen und festgestellt das trotzdem 100km/h Richtung Husum bleiben. Gibt es hier ggf. ein Diskrepanz zwischen Streckenzustand im Jahr X und Fahrplan im Jahr Y, ich denke an den Rückbau des Gleiswechsels. In folge wäre dann klar warum der Fahrplan kaum zu halten ist.

Dein Argument mit der Fahrzeit kann ich nach vollziehen, aber wäre es vielleicht möglich jeden 2. Zug wenden zu lassen?
Von der F(R)S weiß ich das durchaus Nachfrage auch nach längeren (auch bis 4h und mehr) fahren besteht, die Durchgängig sind, der "Wechsel" raubt die Illusion... ;)

Nachtrag: ich überschaue jetzt gerade nicht wie viele Umläufe es gibt, 3? Könnte man das vielleicht Umlauf-abhängig gestalten?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.06.2016 20:27:04, insgesamt 8-mal geändert.
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Sebastian D.
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Re: Fahrpläne KBS 135

#5 Beitrag von Sebastian D. »

Wo wir gerade mehr oder weniger beim Thema sind: Was bedeuten eigentlich im Buchfahrplan die in "< >" geschriebenen Geschwindigkeiten? Habe im Netz und in der Doku nichts dazu gefunden.
Holger Lürkens hat geschrieben:Zweimal 50 Minuten ist vermutlich für manche zu lang.
Wenn ich keine Lust oder Zeit mehr habe, dann breche ich eine Fahrt halt ab. Der einzige Wermutstropfen bei einem Abbruch ist die Ankreidung in der Bewertung, dass das Fahrtziel nicht erreicht wurde (wobei die Bewertung eh überbewertet ist ;)). Auch wenn man vorher perfekt gefahren ist, kann man nur höchstens 50% (?) erreichen. Der Punkt "Fahrtziel erreicht" besitzt ja keine Aussagekraft über die Fähigkeiten des virtuellen Tf, sondern zeigt nur, dass man genug Sitzfleisch hatte, um die Fahrt zu Ende zu bringen.
Und falls ich eine Fahrt nach der Häfte abbreche und trotzdem auf 50% in der Bewertung komme, weiß ich, dass ich gut gefahren bin. Dass dann keine 100% da standen, hat mich bisher noch nicht in meinen Träumen verfolgt. :P
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Holger Lürkens
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Re: Fahrpläne KBS 135

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Was bedeuten eigentlich im Buchfahrplan die in "< >" geschriebenen Geschwindigkeiten? Habe im Netz und in der Doku nichts dazu gefunden.
Höchstgeschwindigkeit bei der Fahrt im linken Gleis. Ein Eintrag erfolgt nur, wenn sie von der Geschwindigkeit des Regelgleis abweicht.

Holger

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Jens Strumberg
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Re: Fahrpläne KBS 135

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Höchstgeschwindigkeit des Gegengleises Hörn-Husum beträgt zum nachgebildeten Zeitpunkt 100 km/h. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man von Friedrichstadt kommend mit Befehl die Abzweigstelle passiert und deswegen keine höhere Streckenhöchstegeschwindigkeit projektiert sein darf. Mittlerweile ist auch zur heutigen Nachbarbetriebsstelle Eiderbrücke GWB, und somit wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h angehoben.

Die 115 km/h der NOB waren damals im Buchfahrplan vorgegeben.
Bild

Edit:
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Und was ich schade finde das die Züge nicht wenden.
Tun sie doch. Zumindest ein Mal. Das sollte m. E. auch reichen.

Beste Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 05.06.2016 22:45:27, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: Fahrpläne KBS 135

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

gab es den zu diesem Zeitpunkt noch den Gleiswechsel ins Regelgleis?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.06.2016 23:38:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Jens Strumberg
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Re: Fahrpläne KBS 135

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Nein, der war damals schon Rz.
Jens

F(R)S-Bauer
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Re: Fahrpläne KBS 135

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jens Strumberg hat geschrieben:...
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Und was ich schade finde das die Züge nicht wenden.
Tun sie doch. Zumindest ein Mal. Das sollte m. E. auch reichen
...

Beste Grüße,
Jens
Wenden: Richtung Skt.P. Ording soweit ich sehe nicht, jedenfalls nicht das ich Skt.p.Ording und Zurück fahren kann oder umgekehrt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.06.2016 23:40:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Jens Strumberg
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Re: Fahrpläne KBS 135

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Stimmt. Aber gewendet wird in beide Richtungen in Tönning.
Jens

Hartmut Klimek
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Re: Fahrpläne KBS 135

#12 Beitrag von Hartmut Klimek »

Ich frage mal sicherheitshalber nach, ob das so gewollt ist oder nicht:

Deko-Zug 11164 (Fahrplan 14:00-00:00 Uhr), besetzt beim Simulationsstart Fahrstrasse Husum A --> Husum N4 und blockiert damit die Ausfahrstraße der NOB Richtung Tönning. Es geht erst weiter, wenn der Zug buchstäblich von der Bildfläche verschwunden ist, oder wenn man die betreffende Fahrstraße hilfsweise manuell selbst auflöst.

Wenn man nicht selbst eingreift, entsteht eine fortlaufende Verspätung von so ca. 10-11 Minuten...

Holger Lürkens
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Re: Fahrpläne KBS 135

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Da ist wohl was schief gelaufen beim einkürzen des Fahrplan auf das Streckenende Husum. Der Zug sollte wegen Fahrplanbeginn nur von Husum wenige Kilometer bis zum Streckenende fahren. Da diese Möglichkeit vorübergehend gestrichen wurde, macht der Zug keinen Sinn mehr. Der Zug kann aus dem Fahrplan gelöscht werden.

Holger

Frank Strumberg
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Fahrplan KBS 135, Kieler Woche 2016

#14 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

aktuell lt. DSO und indirekt bestätigt durch DB-RIS sind 628er vom Sylt-Transfer auf der Strecke unterwegs wegen Kieler Woche.

Grüße
Frank

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Tigerchris
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Re: Fahrpläne KBS 135

#15 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
das mit den 628 rund um Kiel kann ich bestätigen.

Fahren auf einigen Strecken als Verstärker.

Es grüßt der Preetzer wo gestern auf der KiWo war ;)

Frank Strumberg
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Fahrpläne KBS 135: das Video zum 628

#16 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

und hier das Video dazu (nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=udyA5QWMmeo" target="_blank . Ab der Minute 02 beginnt eine vollständige Führerstandsmitfahrt nach St.P.O., sehr zum Vergleich zu empfehlen.

Meine beste Fahrzeit (EDIT: mit BR 628) bisher war 54 Minuten zu 51 lt. Plan, erreichte Höchstgeschwindigkeit bis zum VSig Abw. Hörn 116 km/h. Hier schafft der Lint auch nicht mehr (soweit zur praktischen Bedeutung der abweichenden Fahrplangeschwindigkeit des Lint).

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 19.06.2016 20:37:27, insgesamt 1-mal geändert.

Siemens Velaro D
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Re: Fahrpläne KBS 135

#17 Beitrag von Siemens Velaro D »

Sympathisch mit so einen 628 nach Bad St. Peter-Ording. Ganz ehrlich, dass wäre doch was für Zusi. Vielleicht findet sich ja jemand der einen Fahrplan 2016 mit diesen Fahrzeug baut. Ich bin raus ich kenne mich nicht mit Fahrplanbau aus.

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Matthias W.
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Re: Fahrpläne KBS 135

#18 Beitrag von Matthias W. »

Ja, das Video hatte ich gesehen.
Fahrplan mit 628 Grundsätzlich dafür, ich habe mich die letzten Wochen mit dem Fahrplaneditor beschäftigt.
Gar nicht so schwer, aber ich will hier nichts versprechen, was ich vielleicht nicht halten kann.

Respekt an den Jens, ich habe doch so einige Stellen wiedererkannt!


Grüße
Zuletzt geändert von Matthias W. am 19.06.2016 20:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
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Re: Fahrpläne KBS 135

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Frank Strumberg hat geschrieben:
Ab der Minute 02 beginnt eine vollständige Führerstandsmitfahrt nach St.P.O., sehr zum Vergleich zu empfehlen.
Im Vergleich zur aktuellen Führerstandsmitfahrt dann diese Mitfahrt mit BR 648 aus dem Jahr 2013 in die andere Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=rw-iPaJqaOk" target="_blank

Holger

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Carsten Hölscher
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Re: Fahrpläne KBS 135

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Sympathisch mit so einen 628 nach Bad St. Peter-Ording. Ganz ehrlich, dass wäre doch was für Zusi. Vielleicht findet sich ja jemand der einen Fahrplan 2016 mit diesen Fahrzeug baut. Ich bin raus ich kenne mich nicht mit Fahrplanbau aus.
Dann mal üben und dafür vielleicht weniger sinnlose Beiträge hier schreiben.

Carsten

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