Hallo
Mein erster Post im Forum. Zuerst, nach langem Warten und etwas Zusi2 Fahren bin ich recht begeistert von Zusi 3. Insbesondere, wenn man das Handbuch liest, sieht man, wie viel Hirnschmalz in dem Programm steckt. Auch wenn die Streckenauswahl noch klein ist, der aktuelle Stand ist schon genial.
Ein paar Fragen:
1. Bei Fahrt über die SFS mit dem 401er oder 403er kommt die AFB unter LZB Führung mit dem Bremsen nicht hinterher, es gibt Überschreitungen von mehr als 5 kmh und dann die Zwangsbremsung. Ist das Verhalten erwartet, ein Bug oder mache ich etwas falsch.
2. Könnt Ihr mir Strecken und Züge empfehlen, die "signaltechnisch" interessant sind? Also viele signalisierte Geschwindigkeitswechsel, Nebengleise, LZB Aufnahme und -Ende, etc.? Es gibt noch keine Strecke mit KS-Signalen, oder?
3. Was etwas stört ist die lange Aufstartzeit, auch auf schnellen PCs. Wieso läd z.B. Zusi alle Buchfahrpläne (TIFs) von allen Zügen?
Herzlicher Gruss aus der Schweiz,
Kuesnacht
AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Zusis AFB bremst derzeit meist viel zu zaghaft. Ich habe Carsten letztens mit einigen mir bekannten AFB-Verzögerungswerten des Vorbilds versorgt.kuesnacht hat geschrieben:1. Bei Fahrt über die SFS mit dem 401er oder 403er kommt die AFB unter LZB Führung mit dem Bremsen nicht hinterher, es gibt Überschreitungen von mehr als 5 kmh und dann die Zwangsbremsung. Ist das Verhalten erwartet, ein Bug oder mache ich etwas falsch.
Auf der SFS nach Göttingen gibt es in Tagesrandlage wohl ein paar Züge, die in Göttingen ans Gleis 4 fahren. Die haben dann ein LZB-Endeverfahren am Abzw Siekweg. Ansonsten ist das derzeitige Netz halt noch recht klein, so dass sich sowas bislang nur selten ergibt.kuesnacht hat geschrieben: 2. Könnt Ihr mir Strecken und Züge empfehlen, die "signaltechnisch" interessant sind? Also viele signalisierte Geschwindigkeitswechsel, Nebengleise, LZB Aufnahme und -Ende, etc.? Es gibt noch keine Strecke mit KS-Signalen, oder?
Die erste Strecke mit Ks-Signalen wird demnächst das Addon mit der Marschbahn-Verlängerung nach Norden sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Hallo zusammen
Wenn Du bei der SFS Interessante Fahrzeiten suchst dann fahre den ICE 275 oder die beiden Sprinter 1091 oder 1097.
Am Interessantesten finde ich aber den Fahrplan vom PF 98, mit einer 103ér, von Kassel Hbf nach Göttingen (AFB - Fehlanzeige ) Fahre vorher dazu einmal den ICE 888 und versuche anschließend den PF 98 genau soweit zu fahren wie die KI das schafft, bis sich der 888 und der PF98 treffen. Dazu gibt es noch fahren im Gegengleis, Geschwindigkeitswechsel und LZB-Beginn und Endeverfahren.
Wenn Du bei der SFS Interessante Fahrzeiten suchst dann fahre den ICE 275 oder die beiden Sprinter 1091 oder 1097.
Am Interessantesten finde ich aber den Fahrplan vom PF 98, mit einer 103ér, von Kassel Hbf nach Göttingen (AFB - Fehlanzeige ) Fahre vorher dazu einmal den ICE 888 und versuche anschließend den PF 98 genau soweit zu fahren wie die KI das schafft, bis sich der 888 und der PF98 treffen. Dazu gibt es noch fahren im Gegengleis, Geschwindigkeitswechsel und LZB-Beginn und Endeverfahren.
Zuletzt geändert von trixi123 am 15.05.2016 18:26:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Zu Nummer 3, der letzte Stand dazu war diese Ankündigung von Carsten in einer zukünftigen Programmversion die Buchfahrpläne erst bei Bedarf, also beim Wechseln in den jeweiligen Zug, zu generieren.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33384
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Bei unterschiedlichen Themen bitte je einen eigenen Beitrag. Ich schieb's wegen der Fahrplanfrage mal in das Fahrplanforum.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 24.06.2016 23:45:01
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Um welche Züge mit welcher Zugnummer handelt es sich denn bei denen die auf Gleis 4 fahren? Bzw wo ist das ersichtlich? Ich finde es weder im Fahrplaneditor noch in der Vorschau wo man den Zug auswählt. Ich sehe da nur Göttingen P9 ; P8 aber der Zug kann ja nicht auf zwei Gleisen gleichzeitig einfahren.Alwin Meschede hat geschrieben:kuesnacht hat geschrieben: Auf der SFS nach Göttingen gibt es in Tagesrandlage wohl ein paar Züge, die in Göttingen ans Gleis 4 fahren. Die haben dann ein LZB-Endeverfahren am Abzw Siekweg. Ansonsten ist das derzeitige Netz halt noch recht klein, so dass sich sowas bislang nur selten ergibt.
.
-
- Beiträge: 8927
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Die Vorschau bei der Zugauswahl ist dafür ganz günstig. Wenn mehrere Gleise genannt sind, hat der Simulator Wahlfreiheit. In der Regel wird er auf das erste genannte Signal fahren, zufallsgesteuert aber stattdessen auf eine der Alternativmöglichkeiten.darkman222 hat geschrieben:Vorschau wo man den Zug auswählt. Ich sehe da nur Göttingen P9 ; P8 aber der Zug kann ja nicht auf zwei Gleisen gleichzeitig einfahren.
Im SFS-Fahrplan 14-23 Uhr fährt ICE-A 272 nach Göttingen Gleis 4.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 24.06.2016 23:45:01
Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung
Super. Danke für die schnelle Auskunft