AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
kuesnacht
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2016 10:37:58

AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#1 Beitrag von kuesnacht »

Hallo

Mein erster Post im Forum. Zuerst, nach langem Warten und etwas Zusi2 Fahren bin ich recht begeistert von Zusi 3. Insbesondere, wenn man das Handbuch liest, sieht man, wie viel Hirnschmalz in dem Programm steckt. Auch wenn die Streckenauswahl noch klein ist, der aktuelle Stand ist schon genial.

Ein paar Fragen:
1. Bei Fahrt über die SFS mit dem 401er oder 403er kommt die AFB unter LZB Führung mit dem Bremsen nicht hinterher, es gibt Überschreitungen von mehr als 5 kmh und dann die Zwangsbremsung. Ist das Verhalten erwartet, ein Bug oder mache ich etwas falsch.

2. Könnt Ihr mir Strecken und Züge empfehlen, die "signaltechnisch" interessant sind? Also viele signalisierte Geschwindigkeitswechsel, Nebengleise, LZB Aufnahme und -Ende, etc.? Es gibt noch keine Strecke mit KS-Signalen, oder?

3. Was etwas stört ist die lange Aufstartzeit, auch auf schnellen PCs. Wieso läd z.B. Zusi alle Buchfahrpläne (TIFs) von allen Zügen?

Herzlicher Gruss aus der Schweiz,
Kuesnacht

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

kuesnacht hat geschrieben:1. Bei Fahrt über die SFS mit dem 401er oder 403er kommt die AFB unter LZB Führung mit dem Bremsen nicht hinterher, es gibt Überschreitungen von mehr als 5 kmh und dann die Zwangsbremsung. Ist das Verhalten erwartet, ein Bug oder mache ich etwas falsch.
Zusis AFB bremst derzeit meist viel zu zaghaft. Ich habe Carsten letztens mit einigen mir bekannten AFB-Verzögerungswerten des Vorbilds versorgt.
kuesnacht hat geschrieben: 2. Könnt Ihr mir Strecken und Züge empfehlen, die "signaltechnisch" interessant sind? Also viele signalisierte Geschwindigkeitswechsel, Nebengleise, LZB Aufnahme und -Ende, etc.? Es gibt noch keine Strecke mit KS-Signalen, oder?
Auf der SFS nach Göttingen gibt es in Tagesrandlage wohl ein paar Züge, die in Göttingen ans Gleis 4 fahren. Die haben dann ein LZB-Endeverfahren am Abzw Siekweg. Ansonsten ist das derzeitige Netz halt noch recht klein, so dass sich sowas bislang nur selten ergibt.

Die erste Strecke mit Ks-Signalen wird demnächst das Addon mit der Marschbahn-Verlängerung nach Norden sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

trixi123
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2012 08:49:16

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#3 Beitrag von trixi123 »

Hallo zusammen

Wenn Du bei der SFS Interessante Fahrzeiten suchst dann fahre den ICE 275 oder die beiden Sprinter 1091 oder 1097.
Am Interessantesten finde ich aber den Fahrplan vom PF 98, mit einer 103ér, von Kassel Hbf nach Göttingen (AFB - Fehlanzeige :] ) Fahre vorher dazu einmal den ICE 888 und versuche anschließend den PF 98 genau soweit zu fahren wie die KI das schafft, bis sich der 888 und der PF98 treffen. Dazu gibt es noch fahren im Gegengleis, Geschwindigkeitswechsel und LZB-Beginn und Endeverfahren.
Zuletzt geändert von trixi123 am 15.05.2016 18:26:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#4 Beitrag von Jan »

Zu Nummer 3, der letzte Stand dazu war diese Ankündigung von Carsten in einer zukünftigen Programmversion die Buchfahrpläne erst bei Bedarf, also beim Wechseln in den jeweiligen Zug, zu generieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei unterschiedlichen Themen bitte je einen eigenen Beitrag. Ich schieb's wegen der Fahrplanfrage mal in das Fahrplanforum.

Carsten

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#6 Beitrag von darkman222 »

Alwin Meschede hat geschrieben:
kuesnacht hat geschrieben: Auf der SFS nach Göttingen gibt es in Tagesrandlage wohl ein paar Züge, die in Göttingen ans Gleis 4 fahren. Die haben dann ein LZB-Endeverfahren am Abzw Siekweg. Ansonsten ist das derzeitige Netz halt noch recht klein, so dass sich sowas bislang nur selten ergibt.

.
Um welche Züge mit welcher Zugnummer handelt es sich denn bei denen die auf Gleis 4 fahren? Bzw wo ist das ersichtlich? Ich finde es weder im Fahrplaneditor noch in der Vorschau wo man den Zug auswählt. Ich sehe da nur Göttingen P9 ; P8 aber der Zug kann ja nicht auf zwei Gleisen gleichzeitig einfahren.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

darkman222 hat geschrieben:Vorschau wo man den Zug auswählt. Ich sehe da nur Göttingen P9 ; P8 aber der Zug kann ja nicht auf zwei Gleisen gleichzeitig einfahren.
Die Vorschau bei der Zugauswahl ist dafür ganz günstig. Wenn mehrere Gleise genannt sind, hat der Simulator Wahlfreiheit. In der Regel wird er auf das erste genannte Signal fahren, zufallsgesteuert aber stattdessen auf eine der Alternativmöglichkeiten.

Im SFS-Fahrplan 14-23 Uhr fährt ICE-A 272 nach Göttingen Gleis 4.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: AFB Geschwindingkeitsüberschreitung unter LZB Führung

#8 Beitrag von darkman222 »

Super. Danke für die schnelle Auskunft :)

Antworten