KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Guten Tag zusammen,

nachmehrfachen versuchen und verzweifeln, wollte ich mich mal ans Forum melden. Ich habe in den letzten Tagen versucht den Fahrplan der KBS 135 zu verändern und nach Aktuellem stand anzupassen (DB Fahrzeiten, Fuhrparkändern usw).

Den Fuhrpark zu wechseln hat ja super geklappt, zwar unübersichtlich aber darüber lässt sich streiten. Jedenfalls, wenn man die Fahrzeiten editiert kann ich kein Startsignal auswäheln und der Laufweg wird nicht im Baumdiagram angezeigt. Ich habe versucht dies Manuel zu erstellen aber selbst der Zugassi bekommt das nicht hin. Die Strecke wird nur von Husum nach Tönning oder umgekehrt angezeigt. Der Zug muss ja zur weiterfahrt in Tönning Kopf machen.

Frage nun. Wie bekomme ich den zusammenhängenden Fahrplan von Husum nach Bad St. Peter-Ording hin? Ich verzweifel an der Sache langsam...

Und als kleine Frage am rande.. auf der Strecke befinden sich "Bedarfshalte", ist dort immer zu halten? Die Haltewunschlampe im Zug scheint nicht zu funktionieren und wenn man dann durchfährt, weil ja keiner auf "Stop" gedrückt hat und auch keiner am Bahnsteig stand, wird das als Haltverfehlung angezeigt. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :rolleyes:

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#2 Beitrag von Johannes »

Die Doku 2.4.2.4.3.4. (Bedarfshalt) und 2.4.2.4.5. (Fahrplanbau nach der Wende) sollte die Fragen beantworten.

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Okay danke. Dann ist mir aufgefallen das in Tönning erst Hp1 kommt und dann der Bü schließt. Ist das in echt auch so? Und wenn man mehr als 7 min Verspätung hat steht man in Tönning Jahre lang vor dem Esig.... Weiß da jemand einen Fix?

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#4 Beitrag von Zimmer »

@Maik: Das ist momentan noch ein Bug, der bekannt ist. Hängt damit zusammen, daß zum Zeitpunkt des Einstellens einer Fahrstraße alle Animationen gestartet werden. Jetzt dauert eben das Schließen der Schranken länger als das Heben des Signalflügels...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Hm, wenn in Tönning Hp 1 kommt, habe ich irgendwas falsch gemacht. Tönning sollte eigentlich ein gänzlich Hp-1-freier Bahnhof sein.
Beste Grüße,
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#6 Beitrag von MaikistimForum »

Danke danke. Und ja ich meinte Hp 2 hatte mich wohl vertippt.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#7 Beitrag von Christian Marx »

Bei mir klappt das Kopf machen in Tönning von Husum aus nicht. Die Fahrtrichtung bleibt gleich.
In der Gegenrichtung funktioniert es.

Viele Grüße
Christian

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#8 Beitrag von Strasser »

Bist du evtl über die H-Tafel gefahren?
Dann geht es nämlich nicht ;)

VG :)

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#9 Beitrag von Thomas F. »

Oder nicht dicht genug ran gefahren?? Dann ist auch Schluß mit Lustig!

Thomas F.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Überfahren der H-Tafel ist eine unzulässige Vorbeifahrt eines Haltbegriffs. In die Einfahrrichtung ist Tönning eine Betriebsstelle ohne Ausfahrsignal, auf der die Ne 5-Tafel als gewöhnlicher Halteplatz gilt.
Schöne Grüße
Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#11 Beitrag von Achim Adams »

Das Überfahren einer H-Tafel ist keine unzulässige Vorbeifahrt an einem Haltebegriff, das wurde durch die Vorschriftenschreiber bereits von Jahren klargestellt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich musste auch gerade schmunzeln. Aber der Streit darüber wird wohl noch die Generationen nach uns beschäftigen.
Mein Sohn meinte neulich pragmatisch selbstbewußt: "Ich halte an, wenn *ich* das will!" Auf seine Diskussion mit den EBA-Schergen, die ihn aus dem Führerstand heraus verhaften wollen, wäre ich mal gespannt. Gegen einen Neunjährigen hätten die wohl keine Chance. :schiel

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: KBS 135 Fahrplaneditieren geht nicht?

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Fall ist nicht uninteressant, hier spielt die H-Tafel eine besondere Rolle. Es geht um den Gefahrpunktabstand. Wäre die Tafel hier kein Haltbegriff, sondern erst das Sh 2 am Prellbock, würde die Zugfahrt über eine nicht gesicherte Weiche stattfinden. Außerdem könnten sich im Bereich zwischen H-Tafel und Gleisabschluss Fahrzeuge befinden.

Abgeleitet war meine gewagte Aussage aus dem Passus des Signalbuches und der 819.
301.1401
Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal haben haltende Züge (auch Güterzüge) an
der Haltetafel zu halten, Reisezüge jedoch am Bahnsteig auch wenn am
Bahnsteig keine Haltetafel aufgestellt ist.
Die 819.1502 sagt in Abschn 3 (2)
Ist ein Ausfahrsignal nicht erforderlich, so ist eine Haltetafel
(Ne 5 nach DS 301, So 8 nach DV 301) aufzustellen.
Edit: Dazu liegt mir ein Lageplan vor, in dem das Hauptgleis am Ne 5 endet und der Strich von dort als Nebengleis weitergeführt wird.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 24.03.2016 20:47:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten