Zugführer hat sich gemeldet

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#21 Beitrag von Jörg Haase »

Hallo Zusi Freunde,
ich habe lange nicht in diesen Tread geschaut, daher eine späte Antwort auf Michaels Frage.
Ich beobachte hier im Forum ein deutliches Interesse am Thema Bremsbetrieb und Bremstechnik.
Für mich wäre es kein Problem, im Rahmen einer Vortragsveranstaltung, die Technik der Druckluftbremse
verständlich zu erklären.
Wenn hier also jemand den Hut aufsetzt, einen Raum organisiert und sich genügend Zusi Freunde finden,
sollte das im Bereich NRW kein Problem sein.

Gruß Jörg Haase

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#22 Beitrag von Frank Wenzel »

Gute Idee, aber wie wäre es stattdessen mit einem Video z. b. bei Youtube à la Alwin (alias Echoray1)? Denn so könnten auch Interessenten aus weiter entfernten Bundesländern und dem Ausland daran teilhaben :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

an einem persönlichen Treffen (zusätzlich, Franks Idee ist natürlich ebenfalls begrüßenswert) bin ich allemal interessiert, und damit stehe ich vermutlich nicht alleine. Aachen liegt in NRW ja leider etwas am Rand, aber eine Option stellt sicherlich ein erweiterter AC-Stammtisch dar. Denn ich vermute, dass Roland und Oli dieser Thematik ebenfalls interessiert gegenüberstehen. Falls Du alternative Vorschläge für die Ortswahl hast, gerne.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Jörg,

an einem persönlichen Treffen (zusätzlich, Franks Idee ist natürlich ebenfalls begrüßenswert) bin ich allemal interessiert...
Einfach Treffen/StammtischAC/Vortrag mitschneiden und zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Ihr habt möglicherweise etwas naive Vorstellungen davon, welche Konsequenzen sich ergeben, wenn man einen Vortrag aufzeichnet und als Video veröffentlicht. Dann sind plötzlich mehr als 90 % der gängigen Schulungsmaterialien aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr zum an-die-Wand-werfen nutzbar. In jedem Fall muss der Referent dann die ziemlich nervige Arbeit auf sich nehmen, für jeden Schiss aus fremder Feder vorab um Erlaubnis zu fragen. Das ist übrigens der Grund, warum in meinen Videos zu technischen Vorbild-Themen (z.B. Motorregler oder LZB-Fahrzeuganlage) immer so merkwürdige selbstgemachte Blockschaltbilder auftauchen. Es gibt schönere Bilder, aber über deren Nutzung müsste ich mich erstmal mit der Deutschen Bahn AG auseinandersetzen.

Wie in dem Video zu den Systemgrenzen der Bremsen in Zusi angedeutet, ist bei mir in Planung, irgendwann noch ein oder mehrere Filmchen zum Thema "Bremsbedienung in der Praxis sowie historischer und Ost-West-Vergleich der Bremsbedienungsregeln" zu machen. Das ist immer noch im Status "Material sammeln". Ich habe z.B. immer noch keine westdeutsche Bremsvorschrift aus der Zeit 1960-1974. Dann will das ganze natürlich auch noch ausgearbeitet werden.

Als Grundlagen-Erklärbär, der die Druckluftbremse mal auf Youtube von Adam bis Eva aufrollt, sehe ich mich allerdings nicht. Grundsätzlich versuche ich bei meinen bahntechnischen Videos auf Youtube Themen zu behandeln, die man nicht einfach so googeln kann. Ich möchte also einen Mehrwert bieten, der über das Material im Internet hinausgeht. Gleichzeitig muss ich allerdings auch sattelfest im Thema sein, sonst geht es nicht (oder ich brauche einen Experten auf dem Rücksitz, der vorab erstmal prüft wo ich Unsinn erzähle...). Es zeigt sich nämlich, dass es unter den Zuschauern immer jemanden gibt, der die Regelwerke noch etwas buchstabengetreuer verinnerlicht hat als man selbst, und einem im Nachgang sehr detailliert auflistet, wo man sich etwas ungenau ausgedrückt hat :mua
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2016 13:08:57, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#26 Beitrag von nobbse »

Hallo Zusammen,

wer sich über das Thema Bremsen im Zug näher informieren will, dem empfehle ich das Fachbuch Band 122c (a+b war für Bremsbeamte, ja das war eine hoheitliche Aufgabe :schaffner ) aus der Eisenbahn-Lehrbücherei der Bundesbahn, mit dem Titel "Bremskunde für Triebfahrzeugführer". Erschienen Anfang der 70'er im Josef Keller Verlag Starnberg, und herausgegeben im Auftrag der HV der Deutschen Bundesbahn durch das BSA - Forschungs- und Versuchscenter für das betriebliche Bildungswesen - unter der Bearbeitung des Bremsenpapstes Friedrich Sauthoff, seines Zeichens langjähriger Leiter des BZA Minden.

Das Teil beschreibt alle bis dahin gängigen Bauarten und deren Wirkungsweise, Bremsausrüstung von Tfz und Wagen bis hin zur Bedienung der Selbigen. (Z.B. die achsabhängige korrekte Länge eines Füllstoßes inkl. der Folgen, wenn dieser zu kurz oder lang gegeben wird, anschaulich im Druck-Diagramm dargestellt)
Auf 150 Seiten mit 123 Abbildungen, Schemazeichnungen der Bremsen von Lok's (u.a. 118,150, 211 und 216) und Druckdiagrammen.
Ist zwar was fürs Antiquariat und vermutlich schwer zu bekommen, aber Alwin wenn Du denkst für Dein Bremsenvideo da noch unbekannte Erkenntnisse gewinnen zu können, stelle ich meins auch gerne zur Verfügung.


Gruß Norbert

mibu3000
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 13:06:59
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Simulator

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#27 Beitrag von mibu3000 »

Jörg Haase hat geschrieben:Hallo Zusi Freunde,
....
Für mich wäre es kein Problem, im Rahmen einer Vortragsveranstaltung, die Technik der Druckluftbremse
verständlich zu erklären.
....

Gruß Jörg Haase
Das ist ein Angebot !
Jetzt ich werd die ganzen Details und Unregelmäßigkeiten noch bei meiner Ausbildung lernen...

Grüße,
mibu3000

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zugführer hat sich gemeldet

#28 Beitrag von Zimmer »

Moin,

zu besagter Veranstaltung könnte ich durch "Fernleihe" der folgenden Bücher beitragen, falls noch gewünscht/benötigt:

Bild

Bild

Bild

Bei Interesse, bitte PN/E-Mail. :)

Grüßle,

Johannes

Antworten