RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#1 Beitrag von KBS386 »

Hier ist ein kleiner fehler unterlaufen, denn er wird sowohl im Fahrplan alsauch in der Übersicht mit nem Tfz Baureihe 612 gelistet, ist aber ne 218er mit n-Wagen
Zudem scheinen auch die Fahrzeiten auf 612er abgestimmt worden zu sein, zumindest schaffe ich es absolut nicht, die Fahrplanzeiten zu halten, und dabei fahre ich schon wie ne Wildsau (Hofgeismar bin ich mit Schnellbremsung angehalten :O )
Zuletzt geändert von KBS386 am 07.03.2016 20:20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#2 Beitrag von Johannes »

Lies mal die Willkommensdatei zum Fahrplan durch, da steht drin, warum das so ist :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

es ist schon echt schwer mit der Wahl des richtigen Forums...
verschiebende Grüße
Carsten

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#4 Beitrag von KBS386 »

@Carsten: Ja ist es, da ich es als Bug gesehen hatte, hab ich es in Programmfehler erstellt

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht fehlt noch die Rubrik "Readme-Lesefehler"?! :whatever

Grüße
Michael

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Br612 falscher zug.

#6 Beitrag von derCherusker »

Wenn ich irgendeinen Br612 Fahrplan auswähle wird eine 216 aufgegleist. Und ich lande in einem Steuerwagen. Auch vor dem losfahren wird ein Zugverband aus 216 und einem steuerwagen und 4 Waggons angezeigt...

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Br612 falscher zug.

#7 Beitrag von ppn »

Beste Grüße
Paul-Philipp

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Br612 falscher zug.

#8 Beitrag von DetPhelps »

Wie wäre es denn, wenn man auch mal liest, bevor man rumplärrt, man hätte einen Bug entdeckt? Den schönen ausführlichen Text von Alwin Meschede rechts neben der Zugauswahl hast du nämlich gekonnt ignoriert.

Zumal es längst einen Thread dazu gibt.
Zuletzt geändert von DetPhelps am 09.03.2016 09:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Br612 falscher zug.

#9 Beitrag von Manfred Kätzler »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#10 Beitrag von joektn »

Für alle die im Zusi nicht lesen wollen hier der Text:

2013 war das Jahr der Streckensperrungen wegen Rehbergtunnel-Sanierung und Bauarbeiten an der Sennebahn Paderborn-Bielefeld. Wir lassen uns davon nicht irritieren und machen trotzdem voll Betrieb.... mit teilweise fiktiven Zugreihungen, da es an modernen Fahrzeugen in Zusi 3 noch mangelt. Die fiktiven Reihungen sind durch (f) gekennzeichnet. Es fehlen Güterwagen, ein Westfalenbahn-FLIRT, Regiotrams, VT 628, VT 646 und viele mehr. Es ist geplant, die Züge nach und nach auf vorbildgerechte Reihungen umzustellen, sobald passende Fahrzeuge verfügbar sind. Alle Fahrzeugbauer sind eingeladen, bei der vorbildgerechten Komplettierung dieses Fahrplans zu helfen.

Der Fahrplan enthält bei einigen Zügen experimentelle Elemente zur Steigerung der Interaktivität, zum Beispiel Funksprüche oder Bremszettel.

Umleitungsverfahren im Knoten Kassel
Im Knoten Kassel können bei der echten Eisenbahn die Züge von den Fahrdienstleitern wahlfrei über alle zur Verfügung stehenden Fahrwege umgeleitet werden. Das funktioniert auch in Zusi. Es kann daher gut sein, dass der vom Simulator erstellte Buchfahrplan vom tatsächlich genommenen Fahrweg abweicht. In diesem Fall hilft nur Streckenkenntnis, oder ganz profihaft ein Blick ins Ersatzfahrplanheft.

Bekannte Probleme
Auf der alten Infrastruktur den Fahrplan von heute fahren zu wollen, ist ein wenig ambitioniert. Fahrzeitverluste entstehen z.B. im Abschnitt Scherfede-Brilon durch abweichenden Spurplan. In Obervellmar ging in 2012 ein drittes Gleis für die Regiotram in Betrieb. Da uns dieses Gleis fehlt, kommt es zu Trassenkonflikten u.a. mit dem RE Hagen-Kassel. Falls jemand noch die Regiotram-Fahrzeiten von 2011 im Archiv hat, könnte das maßgeblich zur Entspannung der Lage beitragen.

Die Regiotrams unterliegen beim Vorbild wegen ihrer Straßenbahn-Bauweise der sogenannten LNT-Richtlinie. Diese erlaubt u.a. Gegengleisfahrten nur wenn Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist. Auf eine Umsetzung dieser Fahrstraßenverbote wurde einstweilen verzichtet. Nicht weil es mit Zusi nicht geht, sondern weil es Arbeit ist.

Die Westfalenbahn und die S-Bahn von Hannover provozieren einen Fahrgastansturm am Bahnhof Himmighausen, obwohl die Züge dort keinen Verkehrshalt haben. Dies ist technisch bedingt. Die Aufgleisung der Züge wird von der Reisendenfunktion als geplanter Rz-Halt interpretiert.

Da Zusi derzeit keinen Erlaubniswechsel bzw. modulübergreifende Register kennt, kann sich der Fahrplan durch Gegengleisfahrten zufahren. Da stehen sich dann zwei Züge gegenüber. Der Workaround wäre, alle Züge grundsätzlich auf das Regelgleis zu beschränken. Der Fahrplan wird dadurch aber für den Spieler erheblich weniger 'aufregend'. Ich habe mich deshalb noch nicht zu dieser 'radikalen' Lösung durchringen können.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: RE3912 Kassel Hbf-Hagen Hbf

#11 Beitrag von DetPhelps »

Wer's da nicht liest, liest es hier auch nicht.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Antworten