Sabotage des 3922 in Warburg

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Sabotage des 3922 in Warburg

#1 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

ich habe im Fahrplan "PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpn" vermutlich einen Fehler gefunden, bin aber nicht zur selbstständigen Korrektur in der Lage, da ich den Zug, der die über 20-minütige Verzögerung verursacht, zwar gesehen habe, aber seine Zugnummer nicht kenne.

RE 3922 (Kassel - Hagen), bis Esig Warburg ohne größere Verspätung (bis auf die durch die langen Fahrgastwechsel verursachten wenigen Minuten), dann 20 Minuten Wartezeit am Esig, weil im Bahnhof auf dem Gleis, auf das mein Zug auch hin soll, ein Zug steht, der wegen Hp0 erst nach 20 Minuten abfahren kann. Nach den 20 Minuten war die Weiterfahrt zwar zunächst möglich, am Esig Scherfede war dann aber endgültig Schluss (ewiges Hp0).

Ich hoffe, dass sich in den bisherigen Fehlerbeschreibungen genau diese Situation nicht wiederfindet.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#2 Beitrag von Johannes »

Wie Michael an anderer Stelle geschrieben hat, in solchen Faellen Hilfe -> Fehlersuche -> Tab Zuguebersicht abspeichern, dann kann man das Problem besser diagnostizieren.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ursache ist der Schülersonderzug 348 der Centralbahn, der in Warburg "Lokwechsel" macht (der Zug wurde in der Realität bis Warburg mit E-Lok gefahren - da wir das noch nicht nachstellen können ist bei uns derzeit die Diesellok schon ab Kassel am Zug). Ich muss mal gucken was ich da machen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in echt den Lokwechsel im Güterbahnhof durchgeführt haben. Das scheitert bei uns daran, dass Zusi einen Reisezug immer und grundsätzlich am Bahnsteig halten lässt. Möglichkeit 2 wäre theoretisch, den Schülerzug ans Gleis 1-2 zu stellen. Hierfür fehlt in unserer derzeitigen Umsetzung eine "lange Einfahrt" von Esig F über S1 nach S2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Kennlichtfahrstraße beim Vorbild existiert, denn das echte Signal S1 hat ein Kennlicht: http://www.panoramio.com/photo/24221054" target="_blank Für die "kurze Einfahrt" F -> S1 ist der Schülersonderzug zu lang - dann steht er mit den letzten Wagen noch auf den Einfahrweichen und legt wieder alles lahm.

Den als Folgefehler entstehenden Knoten in Scherfede kann ich auf jeden Fall durch mehr Freiheit bei der Gleiswahl entschärfen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.03.2016 18:43:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#4 Beitrag von F. Schn. »

Kann man sich irgendwo ausgeben lassen, wie viel Verspätung alle Züge an ihren Haltepunkten hatten? Damit würde man langfristig solche Fehler vermutlich besser detektieren können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#5 Beitrag von MarkusW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ursache ist der Schülersonderzug 348 der Centralbahn, ...
Hallo Alwin,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Den Schülersonderzug werde ich dann wohl erst einmal rausnehmen müssen, denn den 3922 werde ich heute mit Sicherheit nicht das letzte Mal gefahren sein, zudem ist er nicht der einzige Zug, der durch den 348 behindert wird.
Johannes hat geschrieben:Wie Michael an anderer Stelle geschrieben hat, in solchen Faellen Hilfe -> Fehlersuche -> Tab Zuguebersicht abspeichern, dann kann man das Problem besser diagnostizieren.
Vielen Dank für den Hinweis. Wird beim nächsten Mal so gemacht! Alles, was an Beiträgen seit der Veröffentlichung dazugekommen ist, habe ich nicht gelesen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 06.03.2016 20:32:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müßte einen Reisezug aber auch im Gbf hinstellen können. Was sollte es da für Probleme geben?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, da gibt es neue Erkenntnisse zu dem Zwischensignal, die weiterhelfen könnten.

Alwin, bezüglich S1 hast Du jetzt Post im Briefkasten.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man müßte einen Reisezug aber auch im Gbf hinstellen können. Was sollte es da für Probleme geben?
Also ich hatte den Zug mit einem Halt im Gbf konfiguriert (die Signale heißen dort wie im Pbf einfach nur "Warburg"). Da man dort aber nicht hinkommt, ohne irgendeinen Bahnsteig des Pbf zu passieren, ließ Zusi den Zug dann immer am Bahnsteig stoppen und dort seine Standzeit abstehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das Signal am Bahnsteigeende im Fahrplan ist und das im Gbf auch, dann sollte das eigentlich gehen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn das Signal am Bahnsteigeende im Fahrplan ist und das im Gbf auch, dann sollte das eigentlich gehen.
Hab ich nochmal probiert, und es ist tödlich für den Verkehrsfluss: Die Fahrstraße in den Güterbahnhof ist zwar durchgängig gestellt, aber der Autopilot hält trotzdem am Bahnsteig an und legt damit den ganzen Bahnhof lahm.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, ok, ja das wird er so machen.
Carsten

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Sabotage des 3922 in Warburg

#12 Beitrag von KBS386 »

Und wenn man den Zug über die Durchfahrtsgleise nördlich vom Bhf fahren lässt, sodass er garnicht erst am Bahnsteig ankommt?

Antworten