Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-KS

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-KS

#1 Beitrag von Jan »

Beim ICE 1228 im 2013er-Fahrplan Paderborn-Kassel ist mir aufgefallen, dass einige Buchfahrplaneinträge an der falschen Stelle einsortiert sind. Als Beispiel aus Spalte 1/2, zwischen Obervellmar und Hofgeismar habe ich die Einträge
  • 334.0 100
  • 326.4 90 <100>
  • 324.6 120
  • 326.4 120 <90>
  • 322.7 140 <90>
  • 324.2 140 <100>
Hängt das mit Fehler #463 zusammen, oder ist das ein anderes Problem?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.03.2016 22:44:36, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan hat geschrieben:Hängt das mit Fehler #463 zusammen, oder ist das ein anderes Problem?
Wahrscheinlich nicht, denn wir haben in dem Bereich keine einseitigen Betriebsstellen. EDIT: Siehe unten

Was mich ein wenig stutzig macht, ich aber nicht so recht deuten kann, ist der Output der Buchfahrplan-Debug-Datei zu diesem Zug:

Code: Alles auswählen

ICE 1228
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe P503
Gl. 0 (Lauflänge 545,50): Kassel-Wilhelmshöhe P503 -> Kassel-Wilhelmshöhe 238
Gl. 2 (Lauflänge 1802,53): Kassel-Wilhelmshöhe 238 -> Abzw Nord/West B 236
Gl. 1 (Lauflänge 2808,94): Abzw Nord/West B 236 -> Abzw Ksl Rbf Berg 184
Gl. 2 (Lauflänge 5116,12): Abzw Ksl Rbf Berg 184 -> Obervellmar F
Gl. 0 (Lauflänge 6191,08): Obervellmar F -> Obervellmar C
Gl. 2 (Lauflänge 7143,11): Obervellmar C -> Mönchehof G
Gl. 0 (Lauflänge 10628,76): Mönchehof G -> Mönchehof B
Gl. 2 (Lauflänge 11788,03): Mönchehof B -> Immenhausen D
Gl. 0 (Lauflänge 14886,93): Immenhausen D -> Immenhausen B
Gl. 2 (Lauflänge 15845,35): Immenhausen B -> Grebenstein F
Gl. 0 (Lauflänge 19258,05): Grebenstein F -> Grebenstein B
Gl. 2 (Lauflänge 20365,84): Grebenstein B -> Hofgeismar F
Gl. 0 (Lauflänge 25228,45): Hofgeismar F -> Hofgeismar P1
Gl. 2 (Lauflänge 26479,91): Hofgeismar P1 -> Hümme F
Gl. 0 (Lauflänge 30830,54): Hümme F -> Hümme P2
Gl. 2 (Lauflänge 31999,98): Hümme P2 -> Lamerden F
Gl. 0 (Lauflänge 36508,36): Lamerden F -> Lamerden P2
Gl. 2 (Lauflänge 37646,16): Lamerden P2 -> Liebenau F
Gl. 0 (Lauflänge 42347,82): Liebenau F -> Liebenau P1
Gl. 2 (Lauflänge 43494,70): Liebenau P1 -> Sbk 22 Sbk 22
Gl. 2 (Lauflänge 47491,91): Sbk 22 Sbk 22 -> Warburg F
Gl. 0 (Lauflänge 50831,00): Warburg F -> Warburg S3
Gl. 0 (Lauflänge 51799,76): Warburg S3 -> Warburg P13
Gl. 2 (Lauflänge 52856,18): Warburg P13 -> Sbk 18 Sbk 18
Gl. 2 (Lauflänge 55839,93): Sbk 18 Sbk 18 -> Sbk 16 Sbk 16
Gl. 2 (Lauflänge 59021,70): Sbk 16 Sbk 16 -> Bonenburg F
Gl. 0 (Lauflänge 61734,57): Bonenburg F -> Bonenburg P1
Gl. 2 (Lauflänge 62726,10): Bonenburg P1 -> Sbk 12 Sbk 12
Gl. 2 (Lauflänge 65495,67): Sbk 12 Sbk 12 -> Willebadessen F
Gl. 0 (Lauflänge 69505,02): Willebadessen F -> Willebadessen P1
Gl. 2 (Lauflänge 70733,77): Willebadessen P1 -> Sbk 10 Sbk 10
Gl. 2 (Lauflänge 74381,69): Sbk 10 Sbk 10 -> Neuenheerse F
Gl. 0 (Lauflänge 77320,41): Neuenheerse F -> Neuenheerse P2
Gl. 3 (Lauflänge 78364,30): Neuenheerse P2 -> Buke FF
Gl. 0 (Lauflänge 83481,95): Buke FF -> Buke P2
Gl. 2 (Lauflänge 84669,98): Buke P2 -> Altenbeken B
Gl. 0 (Lauflänge 87595,52): Altenbeken B -> Altenbeken S21
Gl. 0 (Lauflänge 88951,81): Altenbeken S21 -> Altenbeken R21
Gl. 2 (Lauflänge 89035,38): Altenbeken R21 -> Sbk 11 Sbk 11
Gl. 2 (Lauflänge 91755,34): Sbk 11 Sbk 11 -> Sbk 13 Sbk 13
Gl. 2 (Lauflänge 94651,19): Sbk 13 Sbk 13 -> Sbk 15 Sbk 15
Gl. 2 (Lauflänge 97087,10): Sbk 15 Sbk 15 -> Benhausen A
Gl. 0 (Lauflänge 99684,02): Benhausen A -> Benhausen N1
Gl. 2 (Lauflänge 101071,22): Benhausen N1 -> Paderborn Hbf A401
Gl. 0 (Lauflänge 105045,84): Paderborn Hbf A401 -> Paderborn Hbf R10
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe P503
Gl. 0 (Laufweg 545,50m): Kassel-Wilhelmshöhe P503 -> Kassel-Wilhelmshöhe 238
Gl. 3 (Laufweg 1802,53m): Kassel-Wilhelmshöhe 208 -> Abzw Nord/West A 204
Gl. 3 (Laufweg 3809,24m): Abzw Nord/West A 204 -> Sbk 198 Sbk 198
Gl. 1 (Laufweg 6032,56m): Abzw Nord/West B 236 -> Abzw Ksl Rbf Berg 184
Gl. 3 (Laufweg 8339,74m): Abzw Ksl Rbf Berg 184 -> Obervellmar F\
Gl. 0 (Laufweg 9413,39m): Obervellmar F -> Obervellmar C
Gl. 3 (Laufweg 10365,43m): Obervellmar C -> Mönchehof G\
Gl. 0 (Laufweg 13852,23m): Mönchehof G -> Mönchehof B
Gl. 3 (Laufweg 15011,49m): Mönchehof B -> Immenhausen F\
Gl. 0 (Laufweg 18110,95m): Immenhausen D -> Immenhausen B
Gl. 3 (Laufweg 19069,35m): Immenhausen Gleis 1 -> Grebenstein F\
Gl. 0 (Laufweg 22493,32m): Grebenstein F -> Grebenstein B
Gl. 3 (Laufweg 23601,11m): Grebenstein Gleis 1 -> Hofgeismar Ls F
Gl. 0 (Laufweg 28462,58m): Hofgeismar F -> Hofgeismar P1
Gl. 3 (Laufweg 29714,05m): Hofgeismar P3 -> Hümme F\
Gl. 0 (Laufweg 34119,95m): Hümme F -> Hümme P2
Gl. 3 (Laufweg 35289,42m): Hümme P2 -> Lamerden F\
Gl. 0 (Laufweg 39794,43m): Lamerden F -> Lamerden P2
Gl. 3 (Laufweg 40932,23m): Lamerden Gleis 4 -> Liebenau Ls X
Gl. 0 (Laufweg 45659,83m): Liebenau F -> Liebenau P1
Gl. 3 (Laufweg 46806,71m): Liebenau Gleis 2 -> Warburg F\
Gl. 0 (Laufweg 54146,16m): Warburg F -> Warburg S3
Gl. 0 (Laufweg 55114,93m): Warburg S3 -> Warburg P13
Gl. 3 (Laufweg 56171,35m): Warburg P13 -> Sbk 118 Sbk 118
Gl. 3 (Laufweg 59154,16m): Sbk 118 Sbk 118 -> Bonenburg G
Gl. 0 (Laufweg 65050,99m): Bonenburg F -> Bonenburg P1
Gl. 3 (Laufweg 66042,50m): Bonenburg P2 -> Willebadessen Lsf 2
Gl. 0 (Laufweg 72822,23m): Willebadessen F -> Willebadessen P1
Gl. 3 (Laufweg 74050,98m): Willebadessen P2 -> Sbk 110 Sbk 110
Gl. 3 (Laufweg 77701,66m): Sbk 110 Sbk 110 -> Neuenheerse FF
Gl. 0 (Laufweg 80638,67m): Neuenheerse F -> Neuenheerse P2
Gl. 2 (Laufweg 81682,55m): Neuenheerse P2 -> Sbk 8 Sbk 8
Gl. 0 (Laufweg 84244,30m): Buke FF -> Buke P2
Gl. 3 (Laufweg 85432,33m): Buke P2 -> Altenbeken BB
Gl. 0 (Laufweg 88354,76m): Altenbeken B -> Altenbeken S21
Gl. 0 (Laufweg 89711,05m): Altenbeken S21 -> Altenbeken R21
Gl. 3 (Laufweg 89794,62m): Altenbeken R21 -> Benhausen B
Gl. 0 (Laufweg 100445,16m): Benhausen A -> Benhausen N1
Gl. 3 (Laufweg 101832,36m): Benhausen Gleis 3 -> Paderborn Hbf a400
Gl. 0 (Laufweg 105809,54m): Paderborn Hbf A401 -> Paderborn Hbf R10
Er biegt im Gegengleis in Richtung Sbk 198 ab. Das ist ein Signal im Modul Niedervellmar. Von dort kommt man definitiv nicht mehr nach Paderborn. Soweit ich es verstanden habe, kann es zu Schwierigkeiten beim Verschmelzen der Regel- und Gegengleisdarstellung kommen, wenn die Laufweglängen der beiden Gleise zu weit auseinanderlaufen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.03.2016 12:35:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Kommando zurück. Abzweig Nordwest ist möglicherweise ein Fall einer einseitig angebundenen Betriebsstelle. Ob das die Ursache des Buchfahrplan-Problems ist müsste aber noch untersucht werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#4 Beitrag von Tilman Schenk »

Überhaupt verwirrte mich die Kilometrierung bei dem Zug: Als würden da im Bereich zwischen Kassel Rbf und Obervellmar ab und zu 200 km fehlen?

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tilman,

es handelt sich um verschiedene Strecken mit jeweils eigener Zählung. Wenn Du auf die Hektometerzeichen achtest, wirst Du feststellen, dass kein Fehler vorliegt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Naja, ein ordnungsgemäßer Buchfahrplan ist es so nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Ausserdem ist dort eine Population des gemeinen Schienenklaus :ausheck heimisch, wie dem Bildschirmfoto zu entnehmen ist.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#8 Beitrag von Tilman Schenk »

Lädt Zusi eigentlich auch im Pausemodus nach? Bisher war mein Eindruck immer, dass ich richtig anhalten muss und warten, bis die Strecke wieder zu sehen ist. " Werte Fahrgäste, wegen einer technischen Störung an der Landschaft verzögert sich die Weiterfahrt um wenige Minuten."
Und ich habe den Eindruck dass bei Grafikreduzierung nicht ausgewählt wird, was für die sichere Fahrt wichtig wäre. Hab auch schon eine Zwangsbremsung bekommen, weil das Vorsignal "geklaut" war, aber die Bäume waren alle sichtbar

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Falsche Fpl-Reihenfolge ICE 1228 im 2013er-Fahrplan PB-K

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Naja, ein ordnungsgemäßer Buchfahrplan ist es so nicht.

Carsten
Ich würde sogar sagen, nach diesem Fahrplan kann kein Mensch fahren. Spalte 1 ist komplett durcheinander:

Bild

Zusidisplay scheint mit diesem Fahrplan folgerichtig ebenfalls Schwierigkeiten zu haben, da läuft nämlich der Zeiger nicht von selbst weiter, obwohl Verbindung korrekt (andere Daten werden angezeigt und aktualisiert).

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten