Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#1 Beitrag von Zimmer »

Hallo zusammen,

in o.g. Fahrplan sind mir folgende, nicht unbedingt mit DV 483 vereinbare, Sachverhalte aufgefallen:

[*]E 3692 hat laut Zugdatenfenster 103 vorh. Bremshundertstel, fährt aber mit eingestellter Zugart O
[*]E 3697 hat laut Zugdatenfenster 104 vorh. Bremshundertstel, fährt aber mit eingestellter Zugart O
[*]Üg 69947 fährt laut Buchfahrplan in Bremsstellung G, eingestellt ist allerdings Zugart M

(Oder ist meine Erinnerung an die I60 schon so verblaßt?)

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das war das Ergebnis einer Diskussion mit alten Bestwiger Fahrensmännern. Da hätte keiner wegen einzelner fehlender BrH von O nach M runtergestuft. :ausheck Holger war damals mit dieser Rückmeldung aus der Praxis zugegeben nicht ganz glücklich. Aber wir sind ja hier bei Zusi - und damit vorbildgerecht. BTW: Haben sich diese Werte nicht in den letzten Jahren geändert? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

E 3692 und 3697 hatte ich auch erst richtig in Zugart M. Auf intensiven Wunsch eines einzelnen Zusi-Mitarbeiter, gebürtig im Sauerland, habe ich das dann mit etwas Bauchschmerzen auf O geändert. Angeblich haben die Bestwiger Tf die Züge immer auf O gestellt. Ich hatte da jetzt schon länger nicht mehr daran gedacht, aber ich gedenke das wieder Vorschriften konform zurück zu ändern.

Bei der Üg 69947 ist manuell nur die Bremsstellung G eingetragen. Die restlichen Daten soll und hat Zusi selber eingestellt. Ich bin jetzt nicht der Lokfachmann - gibt es vielleicht keine Stellung U bei der BR 218?

Holger

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#4 Beitrag von Zimmer »

Da mir im RL die V160-Familie nicht vergönnt war/ist (schon gar nicht zu seligen I60-Zeiten) weiß ich nicht, ob die 218 sich in U stellen läßt. Das kommt davon, wenn man I60R/PZB90 so verinnerlicht hat, daß einem Bremsstellung G und Zugart M/O sofort als böser Widerspruch auffällt.

Der B-Gruppenleiter des Bw Bestwig hätte da aber im Fall der Fälle auch einen höchst unangenehmen Termin beim zuständigen MA-Vorstand gehabt :mua Natürlich dient das 'Bestwiger Verfahren' der direkten Betriebsbeschleunigung (empirisch ermittelt: Durch Unterfahren der 75 verliert man zwischen Warburg und Bestwig doch 1-2 Minuten...)

Ich muß am Wochenende mal in mein Archiv steigen und mir alte DS 483 zu Gemüte führen. Besteht da für die Zusi-Regelwerksdatenbank ggf. Interesse? Ich habe da glaube ich eine gut zweistellige Stückzahl, teilweise auch schon als Loseblattausgabe (also relativ leicht scanbar).

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es war auf alle Fälle originell, wenn mal wieder eine 216 aus einem Ruhrgebiets-Bw in das Sauerland als Aushilfe kommandiert wurde - bei denen gab es "M" als höchstes der Gefühle fest vorgegeben. Und folglich stellte die mit einem 1000er abgesicherte La vor Arnsberg meinen Zug zur Schule mit schöner Regelmäßigkeit hin, weil der Kollege vorne fuhr "wie immer", anstatt auf den ungewohnten Leuchtmelder hin passend weiter abzubremsen. Hohn und Spott der in Arnsberg aussteigenden Eisenbahner war ihm gewiss.

Betriebswerk und Maschinenamt vertrugen sich nach meinem Halbwissen durchaus gut. Lediglich der Chef des Bw Hamm (ein früherer Bestwiger!) galt als gefürchteter Vorgesetzer.

Vorschriftenwerke sind immer gerne gesehen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.03.2016 14:40:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#6 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vorschriftenwerke sind immer gerne gesehen.
Im Original (Papier A5) oder als *.PDF?

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die elektronische Version ist sicherlich clever, falls sich weitere Interessenten finden sollten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#8 Beitrag von Zimmer »

Holger Lürkens hat geschrieben:Angeblich haben die Bestwiger Tf die Züge immer auf O gestellt. Ich hatte da jetzt schon länger nicht mehr daran gedacht, aber ich gedenke das wieder Vorschriften konform zurück zu ändern.
Und zumindest 1982 haben die das bei Zügen in Bremsart R/P mit mehr als 100 Brh völlig zu Recht so gemacht, denn:

Bild

@ Michael: Die DS 483/1, gültig ab 1. Juni 1982 (älteres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, kann aber noch suchen...) liegt jetzt gescannt (4,6 MB) hier vor - wohin soll das Dingens gemailt werden? (PN zur Not).

Beim Suchen ist mir die Bekanntgabe 3 zu ebendieser Vorschrift auch in die Hände gefallen, gültig ab 01.10.94. Hier wurden Indusi-Regeln vereinheitlicht (DR/DB) und auch festgelegt, daß die Zugart O bei I60-Anlagen erst ab 111 Brh einzustellen ist. Es geht mir leider die Bekanntgabe 1 oder 2 ab, um zu validieren, ob es bis dahin bei der Bundesbahn beim Grenzwert von 100 Brh geblieben ist.

Müde Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zimmer hat geschrieben:Und zumindest 1982 haben die das bei Zügen in Bremsart R/P mit mehr als 100 Brh völlig zu Recht so gemacht, ...
:) Sehr schön, dann knabbert doch noch kein Alzheimer an meinem Gedächtnis, die "magische Hundert" spukte da irgendwo in den Hirnwindungen herum.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#10 Beitrag von Zimmer »

Ja, allerdings haben wir jetzt das 'inverse' Problem:

N 6482 Bestwig - Hagen Hbf, vorhandene Brh 102, Zusi stellt mir Zugart M ein. :(

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welches Triebfahrzeug ist dem Nahverkehrszug denn vorgeschnallt? Und könnte das eine erwähnten "lame ducks" aus dem Ruhrpott sein? Bei einer 216 wäre das eine phantasievolle Erklärung. Ansonsten ließe sich vermutlich in den Zugeigenschaften (Fahrplaneditor) die Einstellung hochsetzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#12 Beitrag von Zimmer »

Auf das Heimat-Bw habe ich jetzt nicht geachtet, hatte ja mit V3 am Bahnsteig begonnen und keine Runde um die Lok gemacht ;)

Im Fahrplaneditor war keine manuelle Vorgabe gemacht worden -> werde das mal örtlich anpassen :]

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Spätestens am "Siff-Zustand" im Führerstand wäre klar erkennbar, aus welchem Stall das Pferdchen stammt. :)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#14 Beitrag von Zimmer »

@ Michael: Das war mir so nicht bekannt :P

@ Team: Beim ExprE14830 ist mir aufgefallen, daß in der Ausfahrt Brilon Wald gleichzeitig 100 und 80 km/h vorgeschrieben werden. Bug oder Feature? ;)
Bild


Grüßle,

Johannes

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Ein Fehler im Buchfahrplan. Da hat sich unbemerkt die falsche Geschwindigkeit 100 km/h bei der Fahrt in Brilon Wald durch Gleis 1 eingeschlichen. Ich habe den Buchfahrplan berichtigt.

Holger

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#16 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

im Fahrplan 0-12 Uhr habe ich beim Laden des Dstp 8901 immer die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 0063099D in Modul "ZusiSIm.exe" beim Lesen von Adresse 00000000.
Diese Meldung erscheint nur, wenn ich den Zug fahren will. Bei der normalen Simulation geht alles durch.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#17 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich nicht reproduzieren. Nur das der Computer-Animierte Fürerstand ehlich gesagt nicht so der Hammer ist, und zudem ein Holm der 3D-Datei ins Fenster ragt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#18 Beitrag von Jörg_S »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

im Fahrplan 0-12 Uhr habe ich beim Laden des Dstp 8901 immer die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 0063099D in Modul "ZusiSIm.exe" beim Lesen von Adresse 00000000.
Diese Meldung erscheint nur, wenn ich den Zug fahren will. Bei der normalen Simulation geht alles durch.

LG Matthias
Den Absturz kann ich dauerhaft reproduzieren auch mit nur einem Zug im Fpl mit Hasenkasten führend.
Komisch das hat alles schon funktioniert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#19 Beitrag von F. Schn. »

Was hast du für eine Bildschirmauflösung? Hast du unter "Führerstandsgrafik für folgende Bildschirmgröße auswählen" was anderes als "Auto" stehen? Hilft es, diesen Wert zu ändern?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#20 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Falls du mit der Bildschirmauflösung mich meinst ist die bei dem Fst vollkommen Wurst.
Den gibt es in 16:9 und 4:3.

Zusi wählt dann den geigneten für den jeweiligen Monitor aus. oder klemmt da eventuell der bug drin,
wobei das ja auch schon alles funktioniert hatte.

Edith sagt: Da klemmt der Bug nicht drin, habe gerade mal den kompletten 4:3 Teil aus dem Fst rausgeworfen.
Ergebnis war der Selbe Absturz.

2. Edith sagt: Fehler gefunden. Da sind im Fst komischerweise zwei Schaltergruppen definiert die da so nicht hingehören,
reusgelöscht und geht.
Zuletzt geändert von Jörg_S am 15.04.2016 19:49:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten