Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#41 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Holger!
Ich habe nur ein paar andere Züge in den Fahrplan hinzugefügt, und dann die Rohdatei neu erzeugt.

Klaus

Aber du hast recht. Ich habe auf meinen Notebook auch noch die Stickversion dort ist das Problem nicht.
Wie kann ich das denn für von mir hinzugefügte Züge verhindern?
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 12.06.2016 17:07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#42 Beitrag von Holger Lürkens »

Vermutlich hast Du "Rohdatei jetzt erzeugen und speichern" angeklickt und den Hacken darunter nicht weggeklickt. Damit hast Du für alle Züge des Fahrplan eine neue timetable-Datei erzeugt und die bearbeiteten Dateien überschrieben. Damit nur bei den neuen Zügen eine timetable-Datei erzeugt wird ohne die bestehenden zu überschreiben, musst Du den Hacken entfernen. Oder nur für einen Zug in der Zugdatei unter Grunddaten den Button "xml" anklicken. Damit wird nur für diesen einen Zug die timetable-Datei erzeugt.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#43 Beitrag von Klaus Schollas »

Danke für Deine Hilfe Holger!

Eine Frage habe ich noch. Wenn man neue Züge hinzufügt, gibt es dann einen Möglichkeit den ganzen Fahrplan auf einen reibungslosen Ablauf zu überprüfen.

Klaus

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#44 Beitrag von Holger Lürkens »

Eine automatische Prüfung gibt es nicht. Ich suche mir immer einen der zeitlich letzten Züge des Fahrplan und nach dem aufgleisen schalte ich auf Fehlersuche - Zugübersicht ob es irgendwo einen Zugstau gibt. Zusätzlich kann man noch unter Navigation - Anderen Zug übernehmen nachsehen ob auch alle Züge aufgegleist wurden. Problematische Züge begleite ich auch mal im Zeitraffer.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#45 Beitrag von Klaus Schollas »

Holger, bitte noch 2 Fragen.
1.Woran erkenne ich in der Zugübersicht ob es einen Stau gibt?
2.Kann das austauschen von Tfz und Waggons auswirkungen auf den Fahrplan haben?

Ich sage vielen Dank für Deine Hilfe.

Klaus

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#46 Beitrag von Holger Lürkens »

1.Woran erkenne ich in der Zugübersicht ob es einen Stau gibt?
In erster Linie durch gute Streckenkenntnis. Andererseits sollten bei aufrufen eines der letzten Züge fast alle Züge mit der angegebenen Geschwindigkeit unterwegs sein. Einige Güterzüge und Deko-Züge in Kassel Rbf oder Paderborn können auch stehend noch im Fahrplan sein. Zufällig kann auch ein einzelner Reisezug gerade an einem Bahnhof halten.
2.Kann das austauschen von Tfz und Waggons auswirkungen auf den Fahrplan haben?
Falls die Geschwindigkeit der getauschten Fahrzeuge und das Zuggewicht in etwa gleich ist, sollte das keine Auswirkungen auf den Fahrplan haben.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#47 Beitrag von Klaus Schollas »

Fahrplan 12:00 - 24:00Uhr
D 849 von Paderborn nach Kassel kommt nur bis zum Esig Lamerden!

Zugübersicht wie folgt:
(IC 596)
(D 370)
(D 373)
(D 452)
(D 453)
(D 550)
(D 772)
(D 773)
(D 775)
(D 779)
(D 790)
(D 796)
(D 797)
(D 840)
(D 841)
(D 842)
(D 842A)
(D 843)
D 849: v=0,00 km/h, Lamerden A -> 32,28 m (0 km/h)
(D 882)
(D 944)
(D 976)
(D 1452)
(D 1453)
(D 10452)
(D 10452A)
D 17440: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P6 -> 344,20 m (0 km/h)
(D 17618)
(D 18434)
(Dm 38041)
(Dm 38072)
(ExprD 14140)
ExprD 14165: v=0,00 km/h, Lamerden N3 -> 19,00 m (0 km/h)
ExprD 14171: v=0,00 km/h, Sbk 21 Sbk 21 -> 18,96 m (0 km/h)
(E 798)
(E 870)
(E 0882)
(E 945)
(E 978)
(E 979)
(E 2070)
(E 2071)
(E 2080)
(E 2081)
(E 2170)
(E 2171)
(E 2328)
(E 2329)
(E 2640)
(E 2641)
E 2642: v=0,00 km/h, Bk Ksl-Harlesh Hp B -> 18,88 m (0 km/h)
(E 2643)
(E 2647)
(E 2672)
(E 2673)
E 2741: v=93,38 km/h, Sbk 16 Sbk 16 -> 222,22 m (oo km/h)
(E 2742)
E 2745: v=0,00 km/h, Altenbeken V23 -> 349,76 m (0 km/h)
(E 2746)
E 2747: v=0,00 km/h, Hümme N1 -> 19,00 m (0 km/h)
E 2749: v=0,00 km/h, Lamerden N4 -> 19,00 m (0 km/h)
(E 2838)
(E 2882)
(E 2942)
(E 2943)
(E 3008)
(E 3010)
(E 3017)
E 3018: v=30,00 km/h, Altenbeken 31 -> 448,12 m (0 km/h)
(E 3022)
(E 3023)
(E 3025)
(E 3028)
(Eto 3029)
(E 3067)
(E 3069)
(E 3073)
(E 3074)
(E 3076)
(E 3077)
(E 3079)
(E 3080)
(E 3082)
(E 3084)
(E 3085)
(E 3086)
(E 3087)
E 3089_3096: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P11 -> 372,05 m (0 km/h)
(E 3090)
(E 3091)
(E 3094)
(E 3095)
(E 3175)
(E 3181)
(E 3182)
(E 3182W)
(E 3183)
(E 3184)
(E 3187)
(E 3189)
E 3193: v=22,60 km/h, Bredelar N2 -> 13,29 m (oo km/h)
(E 3203)
(E 3203B)
(E 3217)
(E 3322)
(E 3331)
(E 3333)
(E 3336)
E 3343: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P9 -> 357,57 m (0 km/h)
(E 3458)
(E 3464)
(E 3483)
(E 3491)
(E 3492)
(E 3493)
E 3495: v=85,12 km/h, Bestwig A -> 2619,51 m (oo km/h)
(E 3498)
(E 3498A)
(Et 3515)
(E 3564)
(E 3566)
(E 3567)
(E 3568)
(E 3571)
E 3630_3631: v=0,00 km/h, Mönchehof A -> 18,84 m (0 km/h)
(E 3644)
(E 3656)
(E 3657)
(E 3658)
(E 3659)
E 3662: v=80,97 km/h, Langeland F -> 1580,73 m (oo km/h)
(E 3686)
(E 3692)
(E 3694)
(E 3697)
E 3698: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P7 -> 292,38 m (0 km/h)
E 3698A: v=0,00 km/h, Bestwig P3 -> 138,01 m (40 km/h)
(E 3699)
(E 3737)
(E 3754)
(E 3757)
(E 5832)
(E 5851)
(E 7876)
(N 3139)
(N 3318)
(N 3339)
(N 3488)
(Nt 3555)
N 3634: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P8 -> 315,78 m (0 km/h)
(N 3673)
(N 5575_5580)
(N 5576)
(N 5578)
(N 5579_5582)
(N 5583_5584)
(N 5585_5586)
(N 5828)
(N 5829)
(N 05832)
(N 5835)
(N 5840)
(N 5844)
(N 5859)
(N 5868)
(N 5869)
(N 5870)
(N 5871)
(N 5872)
(N 5873)
(N 5876)
(N 5877)
(N 5878)
N 5879: v=0,00 km/h, Immenhausen C -> 104,20 m (0 km/h)
N 5880_Lr33349: v=0,00 km/h, Obervellmar G -> 18,76 m (0 km/h)
N 5882_5883: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P5 -> 385,23 m (0 km/h)
(N 5884_5885)
(Nto 5888)
(Nt 5919)
(Nt 5920)
(Nt 5932)
(N 5935)
(N 5937)
(N 5938)
(N 5939)
(N 05939)
(N 05940)
(Nt 5940)
(N 5941)
(N 5942)
(N 5943)
(N 5944_5945)
(Nt 5945)
(N 5946)
(N 5947)
(Nt 5948)
(N 5949)
(N 5950)
(N 6223)
(N 6224)
(N 6231)
(N 6237)
(N 6241)
(N 6245)
(N 6253)
(N 6257)
(N 6410)
(N 6415)
(Nto 6443)
(Nto 6444_6445)
(Nto 6446_6447)
(Nto 6448_Lto33736)
(Nto 6485)
(N 6487)
(N 6488)
(N 6490)
(Nto 6495_Lto33798_Nto5990)
(N 7659)
(N 7661)
(N 7662)
(N 7666)
(Nt 7667_7668)
(N 7669)
(N 7673)
N 7675: v=0,00 km/h, Paderborn Hbf Ls148II -> 18,95 m (0 km/h)
(N 7865)
(N 7871)
(N 7875_7878)
(N 7879_7882)
(N 7912)
(N 7916)
(N 7917)
(N 7919)
(N 7920)
(N 7921)
(N 7924)
(N 7926)
(Nt 7927)
(N 07911)
(N 07914)
(Nto 07916_07913)
(N 07917)
(N 07918)
(N 07919)
(N 07920)
(N 07922)
(N 8220)
(N 8225)
(Nto 8228)
(Nto 8230)
(Nto 8231)
(Nto 8233)
(N 8235)
(Nto 8236)
(N 8239)
(N 8242)
N 8243: v=0,00 km/h, Obervellmar C -> 49,19 m (0 km/h)
(N 8244)
Nto 8245: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P4 -> 368,22 m (0 km/h)
Nto 8247: v=0,00 km/h, Kassel Hbf P3 -> 258,77 m (0 km/h)
(N 8253)
(N 8822)
(Dstp 5806)
Dstp 5807-5812: v=0,00 km/h, Kassel Hbf O -> 27,81 m (0 km/h)
(Dstp 5813)
(Dstp 7665)
Dstp 8902: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N431 -> 18,84 m (0 km/h)
(ExprE 14259)
(ExprE 14276)
(ExprE 14278)
ExprE 14831: v=0,00 km/h, Grebenstein A -> 18,86 m (0 km/h)
(Lt 14919)
(Lto 33339)
(Lr 33520)
Lto 33704: v=90,00 km/h, Meschede F -> 368,00 m (oo km/h)
(Lto 33706)
(Lr 33713)
(Lr 33730_E3676)
(Lt 82453_82454)
Lt 82618: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> 18,97 m (0 km/h)
Lrm 90457: v=0,00 km/h, Hofgeismar Ls A -> 19,00 m (0 km/h)
(Dgs 52826)
Dgs 52835: v=0,00 km/h, Hümme Hs 4 -> 19,00 m (0 km/h)
Dg 53354: v=0,00 km/h, Kassel Rbf W433 -> 18,80 m (0 km/h)
(Dg 53363)
(Dg 53370)
(Dg 53414)
(Dg 53417)
(Dg 53706)
Dg 53707: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N351 -> 18,92 m (0 km/h)
Dg 53726: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe U483 -> 18,91 m (0 km/h)
(Dg 53806)
Dg 53809: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N352 -> 18,88 m (0 km/h)
(Dg 53810)
Dg 53813: v=0,00 km/h, Liebenau D -> 18,97 m (0 km/h)
Dg 53826: v=0,00 km/h, Obervellmar F -> 19,00 m (0 km/h)
(Dg 53831)
(Dg 53844)
(Dg 53848)
(Dg 53853)
Dg 53859: v=0,00 km/h, Hümme N3 -> 18,93 m (0 km/h)
Dg 53999: v=0,00 km/h, Obervellmar E -> 18,91 m (0 km/h)
(Dg 54331)
(Dg 54335)
(Dg 54336)
(Dg 54401)
(Dg 54708)
(Dg 54711)
(Dg 54722)
(Dg 54725)
Dg 54728: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 102 -> 19,00 m (0 km/h)
Dg 54755: v=0,00 km/h, Mönchehof F -> 18,79 m (0 km/h)
Dg 54766: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe P506 -> 18,90 m (0 km/h)
(Dg 54768)
Dg 54785: v=0,00 km/h, Kassel Rbf R276 -> 18,90 m (0 km/h)
(Dg 54862)
(Dg 54869)
Dg 54876: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 103 -> 19,00 m (0 km/h)
Dg 55703: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N353 -> 18,78 m (0 km/h)
(Dg 55784)
Dg 61573: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 107 II -> 18,91 m (0 km/h)
(Dg 61575)
(Dg 61691)
(Dg 61862)
(Dg 61864)
Dg 61867: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 106 II -> 18,91 m (0 km/h)
(Dg 61869)
(Dg 61871)
(Dgm 90456)
(Dstg 80270)
Dstg 80457: v=0,00 km/h, Hümme A -> 19,00 m (0 km/h)
(Dstg 80489)
(Dsts 81209)
(Dsts 81872)
(Dsts 81874)
(Dsts 88227)
(Dsts 88228)
(Dsts 88504)
(Dsts 88595)
(Dsts 88707)
(Dsts 88813)
(Dsts 89044)
(Dsts 89045)
(Dsts 89975)
(Gag 47074)
(Gag 47483)
Gag 48481: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N354 -> 18,76 m (0 km/h)
(Gag 49284)
(Gag 49440)
(Gag 57040)
(Gag 57326)
(Gag 57330)
Gag 57331: v=0,00 km/h, Grebenstein E -> 18,89 m (0 km/h)
Gag 57350: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe P503 -> 33,25 m (0 km/h)
(Gag 57353)
(Gag 57421)
(Gag 57422)
(Gag 57426)
Gag 57467: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N104 -> 18,91 m (0 km/h)
(Gag 57708)
(Gag 57710)
(Gag 57712)
(Gag 57713)
Gag 57817: v=80,00 km/h, Sbk 15 Sbk 15 -> 1351,33 m (oo km/h)
(Gag 57819)
(Gag 57882)
Gag 57909: v=0,00 km/h, Grebenstein D -> 18,93 m (0 km/h)
(Gag 57928)
(Gag 58302)
(Gag 75655)
Gag 75655A: v=0,00 km/h, Hofgeismar A -> 18,78 m (0 km/h)
(Gdg 57460)
(Gdg 57812)
(Gdg 58505)
(Gdg 58508)
(Gdg 58508A)
Gdg 70325: v=0,00 km/h, Kassel Rbf A233 -> 18,89 m (0 km/h)
(Lg 59936)
Lgm 90083: v=0,00 km/h, Hofgeismar N2 -> 18,88 m (0 km/h)
(Lz 14768)
(Lz 14815)
(Lz 14816)
(Lz 14818)
(Lz 14819)
(Lz 14821)
(Lz 14986)
(Lz 84005)
(Lz 85278)
(Lz 85284)
(Lz 85290)
(Lz 85313)
(Lz 85431)
(Lz 85872)
Lz 86319: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N350 -> 18,82 m (0 km/h)
(Lz 86408)
(Lz 86840)
(Lz 86847)
Lz 87400: v=0,00 km/h, Abzw Ksl Rbf Berg 185 -> 19,00 m (0 km/h)
(Lz 87669)
(Lz 87688)
(Lz 87690)
(Lz 87699)
(Lz 87710)
(Ne 62135)
(Ne 62138)
(Ne 62175)
(Ne 62176)
(Ne 62182)
(Ne 62284)
(Ne 62285)
(Ne 62408)
(Ng 63240)
(Ng 63289)
Ng 63293: v=0,00 km/h, Altenbeken P11 -> 19,00 m (0 km/h)
(Ng 63334)
Ng 63335: v=0,00 km/h, Immenhausen A -> 18,98 m (0 km/h)
(Ng 63337)
Ng 63339: v=78,63 km/h, Willebadessen A -> 828,25 m (oo km/h)
(Ng 64391)
Ng 65552: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe P510 -> 33,25 m (0 km/h)
(Ng 65554)
(Ng 65556)
(Ng 65558)
Ng 65561: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe Z545 -> 18,87 m (0 km/h)
Ng 65565: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 100 II -> 18,97 m (0 km/h)
(Ng 65570)
Ng 65654: v=0,00 km/h, Obervellmar B -> 18,90 m (0 km/h)
(Ng 65656)
(Ng 65720)
(Ng 65724)
Ng 65729: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 1 II -> 18,97 m (0 km/h)
Ng 65741: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 2 II -> 18,97 m (0 km/h)
(Schad 82064)
(Sdz 77280)
(Sg 51157)
(Sg 51329)
Sg 51701: v=0,00 km/h, Warburg N3 -> 18,96 m (0 km/h)
(Sg 51738)
Sg 51744: v=0,00 km/h, Kassel-Wilhelmshöhe S605 -> 18,97 m (0 km/h)
Sg 51745: v=0,00 km/h, Kassel Rbf N160 -> 18,83 m (0 km/h)
(Sg 51852)
(Sg 52121)
(Sg 52135)
Sg 52321: v=0,00 km/h, Abzw Ksl Rbf Berg A -> 18,84 m (0 km/h)
(Sg 52799)
(TEEM 41710)
(TEEM 41715)
(Üg 67782)
(Üg 67783)
(Üg 67863)
(Üg 67869)
(Üg 67877)
(Üg 67878)
(Üg 67983)
(Üg 68590)
(Üg 68592)
(Üg 68861)
Üg 68865: v=0,00 km/h, Mönchehof Hs 3 II -> 18,80 m (0 km/h)
(Üg 69082)
(Üg 69090)
(Üg 69905)
(Üg 69906)
(Üg 69907)
(Üg 69918)
(Üg 69921)
(Üg 69922_Lz87680)
(Üg 69925)
(Üg 69930)
(Üg 69947)
(Üg 69948)
X-Deko Himmighausen_Gleis4: v=0,00 km/h, Himmighausen P4 -> 100,00 m (0 km/h)
(X-Deko Hümme_Gleis4)
X-Deko Kassel_Gleis147: v=0,00 km/h, Kassel Hbf Gleis 147 -> 33,25 m (0 km/h)
X-Deko KasselRbf_Gleis13: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 13 -> 33,25 m (0 km/h)
X-Deko KasselRbf_Gleis15: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 15 -> 33,25 m (0 km/h)
X-Deko KasselRbf_Gleis36: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 36 II -> 19,00 m (0 km/h)
X-Deko KasselRbf_Gleis110: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Hs 110 II -> 19,00 m (0 km/h)
(X-Deko KasselRbf_Gleis113)
X-Deko KasselRbf_Gleis138: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 138 II -> 60,00 m (0 km/h)
X-Deko KasselRbf_Gleis1319: v=0,00 km/h, Kassel Rbf Ls 1319 II -> 33,25 m (0 km/h)
X-Deko Marsberg8902: v=0,00 km/h, Marsberg D -> 18,97 m (0 km/h)
(X-Deko Paderborn_Gleis149)
X-Deko Warburg_Gleis31: v=0,00 km/h, Warburg Ls31 I -> 215,51 m (0 km/h)

Was läuft hier nicht richtig?

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#48 Beitrag von Holger Lürkens »

Dg 53354 im linken Gleis vor Kassel Rbf war der Übeltäter. Ich habe das noch mal nachgestellt, aber da ist der Zug auch vom linken Gleis problemlos in Kassel Rbf eingefahren. Der Zug konnte zwischen 3 freien Einfahrgleisen auswählen. Warum der Zug bei dir keine Einfahrt nach Kassel Rbf bekam, kann ich leider nicht nachvollziehen. Vermutlich fährt der Dg 53354 oft im Gegengleis, weil vor ihm der Dgm 90456 fährt. Bisher hat es wohl immer funktioniert.

Holger

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#49 Beitrag von gehowa »

Ich hab im Fahrplan 1981 12-24 Uhr einen kleinen Fehler entdeckt: Bei den Zügen 5882_5883 und 5884_5885 (2c Kassel-Warburg) müssten die Loks wohl als Bestandteil einer Mehrfachtraktion definiert werden. Momentan geht der Zug nach der Wende ab wie eine Rakete :D

Gernot

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#50 Beitrag von Holger Lürkens »

Ja, stimmt. Fehler ist berichtigt.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

N 7875_7878

#51 Beitrag von Klaus Schollas »

Der Führerstandwechsel wird nicht in Altenbeken durchgeführt! Woran könnte das liegen?

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#52 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Führerstandwechsel wird nicht in Altenbeken durchgeführt! Woran könnte das liegen?
Angaben zum betroffenen Zug wären schon hilfreich. Ich rate mal - vielleicht nicht weit genug gefahren?

Holger

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#53 Beitrag von Markus Hellwig »

Hat er in den Betreff gesetzt: N 7875_7878.
Hinsichtlich der möglichen Ursache teile ich Deine Vermutung:
Ist mir bei den ersten zaghaften Fahrten in den Kasseler Sackbahnhof auch passiert... :O

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#54 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe es mir noch mal angesehen. Man darf mit dem N 7875_7878 frühestens anhalten, wenn die Lok den Anfang der Bahnsteigüberdachung erreicht hat. Noch früher anhalten bringt auch nichts, weil dann der letzte Wagen noch nicht am Ausfahrsignal der Gegenrichtung vorbei ist.

Holger

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: N 7875_7878

#55 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin, Holger!

Eigentlich hätten wir uns eben treffen müssen, denn ich war auch gerade da (ich war der mit der Warnweste und der Mütze! :D ):

Bild

Wenn man den 7875 bis an das - bei Einfahrt Kennlicht zeigende - Gleissperrsignal heranfährt, klappt die Wende vorzüglich.

Danach geschieht aber merkwürdiges:
Der "Nachwende"-7878, nunmehr mit BDnrzf 740 voraus, scheint einen verborgenen Booster zu haben. Bereits in der ersten Stufe geht der ab wie eine Rakete!
Hier der Meßschrieb mit der beeindruckenden Beschleunigungskurve:

Bild

Der olle Knallfrosch ist schiebend flotter als ein KISS - ich habe zuerst gedacht, ich hätte den Zeitraffer an, aber selbst nach kurzem Betriebshalt auf dem Altenbekener Viadukt war der Antritt wieder enorm.
Könnte es sein, daß die Wende da irgendetwas mit dem Antriebsmodell verdreht hat?

Zur Gegenprobe bin ich gleich anschließend den N 7879 (Steuerwagen voraus) gefahren, der beschleunigte ganz normal...


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#56 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Markus,
Der "Nachwende"-7878, nunmehr mit BDnrzf 740 voraus, scheint einen verborgenen Booster zu haben. Bereits in der ersten Stufe geht der ab wie eine Rakete!
das ist meist ein Anzeichen dafür, dass bei der Lok nicht "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" angeklickt ist. In der noch nicht veröffentlichten Fahrplanversion mit Salzkotten war es schon berichtigt. Im alten Fahrplan war der Fehler noch drin. Bis zur offiziellen Berichtigung kann man das leicht selber ändern.

Holger

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#57 Beitrag von Markus Hellwig »

Hatte ich fast vermutet.
Beim 7879_7882 mit zunächst schiebender 141 ist diese dann auch (richtigerweise) als Mehrfachtraktionsbestandteil geschaltet.

Kleine Ursache - beeindruckende Wirkung!
Danke für die Aufklärung.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#58 Beitrag von Klaus Schollas »

Jetzt mal eine dumme Frage. Kann es sein, wenn ich die BR141 durch eine BR110 ersetzt habe, dass dann die Zugwende nicht mehr möglich ist?

Gruß klaus

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#59 Beitrag von Sebastian D. »

EDO1 hat geschrieben:Jetzt mal eine dumme Frage. Kann es sein, wenn ich die BR141 durch eine BR110 ersetzt habe, dass dann die Zugwende nicht mehr möglich ist?
Kann sein und ist so auch vorbildgerecht. :D
Die BR 110 bekam erst Mitte/Ende der 90er Jahre die Wendezugsteuerungen verschrotteter 141er eingebaut (nur Bügelfalten, und auch von denen nicht alle).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtalbahn 1981

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das weiß Zusi aber nicht.
Carsten

Antworten