Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Befehl Ac
(Unglaublich, was auch 13 Jahre danach noch 'sitzt'. Gute, alte Schule...)
Grüßle,
Johannes
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Das war einfach, denn der Zug war ja auf der Strecke 2550 Aachen (AC!) - Kassel unterwegs.
Gruß vom Streckenbeginn
Michael
Gruß vom Streckenbeginn
Michael
Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
OT: Neee, da war Carsten richtiger: K(.)A(.)
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Danke für eure Antworten !
Bis heute konnte ich die Situation nicht mehr reproduzieren, da der Zusi-Fdl mich partout nicht aufs Gegengleis leiten will.....
Vielleicht klappt es demnächst mal.
Manfred
Bis heute konnte ich die Situation nicht mehr reproduzieren, da der Zusi-Fdl mich partout nicht aufs Gegengleis leiten will.....
Vielleicht klappt es demnächst mal.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Lieber Alwin, vielen Dank für all die Arbeit! Es ist eine großartige Strecke und ein schöner Fahrplan.
Aber ich muss mich auch mal trauen, was zu fragen. Ich werde aus einer Fahrtbewertung nicht schlau.
Ich bin den RE 10778 von Warburg nach Meschede gefahren. Er hat das Türsystem SAT (BR 628). Ich lese in der Doku zur SAT, dass hier kein Abfahrauftrag durch einen ZUB erfolgt, sondern der Tf die Abfertigung selbst übernimmt. Ich habe das Video von Alwin angesehen, in dem beschrieben wird, dass, sollte man die Türfreigabe zu früh zurücknehmen, der Tür-LM einfach so lange blinkt, bis eben die letzten virtuellen Fahrgäste drin sind und man nach Beendigung des Blinkens losfahren kann.
So bin ich nun nach bestem Wissen und Gewissen gefahren und bekam diese Bewertung:
5x Abfahrt ohne Auftrag oder vor Abfahrtszeit. Das verstehe ich nicht. Ohne Auftrag war es natürlich, weil bei SAT gibt's gar keinen Auftrag. Vor Abfahrtszeit war es nicht, man sieht in der Kurve, dass ich immer leicht verspätet unterwegs war. Bleibt als Möglichkeit nur noch, dass ich eine Mindesthaltzeit nicht eingehalten habe, was aber nach Alwins Video durch das Abwarten des völligen Erlöschens des Tür-LM (kein Blinken mehr) erledigt sein sollte. Was in aller Welt übersehe ich? Und falls es eine nicht durch Tür-LM-Blinken ersichtliche Mindesthaltzeit gibt, wie kann ich diese erfahren?
Edit: In Olsberg und Bestwig hat es geklappt, obwohl ich da nichts anders gemacht habe. Es ist mir ein Rätsel...
Und nochwas: Das weiter oben geschilderte "Problem" mit dem verpassten Planhalt des DGS 43100 in KS-Wilhelmshöhe habe ich auch immer. Ich halte immer brav, aber natürlich kann ich kaum auf der 189 Türen freigeben und außerdem leitet mich der Zusi-Fdl nie an ein Bahnsteiggleis... Ich nehme an, dass mein Anhalten deswegen nicht erkannt wird. Denke ich da richtig?
Aber ich muss mich auch mal trauen, was zu fragen. Ich werde aus einer Fahrtbewertung nicht schlau.
Ich bin den RE 10778 von Warburg nach Meschede gefahren. Er hat das Türsystem SAT (BR 628). Ich lese in der Doku zur SAT, dass hier kein Abfahrauftrag durch einen ZUB erfolgt, sondern der Tf die Abfertigung selbst übernimmt. Ich habe das Video von Alwin angesehen, in dem beschrieben wird, dass, sollte man die Türfreigabe zu früh zurücknehmen, der Tür-LM einfach so lange blinkt, bis eben die letzten virtuellen Fahrgäste drin sind und man nach Beendigung des Blinkens losfahren kann.
So bin ich nun nach bestem Wissen und Gewissen gefahren und bekam diese Bewertung:
5x Abfahrt ohne Auftrag oder vor Abfahrtszeit. Das verstehe ich nicht. Ohne Auftrag war es natürlich, weil bei SAT gibt's gar keinen Auftrag. Vor Abfahrtszeit war es nicht, man sieht in der Kurve, dass ich immer leicht verspätet unterwegs war. Bleibt als Möglichkeit nur noch, dass ich eine Mindesthaltzeit nicht eingehalten habe, was aber nach Alwins Video durch das Abwarten des völligen Erlöschens des Tür-LM (kein Blinken mehr) erledigt sein sollte. Was in aller Welt übersehe ich? Und falls es eine nicht durch Tür-LM-Blinken ersichtliche Mindesthaltzeit gibt, wie kann ich diese erfahren?
Edit: In Olsberg und Bestwig hat es geklappt, obwohl ich da nichts anders gemacht habe. Es ist mir ein Rätsel...
Und nochwas: Das weiter oben geschilderte "Problem" mit dem verpassten Planhalt des DGS 43100 in KS-Wilhelmshöhe habe ich auch immer. Ich halte immer brav, aber natürlich kann ich kaum auf der 189 Türen freigeben und außerdem leitet mich der Zusi-Fdl nie an ein Bahnsteiggleis... Ich nehme an, dass mein Anhalten deswegen nicht erkannt wird. Denke ich da richtig?
Zuletzt geändert von Tilman Schenk am 15.05.2016 13:54:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Das Dauer-Türblinken liefert dir Zusi nur bei TAV. In SAT schließen die Türen sofort. Leider zeigt Zusi derzeit nirgendwo an, wann er im SAT-Betrieb den Fahrgastwechsel für abgeschlossen hält. Es gibt dazu den Bug #685, "Punktabzug bei SAT-Betrieb nur schwer vermeidbar". Das einzige was Du derzeit tun kannst: An jedem Halt mindestens eine Minute mit offenen Türen stehen bleiben.Tilman Schenk hat geschrieben:was aber nach Alwins Video durch das Abwarten des völligen Erlöschens des Tür-LM (kein Blinken mehr) erledigt sein sollte. Was in aller Welt übersehe ich?
Das Türen-Thema soll wohl für Version 3.1.1 noch angefasst werden.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Vielen Dank für die nette Antwort!
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
hallo Zusammen.
im prb 96281 (PB-KS-Ruhrtal 2013) ist der Buchfahrplan nur für die ersten 2 Kilometer vorhanden, ebula streikt auch.
Dumm das dieser Zug in der Einleitung Empfohlen wird...
mfg
Ralf
im prb 96281 (PB-KS-Ruhrtal 2013) ist der Buchfahrplan nur für die ersten 2 Kilometer vorhanden, ebula streikt auch.
Dumm das dieser Zug in der Einleitung Empfohlen wird...
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.06.2016 23:35:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ja, das ist schon wieder so ein wendender Zug, bei dem die timetable-Erzeugung einen unterdefinierten Fahrplan ohne Fahrzeiten ab dem ersten Wendemanöver auswirft. Dann scheitert natürlich alles weitere, also die Erzeugung des Multipage-TIFF für das Buchfahrplanfenster, und eben auch die EBuLa-Darstellung.
Ich werde nicht in der 32 KB großen Timetable-Datei von Hand herumeditieren, um das gängig zu machen. Stattdessen werde ich wohl den Bug zum Feature machen. Dieser Zug bekommt ohnehin schon beim Start eine Fahrplananordnung eingeblendet. Ich werde dort anordnen "Im Sonderfahrplan nach Bfpl 999". Damit ist dann das Ersatzfahrplan-PDF die Fahrplangrundlage, und wir simulieren bei diesem einen Zug quasi eine Fahrt mit EBuLa-Rückfallebene.
Ich werde nicht in der 32 KB großen Timetable-Datei von Hand herumeditieren, um das gängig zu machen. Stattdessen werde ich wohl den Bug zum Feature machen. Dieser Zug bekommt ohnehin schon beim Start eine Fahrplananordnung eingeblendet. Ich werde dort anordnen "Im Sonderfahrplan nach Bfpl 999". Damit ist dann das Ersatzfahrplan-PDF die Fahrplangrundlage, und wir simulieren bei diesem einen Zug quasi eine Fahrt mit EBuLa-Rückfallebene.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Prima den Kopf aus der Schlinge gezogen und aus dem Problem ein Feature gemacht. Chapeau!Alwin Meschede hat geschrieben:Damit ist dann das Ersatzfahrplan-PDF die Fahrplangrundlage, und wir simulieren bei diesem einen Zug quasi eine Fahrt mit EBuLa-Rückfallebene.
Ersatzfahrplan ausdrucken, und los geht es, und das sogar vorbildkonform.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.06.2016 10:18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ist halt nur 'ne Probefahrt, bei der dann eben ein Fehler im Bordgerät festgestellt wird!
Soll sich das AW Kassel um den Rest kümmern...
Gruß,
Markus.
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Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Michael_Poschmann hat geschrieben:...
Prima den Kopf aus der Schlinge gezogen und aus dem Problem ein Feature gemacht. Chapeau!
....
Gruß
Michael
Sind wir hier bei Windows, die Bugs zu Feature machen und dann als Windows 10 verscherbeln...
Didaktisch ist es natürlich äußert Geschickt erst die Sonderfälle zu lehren...
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.06.2016 22:22:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ich glaub beim 95536 (Meschede - Kassel) gibt es auch ein kleines Problemchen.
Der Zug tut sich zwischen Bestwig und Brilon Wald mit nur einer 211 und 543 Tonnen bisschen schwer. Bin heute 2 mal damit liegen geblieben trotz Vollgas. Mit etwas Glück schafft man es mit rund 15 km/h den Berg dann doch noch irgendwie rauf (Reibungskoeffizient 40%)
Da man recht lange Aufenthalt in Bestwig und in Brilon Wald hat - sollte der nicht Vorspann oder Nachschiebe erhalten? Vom Fahrplan sieht es nämlich ganz danach aus - Zeit dafür wäre genug.
Der Zug tut sich zwischen Bestwig und Brilon Wald mit nur einer 211 und 543 Tonnen bisschen schwer. Bin heute 2 mal damit liegen geblieben trotz Vollgas. Mit etwas Glück schafft man es mit rund 15 km/h den Berg dann doch noch irgendwie rauf (Reibungskoeffizient 40%)
Da man recht lange Aufenthalt in Bestwig und in Brilon Wald hat - sollte der nicht Vorspann oder Nachschiebe erhalten? Vom Fahrplan sieht es nämlich ganz danach aus - Zeit dafür wäre genug.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
95536 ist ein besonderer Zug. Die Zugbildung ist lose einer Komposition nachempfunden, mit der wirklich mal ein Eisenbahnverkehrsunternehmen versucht hat, die Rampe Bestwig-Brilon zu bezwingen. Die sind übrigens damals auch beim ersten Versuch liegengeblieben. Am nächsten Morgen wurde dann die gleiche Dummheit entgegen der Ratschläge örtlicher Netzmitarbeiter nochmal versucht, aber diesmal kam man nach 45 Minuten tatsächlich in Brilon-Wald an. Der Vorfall führte gerüchteweise zu einer Änderung der Grenzlasttabellen für diese Strecke.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Der Zug darf bei BR 211 mit maximal 601 t ausgelastet sein, bei der BR 212 sind es laut Vorbemerkungen, Stand 1982, sogar noch mal 50 t mehr. Alles im grünen Bereich.joektn hat geschrieben:Der Zug tut sich zwischen Bestwig und Brilon Wald mit nur einer 211 und 543 Tonnen bisschen schwer.
Davon habe ich noch nichts gehört, allerdings gab es wohl fortan die Weisung an ein bestimmtes EVU, diesen Zug in zwei Zugteilen zu Berg zu befördern, wenn ich richtig informiert bin.Alwin Meschede hat geschrieben:... Der Vorfall führte gerüchteweise zu einer Änderung der Grenzlasttabellen für diese Strecke.
Grüße
Michael
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ich bin da sintemals mit 223 (bäh) und ähnlicher Last hochgefahren - das war allerdings auch kein Spaß. Geteilt wurde die Fuhre allerdings erst in Brilon Wald - allerdings nicht lastbedingt
Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ich war heute mal verstärkt im Knoten Kassel mit den Cantus Zügen unterwegs und dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen.
- CAN 24047 Fahrt endet im Gl. ohne Oberleitung , also schnell den Bügel runter und ne Schnellbremsung eingeleitet.
- CAN 24026 Fahrt beginnt im Gl. ohne Oberleitung, leider fehlt die Rangierlok die einem unter Draht zieht.
- CAN 24202 Keine Ankunft u. Abfahrtzeiten im Fpl für Kassel Hbf hinterlegt.
- CAN 24047 Fahrt endet im Gl. ohne Oberleitung , also schnell den Bügel runter und ne Schnellbremsung eingeleitet.
- CAN 24026 Fahrt beginnt im Gl. ohne Oberleitung, leider fehlt die Rangierlok die einem unter Draht zieht.
- CAN 24202 Keine Ankunft u. Abfahrtzeiten im Fpl für Kassel Hbf hinterlegt.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Dann bräuchte ich mal Informationen zur Betriebsführung des Vorbilds in Kassel-Wilhelmshöhe. Offenbar gibt es dort einen Zweiwege-Unimog, der die Cantusse von und zum Bw der HLB rangiert. Bis wohin bzw. ab wo fahren die Triebwagen dann aus eigener Kraft?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.06.2016 22:37:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Der 24026 wird direkt in diesem Gl. aufgegleist. Dort wo Er aufgegleist wird endet der 24047 nach einer bis dahin schönen Fahrt.
Ich vermute, dass alle Züge in den entsprechenden Relationen betroffen sind, bin aber nur die hier aufgezeigten gefahren.
Ich vermute, dass alle Züge in den entsprechenden Relationen betroffen sind, bin aber nur die hier aufgezeigten gefahren.
- Matthias W.
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Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013
Ja,Alwin Meschede hat geschrieben:Dann bräuchte ich mal Informationen zur Betriebsführung des Vorbilds in Kassel-Wilhelmshöhe. Offenbar gibt es dort einen Zweiwege-Unimog, der die Cantusse von und zum Bw der HLB rangiert. Bis wohin bzw. ab wo fahren die Triebwagen dann aus eigener Kraft?
das ist das gute Stück hier :-)
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait" target="_blank
Grüße
Matthias