Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#1 Beitrag von Johannes »

Aufgefallen ist mir in diesem Fahrplan folgende Belegung der Aufgleisfahrstrasse "Aufgleispunkt -> Paderborn Hbf Ls149I":
- EK 54352 von 14:30 bis 15:02
- GM 42445 von 14:45 bis 14:58

Damit kriegt 42445 mal satte 20 Minuten Verspaetung mit -- eine absichtlich eingebaute Herausforderung an den Tf?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beim Vorbild würde man angesichts solcher Werte vermutlich den Tag im Kalender rot anstreichen und eine Flasche Sektalkoholfreies Mineralwasser "mit Blubber" aufmachen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Damit kriegt 42445 mal satte 20 Minuten Verspaetung mit -- eine absichtlich eingebaute Herausforderung an den Tf?
Ist ein Relikt aus der Betazeit. Der Streckenbauer hatte in Paderborn Gbf ursprünglich sehr mit Aufgleispunkten gegeizt - 149I war der einzige im ganzen Bahnhof. Erst später kam dann die heutige luxurösere Ausstattung mit weiteren Aufgleispunkten. Den 42445 hab ich allerdings wohl vergessen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#4 Beitrag von Johannes »

Wie der gute Mann in https://www.youtube.com/watch?v=bRF6aLOR4I8" target="_blank festgestellt hat, haben die in Paderborn beginnenden Zuege (hier: ERB 90019) falsche Zeiten im Buchfahrplan. Der Zug hat zwei Fahrplaneintraege fuer Paderborn Hbf im Fahrplan (der erste ist der Aufgleis-Fahrplaneintrag, der zweite der eigentliche Planhalt) und es werden faelschlicherweise die Zeiten fuer den ersten Eintrag angegeben. Das scheint ein Fehler in der .timetable.xml-Generierung zu sein, denn der erste Eintrag ist korrekt als Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion gekennzeichnet.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger berichtigt die timetable.xml in solchen Fällen mit großer Hingabe von Hand. Ich selber hab da keine Lust drauf und übernehme 1:1 das, was der Simulator als Buchfahrplan erzeugt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#6 Beitrag von Matthias P. »

Hallo liebe Zusi-Gemeinde!

Ich habe eine Frage zu verpassten Planhalten bei Güterzügen. Im Moment fahre ich recht viel den "modernen" Paderborn-Kassel Fahrplan, und immer wieder bekomme ich Punktabzug, weil die Güterzüge angeblich einen Planhalt nicht eingehalten haben.
Meist steht zwar im EBULA in beiden Spalten eine Zeit (also eigentlich ein Halt), aber es ist dieselbe Zeit eingetragen, also 14:00 Ankunft und 14:00 Abfahrt. Meist bin ich eh schon zu spät dran, die Signale stehen alle auf Fahrt, da muss man doch mit einem Güterzug nicht extra noch anhalten?
Wahrscheinlich hätte ich es auch unter ALLGEMEIN posten können, aber da es mir besonders bei diesem Fahrplan auffällt, habe ich es hier eingestellt. Der Punktabzug stört mich nicht massiv, aber ich möchte es halt so real wie möglich richtig machen.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann durchaus sein, dass im Einzelfall Halte falsch konfiguriert sind. Zur Überprüfung brauche ich die Zugnummern wo das auftritt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#8 Beitrag von Matthias P. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Kann durchaus sein, dass im Einzelfall Halte falsch konfiguriert sind. Zur Überprüfung brauche ich die Zugnummern wo das auftritt.
Besten Dank. Sobald ich wieder Gelegenheit habe, werde ich versuchen, die Güterzüge nochmal zu testen und entsprechende Zugnummern hier zu melden. Es ist ja auch nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Kollege, den Du zum Personalwechsel auflesen sollst, freut sich, wenn Du anhältst. Andernfalls beantragt er bei Eurem EVU einen Punktabzug für Dich. Also doch lieber halten. :)
Gruß
Michael

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#10 Beitrag von Matthias P. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Kollege, den Du zum Personalwechsel auflesen sollst, freut sich, wenn Du anhältst. Andernfalls beantragt er bei Eurem EVU einen Punktabzug für Dich. Also doch lieber halten. :)
Gruß
Michael
Ach sooooo...also soll ich 1000t sehr energieschonend bis zum Stillstand abbremsen und dann wieder losfahren? Also in Indien würde der Kollege einfach aufspringen, das trainiert auch die körperliche Fitness :D
Im Ernst, wird ein Halt bei Güterzügen so verbindlich im Buchfahrplan eingetragen?

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#11 Beitrag von Michael Franz »

Alwin Meschede hat geschrieben:Zur Überprüfung brauche ich die Zugnummern wo das auftritt.
DGS 43100 im Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr
Ich habe die Fahrbewertung gespeichert, weiss aber nicht wie ich die xml Datei auslesen kann.
Habe die Datei geöffnet nachdem ich ich eine Fahrt beendet habe. Kann ich das Ergebnissfenster direkt aufrufen?
Bild
Zuletzt geändert von Michael Franz am 24.03.2016 12:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#12 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ist es Absicht, dass die Nordwestbahnen Bielefeld - Paderborn - Holzminden nach dem Aufgleisen keinen Halt am Haltepunkt Kasseler Tor im Fahrplan stehen haben?

Außerdem als Anregung: real werden die Westfalenbahnen von/nach Herford zwischen Ankunft und Abfahrt in den Bereich des Güterbahnhofs gefahren. Das könnte man in diesem Fahrplan doch auch nachstellen - dann hat man gleich ein paar Dekozüge mehr im Güterbahnhof stehen und keine verschwindenden/erscheinenden Züge am Gleis 4.

Viele Grüße
Philipp

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#13 Beitrag von DetPhelps »

Philipp Steinau hat geschrieben:Hallo,
Außerdem als Anregung: real werden die Westfalenbahnen von/nach Herford zwischen Ankunft und Abfahrt in den Bereich des Güterbahnhofs gefahren. Das könnte man in diesem Fahrplan doch auch nachstellen - dann hat man gleich ein paar Dekozüge mehr im Güterbahnhof stehen und keine verschwindenden/erscheinenden Züge am Gleis 4.
Wenn das beim Vorbild per Rangierfahrt erfolgt, musst du dich gedulden, bis Zusi 3 das kann. Per Zugfahrt geht das u.U. auch, wäre aber nur bedingt realistisch...aber die fahren ja auch mit Silberling-Sandwich... ?( *flöt*
Zuletzt geändert von DetPhelps am 25.03.2016 16:31:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Philipp Steinau hat geschrieben: ist es Absicht, dass die Nordwestbahnen Bielefeld - Paderborn - Holzminden nach dem Aufgleisen keinen Halt am Haltepunkt Kasseler Tor im Fahrplan stehen haben?
Das hat mit dem Verhalten des Buchfahrplan-Algorithmus zu tun: Der druckt diesen Halt in Kasseler Tor nicht von sich aus an, weil er vor dem ersten Hauptsignal im Fahrweg liegt. Deshalb verzichte ich lieber auf den Halt, denn sonst hätte ich hier Geschrei von Leuten, die Punktabzug wegen Verpasstem Planhalt bekommen haben. Und ich editiere die Buchfahrplan-Rohdateien grundsätzlich nicht von Hand.
Philipp Steinau hat geschrieben: Außerdem als Anregung: real werden die Westfalenbahnen von/nach Herford zwischen Ankunft und Abfahrt in den Bereich des Güterbahnhofs gefahren. Das könnte man in diesem Fahrplan doch auch nachstellen - dann hat man gleich ein paar Dekozüge mehr im Güterbahnhof stehen und keine verschwindenden/erscheinenden Züge am Gleis 4.
Hab das jetzt gemacht. Da kam dann erstmal eine Menge Klärschlamm in der st3-Datei hoch - siehe den anderen Thread :schiel Aber funktioniert ansonsten allerliebst.
DetPhelps hat geschrieben:Per Zugfahrt geht das u.U. auch, wäre aber nur bedingt realistisch
Wenn das so ist, dann ist die Westfalenbahn wohl noch kein gebranntes Kind in Sachen plötzlicher Baustellen :evil: In meiner alten Firma waren wir dazu übergegangen, Fahrzeugbewegungen wann immer möglich als Zugfahrt zu bestellen. Das kostete dann zwar 5,80 € mehr Trassengebühr. Dafür war dann aber DB Netz in der Pflicht, auf baustellenbedingte Sperrungen hinzuweisen. Dieses Risiko loszuwerden war uns die Zusatzkosten aber mehr als wert. Bei Rangierfahrten ist man als EVU vollständig selbst dafür verantwortlich, den Baustelleninformationskatalog hinsichtlich der Frage auszuwerten, ob die geplante Rangierfahrt am Tag X überhaupt möglich sein wird. Wir waren ja ausschließlich im Sonderplanverkehr unterwegs und waren da einmal zu oft auf die Nase gefallen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#15 Beitrag von Philipp S »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Philipp Steinau hat geschrieben: ist es Absicht, dass die Nordwestbahnen Bielefeld - Paderborn - Holzminden nach dem Aufgleisen keinen Halt am Haltepunkt Kasseler Tor im Fahrplan stehen haben?
Das hat mit dem Verhalten des Buchfahrplan-Algorithmus zu tun: Der druckt diesen Halt in Kasseler Tor nicht von sich aus an, weil er vor dem ersten Hauptsignal im Fahrweg liegt. Deshalb verzichte ich lieber auf den Halt, denn sonst hätte ich hier Geschrei von Leuten, die Punktabzug wegen Verpasstem Planhalt bekommen haben. Und ich editiere die Buchfahrplan-Rohdateien grundsätzlich nicht von Hand.
Ok - das kann ich nachvollziehen. Wobei bei mir der umgekehrte Effekt eingetreten ist - ich hab selbstverständlich gehalten und mich gewundert, dass sich die Türfreigabe so ganz ohne Türenschließen wieder zurücknehmen ließ. Nur neige ich nicht so zum Schreien wenn ich einen vermeintlichen Fehler entdecke ;)
Wenn Paderborn Nord nicht ausgerechnet der komplexeste Bahnhof auf der ganzen Sennebahn wäre, hätte ich ja durchaus Interesse mich an einer Erweiterung in diese Richtung zu versuchen. Aber das erscheint mir ohne Erfahrung aussichtslos.

Gruß
Philipp

Martinswand
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016 19:25:09

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#16 Beitrag von Martinswand »

Bei mir endet der ICE1746 immer mit +2 (nach übernahme um 56 muss man ja erstmal in den Bahnhof fahren...) in Wilhelmshöhe. Die 294 fährt neben mir ein, rund herum fahren ICEs ein und aus, aber mein Signal bleibt rot... bin ich der einzige? (Chaos/Abweichung auf 0%).

Gleiches gilt für den DGS43100 - beim roten Signal nach der Übernahme ist bereits wieder Schluss...

Grüße Phil
Zuletzt geändert von Martinswand am 02.04.2016 16:06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#17 Beitrag von Gerald Hunker »

Martinswand hat geschrieben:Bei mir endet der ICE1746 immer mit +2 (nach übernahme um 56 muss man ja erstmal in den Bahnhof fahren...) in Wilhelmshöhe.
Hast du mal den Zeitraffer laufen lassen? Ist da wirklich Schluss oder kommt da noch was?

Ich bin den 1746 zur Übung schon viele Male gefahren und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Szenario 1:
- Wenn man bei der Einfahrt nach KWH nur im geringsten trödelt, dann führt das (mit Fahrgastwechsel, minimaler Haltezeit etc...) dazu, dass irgendein Flirt der Eurobahn vorausfährt.
- Vielleicht kommt dann noch ein anderer Zug dazwischen, das hab ich noch nicht eruiert.
- Dadurch erhält der 1746 schon mal sehr verspätet (+10 Minuten und mehr) Ausfahrt.
- Danach wird es erst richtig interessant, denn der Zusi FDL nimmt die ERB nicht etwa bei nächster Gelegenheit an die Seite, sondern lässt den ICE brav hinter dem langsameren Zug herzuckeln, bis Warburg. Da die Blockabstände sehr lang sind, merkt man erst nach dem 3. Mal Hp0, was da eigentlich los ist :) Da hilft es nur, die AFB auf 80 km/h einzustellen und sich in Geduld zu fassen. Es kommen dann locker 20 Minuten Verspätung zusammen.
Szenario 2:
- Wenn man den Zug nach der Übernahme zügig beschleunigt und rechtzeitig in KWH ankommt, dann passt das mit dem Fahrgastwechsel, und der ICE bekommt vor der ERB Ausfahrt. Dann verläuft die Fahrt unspektakulär, dann sind bei guter Fahrweise fast 100% drin.

Soweit meine Gedanken zu deinem Problem.
Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Martinswand
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016 19:25:09

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#18 Beitrag von Martinswand »

Hallo,

danke für die Antwort. Habs noch zweimal probiert - aber vor 58 steh ich nicht im Bahnhof -> Signal wird (auch mit Zeitverlauf) nicht mehr grün...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#19 Beitrag von Gerald Hunker »

Martinswand hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort. Habs noch zweimal probiert - aber vor 58 steh ich nicht im Bahnhof -> Signal wird (auch mit Zeitverlauf) nicht mehr grün...
Ein Mysterium! 8o
Ich hab den 1746 soeben wieder gefahren, diesmal nur mit ein paar Signalstörungen, weiter nix Schlimmes. Ausfahrt aus Kassel nahezu im Plan. Chaosregler 3%.
58 sollte locker reichen, um eine relativ normale Trasse zu erhalten.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende :whatever

P.S.: Ich brauch ja jetzt nicht fragen, ob du weit genug vor gefahren bist und die Türen ordnungsgemäß freigegeben hast?
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 11.04.2016 00:25:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#20 Beitrag von Thomas U. »

Halbwegs pünktliche Ankunft um kurz nach .58 ist kein Problem (die im Fahrplan stehende Aufgleiszeit als Planzeit für Wilhelmshöhe verwirrt...), dann ist aber auch bei mir Schluss. Was mir die Fehlersuche sagt (Chaos auf 0%):
- ICE 1746 steht vor P504 (wird aber immerhin pünktlich abgefertigt :schaffner )
- alle Fahrstraßen von P504 weg werden durch EZ 52264 blockiert
- 52264 steht vor U483
- 4 von 6 Fahrstraßen von U483 weg werden durch T 77483 blockiert
- 77483 steht vor Z545
- die Hälfte aller Fahrstraßen von Z545 weg werden durch 52264 blockiert, weitere durch EK 95314 (steht P506) und meinen 1746

77483 und 52264 blockieren sich also gegenseitig und sorgen für Dauerstau.

Antworten