Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#61 Beitrag von JulianG »

Alwin Meschede hat geschrieben:Dann bräuchte ich mal Informationen zur Betriebsführung des Vorbilds in Kassel-Wilhelmshöhe. Offenbar gibt es dort einen Zweiwege-Unimog, der die Cantusse von und zum Bw der HLB rangiert. Bis wohin bzw. ab wo fahren die Triebwagen dann aus eigener Kraft?
Mittlerweile hat man da wohl nachgerüstet und Strippe bis kurz vor die Halle verlegt. Als das noch nicht der Fall war, hat der Unimog die Cantusse aus Gleis 1 abgeholt, hochgezogen und reingedrückt. Gibt auch entsprechende Bilder: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... 55-am.html" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#62 Beitrag von Michael Springer »

Ich baue ja gerade einen eigenen Fahrplan und habe bei den 643 zwischen Paderborn und Altenbeken ein Problem. Die geben zuwenig Stoff, so das sie zwischen Pf und Benhausen nur ca. 75km/h erreichen und weiter bis Af auf knapp über 80 kommen. Das haut dann vorne und hinten nicht mit den Fahrzeiten hin. Habe das eben mal bei der ERB75439 gegengeprüft. Und siehe da, selbige Lahmarschigkeit. Nicht das sich mein oder andere Gebilde deswegen zufahren.

Gibt's einen Trick oder Parameter, dass die AP Lokführer mehr Stoff geben? Oder einfach als natürliches Bahnfeature durchwinken? :rofl

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann es sein dass die Züge verfrüht sind? Dann bummelt der Autopilot die Zeit ab. In den Zugeinstellungen lässt sich das abstellen ("Autopilot: Leistung nicht drosseln, wenn vor Fahrplanzeit unterwegs").

Weiterer denkbarer Fehler: Nicht die vorgefertigten Zugreihungen für die Triebwagen verwendet, und Zug deshalb in einer falschen Konfiguration? Mehrteilige Triebwagen sollte man immer per "Zugreihung laden" in den Fahrplan holen. Dann ist sichergestellt, dass alle Systeme im Zug ordnungsgemäß funktionieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#64 Beitrag von Tilman Schenk »

Jetzt stelle ich diese Frage mal im richtigen Thread:
Ich wollte den RE 3916 fahren, kam aber in KWH gar nicht erst los. Ausfahrt hatte ich, aber ich bekam kein Zp9. Das rote Männchen leuchtete einfach weiter und als ich 20 Minuten über die Abfahrtszeit war, habe die Zeitraffer betätigt für weitere 10 Minuten und dann hab ich die Lust aufs Fahren verloren. Ich weiß, dass natürlich Zusi den Fahrgastwechsel gern mal über die Abfahrtszeit hinaus verlängert, um uns herauszufordern. Aber eine halbe Stunde? Gibt es hierfür eine Erklärung?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Idee: Es gab in irgendwelchen jüngeren Versionen eine Änderung im Bereich Türfreigabe bei frisch aufgegleisten Zügen, die plötzlich ein gesondertes drücken von T erforderte, was früher nie so war. Das sollte wieder zurückgeändert werden oder wurde bereits geändert. Mir fehlt da der Überblick zum aktuellen Stand der Dinge.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.07.2016 13:07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#66 Beitrag von Tilman Schenk »

Danke! Aber bei meinem vorherigen Fahrversuch heute gab es bei +5 schon Zp9, das war in Ordnung. Beim nächsten Fahrversuch kam dann kein Zp9.... ?(

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Gleisbelegung in Warburg um 21:20h (Fahrplan 2013)

#67 Beitrag von Martin S. »

Hallo.
Bin heute den RE 10789 gefahren. Dieser kommt planmäßig um 21:19h in Warburg an (aus Ri Meschede). Aufgrund von verlängerten Fahrgastwechseln bin ich in Scherfede mit knapp +4 Min abgefahren und werde schließlich am Zsig des Bf. Warburg gestellt, weil eine Regiotram aus Kassel das Gleis am Hausbahnsteig blockiert. Diese zieht ca. zur Minute :27 in die Gütergleise zur Abstellung vor. Ich bekam jedoch auch weiterhin keine Einfahrt, sondern es wurde die Gegenleistung (2x 628.4) aus der Gütergruppe bereitgestellt. Erst nach deren Abfahrt erhielt ich die Einfahrt. Ankunft somit mit +20 !

Ist hier die Gleisbelegung bewusst so eng gelegt? Könnte der ankommende RE 10789 nicht alternativ auf das Durchfahrgleis der Strecke Altenbeken - Kassel einfahren?

Gruß Martin

P.S.: Danke an den/die Admin für das Verschieben des Beitrages.
Zuletzt geändert von Martin S. am 01.08.2016 11:32:49, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau. Um diesen Knoten aufzulösen wird die RT zukünftig nach Gleis 1 fahren, der abfahrende RE nach 3 und der ankommende RE Gleis 2. Damit dann bahnsteiggleicher Umstieg von der Eurobahn aus Kassel, und früher Feierabend für die ankommenden Personale von DB Regio und RBK ;)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2016 13:57:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Kleine Sonntagnachmittags-Bastelei für Zusi-Tf, die gerne in Chaos und Anarchie arbeiten :P
Bild

Demnächst zu haben im Zugsimulator Ihres Vertrauens.

(Ich bin nicht sicher, ob ich für die Lauffähigkeit das richtige Formular verwendet habe. Hinweise, wie es noch besser geht nehme ich entgegen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#70 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin heute den 75433 (Eurobahn Talent von Bielefeld Richtung Herste) gefahren. Dabei fiel mir Folgendes im Buchfahrplan auf:

- Im Buchfahrplan angegebene Ankunfts- und Abfahrzeiten in Paderborn Hbf entsprichen der Aufgleiszeit (14:41) statt der vorher eingeblendeten Zeiten (14:46 auf 53). Dies ist aber offensichtlich bekannt und weiter oben in diesem Thread bereits erwähnt.
- In Bad Driburg wird nur die Ankunftszeit (15:15) angegeben. Die Abfahrzeit (15:16) fehlt. Ich habe daher beim ersten Mal die Fahrt in Bad Driburg beendet und prompt Punktabzug wegen "Ziel nicht erreicht" erhalten.
- Die Ankunftszeit in Herste, die am Anfang eingeblendet wird (15:19) fehlt im Buchfahrplan auch.

Grüße
Arne

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#71 Beitrag von Thomas U. »

Bei den Streckenfehlern wurde der DGS 95068 genannt. Beim ausprobieren, was die Signale bei mir veranstalten, ist mir aufgefallen, dass in der Zugauswahl sowie im Fahrplan als Lok eine 189 eingetragen ist, während am Zug eine 185 hängt. Fehler oder bewusst so?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#72 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist dieser Großbeeren-Zug, richtig? Die Zuggarnitur dient da nur als Ersatz für in Zusi fehlende Fahrzeuge. Eigentlich gehört da eine WLE-189 davor, und Wagen mit Warsteiner-Containern. Haben wir alles nicht, aber ich habe den Buchfahrplan halt so gestaltet als ob.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#73 Beitrag von Thomas U. »

Ja, genau der. Gut, dann also kein Fehler :)

Fellmer
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2006 20:21:36
Wohnort: Bad Driburg

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#74 Beitrag von Fellmer »

Hallo zusammen,

mir ist beim Fahren des 51830 im Bahnhof Warburg folgendes passiert: Ich wurde mit dem 409 m langen Zug nacu Gleis 1 geleitet, dort zeigte das ZSig Halt hinter der Weiche stand im D-Weg in Gleis 2 der RE in Richtung Ruhrtal. Ein Befehl wegen dem fehlenden D-Weg wurde nicht ausgegeben.

Da der D-Weg nicht frei war hätte dort hin überhaupt keine Fahrstraße hin gestellt werden dürfen, zumal vor dem ZSig in Gleis 1 auch noch kein 500 Hz-Magnet angebracht ist. Zusatzlich wurde in wurde in Gleis 3 ein Güterzug behindert. Ich bitte den Fahrplan, so wie das Modul Warburg so zu ändern, das so etwas nicht mehr passiert.

mit freundlichem Gruß

Heinz-Josef Fellmer
Zuletzt geändert von Fellmer am 30.12.2016 09:44:36, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

====

Triebfahrzeugführer Zug 51830, Vordruck 1 von 1

Standort: Signal F in Regelgleis Liebenau - Warburg

Nr. 12 gültig machen.

Sie müssen folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten:

30 km/h, auf Sicht streichen, im Bahnhof Warburg von Signal F bis Signal S1, Grund Nr. 6.

Übermittlungscode HWAR4711

Warburg, 30.12.2016, 9 Uhr 52 Minuten

Gez. Meschede, Fdl.

====

Bitte bei Bedarf ausdrucken und beachten. Zusi selbst kann dir diesen Befehl nicht geben, denn solche Spezialitäten sind nicht Gegenstand der Simulation.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.12.2016 10:05:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#76 Beitrag von F. Schn. »

Aus Sicht eines Stellwerkssimulatonsbauers: Durch den D-Weg holt ihr euch größere Probleme rein, die vermutlich ein Mensch viel besser auflösen kann, als der Zusi-Fdl. Ich würde also dafür plädieren, dass Zusi den D-Weg auch weiterhin ignoriert (zumindest solange es den Stellwerksimulation-Multiplayer noch nicht gibt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplan Paderborn/Kassel/Ruhrtal 2013

#77 Beitrag von Michael Springer »

Keine Ahnung, ob schon wo gemeldet. Damit mach ich das mal hier:
RE10965 soll 59 Minuten vor dem Aufgleisen schon Abfahren

\Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\RE10965.trn
<FahrplanEintrag Ank="2013-08-21 14:41:00" Abf="2013-08-21 13:42:00" Betrst="Meschede" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>

Antworten