N6484 und der Fdl Olsberg
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Grüße
Ich wollt heute den N6484 fahren, bis zum ESig Olsberg lief auch alles Störungsfrei, doch dann fuhr ich auf ein Hp0 zu. Soweit nichts schlimmes dacht ich mir, es wurde jedoch leider nicht mehr grün. Ich hab dann Zeitsprung gemacht und als ich den beendet habe war 1std vergangen und das Signal immernoch rot. Kein Befehl kein garnichts.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Wagen doch sehr stark schwanken. Während ich es mir beim Nahverkehrszug der alten Zeit noch einreden lassen, lasse ichs mir beim ICE auf der NBS nicht mehr einreden. Hier könnte man evtl. auch bei gelegenheit mal nachbessern (ist aber nun wirklich unterste priorität)
Lg
Ich wollt heute den N6484 fahren, bis zum ESig Olsberg lief auch alles Störungsfrei, doch dann fuhr ich auf ein Hp0 zu. Soweit nichts schlimmes dacht ich mir, es wurde jedoch leider nicht mehr grün. Ich hab dann Zeitsprung gemacht und als ich den beendet habe war 1std vergangen und das Signal immernoch rot. Kein Befehl kein garnichts.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Wagen doch sehr stark schwanken. Während ich es mir beim Nahverkehrszug der alten Zeit noch einreden lassen, lasse ichs mir beim ICE auf der NBS nicht mehr einreden. Hier könnte man evtl. auch bei gelegenheit mal nachbessern (ist aber nun wirklich unterste priorität)
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- Johannes
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Vermutlich ein Deadlock -- auf welchem Wert stand der Chaosregler in den Einstellungen?KBS386 hat geschrieben:Ich wollt heute den N6484 fahren, bis zum ESig Olsberg lief auch alles Störungsfrei, doch dann fuhr ich auf ein Hp0 zu. Soweit nichts schlimmes dacht ich mir, es wurde jedoch leider nicht mehr grün. Ich hab dann Zeitsprung gemacht und als ich den beendet habe war 1std vergangen und das Signal immernoch rot. Kein Befehl kein garnichts.
Re: N6484 und der Fdl Olsberg
am Chaosregler hab ich nichts geändert
- Carsten Hölscher
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Es gibt in der Hilfe eine Zugübersicht. Für eine qualifizierte Fehlerbeschreibung könnte man die in dem Moment sichern und dem Fahrplanautor zur Verfügugn stellen, so dass er sehen kann, was genau sich da zugefahren hat.
Carsten
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Einen Deadlock halte ich für unwahrscheinlich. Der N 6484 ist im Fahrplan der dritte Zug von Brilon Wald in Richtung Bestwig. Da ist kein Potential für einen Zugstau. Vermutlich sollte der Zug am Einfahrsignal Olsberg einen Befehl zur Vorbeifahrt bekommen. Damit der eingeblendet wird muss man relativ nah am Signal stehen. Ist das nicht der Fall, dann wird der Befehl auch nicht eingeblendet.
Holger
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- Johannes
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Danke, Holger, diese Moeglichkeit hatte ich gar nicht mehr im Kopf.
Carsten, wie gross ist denn der Abstand Zug--Signal, ab dem der Zeitsprung funktioniert? Es ist ja offensichtlich nicht sinnvoll, den Befehls-Einblendeabstand geringer als diesen Wert zu waehlen.
Carsten, wie gross ist denn der Abstand Zug--Signal, ab dem der Zeitsprung funktioniert? Es ist ja offensichtlich nicht sinnvoll, den Befehls-Einblendeabstand geringer als diesen Wert zu waehlen.
Zuletzt geändert von Johannes am 03.03.2016 00:52:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Ohne es im speziellen Fall geprüft zu haben, 70 m sind nach meiner Erinnerung der Defaultwert. Weiter vom Signal weg sollte man ja nicht stehen - der Weg zum Fernsprecher wird sonst etwas mühsam, und man hat mit dem Zugführer eine Freundschaft fürs Leben...
Grüße
Michael
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Ich kenne Ausbilder, die das in der ersten praktischen Fahrstunde genüsslich zelebrieren mit den Azubis. Wer zu ängstlich ist und weitab vom Signal hält, muss anschließend absteigen und laufen, wenn das kleine Schildchen am Signal aus der Entfernung nicht zu lesen ist. Denn das braucht man ja für die Standortmeldung, falls es nur auf Befehl weitergeht...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.03.2016 08:19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Gehört ein Fernglas nicht zur Tf-Grundausstattung?
Gruss Michael
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Im Moment ist der Abstand zum Haltsignal wohl egal - an der Stelle steht schon das todo im Quellcode, auf den Befehlsabstand zu prüfen.
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.03.2016 00:48:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Sicher? Wir hatten doch vor einiger Zeit den Fall, dass flächendeckend die Befehls-Abstände nachgearbeitet werden mussten, da bei ungünstiger Konstellation ansonsten Züge an den planmäßigen Halteplätzen verhungert sind, da die Befehle nicht eingeblendet wurden.
Daher bitte weiterhin auf "handelsübliche" Entfernung ans Signal ranfahren - Alwins Hinweis aus der Praxis zeigt ja, dass da in der Praxis durchaus Wert drauf gelegt wird.
Grüße
Michael
Daher bitte weiterhin auf "handelsübliche" Entfernung ans Signal ranfahren - Alwins Hinweis aus der Praxis zeigt ja, dass da in der Praxis durchaus Wert drauf gelegt wird.
Grüße
Michael
Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Hallo.
Ich weiß gerade nicht, ob es bei mir auch der N6484 war (es war jedenfalls der, der gegen 6:2x in Warburg abfährt), aber auch ich hatte in Olsberg ein Problem. Allerdings bereits am Bahnsteig stehend wurde ich nicht abgefertigt. Habe (ohne Zeitsprung) 20 Minuten gewartet. Dann mal das Schummelfenster eingeblendet. Da stand "Planhalt" und "Hp0 in 20x Meter Entfernung". Im Gedanken an einen Deadlock und damit der Notwendigkeit, den Fahrplan eh abbrechen zu müssen, bin ich dann doch mal in Schrittgeschwindigkeit (ohne Abfahrauftrag) zum Ausfahrsignal vorgezogen. Im Moment des Haltens wurde ein Befehl zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Asig eingeblendet! Wird in einem solchen Fall (korrekterweise?) kein Zp9 signalisiert? Woher weiß ich aber dann (in ZUSI), dass ich abfahren kann?
BTW: Die Uhr im Führerstand der 218 (216?) spielte während der Fahrt verrückt. Während der Minutenzeiger jeweils richtig stand, war der Stundenzeiger mal auf der 2, dann auf der 8, aber nie am richtigen Platz. Woran könnte das liegen?
Gruß Martin
Ich weiß gerade nicht, ob es bei mir auch der N6484 war (es war jedenfalls der, der gegen 6:2x in Warburg abfährt), aber auch ich hatte in Olsberg ein Problem. Allerdings bereits am Bahnsteig stehend wurde ich nicht abgefertigt. Habe (ohne Zeitsprung) 20 Minuten gewartet. Dann mal das Schummelfenster eingeblendet. Da stand "Planhalt" und "Hp0 in 20x Meter Entfernung". Im Gedanken an einen Deadlock und damit der Notwendigkeit, den Fahrplan eh abbrechen zu müssen, bin ich dann doch mal in Schrittgeschwindigkeit (ohne Abfahrauftrag) zum Ausfahrsignal vorgezogen. Im Moment des Haltens wurde ein Befehl zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Asig eingeblendet! Wird in einem solchen Fall (korrekterweise?) kein Zp9 signalisiert? Woher weiß ich aber dann (in ZUSI), dass ich abfahren kann?
BTW: Die Uhr im Führerstand der 218 (216?) spielte während der Fahrt verrückt. Während der Minutenzeiger jeweils richtig stand, war der Stundenzeiger mal auf der 2, dann auf der 8, aber nie am richtigen Platz. Woran könnte das liegen?
Gruß Martin
- Michael_Poschmann
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Abhilfe: Bitte im st3-Modul Olsberg am Streckenelement 444 (STRG+E) in der Signaldatei (-> Signaleigenschaften) im Reiter "Ersatzsignale" beim Ersatzsignal in Zeile 0 den Parameter "Befehl einblenden" von derzeit 300 auf nunmehr 500 m hochsetzen und "Übernehmen" drücken. Dann speichern. Hier hatte ich leider etwas zu kurz geschossen, bei ungünstigen Konstellation kann der beschriebene Effekt auftreten. Sorry.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: N6484 und der Fdl Olsberg
OK. Danke für die schnelle Antwort.
P.S.: Die Strecke ist dir sehr gut gelungen!
Martin
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Martin
- Michael_Poschmann
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Re: N6484 und der Fdl Olsberg
Hallo Martin,
danke für die Blumen. Neben einigen Detailspezialisten gebührt vor allem Jürgen Verheien das Lob für die stimmige landschaftliche Umsetzung - der Löwenanteil des Landschafts- und Objektbaus geht auf seine Kappe.
Grüße
Michael
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Michael