Frage zu IC2151

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Frage zu IC2151

#1 Beitrag von Michael Springer »

Mein freundlicher Zugchef hat mich nach der Abfahrt in Warburg auf eine feste Bremse im Wagen 3 aufmerksam gemacht...

Was muss ich denn nun tun? Einfach anhalten und gucken? :wow Bremsprobe machen? Füllstoß geben? Einfach weiterfahren?

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Füllstoß ist schonmal gut. Den Angleicher drücken, bis der Druck in der Hauptluftleitung 5,3 - 5,5 bar beträgt, ist noch besser.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu IC2151

#3 Beitrag von ppn »

Es gibt ja nun schon einige Themen zum 2151, ich versuche es mal in diesem hier. :)

Ich bin gestern gefahren und mit +20 auch bis Kassel-Wilhelmshöhe durchgekommen. Unterwegs habe ich einen Befehl zur Vorbeifahrt an HP0 erhalten. Die Kopfzeile war korrekt ausgefüllt, allerdings war kein Befehl per Kreuz markiert. Ist das nur bei mir so?
Beste Grüße
Paul-Philipp

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

ppn hat geschrieben:allerdings war kein Befehl per Kreuz markiert.
Kann sein dass es irgendwo ein falsch konfiguriertes Hauptsignal gibt. Aber um das zu finden brauchen wir die Ortsangabe wo genau das passiert ist. Wenn Du Glück hast ist der Befehl noch in der Datei temp/befehl.htm hinterlegt (dort ist immer der jeweils letzte Befehl zu finden).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu IC2151

#5 Beitrag von ppn »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Alwin. Hier der Befehl:

Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße
Paul-Philipp

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Frage zu IC2151

#6 Beitrag von F. Lehmann »

An dem Befehl ist ja noch mehr falsch.
Schau dir nochmal den Kopf an:

“Schiebetriebfahrzeug für Zug...“

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, das Signal Hümme A ist also altlasten-behaftet... Sowas kommt vor, wenn noch irgendwo Hauptsignale aus der Frühzeit der Zusi3-Entwicklung bis heute überlebt haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6695
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu IC2151

#8 Beitrag von F. Schn. »

Frage zum besagtem Signal: Ich muss da ja vermutlich die Befehls-ID auf 501 ändern, oder?

Muss ich noch weitere Anpassungen machen, etwa für den Fall, wenn ich außnahmsweise nach Gleis 2 muss?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Frage zum besagtem Signal: Ich muss da ja vermutlich die Befehls-ID auf 501 ändern, oder?
B01 wäre hier angezeigter, wegen der Vorsignalfunktion am gleichen Standort.
F. Schn. hat geschrieben:Muss ich noch weitere Anpassungen machen, etwa für den Fall, wenn ich außnahmsweise nach Gleis 2 muss?
Nein, mehr kannst Du nicht tun.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2016 18:44:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6695
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu IC2151

#10 Beitrag von F. Schn. »

Achso, so ist das mit "Vorsignalfunktion vorhanden" gemeint...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Achso, so ist das mit "Vorsignalfunktion vorhanden" gemeint...
Ja, das steuert bei den modernen Befehlen dann den .1er Befehl an, "Sie müssen bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals..."
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6695
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu IC2151

#12 Beitrag von F. Schn. »

Hatte es umgekehrt gedacht: Vorsignal vorhanden = Das nächste Hauptsignal besitzt ein eigenständig lauffähiges Vorsignal.

(Die Suchscheinwerfer an den Stellwerken in Hümme scheinen auch nicht so ganz Störungsfrei texturiert und Normal-Vektorisiert zu sein... Naja, will gar nicht meckern. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Kommando zurück. Befehls-ID 501 wäre hier richtig, weil .1er Befehle nur an Asig oder Bksig zu befehlen sind. In allen anderen Fällen sind die 40 km/h durch die Regeln zur Zugfahrt mit besonderem Auftrag vorgegeben. Ich hatte vorgestern leider die Vorschrift nicht griffbereit. BTW: Gibt es den aktuell für Fdl gültigen Teil der 408 eigentlich auch noch irgendwo auf fahrweg.dbnetze.com als PDF zum runterladen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Frage zu IC2151

#14 Beitrag von Strasser »

Hallo,

hier ist die 408 enthalten.
Hab mir aber die neue Version noch nicht durchgelesen, sollten aber auch die Regeln für den Fdl enthalten sein, oder?

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... _2.4.3.pdf

VG :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, die FV ist zum letzten Dezember gefleddert worden in einen Teil für die EVU und einen zukünftig internen Teil für die DB Netz AG. Im EVU-Teil sind keine Regeln für den Fdl mehr enthalten.

Ich hab den von mir gesuchten Fdl-Teil jetzt doch noch finden können, denn gnädigerweise sagt die DB Netz: "Die EIU internen Regeln werden zum Überblick über das Gesamtsystem Bahn bis auf weiteres veröffentlicht". http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... .01-06.pdf" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6695
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu IC2151

#16 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Kommando zurück. Befehls-ID 501 wäre hier richtig, weil .1er Befehle nur an Asig oder Bksig zu befehlen sind. In allen anderen Fällen sind die 40 km/h durch die Regeln zur Zugfahrt mit besonderem Auftrag vorgegeben.
Ähm, seit ihr euch sicher, dass das eine gute Idee ist, das in den Signalen zu definieren anstatt in den Befehlsgeneratoren? Wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt und die Eigenschaft "Esig, Asig, Bksig" steht dem Befehlsgenerator ja zur Verfügung? (Außerdem sollte die Comobox dafür beschriftet sein.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu IC2151

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ähm, seit ihr euch sicher, dass das eine gute Idee ist, das in den Signalen zu definieren anstatt in den Befehlsgeneratoren? Wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt und die Eigenschaft "Esig, Asig, Bksig" steht dem Befehlsgenerator ja zur Verfügung? (Außerdem sollte die Comobox dafür beschriftet sein.)
Ja, das ist eine gute Idee es im Signal zu definieren. Sollte der große rote Infrastrukturbetreiber wirklich eines Tages auf die Idee kommen, auch bei Esig und Zsig die .1er ankreuzen zu wollen, werden wir genug Vorwarnzeit haben um nochmal neu nachdenken zu können. Persönlich halte ich diesen Fall aber für unwahrscheinlich, weil er keinen Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.03.2016 15:56:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zu IC2151

#18 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Persönlich halte ich diesen Fall aber für unwahrscheinlich, weil er keinen Sinn ergibt.
Das muss bei der großen, roten Bahn nun nichts heißen :ausheck

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Frage zu IC2151

#19 Beitrag von Matthias W. »

Da fährt man nichts ahnend aus Warburg raus. Da meldet sich Zugführer Meschede :D

Diese Details sind einfach nur klasse, ich hoffe das das nicht als Versuch abgehakt wird.

Grüße

Antworten