Frage zu IC2151
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Frage zu IC2151
Mein freundlicher Zugchef hat mich nach der Abfahrt in Warburg auf eine feste Bremse im Wagen 3 aufmerksam gemacht...
Was muss ich denn nun tun? Einfach anhalten und gucken? Bremsprobe machen? Füllstoß geben? Einfach weiterfahren?
Was muss ich denn nun tun? Einfach anhalten und gucken? Bremsprobe machen? Füllstoß geben? Einfach weiterfahren?
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Füllstoß ist schonmal gut. Den Angleicher drücken, bis der Druck in der Hauptluftleitung 5,3 - 5,5 bar beträgt, ist noch besser.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Es gibt ja nun schon einige Themen zum 2151, ich versuche es mal in diesem hier.
Ich bin gestern gefahren und mit +20 auch bis Kassel-Wilhelmshöhe durchgekommen. Unterwegs habe ich einen Befehl zur Vorbeifahrt an HP0 erhalten. Die Kopfzeile war korrekt ausgefüllt, allerdings war kein Befehl per Kreuz markiert. Ist das nur bei mir so?
Ich bin gestern gefahren und mit +20 auch bis Kassel-Wilhelmshöhe durchgekommen. Unterwegs habe ich einen Befehl zur Vorbeifahrt an HP0 erhalten. Die Kopfzeile war korrekt ausgefüllt, allerdings war kein Befehl per Kreuz markiert. Ist das nur bei mir so?
Beste Grüße
Paul-Philipp
Paul-Philipp
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Kann sein dass es irgendwo ein falsch konfiguriertes Hauptsignal gibt. Aber um das zu finden brauchen wir die Ortsangabe wo genau das passiert ist. Wenn Du Glück hast ist der Befehl noch in der Datei temp/befehl.htm hinterlegt (dort ist immer der jeweils letzte Befehl zu finden).ppn hat geschrieben:allerdings war kein Befehl per Kreuz markiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Beste Grüße
Paul-Philipp
Paul-Philipp
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Frage zu IC2151
An dem Befehl ist ja noch mehr falsch.
Schau dir nochmal den Kopf an:
“Schiebetriebfahrzeug für Zug...“
Schau dir nochmal den Kopf an:
“Schiebetriebfahrzeug für Zug...“
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Okay, das Signal Hümme A ist also altlasten-behaftet... Sowas kommt vor, wenn noch irgendwo Hauptsignale aus der Frühzeit der Zusi3-Entwicklung bis heute überlebt haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Frage zum besagtem Signal: Ich muss da ja vermutlich die Befehls-ID auf 501 ändern, oder?
Muss ich noch weitere Anpassungen machen, etwa für den Fall, wenn ich außnahmsweise nach Gleis 2 muss?
Muss ich noch weitere Anpassungen machen, etwa für den Fall, wenn ich außnahmsweise nach Gleis 2 muss?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
B01 wäre hier angezeigter, wegen der Vorsignalfunktion am gleichen Standort.F. Schn. hat geschrieben:Frage zum besagtem Signal: Ich muss da ja vermutlich die Befehls-ID auf 501 ändern, oder?
Nein, mehr kannst Du nicht tun.F. Schn. hat geschrieben:Muss ich noch weitere Anpassungen machen, etwa für den Fall, wenn ich außnahmsweise nach Gleis 2 muss?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2016 18:44:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Achso, so ist das mit "Vorsignalfunktion vorhanden" gemeint...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Ja, das steuert bei den modernen Befehlen dann den .1er Befehl an, "Sie müssen bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals..."F. Schn. hat geschrieben:Achso, so ist das mit "Vorsignalfunktion vorhanden" gemeint...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Hatte es umgekehrt gedacht: Vorsignal vorhanden = Das nächste Hauptsignal besitzt ein eigenständig lauffähiges Vorsignal.
(Die Suchscheinwerfer an den Stellwerken in Hümme scheinen auch nicht so ganz Störungsfrei texturiert und Normal-Vektorisiert zu sein... Naja, will gar nicht meckern. )
(Die Suchscheinwerfer an den Stellwerken in Hümme scheinen auch nicht so ganz Störungsfrei texturiert und Normal-Vektorisiert zu sein... Naja, will gar nicht meckern. )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Kommando zurück. Befehls-ID 501 wäre hier richtig, weil .1er Befehle nur an Asig oder Bksig zu befehlen sind. In allen anderen Fällen sind die 40 km/h durch die Regeln zur Zugfahrt mit besonderem Auftrag vorgegeben. Ich hatte vorgestern leider die Vorschrift nicht griffbereit. BTW: Gibt es den aktuell für Fdl gültigen Teil der 408 eigentlich auch noch irgendwo auf fahrweg.dbnetze.com als PDF zum runterladen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Hallo,
hier ist die 408 enthalten.
Hab mir aber die neue Version noch nicht durchgelesen, sollten aber auch die Regeln für den Fdl enthalten sein, oder?
http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... _2.4.3.pdf
VG
hier ist die 408 enthalten.
Hab mir aber die neue Version noch nicht durchgelesen, sollten aber auch die Regeln für den Fdl enthalten sein, oder?
http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... _2.4.3.pdf
VG
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Nein, die FV ist zum letzten Dezember gefleddert worden in einen Teil für die EVU und einen zukünftig internen Teil für die DB Netz AG. Im EVU-Teil sind keine Regeln für den Fdl mehr enthalten.
Ich hab den von mir gesuchten Fdl-Teil jetzt doch noch finden können, denn gnädigerweise sagt die DB Netz: "Die EIU internen Regeln werden zum Überblick über das Gesamtsystem Bahn bis auf weiteres veröffentlicht". http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... .01-06.pdf" target="_blank
Ich hab den von mir gesuchten Fdl-Teil jetzt doch noch finden können, denn gnädigerweise sagt die DB Netz: "Die EIU internen Regeln werden zum Überblick über das Gesamtsystem Bahn bis auf weiteres veröffentlicht". http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg ... .01-06.pdf" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Ähm, seit ihr euch sicher, dass das eine gute Idee ist, das in den Signalen zu definieren anstatt in den Befehlsgeneratoren? Wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt und die Eigenschaft "Esig, Asig, Bksig" steht dem Befehlsgenerator ja zur Verfügung? (Außerdem sollte die Comobox dafür beschriftet sein.)Alwin Meschede hat geschrieben:Kommando zurück. Befehls-ID 501 wäre hier richtig, weil .1er Befehle nur an Asig oder Bksig zu befehlen sind. In allen anderen Fällen sind die 40 km/h durch die Regeln zur Zugfahrt mit besonderem Auftrag vorgegeben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu IC2151
Ja, das ist eine gute Idee es im Signal zu definieren. Sollte der große rote Infrastrukturbetreiber wirklich eines Tages auf die Idee kommen, auch bei Esig und Zsig die .1er ankreuzen zu wollen, werden wir genug Vorwarnzeit haben um nochmal neu nachdenken zu können. Persönlich halte ich diesen Fall aber für unwahrscheinlich, weil er keinen Sinn ergibt.F. Schn. hat geschrieben:Ähm, seit ihr euch sicher, dass das eine gute Idee ist, das in den Signalen zu definieren anstatt in den Befehlsgeneratoren? Wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt und die Eigenschaft "Esig, Asig, Bksig" steht dem Befehlsgenerator ja zur Verfügung? (Außerdem sollte die Comobox dafür beschriftet sein.)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.03.2016 15:56:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Frage zu IC2151
Das muss bei der großen, roten Bahn nun nichts heißenAlwin Meschede hat geschrieben:Persönlich halte ich diesen Fall aber für unwahrscheinlich, weil er keinen Sinn ergibt.
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Frage zu IC2151
Da fährt man nichts ahnend aus Warburg raus. Da meldet sich Zugführer Meschede
Diese Details sind einfach nur klasse, ich hoffe das das nicht als Versuch abgehakt wird.
Grüße
Diese Details sind einfach nur klasse, ich hoffe das das nicht als Versuch abgehakt wird.
Grüße