Aktuelle Zeit: 22.11.2017 12:13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 28.02.2016 16:04:25 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4393
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Hallo, es gibt im Fahrplan 2004_14Uhr-24Uhr beim Tfzf68319 Niebüll - Itzehoe einen falschen Eintrag im Datumsfeld beim Aufgleisen des Zuges. Der Fahrplan spielt am 20.08.2004, jedoch ist bei dem 68319 die Ankunftsdatum auf 19.08.2004 eingestellt. Dies hat zur Folge, dass fast alle Züge teils mehrere Stunden Verspätung bekommen, weil die 218er die nördliche Einfahrt nach Husum bis ca. 19 Uhr blockiert.

Abhilfe schafft - vorerst - händisches Bearbeiten des Eintrags mit dem Fahrplaneditor / einem Texteditor.

Ich habe es übrigens nicht geschafft, den Zugeintrag für Tfzf68319 mit dem bordeigenen Editor zu speichern, ich sah nirgends eine Schaltfläche zum Speichern innerhalb des Fahrplaneditors und dort im Reiter "Züge". Wenn ich den gesamten Fahrplan z. B. mit anderem Namen abspeichere, werden alle Züge neu gespeichert, aber die zuvor gemachte Änderung des einen Zuges wurde nicht übernommen. Muss wohl etwas übersehen haben, aber was? ?(Gelöst - siehe unten...

Ansonsten: Sehr schöne Bauwerke in der flachen Landschaft, tolle Arbeit, Jens! :tup :)


P.s. Ich hoffe das ist hier richtig platziert, so als Sammelthread für alles zu dem Fahrplan der KBS 135 / Marschbahn...

_________________
Meilleures salutations de Frank


Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.02.2016 09:32:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 28.02.2016 16:38:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27060
Wohnort: Braunschweig
Im Fahrplaneditor gibt es unten "Speichern" und "Speichern unter"
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 28.02.2016 22:47:27 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4393
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Ja schon klar. Der Fahrplaneditor speichert auch brav alles ab. Aber die Änderung im Zugeditor blieb unberücksichtigt. Weil das ja klar ist, wenn ein DAU davor sitzt: Die Schaltfläche "Übernehmen" will natürlich gedrückt werden, bevor die Registerkarte mit "OK" geschlossen wird. Funktioniert also wie bei Zusi 2. Jetzt ist alles gut.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 15:22:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1558
Wohnort: Bochum
Hallo Frank,
vielen Dank für die Fehlersuche und Info. :] Holger hat den Fehler direkt korrigiert.
Schöne gRüße,
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 15:36:40 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4393
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Jens Strumberg hat geschrieben:
Hallo Frank,
vielen Dank für die Fehlersuche und Info. :] Holger hat den Fehler direkt korrigiert.
Schöne gRüße,
Jens

Gern geschehen. Was mich aber gewundert hat ist die Tatsache, dass besagter 68319 tags zuvor bereits aufgegleist werden sollte. Dann hätte eigentlich überhaupt kein Zug 'gen Süden fahren dürfen. Trotzdem ging der erste Zug (irgendein RE) noch regulär durch, und erst danach gab es die Blockade durch die Solo-218. Vielleicht ist bei dem RE auch noch ein falsches Datum drin? Momentan kann ich es nicht nachsehen...

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 15:46:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1664
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
RE 11021 ist das, und der hat das richtige Datum. Wie die Tfzf sollte er allerdings vor Start des Fahrplans aufgegleist werden -- vermutlich entscheidet in diesem Fall die Zugreihenfolge im Fahrplan. Ist allerdings fraglich, ob die Fahrplananfangszeit Absicht ist, dadurch bekommt der RE ja gleich zu Anfang ein bisschen Verspaetung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 16:43:28 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5148
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Johannes hat geschrieben:
vermutlich entscheidet in diesem Fall die Zugreihenfolge im Fahrplan.


Ja. Undokumentiertes Feature ;)

Johannes hat geschrieben:
Ist allerdings fraglich, ob die Fahrplananfangszeit Absicht ist, dadurch bekommt der RE ja gleich zu Anfang ein bisschen Verspaetung.


Wie ich Holger kenne ist es Absicht. Das wird auch in irgendeinem der SFS-Fahrpläne so gemacht, um den nachfolgenden Zug zur Fahrt im Blockabstand (und damit im LZB-Teilblockmodus) zu zwingen, um dem Spieler was zu bieten fürs Geld.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.02.2016 16:44:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 22:18:21 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2593
Wohnort: Duisburg
Das ist ja ein dicker Hund mit dem falschen Datum bei Tfzf 68319. Noch schlimmer das es keiner bemerkt hat. Bei der Zusi-Truppe liegt der Schwerpunkt vermutlich mehr beim Bau (Strecken, Fahrzeuge, Fahrplan usw.) als beim fahren von Zügen. Wie Jens schon geschrieben hatte, der Fehler ist intern bereits behoben.

Zu dem gewollten verspäteten aufgleisen bei Fahrplanbeginn - das ist damit möglichst direkt der volle Zugbetrieb zur Verfügung steht. Verspätung gibt es auch mal beim Vorbild und im Frühfahrplan wird der Zug auch pünktlich aufgegleist.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 22:24:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4393
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Holger Lürkens hat geschrieben:
...Noch schlimmer das es keiner bemerkt hat....
Einer schon :schaffner

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 29.02.2016 22:37:29 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5148
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Dieser Klops kam vier Wochen vor Torschluss hinein und gehört zu der Sorte die man wirklich nur durch bewusstes Fahren der Züge findet. Das einzige was in der laufenden QS geprüft wird, ist ob am Ende des Fahrplans alle Züge abgegleist sind. Diese Bedingung war hier erfüllt.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 01.03.2016 17:08:08 
Offline

Registriert: 04.10.2011
Beiträge: 171
Könnte man unbürokratisch ein Update zu Verfügung stellen, dass jetzt nicht jeder der jetzt die Strecke fahren möchte von Hand das ändern muss. ?(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 01.03.2016 17:49:24 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 1558
Wohnort: Bochum
Das muss auch nicht jeder ändern. Für die Strecke hat Holger genügend Fahrpläne bereit gestellt. Such Dir doch einfach einen Anderen aus. :dösen

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 01.03.2016 17:58:20 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 91
Ist ja nun kein Zauberwerk, dass mal eben per Hand zu ändern!

Thomas F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 04.03.2016 17:35:39 
Offline

Alter: 26
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 62
Wohnort: DPL
Aktuelle Projekte: KBS 800/920
Jens Strumberg hat geschrieben:
Für die Strecke hat Holger genügend Fahrpläne bereit gestellt.


Genügend = 2 ? 8o :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 04.03.2016 18:16:54 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 423
Reichen dir ca. 100 Züge/Fahrpläne in den beiden Szenarien nicht aus?

_________________
Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Problem mit Zeitsprung
BeitragVerfasst: 12.03.2016 18:04:33 
Offline

Registriert: 10.11.2011
Beiträge: 18
Ich fahre RE 11029 Westerland (Sylt) - Hamburg-Altona

Die Simulation beginnt um 13.31, Zug wird laut Fahrplan um 17.24 aufgegleist. Ich drücke F4 und danach wird der Zug um 19.24 aufgegleist. Also exakt 2 Stunden zu spät. Ich habe es nun 4 Mal probiert, immer mit gleichem Ergebnis.

Nei einem anderen Zug wird knapp 4 Stunden zu weit gesprungen (19.21 statt 15.24).


Zuletzt geändert von Fin-MH am 12.03.2016 18:13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Zeitsprung
BeitragVerfasst: 12.03.2016 18:34:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1664
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Das liegt vermutlich an diesem Fehler im Fahrplan -- du musst bei Tfzf 68319 das Ankunftsdatum auf den 20.08.2004 setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Zeitsprung
BeitragVerfasst: 12.03.2016 20:13:17 
Offline

Registriert: 10.11.2011
Beiträge: 18
Danke! Problem gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 26.01.2017 20:09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Solingen
Aktuelle Projekte: keine
Bin soeben den RE11118 gefahren. Bei dem Zug steht bei der Üst Eiderbrücke eine An- und eine Ankunftszeit im Buchfahrplan (beides 15:41). Ich habe verzweifelt den Bahnsteig gesucht, an dem ich halten sollte, aber da ist keiner. Mir scheint, dass da gar keine Ankunftszeit stehen dürfte.

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135
BeitragVerfasst: 26.01.2017 20:36:15 
Offline

Registriert: 27.01.2002
Beiträge: 2593
Wohnort: Duisburg
Das ist bei allen Zügen so eingetragen. Die erste Zeit ist die Aufgleiszeit. Verzichtet man im Fahrplan auf die Aufgleiszeit, dann wird der Zug und damit auch alle anderen Züge, zum Fahrplanbeginn aufgegleist. Das da zwei Zeiten stehen, ist ein Problem beim erstellen des Buchfahrplan.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 18 Queries | GZIP : Off ]