Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Nachdem letztens die Frage aufkam, wie man denn zukünftigen Zusi-Fahrplanbauern Hilfestellung beim vorbildgerechten Fahrplanbau geben könnte habe ich in Alwins praktischen ZusiWiki einen ausführlichen Artikel zum Thema Vorbildzugbildungspläne für Zusi nutzen erstellt:

http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Zugbild ... g_auf_Zusi

Ich hoffe der klärt doch einige Fragen bei denen, die nicht ganz so tief im Thema Wagenbauarten und Zugbildung drin sind, der Artikel lässt sich gegebenenfalls auch noch mit ähnlichen Themen ergänzen, z.B. welche Steuerwagen sind mit welchen Loks kompatibel, passen Heizungsbauart von Lok und Wagen zusammen etc.

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

sehr schöne Fleißarbeit zu einem spannenden Thema. Zu meinen "aktiven Foto-Zeiten" habe ich auch mal Zugbildungs- und Umlaufpläne gesammelt, und ich weiß noch gut, dass es einige Zeit gedauert hat, sich in die Materie einzufinden.

In einem Deiner Beispiele erwähnst Du den 2328 von Bad Wildungen nach Amsterdam. Das von Dir angegebene Verbot der elektrischen Zugheizung auf dem ersten Laufwegabschnitt bis Brilon resultiert auf fehlender Streckenerdung, so durfte dort die 218 nur mit ausgeschalteter Heizung bzw. Sammelschiene verkehren und wurde nur ausnahmsweise im Sonderdienst genutzt. Planmäßig war das Upland und Waldecker Land eine Domäne der Kasseler 216. Die Bahnsteiglängenangabe für Freienohl erinnert mich daran, dass seinerzeit extra für eine veränderte Wagenreihung dieses Zugpaares die Bahnsteige um gut 30 m verlängert worden waren. Längst vergangene Zeiten...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Falls jemand für historische Fahrpläne Zugbildungspläne braucht, folgende Pläne habe ich in meinem Besitz:

ZpAr 1980 und 1981/82
ZpAu 1978/79
ZpBr 1978
ZpCr Mü 1977/78
ZpCr Kar 1981/82

Da in dem ZpAr von 1980 noch keine überregionalen Eilzüge enthalten sind, vermute ich das es das ZpBr bis Anfang der 1980er Jahre gegeben hat.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Sehr schön. :)

(Hilft aber erst mal nur für Reale Fahrpläne.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Da in dem ZpAr von 1980 noch keine überregionalen Eilzüge enthalten sind, vermute ich das es das ZpBr bis Anfang der 1980er Jahre gegeben hat.
Der letzter ZpBR ist 1984 erschienen. Danach gab es fast keine überregionalen Eilzüge mehr. Viele dieser ehemaligen Langlauf E-Züge sind zu D-Zügen geworden und kamen damit in den ZpAR.

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...sehr schöne Fleißarbeit zu einem spannenden Thema...
Da kann ich Michael nur zustimmen, herzlichen Dank. Ich kann mich entsinnen seinerzeit ein Märklin-Büchlein besessen zu haben, das sich zwar mit der Modellbahn befasst, aber auch solche Informationen in vereinfachter Form bereit hielt.

Mit diesen Angaben ist das Auswerten dieser Quellen sehr gut möglich und diese werden sicher auch hilfreich sein, durch die Fahrzeugvielfalt zu navigieren. Wobei ich niemand steinigen würde, nur weil er einen Eilzug mit nicht kompatiblen Heizsystemen in seinem Fahrplan drin hat. Ich bin aber davon überzeugt dass es soweit auch nicht kommen wird, selbst wenn es erwiesenermaßen einige hardcore timetable enthusiasts gibt. :ausheck

Wenn ich mir einen Fahrplan erstelle, soll der Zug gut aussehen und einigermaßen regionen- und epochengerecht sein, der Rest ist für mich Nebensache. Es sollen auf Modellbahnen in der Region schon IR-Züge mit 181 und IC-Steuerwagen im Wendezugbetrieb gesichtet oder gar mit BB22000 béton gris bespannt worden sein... :whatever
Wie heisst es doch so schön: Alles kann, nichts muss :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ex-Mitglied

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Die 181 macht einfach vor jeglichem Zug eine gute Figur...reizvoll hat das auch vor dem Mozart mit den ÖBB Wagen ausgesehen

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Oooh ja, der Mozart... das waren Zeiten!

Der war oft unsere Verbindung auf der Rückfahrt von Freiburg nach München.
Mit dem Regionalverkehr von meiner Oma aus nach Offenburg, da umsteigen in den Regionalzug Richtung Karlsruhe bis Baden-Baden, und von da weg mit dem Mozart bis München.
Besonders den Lokwechsel im Stuttgart fand ich immer spannend; wir sind in Baden-Baden immer ganz hinten, im letzten Wagen, eingestiegen, waren so ab Stuttgart ganz vorn -> kurzer Weg in München Hbf.
Ich bin mir grad nimmer sicher... war die zweite Klasse nicht vorne ab Paris/Strasbourg? Dann erste Klasse, und hinten nochmal ein oder zwei 2. Klasse-Wagen?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Danke allen für die positiven Rückmeldungen! Ich finde das Ganze ja ein hochspannendes Thema. Ich bin nämlich gern einer der neue Sachen entdeckt und sich immer tiefer in eine Materie einarbeitet um Details zu entdecken. Dafür sind Zugbildungspläne bestens geeignet;)

Werde das Ganze bei Gelegenheit mal noch um ein paar "Kompatibilitätsübersichten" ergänzen und vielleicht auch noch einiges zum Thema Lokumläufe ergänzen.

Markus

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#10 Beitrag von Martin O.K. »

F. Lehmann hat geschrieben:Oooh ja, der Mozart... das waren Zeiten!

Der war oft unsere Verbindung auf der Rückfahrt von Freiburg nach München.
Mit dem Regionalverkehr von meiner Oma aus nach Offenburg, da umsteigen in den Regionalzug Richtung Karlsruhe bis Baden-Baden, und von da weg mit dem Mozart bis München.
Besonders den Lokwechsel im Stuttgart fand ich immer spannend; wir sind in Baden-Baden immer ganz hinten, im letzten Wagen, eingestiegen, waren so ab Stuttgart ganz vorn -> kurzer Weg in München Hbf.
Ich bin mir grad nimmer sicher... war die zweite Klasse nicht vorne ab Paris/Strasbourg? Dann erste Klasse, und hinten nochmal ein oder zwei 2. Klasse-Wagen?

Wenn es um die Jahre 1994/ 95 geht, ist das richtig: 3x Bmz, 2x Bmpz, 1x Bmz, 1x WRmz, 3x Amz, 2x Bmz und 1x Bmpz - alles ÖBB .
Aber ich kann mich auch noch an Wagenreihungen erinnern - als mein Vater, Gott habe ihn selig, diesen Zug noch als Zugchef ( in Österreich vormals Zugführer) hatte - wo auch Reisezugwagen und Gepäckwagen der SNCF dabei waren. Irgendwo müsste ich auch noch eine Wagenreihung dazu haben, als der Mozart noch auf meiner Modellbahnanlage in dieser Version herum eilte :].

Ja früher waren die " großen Züge" auf Grund der unterschiedlichen Wagen diverser Bahnverwaltungen ( z.B. Transalpin EC 162/ 163: SBB und ÖBB oder Wiener Walzer EN466/ 467: SBB, ÖBB und MAV mix) noch ein Blickfang im Gegensatz zum Einheitsbrei von heute - Ausnahmen sind möglich, wie der EN 406 CHOPIN ( Wagen der START, CD, WSBA, ÖBB, PKPIC, bespannt mit einer CD Skoda Lok) zeigt.

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#11 Beitrag von Zimmer »

Guten Morgen :sleep

vor ziemlich genau sechs Jahren hat meine Mozart-Faszination zu diesem Faden bei DSO geführt; ein bißchen weiter unten wurde mir freundlicher Weise sogar ein Auszug des ZpAR gültig ab 29.09.85 angefügt!

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zugbildungspläne vom Vorbild in Zusi nutzen

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Für die Freunde vom "Mozart" die Reihung aus dem ZpAr von 1980:

Bild
Grüße
Wolfgang

Antworten